Die Suche ergab 10 Treffer

von Slobber
Samstag 26. Dezember 2020, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisieren
Antworten: 32
Zugriffe: 3663

Re: Karbonisieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Rechner ist echt super, danke!

Gruß slobber
von Slobber
Samstag 26. Dezember 2020, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisieren
Antworten: 32
Zugriffe: 3663

Re: Karbonisieren

Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem mein erstes Bier selber gebraut, es war ein Weizen mit ca. 10% carahell. Geschlaucht habe ich es nach dem nix mehr ging, bei 4%stw. Erschien mir wegen dem carahell als normal. Zur nachgärung habe ich Zucker und die dosierhilfe benutzt. Soweit alles gut, schäumt ni...
von Slobber
Dienstag 10. November 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1992

Re: Weißbier nachgärung

Bis jetzt läuft alles nach Plan, hab die 13°plato recht genau hinbekommen, dazu habe ich am gärbottich etwas abgelassen und mit der Spindel gemessen unk korrigiert. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nicht ein Fehler war, denn jetzt ist der Hahn ja nicht mehr sauber... Bilden sich da Bakterien d...
von Slobber
Sonntag 8. November 2020, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1992

Re: Weißbier nachgärung

Die Anleitung ist super, danke!
Aber eine Hefe Menge habe ich auch hier nicht gefunden...
Ziel wäre eine stammwürze von 13 plato
Hefe habe ich genug, hab mal 40g genommen falls etwas schief läuft 😀
von Slobber
Samstag 7. November 2020, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1992

Re: Weißbier nachgärung

Heute kam die Liefeung, somit bin ich für morgen startklar 😁 auf der Hefe habe ich keine Mengenangabe gefunden, und in dem Rezept steht auch nix, liege ich da mit 10g/20l ungefähr richtig?
von Slobber
Freitag 6. November 2020, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes Pils
Antworten: 14
Zugriffe: 2254

Re: Mein erstes Pils

Ah ok, das hört sich ja einfach an... Die raspi Lösung ist natürlich genial 👍
von Slobber
Freitag 6. November 2020, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes Pils
Antworten: 14
Zugriffe: 2254

Re: Mein erstes Pils

Wie macht ihr das mit der konstanten kühlung? Mein Kühlschrank lässt sich nicht so weit hochregeln und in den Räumen, sogar im Keller wäre es zu warm
von Slobber
Freitag 6. November 2020, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1992

Re: Weißbier nachgärung

OK, super danke.
Dann bin Ich ja mal auf das Ergebnis gespannt🤗
Gibt es beim Schläuchen eine faustformel wieviel Platz zum Deckel gelassen werden muss?
Dazu habe ich noch keine Infos gesehen... Hat die Luft in Der Flasche einen Zweck?
von Slobber
Donnerstag 5. November 2020, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1992

Re: Weißbier nachgärung

Ah ok, das macht natürlich Sinn...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich Äußerlich das Ende der nachgärung erkennen oder geht das nur über den Druck?
von Slobber
Donnerstag 5. November 2020, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weißbier nachgärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1992

Weißbier nachgärung

Hallo zusammen, Ich möchte am Wochenende mein erstes Weißbier selber machen, allerdings habe ich eine Sache noch nicht verstanden... Wenn das Bier geschlaucht wurde und die Flaschen verschlossen sind geht es an die Nachgärung. Einmal lese ich bei gleicher Temperatur lagern wie bei der Hauptgärung, e...