Die Suche ergab 7064 Treffer

von Alt-Phex
Dienstag 19. März 2024, 01:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 64
Zugriffe: 3727

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

https://gradplato.com/kategorien/how-to/california-common Bitte unter keinen Umständen die Texte von Horst Dornbusch als Referenz heranziehen. Ich habe jetzt den über das California Common nicht geprüft, aber seine Texte zu britischen Bieren sind seit Jahrzehnten trotz mittlerweile bester Verfügbar...
von Alt-Phex
Dienstag 12. März 2024, 00:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 474

Re: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Es ist bekannt, dass die Sauerstoff-Löslichkeit im Kaltbereich groß ist während sie im Heißbereich gegen Null geht. Wie Christoph (Colindo) schon geschrieben hat, stimmt das so nicht ganz. Ich habe letztens erst folgendes gelesen: Beim Läutern nahezu kein Sauerstoff reinkommen lassen (also kein Plä...
von Alt-Phex
Dienstag 5. März 2024, 00:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Gutmann habe ich noch NIE zum Laufen bekommen, warum auch immer. Eventuell weil es im Norden nie so richtig frisch ist? Keine Ahnung... Ich habs bestimmt 3-4x probiert. Das ist gut möglich. Weiter Transportweg, unterbrochene Kühlkette oder stand ganz klassisch im Sommer auf irgendeinem Hof eines ge...
von Alt-Phex
Donnerstag 29. Februar 2024, 19:02
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3546

Re: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele

Hallo Zusammen, ich habe noch 8 Liter von meinem Chocolate Bock in nen 9er Keg. Würde das reichen für die BHS? Dann könnte ich mich heute noch schnell anmelden. Wenn das viel zu wenig ist, auch kein Problem, dann bin ich zum trinken da :Drink Gruß Stefan Ja, meld dich ruhig noch an. Ist dann halt s...
von Alt-Phex
Donnerstag 29. Februar 2024, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hahn am Klarstein Maischfest tauschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 146

Re: Hahn am Klarstein Maischfest tauschen?

Das sieht so aus, als ob da nur die Schraube oben etwas locker ist. Zieh die mal mit einer Zange oder einem Maulschlüssel an. Dass dürfte das Problem lösen. Ändert aber nichts daran, dass der Maischfest außer für Kombirast nicht geeignet ist. Unter dem Malzkorb kannst du nicht rühren. Dadurch kommt ...
von Alt-Phex
Montag 26. Februar 2024, 22:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Diese Hefe gehört auch bei mir schon länger zum Weizen-Programm. Gutmann bekomme ich hier eher selten und wenn dann ist es nicht mehr sonderlich frisch. Da ist die Maisels eine wirklich gute Alternative, wie ich finde.
von Alt-Phex
Montag 26. Februar 2024, 16:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

15% sind jetzt nicht so viel. Trotzdem kann das durchaus die Ursache sein. Einfach mal die Tipps von Matthias anwenden, das sollte helfen.
von Alt-Phex
Montag 26. Februar 2024, 15:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

Ist viel Weizenmalz oder sogar Roggenmalz im Spiel, bzw. generell ein hoher Anteil an Spelzenlosem Getreide?
von Alt-Phex
Sonntag 18. Februar 2024, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Die letzten Sude waren Weizen. Arbeite mit dem Klarstein Mundschenk 30l. Und seit ungefähr einem halben Jahr habe ich gerade bei Weizen, das Phänomen, dass die Außenpumpe, keine Flüssigkeit mehr aufzieht, unten keine Flüssigkeit mehr nachläuft, und es anbrennt. Das ist kein Phänomen, sondern einer ...
von Alt-Phex
Freitag 16. Februar 2024, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5485

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ein Helles wie das Augustiner ist halt schon die Königsdisziplin. Die Spelzentrennung wurde ja bereits erwähnt. Zusätzlich ist das Bier filtriert, was sich Wie erfolgt der Filtrationsprozess und ist es überhaupt möglich, dies kostengünstig umzusetzen? Nein, das wird im Hobbybereich kaum funktionier...
von Alt-Phex
Freitag 16. Februar 2024, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5485

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ein Helles wie das Augustiner ist halt schon die Königsdisziplin. Die Spelzentrennung wurde ja bereits erwähnt. Zusätzlich ist das Bier filtriert, was sich ebenfalls auf den Geschmack auswirkt. Und nein, da wird nichts gestreckt oder gefuscht. Die haben ihren Brauprozess einfach im Griff. Neben dem ...
von Alt-Phex
Donnerstag 15. Februar 2024, 23:15
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6454

