Die Suche ergab 470 Treffer

von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. Oktober 2021, 16:04
Forum: Rezepte
Thema: Pumpkin Ale Fragen
Antworten: 91
Zugriffe: 6183

Re: Pumpkin Ale Fragen

Ok, aber wieso ist die Gummirast grundlegend?

Habe mit Kombirast gebraut und auch einige Rezepte mit selbiger gelesen.
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. Oktober 2021, 15:40
Forum: Rezepte
Thema: Pumpkin Ale Fragen
Antworten: 91
Zugriffe: 6183

Re: Pumpkin Ale Fragen

rakader hat geschrieben:
Freitag 22. Oktober 2021, 15:21
Ach ja: Gummirast ist grundlegend!!
Wieso?

Ich habe auch Würfel gehabt und die haben sich zum Großteil aufgelöst während dem Maischen. Jodnormal wars auch, trotz weniger noch vorhandener Würfel.
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. Oktober 2021, 14:56
Forum: Rezepte
Thema: Pumpkin Ale Fragen
Antworten: 91
Zugriffe: 6183

Re: Pumpkin Ale Fragen

Also ich habe dieses Jahr auch mein erstes Kürbisbier gebraut und trotz 4,5kg Hokkaido auf 10 Liter merkt man vom Kürbis nix außer der Farbe. Gewürze sind zwar bei mir auch drin, jedoch so subtil, dass man sie nur erahnt. Ich habe den Kürbis im Ofen bei 140 Grad über mehrere Stunden geröstet/getrock...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. Oktober 2021, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2774
Zugriffe: 489850

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wirds dieses WE ein Weizenbock mit dem Arbeitstitel "Schokobanane".
Schüttung muss ich mir noch zusammenwürfeln, Hefe wird die WY3068, STW irgendwo um die 18°P.
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. Oktober 2021, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kleine Belohnung nach dem Flaschenwaschen:

Eine erste, viel zu junge Kostprobe vom Münchner Dunkel nach Kurt, vergoren mit der WY2206. Das wird ein geiles Bier! :thumbup

Heißer Kandidat für einen Eisbock.
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:16
Forum: Rezepte
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 33
Zugriffe: 2597

Re: Lambic Fass-Projekt

Mea Culpa. :redhead
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:12
Forum: Rezepte
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 33
Zugriffe: 2597

Re: Lambic Fass-Projekt

Bierwisch hat geschrieben:
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:01
Zum Rezept:

25kg Pilsner und 20kg Weizen, eingemaischt mit 135l Wasser (74°C). Das ergab 69°C.
128l Nachguß

Hopfung: ein paar Hände gealterter Smaragd (>3 Jahre)
60 Minuten Kochen.
Keinerlei Hefegabe? Kein Blend/Erntehefe von vorigen Batches? Wirklich 100% spontan?
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 21. Oktober 2021, 05:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14725
Zugriffe: 2267733

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Geschirrspüler wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber meine Weck-Gummis mögen den gar nicht, daher reinige ich die immer nur per Hand, so halten sie einige Einkochungen mehr aus. Achim Ich habe an anderer Stelle im Forum den Tipp gelesen, dass man die Dichtungen nach dem Waschen in ein Glyzerin...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14725
Zugriffe: 2267733

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die Tipps! :thumbup
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14725
Zugriffe: 2267733

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibts einen Trick, wie man die fest(geklebt?)en Dichtungen von Flaschen mit Bügelverschluss tauschen kann? Die haben mehrere Monate im Keller verbracht und riechen jetzt dementsprechend. Bei den anderen, die nur aufgesteckt sind, werd ich sie austauschen und die Bügel einmal abkochen und mit Spülmas...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 18. Oktober 2021, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 210
Zugriffe: 49275

