Die Suche ergab 48 Treffer

von hinterlufer
Donnerstag 4. Mai 2023, 17:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Holunderblütenbier 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 1248

Re: Holunderblütenbier 2023

Also ich hab jetzt schon zwei mal Holunderblüten-Bier gemacht und es ist beide male wirklich sehr gut geworden. Allerdings als hab ich das Ganze als Sauerbier aufgezogen: 15% Weizen, hell 65% Pilsener 15% Carafoam 5% Dinkelflocken Stammwürze 9°P (ergibt ca. 3.1 Vol%) Nach dem Läutern kommen zur Würz...
von hinterlufer
Mittwoch 18. August 2021, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja, genau so werde ich das wohl beim nächsten Mal machen.
von hinterlufer
Dienstag 17. August 2021, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich weiß echt nicht, was dein Problem an meinem Läuterbottich ist. Es ist ein Kübel mit einer Läuterspirale. Der Kübel fasst 17 L. Ich möchte vom KBH gewarnt werden, wenn mein Volumen Malz+HG 17 L überschreitet. Ergo kann ich maximal 17 L meiner Maischepfanne beim Maischen nutzen. Deswegen habe ich ...
von hinterlufer
Dienstag 17. August 2021, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich denke nicht dass eine Diskussion mit dir hier noch irgendwas bringt, da du nur an meinem Problem vorbei argumentierst. Das von dir "korrigierte" Rezept hat übrigens das selbe Problem. Es wird alles auf 20 L berechnet, durch die Fruchtzugabe steigt das Volumen aber auf deutlich über 20 ...
von hinterlufer
Dienstag 17. August 2021, 04:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Stammwürze beim Anstellen ist unverrückbar, soweit so gut. Den Begriff habe ich wohl etwas leichtfertig durch die Gegend geschmissen. Ich muss gestehen, dass mir der deutsche Zoll als Hobbybrauer in Österreich recht egal ist. Mir geht es darum, X Liter Bier mit y %vol herzustellen. Während der Gärun...
von hinterlufer
Dienstag 17. August 2021, 02:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Edit: Rezept habe ich mit 4,5 kg Kirschen berechnet = 1,13°P! Deine Berechnungen Extrakt Malz und Frucht musst Du korrigieren. Vertrau dem KBH. Beim Anstellen ist die Stammwürze wichtig. Extrakt und andere Werte ignoriere einfach. Wenn Dein Bier wie im Rezept 15°P hat und 4,5kg Weichseln 1,13°P ein...
von hinterlufer
Montag 16. August 2021, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich hab das Rezept mal auf pastebin hochgeladen, sollt man so im KBH importieren können: https://pastebin.com/RgGST6x4 Damit kann ich nichts anfangen. Schick mir mal die ganze DB gezippt per PM, dann schaue ich es mir an. 10kg Frucht ist natürlich eine Menge. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass de...
von hinterlufer
Sonntag 15. August 2021, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der KBH rechnet jetzt korrekt, dass 4,7 kg * Ausbeute (= 18°B * 70% = ca. 13°B) = ca. 0,6 kg zusätzlichen Extrakt bedeuten. Allerdings wird nicht berücksichtigt, dass durch die Zugabe der Weichseln eine Volumenszunahme von ca. 4,5 L stattgefunden hat. Das hört sich stark danach an, dass eine Angabe...
von hinterlufer
Freitag 13. August 2021, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473520

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Erstmal ein großes Lob an alle Entwickler, echt tolles und vielseitiges Programm. Und DANKE für den Linux Support, ist immerhin nicht selbstverständlich. Bei meinem letzten Sud ist mir allerdings folgendes aufgefallen: Der Sud war ein Weichsel-Sauerbier. Angestellt habe ich planmäßig 21 L bei 13°B. ...
von hinterlufer
Sonntag 1. August 2021, 17:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

Re: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)

Ja, das wäre natürlich eine Option, die Kveik hab ich eigentlich nur genommen, weil ich sie gerade vorrätig hatte.