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Niemand wird gezwungen sein, alkoholfreies Weizenbier trinken zu müssen. :Greets
von Alt-Phex
Montag 12. Februar 2024, 03:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Anfängerrunde
Antworten: 19
Zugriffe: 1773

Re: Tipps für Anfängerrunde

Bier_Benj hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 21:52 Vielen Dank 👍 Mh, mit den IPAs werd ich irgendwie nicht so richtig warm. CaraPils/Foam möchte ich auf jeden Fall testen, evtl wirds dann noch besser.
Nimm gleich Spitzmalz. 5-10% der Schüttung. Meiner Erfahrung nach deutlich besser für den Schaum.
von Alt-Phex
Montag 12. Februar 2024, 03:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und Kohlensäure
Antworten: 59
Zugriffe: 2570

Re: Kein Schaum und Kohlensäure

Unzureichende Karbonisierung liest man im Zusammenhang mit diesen Drops leider öfters. Möglicherweise lösen die sich nicht gut genug auf oder gut sedimentiernde Hefen setzen sich vorher am Flaschenboden ab. Man sollte seine Flaschen während der Nachgärung alle paar Tage mal aufschütteln. Ein Flasche...
von Alt-Phex
Sonntag 4. Februar 2024, 16:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Das ist tatsächlich ganz wichtig zu wissen. Die Efficiency, wie sie z.b. von Brewfather benutzt wird, ist nicht das gleiche wie die Sudhausausbeute. Als Faustformel gilt: Efficiency x 0,8 = Sudhausausbeute. Da sehen so manche stolze Werte plötzlich ganz anders aus. Generell ist die SHA auch kein sta...
von Alt-Phex
Mittwoch 24. Januar 2024, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Das heißt der ist in Ordnung von Amazon, den kann ich nehmen? Und kühlst du deine Würze noch im Kessel oder im Gäreimer? Der Kühler wird schon reichen. Idealerweise kühlst du direkt in der Sudpfanne. Dadurch sedimentiert der ganze Trub von selbst am Kesselboden. Ein Whirlpool ist dann nicht mehr no...
von Alt-Phex
Dienstag 23. Januar 2024, 00:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Bin jetzt auch mal dazu gekommen die Biere zu verkosten. Bei dem "Mandarina" findet sich ein ganz deutliches Fehlaroma, dass man auch schon riechen kann. Für mich ein sehr typisches Fehlaroma das ich oft in Anfängerbieren finde. Acethon, Nagellack aber auch etwas süßlich medizinisch. Das B...
von Alt-Phex
Montag 22. Januar 2024, 23:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Eine wirkliche Würzekühlung fehlt uns noch. Die einzige Kühlung war dass durch den Ablasshahn laufen lassen in unseren Eimer, dabei ist es bestimmt ein bisschen abgekühlt durch die Umgebungsluft. Außerdem haben wir den Gäreimer über die Nacht in den 10 Grad kalten Keller gestellt. Dann solltet ihr ...
von Alt-Phex
Montag 22. Januar 2024, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung zieht sich hin
Antworten: 26
Zugriffe: 3967

Re: Nachgärung zieht sich hin

Jedenfalls erreichte ich die 2,0bar, aber nach weiteren Tage stieg der Druck auf 2,4bar und heute ist der Druck auf 2,5bar nach 10 Tagen Nachgärung. Könnte wohl möglich durch Temperatur Schwankungen gekommen sein. Meine Frage ist?, würdet ihr die Nachgärung unterbrechen und nach 10 Tagen Kühl stell...
von Alt-Phex
Sonntag 21. Januar 2024, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Was mir in der Beschreibung des Prozesses fehlt, ist die Würzekühlung. Wie wurde die Würze nach dem Kochen gekühlt? Durch Handtücher o.ä. Lappen zu filtern ist eine ganz schlechte Idee. Für sowas gibt es Monofilamentfilter. Die sind perse schon deutlich hygienischer und lassen sich vor der Benutzung...
von Alt-Phex
Samstag 20. Januar 2024, 23:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: 2 kurze Fragen, 2 kurze Antworten

