Die Suche ergab 5 Treffer

von Dona93
Montag 14. Dezember 2020, 18:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?
Antworten: 17
Zugriffe: 4406

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

Ich bin ebenfalls am Überlegen, mir einen Brauheld Pur oder einen Mundschenk anzuschaffen. Bisher nehme ich einen 12 Liter Topf sowie einen 12 l Gäreimer aus Kunststoff. Damit erreiche ich maximal 8-9 Liter fertiges Bier. Da ich es Leid bin, nicht einmal eine Kiste Bier füllen zu können, möchte ich ...
von Dona93
Samstag 24. Oktober 2020, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterfreund
Antworten: 7
Zugriffe: 2075

Re: Läuterfreund

Ist der Läuterfreund flexibel? Ich will auch einen kaufen, aber mein Eimer hat nur 25cm Durchmesser. Ansonsten würde ich ihn leider nicht unterbekommen.

Grüße
Daniel
von Dona93
Freitag 23. Oktober 2020, 20:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Extrem viel Hefesatz im Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2613

Re: Extrem viel Hefesatz im Gäreimer

Das dürfte in der Tat nicht reichen. Da geht der ganze Schlamm aus Malzstaub mit in die Würze. Vielleicht bietet sich für dich das Brew in a Bag Verfahren an. Oder du legst dir einen Eimer mit Hahn zu und läuterst klassisch mit Läuterhexe, Strainbuddy o.Ä. Ein Hahn wär schon praktisch. Die kann man...
von Dona93
Freitag 23. Oktober 2020, 17:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Extrem viel Hefesatz im Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2613

Re: Extrem viel Hefesatz im Gäreimer

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Das von mir als Hefe bezeichnete Etwas ist, bei braungrauer Farbe, in seiner Konsistenz sehr schleimig und dicht. Es erinnerte mich stark an die Hefe in einem Weißbier, daher kam wahrscheinlich mein Falscheindruck. Nachdem ich mich auf eure ...
von Dona93
Donnerstag 22. Oktober 2020, 22:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Extrem viel Hefesatz im Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 2613

Extrem viel Hefesatz im Gäreimer

Gute Abend! Ich habe mich die vergangenen Tage an meinem ersten Bierbrauversuch getraut. Insgesamt hatte ich 8 Liter Sud in meinem Gäreimer. Heute wollte ich Abfüllen und musste leider bereits nach 4,5 Liter feststellen, dass der Rest nur noch aus Bodensatz bzw. Hefe bestand. Ist dieses Mengenverhäl...