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Du kannst es sicherheitshalber noch ein paar Tage wärmer stellen, aber da wird sich nix mehr tun. Durch die hohe und lange letzte Rast bei 74°C hast du sehr viele unvergärbare Zucker produziert. Dazu noch die kurze Maltoserast. Nächstes Mal (ich nehme an, dein Ziel war etwas in Richtung Pale Ale) ka...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 18. Oktober 2021, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14725
Zugriffe: 2267733

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

dieck hat geschrieben:
Montag 18. Oktober 2021, 12:56
Es gibt Kupplungen für Gardena auf so ziemlich alles.
Den hier find ich am besten: https://etel-tuning.eu/produkt/adapter- ... f-gardena/

:Drink
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 15. Oktober 2021, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hier gabs vorhin ein BRLO Gleisdreieck. Imperial Berliner Weiße für 9 Monate in Weißweinfässern gelagert. Hat leider nicht so überzeugt. Und jetzt die erste Kostprobe meines Kürbisbiers. Is noch recht jung und etwas unrund, Gewürze sind subtil vorhanden und den Kürbis (4,5kg auf 10L) merkt man nur i...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 15. Oktober 2021, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

hopfenbär hat geschrieben:
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:27
Allerdings steht das Bier im Heizungskeller, wo relativ stabile Temperaturen vorherschen. Nicht mehr als ein paar Grad Schwankung.
In diesem Fall:
ggansde hat geschrieben:
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:21
Lasse lieber die Finger davon.
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

Optionen aus meiner Sicht: 1.) Probe nehmen und Restextrakt messen, wenns schmeckt abfüllen. Es wird sich in der Flasche noch weiterentwickeln. Je nach Restextrakt etwas unter Zielwert karbonisieren bzw. per GDA ausm Keg abfüllen 2.) Minisud brauen und den Ballon auffüllen. 3.) Wenn du das Keg nicht...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 27
Zugriffe: 1733

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

http://www.milkthefunk.com/wiki/Brettanomyces#Ester_Production Ethyllactat heißt die Substanz. Zur Dosierung kann ich leider nix genaues sagen, aber wenn zuviel Milchsäure im Spiel ist, kanns zum berüchtigten Nagellackentferner (Ethylacetat) führen. Also lieber auf der milderen Seite bleiben statt v...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 27
Zugriffe: 1733

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

Musst du wohl selber Kostproben nehmen. Je länger die Kontaktdauer, desto mehr Tannine werden extrahiert (aus Kernen und Schalen). Verbessert das Mundgefühl, sorgt aber auch für den typischen Rotweinpelz auf der Zunge wenn mans übertreibt. Wieviel g/l? Ich hab übrigens auch ein sehr gutes Ergebnis b...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 12. Oktober 2021, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 27
Zugriffe: 1733

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

Geht (ungeplant) wohl auch in der Reihenfolge. Mit Pediococcus ist das normal, arbeitet langsamer und macht das Bier hintenraus saurer. Gute Option wenn man die Hefe nicht schon anfangs durch niedrigen pH stressen will. Ist meist auch hopfentoleranter. Führt dann auch oft zu schleimiger/langgeworde...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 12. Oktober 2021, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 519
Zugriffe: 113343

Re: Was gärt gerade bei euch?

Angeber! :P Hast du halbwegs gleichbleibende Temperaturen im Keller? Ich war letztens höchst erstaunt, dass die Gärglocke vom Flanders Sauerstoff zieht. Liegt daran, dass ich noch nicht heize und es in der Küche nachts teilweise sehr kalt wird. Hoffentlich gibts keinen Essigstich (sollte eigtl nicht...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 12. Oktober 2021, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2774
Zugriffe: 489850

Re: Was braut Ihr am WE?

Meine Bedenken waren eher, dass die Kunstoffwanne springt und kaputt wird. Ich hab leider absolut keinen Platz für solche Experimente in meinen Tiefkühlfächern und hoffe auf frostige Nächte. Weizenbock steht demnächst an, dunkler UG Bock kommt bestimmt auch gut für sowas, vielleicht ein Minisud... A...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 12. Oktober 2021, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2774
Zugriffe: 489850

Re: Was braut Ihr am WE?

