Die Suche ergab 44 Treffer

von daedalus
Mittwoch 15. August 2018, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tchibo sucht Produkt-Tester für ein Bierbrauset
Antworten: 7
Zugriffe: 2253

Re: Tchibo sucht Produkt-Tester für ein Bierbrauset

Bei Tchibo gibt es allerlei Lustiges - zumindest gab es auch einen Zapfhahn: https://www.eduscho.at/m/usb-ladegeraet ... 94899.html

LG Wolfgang
von daedalus
Sonntag 27. Mai 2018, 10:03
Forum: Bierreisen
Thema: Wiener Bierfest
Antworten: 4
Zugriffe: 1252

Re: Wiener Bierfest

:Ahh Verdammt, völlig verpennt, dass ich nach Wien muss - dabei wäre das genau vor dem Büro in Wien. Danke für die bebilderte Erinnerung....
von daedalus
Montag 26. März 2018, 23:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich konnte das Problem auf das Wasser zurückzuführen. Der Kalk fällt beim meinem Leitungswasser rasch aus und bildet fast umgehend einen Belag auf der Heizfläche des GF. Ein idealer Punkt wo sich etwas festsetzen und einbrennen kann. Mit Kaufwasser keine Probleme mehr.
Gruß
Wolfgang
von daedalus
Montag 26. Februar 2018, 23:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Beste Grüße aus Salzburg
Antworten: 13
Zugriffe: 2468

Re: Beste Grüße aus Salzburg

Schöne Grüße aus Elsbethen! Gab es eigentlich schon ein Treffen der Salzburger?!
Gruß
Wolfgang
von daedalus
Dienstag 6. Februar 2018, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke @roofio und @frudel, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen - und mir ist klar, warum Berechnung und Realität immer durch Welten getrennt waren.
Herzlichen Gruß
Wolfgang
von daedalus
Montag 5. Februar 2018, 16:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Malzwein hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 15:18Eine Sudhausausbeute von z.B. 75 % entspricht einer Efficiency von rund 96 %.
Gibt es da einen Richtwert, den Du aus Erfahrung da empfiehlst?
Beste Grüße
Wolfgang
von daedalus
Samstag 27. Januar 2018, 16:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737269

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für den Hinweis in Bezug auf die Netzwerksicherheit. Im eigenen, privaten Netz sehe ich da jedoch wenig bis gar keine Probleme. Wer da drinnen ist, darf die Daten meiner iSpindel gerne mitlesen.
Danke und Gruß
Wolfgang
von daedalus
Samstag 27. Januar 2018, 14:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737269

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke, das werde ich versuchen so umzusetzen, bevor ich einen eigenen RaspPi einsetze!
Gruß aus Slazburg
Wolfgang
von daedalus
Samstag 27. Januar 2018, 14:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737269

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich z.B. nutze HTTP um sie zu einem bereits vorhandenen Apache zu schicken, dort war nur ein winziges PHP Script notwendig um die Daten in eine MySQL Datenbank zu schreiben .. Ich habe meine iSpindel gestern gelötet und würde auch gerne eine alternative zu Ubidots nutzen. Die Idee, sie an den Apach...
von daedalus
Donnerstag 18. Januar 2018, 22:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218551

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Inverkehrbringen ist in Artikel 3 Nummer 8 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 wie folgt definiert: „Inverkehrbringen“ das Bereithalten von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Verkaufszwecke einschließlich des Anbietens zum Verkauf oder jeder anderen Form der Weitergabe, gleichgültig, ob unentgeltlich...
von daedalus
Donnerstag 18. Januar 2018, 22:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218551

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Rein aus Interesse: hat auf den Einspruch schon jemand eine Rückmeldung erhalten? Würde mich nicht wundern wenn die Behörde den Standpunkt vertritt, die Rücknahme von Erleichterungen nicht begründen zu müssen...
Beste Grüße
Wolfgang
von daedalus
Sonntag 14. Januar 2018, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Nutzt Du iOS oder Android? Blöd gefragt, Bluetooth ist eingeschalten und das Mobiltelefon ist „sichtbar“?
Gruß
Wolfgang
von daedalus
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323804