1) Stell es mal besser etwas wärmer. Sonst dauernd das deutlich länger und ihr sauft aus Ungeduld das halbkarbonisierte Bier. Bloß um dann anschließend zu fragen, warum das so wenig Kohlensäure hat und süß schmeckt. 2) Klingt nicht gut, mit dem Geruch und dem Geschmack. Als Stadtmensch weiß ich weni...
von Alt-Phex
Freitag 19. Januar 2024, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?
Antworten: 12
Zugriffe: 796

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

Ist aber schwer zu verstehen, dass es wirklich nichts anderes gibt, das müsste eigentlich laufen wie blöd. Ich wohne nahe der Grenze, auch in NL gibt es innerhalb von einer Stunde Fahrzeit nichts. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, würde so ein Laden richtig brummen, glaube ich. Das glaube ic...
von Alt-Phex
Montag 8. Januar 2024, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit 25 liter Braukessel 30 liter Bier brauen
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Mit 25 liter Braukessel 30 liter Bier brauen

Ich habe jahrelang High Gravity gebraut um aus meinem 19L Topf 20-22L fertiges Bier zu bekommen. Die haben alle nicht leer geschmeckt. Siehe meine "Anleitung" unter: viewtopic.php?t=14568
von Alt-Phex
Donnerstag 4. Januar 2024, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Der faule DHL-Bote hat das Paket in der Filiale abgelegt, statt einfach mal zu klingeln. Morgen oder Samstag hole ich das ab. Falls da ein paar mehr Flaschen drin sind, nehme ich die nächste Woche zum Stammtisch mit. Vielleicht sind wir dann schlauer und können die Ursache eingrenzen.
von Alt-Phex
Donnerstag 4. Januar 2024, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Anfängerrunde
Antworten: 19
Zugriffe: 1773

Re: Tipps für Anfängerrunde

1) Ich habe die Student auch im Einsatz und damit sehr zufrieden. Für die 20LKlasse absolut ausreichend. 2) ich liebäugle daher damit, im Biggie mit Läuterhexe zu maischen und anschließend direkt in den Maischfest abläutern. Macht das Sinn oder ist das aus einem mir nicht ersichtlichen Grund total B...
von Alt-Phex
Sonntag 31. Dezember 2023, 18:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31102

Re: 7-Korn-Landbier

Es hat sich allerdings jetzt durch meine Braufehler ein fetter grüner Apfel eingeschlichen..... Silvester also doch mit Kaufbier :crying Lasse die 3 Kegs jetzt bei 1-2 Grad im Kühlschrank stehen und teste 1x im Monat ob sich da was abbaut... Werde berichten. Um Gärungsnebenprodukte schnell abzubaue...
von Alt-Phex
Sonntag 31. Dezember 2023, 18:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1087

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

nPlusEins hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 16:29 Also 20L fände ich etwas zu knapp dimensioniert. Bist du sicher dass es nicht der typische 25l Schengler Thermoport ist?
Ja,meiner fasst nur 20 Liter. Bei einer Stammwürze um die 12°P komm ich da auch auf knappe 22-23L Auschlag bei Kombirast. Ich nehme aber auch etwas weniger Hauptguss als du.
von Alt-Phex
Sonntag 31. Dezember 2023, 13:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1087

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

Für 20L Auschlagmenge habe ich einen 20L Thermoport mit Läuterspirale. Passt wunderbar. Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss. Welche Läutervorrichtung du benutzt macht keinen großen Unterschied. Der Treber ist der Filter und nicht das Bauteil das ihn ...
von Alt-Phex
Donnerstag 28. Dezember 2023, 04:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Anhand deiner Beschreibung und des Wasservorfalls, gehe ich auch von Chlorphenolen aus. Mehr dazu findest du in diesem Artikel: https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-chlorphenole/ Den Gegenversuch mit Kaufwasser finde ich zielführend. In den meisten Getränkemärkten bekommst du Wasse...
von Alt-Phex
Sonntag 24. Dezember 2023, 01:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 1964

Re: Obergärig und Untergärig

Da helfen auch diese untergärigen Wunderhefen nicht, die das angeblich bei Zimmertemperatur können. Das ergibt ein anderes Geschmacksprofil und das wissen die Hefehersteller auch, schreiben es aber aus guten Gründen nicht dabei. Aber ist das nicht ein etwas anderes Thema? Auch diese „Wunderhefen“ b...
von Alt-Phex
Mittwoch 20. Dezember 2023, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 1964

Re: Obergärig und Untergärig

Der Hefe ist es erstmal völlig egal ob sie ober- oder untergärig ist. Und noch viel weniger interessiert die sich dafür, was da für eine Würze aus dem Sudhaus kommt. Die wird die Zucker verstoffwechseln, Alkohol, Kohlensäure und ein entsprechendes Geschmackprofil abgeben. George Lucas hat mal gesagt...
von Alt-Phex
Dienstag 12. Dezember 2023, 01:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürzehopfung und welche Hopfensorten?
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Vorderwürzehopfung und welche Hopfensorten?