Anyways, die Kveik hat in desem Fall ohnehin nicht so hoch wie erwartet vergoren (gemessen an der Carbonisierung), von da her sollte das wohl auch funktionieren.
von hinterlufer
Freitag 30. Juli 2021, 22:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

Re: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)

So, kurzes Update von mir: Ich hab das Rezept letzte Woche so wie oben beschrieben gebraut und heute mal gekostet. Einzige Abweichung: Laktose 30 g/L Körper ist wie zu erwarten sehr schwach, was aber durch den recht dominanten Hopfen doch etwas ausgeglichen wird. Allerdings ist mir der Hopfen dann w...
von hinterlufer
Dienstag 20. Juli 2021, 20:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 5859

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

... Am Teil des Hebers der in der Pfanne hängt kommt ein Monofilamentfilter ... Wie befestigst du den? Der müsste ja komplett untertauchen? Richtig. Die Filterbeutel die ich habe sind Beutel die oben eine Schnur durchgefädelt haben mit der man die Öffnung zuziehen kann. Den Filterbeutel stülpe ich ...
von hinterlufer
Sonntag 18. Juli 2021, 22:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

Re: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)

Da kann ich den Malzen und Hopf Podcast empfehlen. In der Folge über alkoholfreie Biere wird auch über die Brewdog Methode geredet, wie sie z.b. beim Punk AF angewandt wird. Klang total spannend. Kurzgefasst: niedrige Stammwürze, normale Ale Hefe, der fehlende Ph Sturz wird mit Milchsäure ausgeglic...
von hinterlufer
Sonntag 18. Juli 2021, 21:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

Alkoholarmes Bier nach BrewDog Methode (niedrige Stw.)

Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit der Idee ein Alkoholarmes (< 1-1.5 %vol) Bier zu brauen. Die üblichen Methoden wie Gärstopp (thermisch oder physikalisch) und Vakuumdestillation kommen Anlagentechnisch für mich nicht in Frage, und Ludwigii ist mir etwas zu unsicher Stichwort Infektion. BrewD...
von hinterlufer
Donnerstag 15. Juli 2021, 16:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 5859

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

Also ich kühle die Würze ab und ziehe dann mit dem Heber über einen Schlauch in mein Gärfass. Am Teil des Hebers der in der Pfanne hängt kommt ein Monofilamentfilter (100 micron wenns stimmt), der wird wie die Kühlspirale ein paar Minuten mitgekocht zwecks Hygiene. Die Filterbeutel gibt es auf Amazo...
von hinterlufer
Donnerstag 15. Juli 2021, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 14:36 Ist das eins mit Thermistor oder Thermocouple?
Keine Ahnung, war ein Werbegeschenk und nicht selbst gekauft. Von der Bauart her siehts ident zu diesem hier aus:

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30-1 ... 07Q3ZZT6X/
von hinterlufer
Donnerstag 15. Juli 2021, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer
Antworten: 3
Zugriffe: 925

PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

Ich habe gerade am Induktionsherd auf eine zweite Rast aufgeheizt, und dabei manuell regelmäßig die Temperatur gemessen. Bei der Rasttemperatur angekommen schalte ich den Herd aus und messe kurz darauf noch einmal - Anscheinend hab ich die Temperatur um knapp 5°C überschossen, wie kann das sein? Naj...
von hinterlufer
Samstag 26. Juni 2021, 14:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 21268

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Weils gerade zum Thema passt: Ich hab vorgestern ein Kettle Sour Leichtbier mit Holunderblüten angesetzt: 65% Pilsner 15 % Weizen 15 % Carapils 5 % Dinkelflocken auf ca. 9°P Mit Milchsäure auf pH 5 angesäuert und dann mit Sour Pitch auf pH ~3.3 ein Kettle Sour gemacht. Dem pH würde ich allerdings n...
von hinterlufer
Sonntag 13. Juni 2021, 20:19
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 21268

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Weils gerade zum Thema passt: Ich hab vorgestern ein Kettle Sour Leichtbier mit Holunderblüten angesetzt: 65% Pilsner 15 % Weizen 15 % Carapils 5 % Dinkelflocken auf ca. 9°P Mit Milchsäure auf pH 5 angesäuert und dann mit Sour Pitch auf pH ~3.3 ein Kettle Sour gemacht. Dem pH würde ich allerdings ni...
von hinterlufer
Sonntag 13. Juni 2021, 19:52
Forum: Automatisierung
Thema: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt
Antworten: 9
Zugriffe: 1818