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

PalmPower hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 18:53 PS: bin mit Temperaturen zwischen 1500 und max 2000 gefahren
cool, kann das Teil auch Hochofen?
Grüße
Wolfgang
von daedalus
Freitag 5. Januar 2018, 16:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Versuchsweise könntest Du ja mal den Wert für‘s Kochen auf 97 setzen. Da der GF beim Kochen - zumindest bei mir - ständig heizt und ich die Heizleistung manuell runterregle sollte damit das Timer-Problem umgangen werden können und kein Problem in Brzug auf das Kochen zu erwarten sein.
Grüße
Wolfgang
von daedalus
Donnerstag 4. Januar 2018, 23:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 16:31 Weizen Hell, Wiener, Pilsener.
Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht. Kann das sein oder ist das ein subjektiver Eindruck den die Berichte im Forum bei mir hinterlassen?
Gruß
Wolfgang
von daedalus
Donnerstag 4. Januar 2018, 12:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Diese festgebrannten Stellen hatte ich genau so wie abgebebildet. Meine Lösung bestand in 100% Kaufwasser, da offensichtlich ein Zusammenhang mit sich rasch bildenden Kalkablagerungen am Heizelement bestand.
von daedalus
Mittwoch 3. Januar 2018, 19:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 3138

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Probleme mit Anbrennen hatte ich beim Grainfather auch. Bei mir dürfte das mit dem Wasser zu tun gehabt haben. Es ist zwar nicht sonderlich hart, aber der Kalk hat sich sehr rasch auf der Heizplatte abgelagert - und damit wohl eine Fläche gebildet wo dann alles festgebacken und angebrannt ist. Wie i...
von daedalus
Mittwoch 3. Januar 2018, 17:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bomann vs 2195 als Gärkühlschrank?
Antworten: 11
Zugriffe: 3911

Re: Bomann vs 2195 als Gärkühlschrank?

Ich habe mir diesen und andere Geräte von Bomann auch angesehen. Preislich wirklich attraktiv. Ich habe letztlich aber bei Quelle zugeschlagen: https://www.quelle.de/p/hanseatic-kuehlschrank-hks-14355a1-a-143-cm-hoch/AKL10054727739#sku=25002985-0-10054727739&ref=mba&nav-i=6&nav-c=sh75875...
von daedalus
Dienstag 2. Januar 2018, 00:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Geschätzte gute Geister des Forums! Ich habe zu meinem Problem der festgebannten Reste am Boden meines GF einige Hilfe von Euch bekommen. Dafür herzlichen Dank. Durch den folgenden Hinweis habe ich nun einen Sud mit 100% Kaufwasser gemacht: Ich kann mir vorstellen, dass das neben Mehl und Eiweiß auc...
von daedalus
Montag 1. Januar 2018, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725219

Re: Was braut Ihr am WE?

Servus!
Nachdem die Wiener Philharmoniker gerade beginnen, wird eingemaischt - dem Anlass entsprechend ein Wiener Lager.
Prosit Neujahr und alles Gute für 2018!
Wolfgang
von daedalus
Donnerstag 28. Dezember 2017, 11:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Liebe Leute,
au Grundlage der Diskussionen hier habe ich nun das OK meiner Regierung, dass künftig eine Malzmühle bei uns wohnen darf. Ich habe an die MattMill kompakt gedacht. Spricht da etwas gegen diese Auswahl?
Herzliche Grüße
Wolfgang
von daedalus
Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wenn beim Maischen was festbackt könnte eine Ursache in der reduzierten Zirkulation sein. Hätte ich in der Theorie sofort unterschrieben, habe jedoch in der Praxis anderes erlebt. Malz war stets aus der selben Charge und auch die übrigen Parameter waren gleich. Mit gedrosselter Pumpe war der Belag ...
von daedalus
Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mache ich auch so, fördert mMn auch die Klarheit der Würze und - warum auch immer - habe ich so weniger festgebackene Reste am Boden. Was in Kombination durchaus schlüssig sein könnte.
von daedalus
Dienstag 26. Dezember 2017, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Flaschengärung (kein CO2 im Bier)
Antworten: 5
Zugriffe: 1852

Re: Frage zur Flaschengärung (kein CO2 im Bier)

Ich kann das bei meinem aktuellen Bier nur bestätigen: nach einer Woche war ich zu ungeduldig und habe dem Flaschenmanometer nicht getraut - hätte ich aber sollen. Das Opferbier nach einer Woche war für den Ausguss weil ohne CO2. Ich habe die Flaschen dann geschüttelt und wärmer gestellt (lediglich ...
von daedalus
Donnerstag 30. November 2017, 09:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