Das ist leider nicht der Fall. Dazu gibt es auch Studien von Hopfenherstellern. Und gerade die hätten sicherlich ein Interesse daran, das Gegenteil zu berichten. Den Link dazu finde ich grade nicht, aber vlt. hat der Jan den noch parat. Das jeder Hopfen auch etwas Eigengeschmack mitbringt ist unumst...
von Alt-Phex
Sonntag 10. Dezember 2023, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2384

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

Das nutzt dir nur leider wenig, wenn sich der Vermieter bereits darauf eingeschossen hat. Führ die Vergärung halt in der Wohnung durch. Das lagern der bereits abgefüllten Flaschen kann er dir allerdings eher nicht verbieten. Dass die zu Schimmel führen ist wohl ausgeschlossen. Guter Ansatz ich hab ...
von Alt-Phex
Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2384

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

ich vergäre meine Biere seit 10 Jahren im Keller. Und das nicht nur 2x pro Jahr. Keinerlei Schimmel trotz geöffnetem Fenster. Also nein, das wird höchstwahrscheinlich nicht die Ursache sein. Das nutzt dir nur leider wenig, wenn sich der Vermieter bereits darauf eingeschossen hat. Führ die Vergärung ...
von Alt-Phex
Mittwoch 22. November 2023, 00:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3338

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Colindo hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:57 ... wo oben drüber "Gebraut nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516" stand und mit besonders viel Weizenmalz geworben wurde.
Es wurde halt nur eine Brauerei abgemahnt und kein Präzedenzfall für alle geschaffen.
von Alt-Phex
Sonntag 19. November 2023, 04:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2854

Re: Extrem langsame Nachgärung

Moin Micha, 18°P sind halt auch kein Pony-Hof für die Hefe. Mit der zusätzlichen Klärung hast du das nicht verbessert. Mit Hefe nachimpfen ist eine gute Idee. Aber da würde ich dir auch sowas wie die CBC-1 (also eine Nachgärhefe) empfehlen, weil die genau darauf ausgelegt ist. Funktioniert wohl bei ...
von Alt-Phex
Mittwoch 15. November 2023, 01:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 1555

Re: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?

Lohnt sich evtl. der Einsatz von Hopfensäckchen, damit bis zur Runterkühlung auf 80 Grad der Hopfen dann vorher schon rausgenommen werden kann? Nein, das wird nichts bringen. Die Bittere kommt von Alphasäure und die ist bereits in der Würze gelöst und wird weiter isomerisieren, unabhängig davon ob ...
von Alt-Phex
Mittwoch 8. November 2023, 17:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag
Antworten: 24
Zugriffe: 1289

Re: Erster Brautag

Mit der Läuterspirale direkt aus dem Einkocher zu läutern, macht nur dann Sinn, wen du auch direkt in die Sudpfanne läutern kannst. Hier hast du sehr viel wertvolle Zeit verschenkt. Bau die Spirale in einen Läuterbottich ein und schöpf die Maische um. Das geht mit einem großen Messbecher ratzfatz un...
von Alt-Phex
Sonntag 5. November 2023, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 1971

Re: Bei Vollmond Brauen....

Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus.

Folgt mir für weitere Geheimtipps.
von Alt-Phex
Sonntag 5. November 2023, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3171

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Die "steigende Nachfrage" kennt jeder Hobbybrauer. Das ist nichts besonderes und man sollte sich davon auch nicht verleiten lassen. Spätestens wenn man dann den realen Literpreis, den man dafür nehmen müsste, in den Ring wirft, werden die Augen groß und das Portemonnaie klein.
von Alt-Phex
Sonntag 5. November 2023, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3171

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Ich rate den Leuten immer wieder, es erstmal im Lohnsud-Verfahren zu versuchen, ehe man sich da eine Brauerei für sattes Geld hinstellt. Im schlimmsten Fall bleibt man auf ein paar Paletten Bier sitzen. Das sehe ich als Luxus-Problem an und der finanzielle Verlust ist überschaubar. Erst kürzlich hab...
von Alt-Phex
Samstag 4. November 2023, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gären im Braukessel?
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Gären im Braukessel?

