Die Suche ergab 13 Treffer

von BrauereiMatze
Montag 9. November 2020, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschaffung einer Schrotmühle
Antworten: 10
Zugriffe: 1871

Re: Anschaffung einer Schrotmühle

Hallo Matze, ich hab die letzten Wochen auch recherchiert zu dem Thema und war dann eigentlich bei der Quetschfreund als Komplettset mit Box und Abdeckung. Kostet aber 177,- €. Ich hab mich jetzt für die Grain Gorilla entschieden und hab mir die Box mit Sichtfenster bei einem Verpackungshändler bes...
von BrauereiMatze
Sonntag 8. November 2020, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschaffung einer Schrotmühle
Antworten: 10
Zugriffe: 1871

Anschaffung einer Schrotmühle

Moin, Ich möchte mir eine Schrotmühle zulegen, welche benutzt ihr oder könntet ihr empfehlen. Würde mir gleich was größeres zulegen da ich irgendwann die Einkochetklasse verlassen möchte :Bigsmile Hatte an die gedacht: https://www.hellmann24.de/products/Malzmuehlen/Schrotmuehle-Malzmuehle.html Gruß ...
von BrauereiMatze
Mittwoch 4. November 2020, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für deine Antwort das werde ich mal mit dem nächsten Sud machen :)
von BrauereiMatze
Mittwoch 4. November 2020, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin ihr,

Leider wird von der Suche das Wort Hefe ignoriert, also frag ich mal hier!

Wie entscheidend ist die Hefe Sorte für den Geschmack des Bieres, bzw. schmeckt das gleiche Bier mit anderer Hefe anders?

Gruß Matze
von BrauereiMatze
Dienstag 3. November 2020, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Das mit dem IBU habe ich jetzt mitbekommen und die nächste Anschaffung ist eine Kühlspirale.

Vielen dann für die Hilfe, habe einiges lernen können.

Gruß Matze
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Wenn ich einen Whirlpoolhopfen haben muss ich den dann mit rauf rechnen oder zählt der zur Nachisomerisierung
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Ohh super mit dem werde ich mich morgen mal befassen.

Vielen Dank an alle ihr hab mir schon sehr geholfen
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Okay, also gleich nach dem kochen auf unter 80grad kühlen, wie ist es mit der nachisomerisierzeit sofern im Rezept keine angegeben ist.

Gruß Matze
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 21:28 Naja 40 IBU laut Rezept sind ja auch ne Hausnummer.
Hallo,

Also denkst du das es von Hause aus schon Bitter ist? Wie hoch ist der Wert sonst so etwa?

Gruß Matze
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Okay und wie kann ich das verhindern bzw. was muss ich nach dem würzekochen tun?

Gruß Matze
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Re: Bitteres Bier

Mein erstes Bier war Nordic Gold.

Ich lasse sie übernacht auf ca. 20grad runterkühlen.
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitteres Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1897

Bitteres Bier

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Bier, es ist mein 2tes hergestelltes Bier, das erste war sehr lecker doch dieses ist ziemlich bitter und ich hoffe jemand kann mir sagen wo dran das liegen könnte? Habe diese Bier nach Anleitung und ohne Hilfsmittel gebraut: 34DC3843-9955-488E-BC86-C3491A660230...
von BrauereiMatze
Montag 2. November 2020, 20:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Brandenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1047

Hallo aus Brandenburg

Moin,

Ich bin Matze, 32 Jahre alt und habe das Bier Brauen für mich entdeckt.
Habe schon ein sehr leckeres Bier gebraut, doch mit meinem neuen habe ich das Problem das es bitter ist und ich hoffe das mir jemand sagen kann woran das liegen könnte.

Gruß Matze