Re: Kleiner Notfall - Kühlschrank Thermostat kaputt

Wenn man nicht grad mit Netzspannung basteln will, bieten sich natürlich auch RF-Funksteckdosen und ein RF-Modul am ESP an. Für mich die bessere Lösung, wenn ich weiß dass ich da nicht selbst bei 230V herumspielen muss. Da bin ich mir einfach zu unsicher. Mit den Funksteckdosen bin ich nur mit 3.3 o...
von hinterlufer
Samstag 15. Mai 2021, 00:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

So, kurzes Update meinerseits: Ich hab mir den oben irgendwo verlinkten 36 L Induktions-Topf besorgt. Dazu hab ich dann aber noch einen 35 L Speidel Gärbottich geschenkt bekommen in dem derzeit mein erster Sud mit dem neuen Equipment gärt. Das Vergären direkt im Kochtopf hab ich noch nicht getestet,...
von hinterlufer
Samstag 8. Mai 2021, 12:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743621

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Harplip hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 10:52 Ich bin in Sachen Elektronik unbedarft... kann man die Ispindel fertig kaufen?
Schau doch einfach mal ins Biete-Forum, da sind meines Wissens nach ab und zu fertig zusammengebaute drinnen. Hab aber auch schon welche auf ebay gesehen.
von hinterlufer
Dienstag 20. April 2021, 12:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 743621

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab sie jetzt erst mal bei ubidots eingehangen. Gibt es vergleichbare Anbieter? Bzw. alternativen zum mitloggen? Oder bleibt es bei ubidots oder RasPi und Brewfather? Also ich möchte die Daten auf meinem eigenen Server haben, dort läuft ein Webserver mit mysl Datenbank und Grafana für die Visualisi...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 21:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Hast recht, allerdings kann ich den grundsätzlich auch auskochen wodurch das von dem her kein Problem sein sollte.

Ich werds wohl erst mal ohne Gummi probieren und mal schaun wies läuft.
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 21:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Ja, der Eimer wäre natürlich die günstigst Lösung. Hahn ist mir ohnehin nicht wichtig (bzw. besser ohne zwecks Reinigung). Nach ein paar Überlegungen wird es aber wohl der Topf werden. Preislich in Ordnung, zum Kochen geeignet und alle Vorteile von Edelstahl bezüglich Haltbarkeit und Reinigung. Das ...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Meinst du ein Loch zu Bohren und einen Dichtring zu legen funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle? Die Gefahr besteht zumindest. Und der Preisunterschied hält sich doch arg in Grenzen. Hast recht, muss mir das wohl überlegen, so wie ich das sehe hätt ich jetzt die folgenden Optionen Kunsts...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 19:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Der Deckel schließt gut genug ab, da kommen keine Fliegen rein. Das reicht völlig aus. Aber ich schau doch so gern beim blubbern zu... (außerdem kann man da auch ungefähr die Gärtätigkeit beurteilen) Das erste kann ich verstehen, das zweite hat nichts zu sagen. Dann kauf dir lieber ein echtes Gärfa...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 18:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

guenter hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 18:14 Der Deckel schließt gut genug ab, da kommen keine Fliegen rein. Das reicht völlig aus.
Aber ich schau doch so gern beim blubbern zu... (außerdem kann man da auch ungefähr die Gärtätigkeit beurteilen)
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Und nochmal: der Polsinelli ist nicht dafür geeignet, auf einer Kochplatte betrieben zu werden. Dafür fehlt der Kochtopfboden, das ist nur ein dünnes Blech. Danke nochmal für die Klarstellung, ich dachte du redest von einem anderen Läuterbottich den du hast. Das geht alleine sogar sehr gut. Das Zau...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 16:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Nein, also ich hätte ja vor gehabt im Polsinelli zu Maischen mit eingebauter Läuterhexe und von dort in den Weck Topf zu läutern. Dann im Weck Topf Kochen, währenddessen die Hexe aus dem Polsinelli rausschrauben und reinigen. Nach dem Kochen halt vom Weck Topf wieder in den Polsinelli schlauchen und...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 15:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