Jesus Maria, hast du das Bier einfach so in der TK-Wanne eingefroren? :Shocked

Aber coole Sache, mag das auch mal versuchen!
von DrFludribusVonZiesel
Montag 11. Oktober 2021, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BIAB —Dimensionierung
Antworten: 13
Zugriffe: 621

Re: BIAB —Dimensionierung

Vorher Gedanken machen, wie das "Maischesack Ziehen" funktionieren soll. Der Sack ist nämlich schon recht schwer. Es ist am einfachsten, wenn man ihn über der Maische abtropfen lassen kann. Parallel kann man mit dem Aufheizen beginnen. :achtung :achtung Absolut, bin da schon ein paar Mal gescheiter...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 10. Oktober 2021, 13:14
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über britische Biere
Antworten: 24
Zugriffe: 1050

Re: Bücher über britische Biere

Ich zitiere Colindo: Ah, richtig. Davon gibt es ja auch mehrere Auflagen. Ich glaube die vierte dritte ist die aktuelle, und da der Autor verstorben ist, wohl auch letzte. Da die britische Brauereiszene sich in den letzten 20 Jahren deutlich geändert hat, würde ich keine Auflage älter als das Jahr 2...
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 9. Oktober 2021, 09:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bootleg Funk Weapon #2 - Erfahrung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3003

Re: Bootleg Funk Weapon #2 - Erfahrung?

Bin grad über diesen Thread gestolpert und dachte mir, ich teil ihn hier falls jemand noch Informationen haben will: https://www.homebrewtalk.com/threads/bootleg-biology-funk-weapon-2.626216/ Bei mir ist die Hefe heute angekommen (per Post, nicht im Gäreimer) und ich werde vmtl. nächstes Wochenende ...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 8. Oktober 2021, 19:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo kann ich 2021 Hopfen kaufen?
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Wo kann ich 2021 Hopfen kaufen?

Ich hab letztes Jahr bei einer örtlichen Hopfenbaugenossenschaft angefragt und da kam der aktuelle Jahrgang Ende November/Anfang Dezember in den Verkauf. Wirst dich also noch etwas gedulden müssen.
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 8. Oktober 2021, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 519
Zugriffe: 113343

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein bisschen Pellicle Porn von mir:
signal-2021-10-08-173950.jpg
Hier mein Lambic, das seit 3 Monaten im Glasballon ist. :Smile
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20211007_145005_copy_1156x650.jpg Endlich Urlaub! Im Bild: Diverse Biere, u.a. von Kemker, Yankee & Kraut und einige Home Brews🤤🍺. Lass dir schmecken und schönen Urlaub! Hier gibts zur Feier des Tages - innenpolitische Krise in Österreich - zwei Edel IPAs. Verdant 20 Watt Moon und Fuerst Wiacek...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

signal-2021-10-05-180239.jpg
Und jetzt das letzte Comet Pale Ale mit Hopfungsschema nach marsabba. Trotz des hohen Alters hat es noch einen schönen Hopfengeschmack. Werde ich definitiv wiederholen.
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Left Hand Brewing - Milk Stout Nitro

Wow :Shocked

Ich glaub ich hab noch nie ein derartig gutes und ausbalanciertes Stout getrunken. Leicht süß, dezent röstig und verdammt süffig. Ganz große Klasse :thumbsup
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 14:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bootleg Funk Weapon #2 - Erfahrung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3003

Re: Bootleg Funk Weapon #2 - Erfahrung?