- Dito bezüglich Weizenbier, Corona, Maischen und Läutern sowie Sicherungsschalter Wie hast Du denn die Corona eingestellt? Ich sehe mich gerade nach geeigneten Mühlen um und die Corona ist vom Preis her absolut attraktiv und wird eigentlich durchwegs gut bewertet. Ich habe nur noch nicht genau dur...
von daedalus
Dienstag 28. November 2017, 21:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hast Du sehr hartes Wasser? Ja, mit 12,4 Grad dH würde ich sagen ist das Wasser auf der harten Seite. Restalkalität sind 8,5 Grad dH. Darum habe ich dieses Mal auch mit destilliertem Wasser verschnitten, weil ich ebenfalls mit Kalkablagerungen spekuliert habe - die dann vermutlich auch eine gute Ab...
von daedalus
Dienstag 28. November 2017, 18:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Jetzt muss ich noch eine Frage loswerden - in der Hoffnung nochmals klüger zu werden. Ich schaffe es nicht im GF zu brauen, ohne dass sich am Boden auf der Heizplatte eine ziemlich feste Kruste bildet. Selbst Barkeeper's Friend war nur bedingt hilfreich. Ich versuche das Problem einzukreisen und zu ...
von daedalus
Dienstag 28. November 2017, 16:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 13:00 Bier fließt da bei mir allerdings nicht durch, oder nimmst du den Grainfather als Zapfanlage ? :P
Wieder klüger geworden...
Und nein, nutze ihn nicht als Zapfanlage - wobei die Idee.... :thumbsup

LG Wolfgang
von daedalus
Dienstag 28. November 2017, 12:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe eine Frage betreffend den abnehmbaren Hahn, der das Bier von der Pumpe wieder in den Kessel führt. Ich nehme diesen ab, wenn er nicht gebraucht wird. Gibt es eine Möglichkeit - neben dem bewährten Fetzen - diesen so abzunehmen, dass nicht der Restinhalt ausläuft? Der Zulauf von der Pumpe wi...
von daedalus
Montag 27. November 2017, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen mit Ozon desinfizieren
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Re: Bierflaschen mit Ozon desinfizieren

Wie wäre es denn mit Einschmelzen der Flaschen und neu blasen zur Desinfektion. Das überlebt kein Keim. Sozusagen Backofen 2.0. Dasschreit förmlich nach einer Kooperation mit dem Hobbyglasbläser-Forum (welches zu gründen sein müsste). In diesem Fall würde ich meinen, dass wir auch gleich einen Erst...
von daedalus
Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ihr habt aber schon gesehen, dass man mittels Connect App die Kochtemperatur einstellen kann? Bei mir hier (525 m ü.N.N.) sind das 98,5˚C. Ja, hat aber nur Auswirkungen auf den Start des Timers. Als Zieltemperatur werden immer noch 100 Grad angezeigt. Darum war ich unsicher, ob das mit den permanen...
von daedalus
Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Sammelbestellung

Ich weiß leider beim neuen Controller nicht, ob er beim Kochen 100% Leistung fährt wenn er die Kochtemperatur erreicht hat. Kannst ja mal beim nächsten mal rechts auf die kleine Skala achten, ob sie von den Heat 100% variiert. Danke, Alex für Deine immerwährende Unterstützung hier im Forum. Die Ska...
von daedalus
Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314733

Re: Grainfather Sammelbestellung

So, Reinigung des GF auch fast abgeschlossen. Einzig den Boden muss ich noch sauber bekommen... Ich habe zwar wie empfohlen beim Kochen immer wieder über den Boden geschabt, aber es ist doch einiges eingebrannt. Wie habt ihr das wieder sauber bekommen? Ich probiere gerade Zitonensäure... Noch eine F...
von daedalus
Samstag 5. August 2017, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie könnte ein hobbybrauer.de- Event aussehen?
Antworten: 82
Zugriffe: 15473

Re: Wie könnte ein hobbybrauer.de- Event aussehen?

