Die Suche ergab 8 Treffer

von Relaxo
Freitag 15. Juli 2022, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85420

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hi, kurzes Feedback zur M44: 3 Päckchen Hefe wurden bis zur Verwendung im Monat des Mindesthaltbarkeitsdatums (7/2022) im Kühlschrank aufbewahrt. 30 min. im Wasserbad bei 26-27°C rehydiert, 10 min. Wasserbadkühlung auf rd. 22°C, dannach gepitched auf 19°C Würze. Vergoren wurden 45L eines (Session-) ...
von Relaxo
Sonntag 19. September 2021, 23:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2754

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

Hier noch ein Beitrag zum Thema Starsan. Ich habe zwei Schläuche für den Gegendrucksbfüller in Starsanlösung gelegt (5 ml auf ca. 4 Liter) und ein paar Wochen im Eimer vergessen. Ein Zapfschlauch und ein Silikonschlauch. Zumindest die Schellen waren aus Edelstahl. Ergebnis: Schläuche steinhart, Met...
von Relaxo
Freitag 19. Februar 2021, 07:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 29
Zugriffe: 3965

Re: Diacetyl loswerden...

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 20:42 Hast du eine Dose Mais da? Reiß die mal auf. Der erste Duft, das dir dabei entgegen kommt ... das ist Diacetyl.
... nope, das ist DMS. Sorry fürs Klugscheißen.

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... ulfid-dms/
von Relaxo
Dienstag 26. Januar 2021, 23:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2528

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

Moin, Ich möchte hier einmal einhaken. Technologische Trinkwasseraufbereitung ist durchaus vom Reinheitsgebot gedeckt, da hat Bilbobreu in einem älteren Thread einmal den gesetzlichen Regelungen nachgespürt. Eine Liste der erlaubten Zusatzstoffe findet man hier: http://www.gesetze-im-internet.de/zz...
von Relaxo
Samstag 19. Dezember 2020, 01:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2528

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

Bezüglich Sauermalz bin ich sehr vorsichtig. Die Dosierung ist nur schwierig zu bestimmen, da das Sauermalz als Naturprodukt verschiedenen Schwankungen unterliegt, die wir mit Hobbymitteln nur schwierig in den Griff bekommen. Viel einfacher ist die Dosierung von Milchsäure und das Ergebnis ist im E...
von Relaxo
Dienstag 15. Dezember 2020, 23:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 2528

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

... Jetzt bin ich aber im Braumagazin darüber gestolpert, dass das Malz ja auch ordentlich Salze hinzufügt (s.u.) und unter anbetracht der Grenzwerte die im gleichen Artikel besprochen werden, sollte ich wohl besser nichts meh hinzufügen da ich durch das Malz ja mein Cl schon ordentlich erhöhe. Bzw...
von Relaxo
Donnerstag 5. November 2020, 06:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reisspelzen contra Gerstespelzen
Antworten: 19
Zugriffe: 4699

Re: Reisspelzen contra Gerstespelzen

Moin, wie bereits gesagt, werden Reisspelzen gerne in USA als Läuterhilfe eingesetzt. Ich sehe das aufgrund der Schwermetallbelastung - insbesondere Arsen - beim Reis eher kritisch. Kann mir gut vorstellen, dass Schwermetalle in der Reisspelze in höherer Konzentration vorliegen als im Reiskorn selbs...
von Relaxo
Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf KEGs
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

Re: Umstieg auf KEGs

Hi, das "Problem" mit einem Kompensatorzapfhahn ist, dass dieser sich erst über Sättigungsdruck schaumfrei bedienen lässt. Wenn du die 19 L innerhalb einer Woche trinkst, ist das nicht so problematisch. Wenn du bei 6-8°C mit 1,5 bar zapfst wird das Bier über die Zeit aufkarbonisiert. Man k...