Hi Fabian, das ist das Logo/Design von ihnen. Beim NEEPAH Blend ist bestimmt kein Pediococcus dabei. :Smile Deine Geschmacksbeschreibung klingt vielversprechend, in Richtung helles Obst/Ananas habe ich mir auch erwartet beim Bestellen. Da passt dann auch der Nelson gut rein. Starter werde ich auf je...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 12:28
Forum: Rezepte
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 844

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Ron Pattinson hat auch eine Meinung zu Grätzer: https://cse.google.com/cse?cx=013585962793095138141%3A1g0bh1ppbbg&ie=UTF-8&q=gr%C3%A4tzer&sa=Search&siteurl=barclayperkins.blogspot.com%2F&ref=&ss=920j151216j7 Und wenn dus wirklich ausprobieren willst, gibts von Fermentum Mobile einen angeblich origin...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 12:01
Forum: Rezepte
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 844

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

silversurfer784 hat geschrieben:
Dienstag 5. Oktober 2021, 11:59
Ist es also möglich ein gescheites Bier nur mit Weizen zu machen?
Ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4tzer
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 11:43
Forum: Rezepte
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 844

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Ideen meinerseits: statt den Haferflocken Hafermalz verwenden, um Läuterproblemen vorzubeugen. Achtung: es gibt auch Naked Oats, das ist ohne Spelzen. Von Viking weiß ichs ganz sicher, dass es mit Spelzen ist. Mit den IBU runtergehen oder ein Karamellmalz zufügen, ich glaube dass das verdammt trocke...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 11:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bootleg Funk Weapon #2 - Erfahrung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3003

Re: Bootleg Funk Weapon #2 - Erfahrung?

Gibts Neuigkeiten oder gärts noch immer? Durch die Sacch. hast du natürlich die Gärdauer verlängert. Ich hab mir die Hefe auch gerade bestellt und werd damit wohl ein 100% Brett IPA mit Nelson machen. Hi Michael, Pediocus ist drin. Die gute Brett arbeitet immer noch. Ich werde aber berichten. Denke ...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich werde voraussichtlich Granitsteine verwenden. Lavasteine (echte vom Gasgrill) und ein paar Andere hab ich auch noch im Auge... Die Steine werden entweder im Kohlegrill, in der Feuerschale oder über dem DIY Raketenofen erhitzt. Mit dem Infrarot-Thermometer wird die Temperatur der Steine geprüft....
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 5. Oktober 2021, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 109
Zugriffe: 9093

Re: Brexit und englische Shops

Danke für den Tipp, gibt ein paar interessante Sachen, jedoch ein Problem:
There are no delivery methods available.
Lieferung nach .at nicht möglich, nur nach Deutschland. Ich werd schon was finden. :Greets
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 21:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 54
Zugriffe: 4768

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

La Ferme Sauvage mit dem Bootleg Saison Blend (mit Lactobacillus und Brettanomyces). Ich hoffe jetzt, irgendwo dazwischen zu landen, gern mit etwas mehr Säure. Weil ich heute drübergestolpert bin beim Lesen, lass ich mal den Link hier: https://www.themadfermentationist.com/2017/02/bootleg-biology-m...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 109
Zugriffe: 9093

Re: Brexit und englische Shops

Edit: Wegen der Wetterverhältnisse bestelle ich gerade auch Reinhefe. Allerdings aus Polen. Dauert 2 Tage. Falls es Dich interessiert: Twoj Brovar. Da habe ich meine letzte Bestellung aufgegeben, haben interessante Malze und sind generell einen Hauch billiger. Meine Hefen waren leider beide kurz vo...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 109
Zugriffe: 9093

Re: Brexit und englische Shops

Die angegebene Versanddauer bezieht sich schon auf das Zielland. Da die Wetterverhältnisse demnächst ideal für Hefeversand sein werden und man ja noch ein zusätzliches Coolpack für 0,30€ das Stück dazugeben kann, mache ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen. Außerdem ist ja auch noch das MHD ...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Da ich demnächst gerne selber mal ein Steinbier machen möchte, ist dieses hier jetzt fällig...; zu Forschungszwecken... Und? Wie schmeckts? Und wie willst du das Steinbier machen? Würde mich auch interessieren. Hier gibts jetzt noch ein Samuel Smith Nut Brown Ale. Sehr gut, davon hätt ich auch gern...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 19
Zugriffe: 1642