Also der BrewBucket und Brewmonk scheinen ja relativ ähnliche Produkte zu sein. Wo genau seht ihr da die Vorteile gegenüber eines Kunststoff-Gärbehälters? Für mich sieht das nur schwerer und etwas komplizierter zu reinigen (v.A. der BrewMonk mit dem gebogenen Auslassrohr) aus. Hefe Ernten steht ich ...
von hinterlufer
Sonntag 18. April 2021, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4184

Ein neuer Gärbehälter muss her

Hallo zusammen, Ich bin jetzt mittlerweile bei meinem 4. Sud (ein Weizen) und hatte beim letzten mal einige Probleme mit meinem Gärbottich, daher soll was neues her. Genauer gesagt habe ich derzeit ein 20 L Kunststoff-Gärfass dass mir bisweilen immer gute Dienste erwiesen hat. Gestern ist mir dann a...
von hinterlufer
Freitag 11. Dezember 2020, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2200

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

Das Geld habe ich tatsächlich nach einer kurzen Diskussion mit AliExpress zurück bekommen ohne den Refraktometer zurückschicken zu müssen. Weißt Du zufällig noch über welchen Shop das bei AliExpress lief? Hab das ganze gerade ebenfalls reklamiert. Werd mal schauen ob sich das ähnlich linear verhält...
von hinterlufer
Freitag 11. Dezember 2020, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2200

Re: 2 Refraktometer, 2 unterschiedliche Werte...

Kurz zum Thema: Ich habe mir letztens ebenfalls ein China 0-18 Brix Refraktometer gekauft und das misst auch nur Mist, bzw. ist die Skala vollkommen falsch. Z.B. bei einer 6%igen Zuckerlösung ein Messwert von 4 Brix, bei einer 20%igen Lösung 13,5 Brix. Also vollkommen daneben. Ich hab dann allerding...
von hinterlufer
Sonntag 29. November 2020, 22:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1354

Re: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale

Mit 15.5 Stammwürze und der Nottingham werden das dann so ungefähr 6.8% Alk. Solls denn auch wirklich so „hoch“ sein? Danke für den Hinweis, ich hab da tatsächlich vergessen den EVG an die Nottingham anzupassen und mit 70% gerechnet. Geplant hätte ich so an die 5,7-6%. Werd den EVG mal auf 80% anpa...
von hinterlufer
Sonntag 29. November 2020, 21:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1354

Re: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale

Wie gesagt, "Helles" trifft es wohl schlecht was ich vor hab, da hab ich mich beim Begriff vergriffen. Also in Wahrheit wirds wohl ein Pale Ale sein. Ich bastel halt gerne an meinen eigenen Rezepten herum. Angelehnt hab ich das Ganze an diverse Rezepte plus ein bisschen Kreativität. Meine ...
von hinterlufer
Sonntag 29. November 2020, 19:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1354

Re: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale

Ja schon klar, hab mich da bei der Wortwahl wohl etwas vertan.

Hab den Titel mal geändert für euch :Wink
von hinterlufer
Sonntag 29. November 2020, 19:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1354

Re: Hopfenbetontes Helles

Mit einem Hellen hat das nur die Farbe gemein. Wird ein Pale Ale mit der Notti. Haha, ja mit den Stilen bin ich nicht so sattelfest. Es soll ein helles Bier werden :Smile mit der obergärigen Hefe fällts dann wohl wie du sagst unter Pale Ale. Ich möcht mich da nicht zu sehr an den Stilen festsetzen,...
von hinterlufer
Sonntag 29. November 2020, 17:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1354

Hopfenbetontes helles Bier/Pale Ale

Für meinen dritten Sud wollt ich mich mal an eine etwas größere Menge wagen (bisher 12 L und 5 L), auch zum Testen der Hexe die ich mir bis dahin zulegen möchte. Da die Temperaturen jetzt auch niedrig sind, wollte ich etwas kühler vergorenes machen (wohl bei so ca. 15°C) und dachte mir, ein hopfenbe...
von hinterlufer
Donnerstag 19. November 2020, 23:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe, Läuterfreund, oder etwas anderes? (10-15 L Klasse)
Antworten: 7
Zugriffe: 1946