Wenn der Deckel nicht luftdicht abschließt, brauchst du auch keinen Gärspund draufmachen, der wird dann nämlich nicht blubbern. Bei Temperaturschwankungen wird es dir durch den undichten Deckel Umgebungsluft ziehen. Im besten Fall ist dein Bier dann nur oxidiert und schmeckt nicht mehr. Im schlimmst...
von Alt-Phex
Donnerstag 19. Oktober 2023, 22:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2661

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Matthias hat es schon richtig erklärt, ob OG oder UG ist eine genetische Geschichte und hat nichts mit den Temperaturen zu tun. Über die Gärtemperaturen lässst sich das ebenfalls nicht wirklich herausfinden. Auch obergärige Hefen können bei niedrigen Temperaturen arbeiten, ebenso halte ich es für ei...
von Alt-Phex
Montag 16. Oktober 2023, 00:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer
Antworten: 23
Zugriffe: 1654

Re: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer

Ich habe mal ein "Schnellbier" nach folgendem Schema via BIAB gebraut: Einmaischen in 15L@70°C 20min@64°C 7L Wasser@95°C zubrühen 10min@73°C Hefe war die Kveik Krispy und ich hatte einen sEVG von 75%. Bei einem anderen Bier mit 60min@67°C im Thermoport kam ich mit der Hefe auf ~77%. Die Au...
von Alt-Phex
Samstag 14. Oktober 2023, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168356

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

kurze Frage: Sind Spitzmalzflocken und Weinzenmalzflocken RHG getreu? Mir würde jetzt nichts einfallen, warum nicht, muss es trotzdem sicher wissen, da für Wettbewerb. Wenn die Flocken aus Malz hergestellt wurden, spricht m.M.n. nichts dagegen. Es sei denn, du willst ein untergäriges Bier brauchen....
von Alt-Phex
Freitag 13. Oktober 2023, 20:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer
Antworten: 23
Zugriffe: 1654

Re: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer

Man darf aber nicht vergessen, dass die Enzyme weiterarbeiten auch wenn die Maische schon Jodnormal ist. Wenn man Pech hat gibt es dann entsprechend niedrigere Vergärgrade. Die beta-amylase kneift ab 70°C den Arsch zu, da braucht man nichts zu befürchten. Und die alpha-amylase soll ja weiter arbeit...
von Alt-Phex
Freitag 13. Oktober 2023, 17:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer
Antworten: 23
Zugriffe: 1654

Re: Bier Rezepte mit kurzer Maischedauer

Wenn du eine einfache Schüttung mit hellen Malzen verwendest, kannst du die Rasten entsprechend verkürzen.

Nimm eine Schüttung aus 70% Pilsener und 30% Wiener. 20min bei 64°C und 10min bei 72°C - bzw. bis es Jodnormal ist. Danach direkt Abmaischen/Läutern. Als Würzekochzeit reichen 60min aus.
von Alt-Phex
Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

... mich interessiert einfach wie das in größeren Brauereien gemacht wird wenn ZKGs ohne Deckel im Einsatz sein. Da wird die Hefe i.d.R. zuerst in den Tank gepumpt, danach kommt die Würze rein. Natürlich variiert das Vorgehen von Brauerei zu Brauerei. In kleineren Betrieben wird die Hefe z.b. aus e...
von Alt-Phex
Dienstag 10. Oktober 2023, 14:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischeverlauf
Antworten: 24
Zugriffe: 1665

Re: Maischeverlauf

Die Rasten alleine haben wenig Aussagekraft. Wie sah denn die Schüttung aus?
von Alt-Phex
Montag 9. Oktober 2023, 01:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschlag UG Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 2198

Re: Rezeptvorschlag UG Bier

Je mehr Nachguss du nachkippst, desto dünner wird der Extraktgehalt - eigentlich logisch oder? Du musst schon messen, was da in deiner Sudpfanne gelandet ist und dich nicht starr an Vorgaben aus dem Rezept halten, wieviel Nachguss gegeben wird. So funktioniert das leider nicht. Du musst jedes Rezept...