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Die interessante Frage wird auch sein, wie sich das auf den Bierpreis auswirken wird. Gerade für die Ami-Importe dürften die Preise ansteigen bzw. ist es eine Möglichkeit, den Preis anzuheben und eine plausible Erklärung dafür zu haben.
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 109
Zugriffe: 9093

Re: Brexit und englische Shops

Post Brexit Change to ordering – Import One-Stop Shop (IOSS) – 1st of July 2021 This means that VAT will be collected at your local rate and added onto your order by our website rather than the courier. aber käme dann noch diese ominöse Gebühr von DHL dazu? Dein Post ist von 9. Juli und auch aus de...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meinst das hier? https://sierranevada.com/beer/fantastic-haze/

Hatte ich letztens auch, fands nicht schlecht, aber eine ganze Palette brauch ich davon nicht. Das alte NEIPA Problem, ohne Säure ist das irgendwie langweilig für mich...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 109
Zugriffe: 9093

Re: Brexit und englische Shops

Ich habe gerade die unglaubliche Auswahl an verschiedenen Hefen bei MaltMiller entdeckt und bin sehr in Versuchung... Auf der Seite gibts folgende Info: Post Brexit Change to ordering – Import One-Stop Shop (IOSS) – 1st of July 2021 The following applies to all business (us) to customer (you unless ...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5816
Zugriffe: 1280165

Re: Was trinkt ihr gerade?

Da es beim Dallmann palettenweise rumsteht, hab ich mir auch mal eins gekauft und jetzt is es im Glas: Sierra Nevada Dankful IPA. Gutes Bier, laut Hersteller mit Roggen gebraut und einer Vielzahl an verschiedenen Hopfen. Als nächstes steht Fat Tire von New Belgium auf dem Arbeitsprogramm. Ein Amber ...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleinstmengen Bier verkaufen - Wo fang ich an?
Antworten: 31
Zugriffe: 2020

Re: Kleinstmengen Bier verkaufen - Wo fang ich an?

(7) Auf Antrag kann im einzelnen Falle zugelassen werden, daß bei der Bereitung von besonderen Bieren und von Bier, das zur Ausfuhr oder zu wissenschaftlichen Versuchen bestimmt ist, von den Absätzen 1 und 2 abgewichen wird. Für die Zulassung von Ausnahmen sind die nach Landesrecht zuständigen Behö...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleinstmengen Bier verkaufen - Wo fang ich an?
Antworten: 31
Zugriffe: 2020

Re: Kleinstmengen Bier verkaufen - Wo fang ich an?

Danke für die Erklärung. In der Tat benutzen sie bei den Pilsnern Speise. Was ich oft gesehen habe bei Spezialsorten ist "Biermischgetränk", bspw. hier . Wie diese Bewilligung für besondere Biere ablaufen kann, hat der Blog der FAZ berichtet: https://blogs.faz.net/bierblog/2019/04/23/%ef%bb%bfungere...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Oktober 2021, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleinstmengen Bier verkaufen - Wo fang ich an?
Antworten: 31
Zugriffe: 2020

Re: Kleinstmengen Bier verkaufen - Wo fang ich an?

Und wieso macht es dann die Inselbrauerei Rügen? Ist doch auch eine deutsche Brauerei so wie ich das verstehe ("18573 Rambin auf Rügen, Deutschland – Germany"). https://insel-brauerei.de/Baltic-Ale-0-33-l Zutaten Brauwasser, GERSTENMALZ, WEIZENMALZ, Traubenzucker , Naturhopfen, Hefe ( Traubenzucker ...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 3. Oktober 2021, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2774
Zugriffe: 489850

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab heute einen Doppelsud Weizen gebraut. Einmal 50/50 Weizenmalz hell und Münchner, der zweite 50/50 Weizenmalz dunkel und Pilsner. Angestellt wird gleich mit der WY3068.