Re: Läuterhexe, Läuterfreund, oder etwas anderes? (10-15 L Klasse)

Achso ist das, ich dachte ich wäre bei der Läutergeschwindigkeit vom Gerät her limitiert (somit würde eine längere Spirale eine größere Filterfläche und somit schnelleres Abläutern bedeuten). Macht auch irgendwie Sinn die Geschwindigkeit zu begrenzen, wenn der Nachguss da einfach so durch saust ist ...
von hinterlufer
Donnerstag 19. November 2020, 22:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe, Läuterfreund, oder etwas anderes? (10-15 L Klasse)
Antworten: 7
Zugriffe: 1946

Re: Läuterhexe, Läuterfreund, oder etwas anderes? (10-15 L Klasse)

Danke Erstmal für die Antworten, ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie schnell das hier im Forum geht. Dann wird es wohl der Kleine 300er werden, ist immerhin auch deutlich günstiger zu bekommen als der große. Der einige Vorteil wäre ja, dass das Läutern schneller gehen würde mit den größeren M...
von hinterlufer
Donnerstag 19. November 2020, 21:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe, Läuterfreund, oder etwas anderes? (10-15 L Klasse)
Antworten: 7
Zugriffe: 1946

Läuterhexe, Läuterfreund, oder etwas anderes? (10-15 L Klasse)

Hallo zusammen, nachdem ich meine ersten beiden Sude mit einem Küchensieb geläutert habe, mir das allerdings etwas zu umständlich, ich mit meiner SHA nicht zufrieden bin (<55%) und bei ca. 2 kg Schüttung das Sieb zu klein wird, möchte ich jetzt auf eine bessere Lösung umsteigen. Ich hab vor damit so...
von hinterlufer
Samstag 31. Oktober 2020, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Re: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch

Ich hatte Mal verdünnt, das hat sich massiv auf die empfundene Bittere ausgewirkt. Naja inwiefern hast du denn verdünnt? Denn wenn ich meine Hopfengaben für 12 L Ansatzvolumen berechne, sollte es ja egal sein ob ich nach dem Kochen direkt die 12 L habe oder nur 10 L (weil z.B. zu viel verdampft, zu...
von hinterlufer
Freitag 30. Oktober 2020, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Re: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch

Ad 7 g/L Carbonisierung - ich dachte das ist soweit alles noch im Rahmen (7,5 g/L werden ja für z.B. Weizen empfohlen vom Müggelland-Rechner zumindest). Wenn ihr meint, dass das eher schon am oberen Bereich der Sicherheit liegt werde ich wohl bei so 5 g/L bleiben. Kalthopfung ist ohnehin geplant für...
von hinterlufer
Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Re: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch

Ah danke, ich kannte - da Refraktometer-Benutzer - nur diese Seite von MMM https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsrefraktorechner Bei der der entscheidende Satz am Ende deines Links eben fehlt: In Braurezepten werden üblicherweise nur SRE, Scheinbarer EVG und der Alkoholgehalt ...
von hinterlufer
Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Re: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch

75 % passt doch. Uns interessiert nur der scheinbare Restextrakt. Also wenn das so ist, dann passt ja wirklich alles :thumbsup Den scheinbaren Restextrakt für die EVG Berechnung zu verwenden hört sich ja Erstmal sehr falsch an. Das sind ja mehr oder weniger Fantasiezahlen die mit einer tatsächliche...
von hinterlufer
Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Re: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch

Das Sieb ist natürlich nicht optimal, andere nutzen noch ein Küchentuch, dann kann es aber auch sein, dass nichts mehr richtig durch den Treber geht. Dass das Sieb auch noch zu klein war ist natürlich doppelt ärgerlich. Deine SHA wird hier natürlich maßgeblich beeinflusst. Ja, Küchentuch hatte ich ...
von hinterlufer
Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Gärungsprobleme beim ersten Brauversuch

Hallo allerseits, Ich habe mich letzen Donnerstag mal dran gewagt mein erstes Bier anzusetzen. Ich komme eher aus der Weinherstellung und hab da schon einiges gemacht (Met, Heidelbeerwein, experimentelle Sachen) und wollte mal Bier ansetzen. Geworden ist es ein "Red IPA" nach eigenem Rezep...