Werte Gemeinde! Ich halte die Idee für ebenso gut wie die Suche nach einer Location schwierig sein könnte. Vor meiner Haustüre befindet sich die Stiegl Brauwelt (https://www.stiegl.at/de/brauwelt), die ich für absolut geeignet hielte. LIegt halt in Österreich, aber nahe der Grenze. Ballungsraum mit ...
von daedalus
Donnerstag 20. Juli 2017, 09:43
Forum: Bierreisen
Thema: Hamburg - Tipps für Kurzbesuch
Antworten: 18
Zugriffe: 5240

Re: Hamburg - Tipps für Kurzbesuch

Ich kann Störtebeker in der Elbphilharmonie empfehlen. In der Bierbar findet sich auch ohne Reservierung fast immer ein Platzerl.
Viel Spaß in HH!
Wolfgang
von daedalus
Mittwoch 19. Juli 2017, 18:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 16880

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

@schwarzwaldbbq
schwarzwaldbbq hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:01 Ich hab z. B. den im Keller. Kühlt wie Sau.
Und passt da auch ein 30l Gärfass von Speidel rein?

LG
Wolfgang
von daedalus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 15:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kaffee- und das Biersystem vereint
Antworten: 12
Zugriffe: 4109

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

Wo soll der Druck denn entstehen? Im Gegensatz zum Kaffeepuck im Filterhalter, der komprimiert und raumfüllend ist und damit einen Widerstand ausübt (idealerweise übrigens um die 9-10bar, die 12-15bar der Pumpen sind zu viel und durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren: Bypass- oder Expansionsventil...
von daedalus
Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kaffee- und das Biersystem vereint
Antworten: 12
Zugriffe: 4109

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

Das sieht aus wie die E61-Brühgruppe an meiner Espressomaschine. Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Beim Kaffee entsteht ein Druck von rd. 12 Bar. Wenn dieser nun Stoffe aus dem Hopfen lösen soll, dann wird das schon klappen. Aber mehr als ein Aromatisieren wird es wohl trotzdem nicht s...
von daedalus
Freitag 28. November 2014, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum BM 50l
Antworten: 19
Zugriffe: 4630

Re: Fragen zum BM 50l

10 speicherbare programme laut einem anderen User, Ansonsten keine technischen aenderungen bis auf die steuereinheit auf meine nachfrage hin. ich habe mich in der Sache direkt an Speidel gewandt und die Auskunft bekommen, dass ... 1. der BM NEU um rd. 5 % teurer wird. 2. der BM NEU eine WLAN-Funkti...
von daedalus
Mittwoch 26. November 2014, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM
Antworten: 52
Zugriffe: 33799

Re: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM

genau so habe ich den Vorschlag verstanden - ausprobieren, weiterreichen und Testbericht verfassen
schnapsbrenner hat geschrieben:Voraussetzung:
Grainfather max 1 Woche behalten, mindestens 1 x Brauen und Transportkosten zum nächste Tester bezahlen.
bG
Wolfgang
von daedalus
Dienstag 25. November 2014, 18:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM
Antworten: 52
Zugriffe: 33799

Re: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM

Würde den Grainfather auch gerne testen - da ich derzeit noch am überlegen bin, ob ich einen BM anschaffen soll... wäre interessant, ob der Grainfather eine Alternative wäre :Drink
von daedalus
Dienstag 18. November 2014, 08:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der "neue" Braumeister + BM10
Antworten: 30
Zugriffe: 6650

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

So, ich habe heute ein sehr freundliches Mail bekommen. Der BM mit der neuen Steuerung wird ab Mitte Jänner 2015 ausgeliefert werden. Lt. Auskunft soll jede Bestellung ab sofort mit einem neuen Modell bedient werden - aber eben erst ab Jänner.
Schöne Grüße
Wolfgang
von daedalus
Samstag 15. November 2014, 11:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der "neue" Braumeister + BM10
Antworten: 30
Zugriffe: 6650

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

Mobilix hat geschrieben: frag doch einfach mal höflich per mail bei Speidel an. Wenn Du dann deine Erkenntnisse hier teilst hast Du zum Forum schon was beigetragen :thumbup
Da bin ich schon weiter, warte auf Antwort und werde sie selbstverständlich mit Euch teilen :Angel
von daedalus
Donnerstag 13. November 2014, 23:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der "neue" Braumeister + BM10
Antworten: 30
Zugriffe: 6650

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

Geschätzte Bierbrauer-Gemeinde, da ich neu im Forum bin und es keine eigene Ecke für die Vorstellung als Neumitglied gibt, darf ich mich auf diesem Wege als neuer Poster und Leser vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich lebe in Salzburg. Ich bin daher zwar grundsätzlich mit gutem Bier versorgt, m...