Die Suche ergab 1493 Treffer

von DrFludribusVonZiesel
Montag 18. März 2024, 15:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde, (Wie) kann ich etwas von der noch unbenutzen Wyeast 3763 Roselaere Blend einlagern und später propagieren? Geht das mit meinen Standard Ecoflacs mit 0,9% NaCl Lösung? Und Propagieren über Würze/DME und Magnetrührer? Hintergrund der Frage: Das sind ja nicht nur Hefen sondern auch and...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 11. März 2024, 11:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2815

Re: Saison gelingt nie

Genau die. Ergibt ein sehr komplexes und fruchtiges Bier.
von DrFludribusVonZiesel
Montag 11. März 2024, 10:19
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2815

Re: Saison gelingt nie

Ich kann nur immer wieder die Kombination aus French und Belle empfehlen, macht mit Abstand das beste Saison.
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 6. März 2024, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle

Ich rehydriere gerade zwei Pakete Lallemand Kölsch und werde die dann Pitchen. Wenn der Sud die Kurve bekommt, denke ich über eine 2. Fermentation mit Brett nach ggf. mit Bodensätzen, aber ich habe ja dann ein paar Tage Zeit mich neu zu belesen. Generelle Frage: Whitelabs behauptet ja innerhalb der...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 6. März 2024, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle

Sowohl die Kohlensäure als auch der minimale Extraktabbau sprechen mMn für Lactobacillus und gegen eine Gärung durch die Brett. Mein Rat bleibt: Saccharomyces pitchen oder entsorgen, die Zellzahlen der Brett sind zu gering, als dass es hier demnächst zu einer Gärung kommt. Und langsam aber sicher mu...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 6. März 2024, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle

Nein, das Pellicle kann sowohl von Lactobacillus als auch von Brettanomyces kommen und ist so kein Zeichen für Verderb. Besorgniserregend ist der fehlende Extraktabbau über den langen Zeitraum und dass ohne zusätzliche Kulturen auch weiterhin keiner stattfinden wird. Wie gesagt beschützt der niedrig...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 6. März 2024, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle

Ansich ist der Sud durch den niedrigen pH-Wert geschützt, aber 3 Tage sind schon sehr lange. Entweder jetzt eine Sachharomyces nachpitchen oder entsorgen. Ich würde zu letzterem tendieren.
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 6. März 2024, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: Kettle Sour Brettanomyces WLP648 Trois Vrai Biofilm statt Krausen: pellicle

Bei Bieren, die nur mit Brett vergoren werden sollen (Lactobacillus hat keinen signifikanten Extraktabbau), sollte man immer einen Starter machen. Das gilt umso mehr für White Labs Kulturen, da die Zellzahlen hier sehr niedrig sind. Ich habe ein 100% Brett IPA mit der Trois Vrai gemacht und einen 2L...
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 1. Februar 2024, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_1484.jpeg Seit meinem letzten Urlaub in Schottland liebe ich die Kombination Ardbeg und Porter/Stouts. Daher dachte ich mir, warum nicht beides in einem Bier zusammenbringen. Daher habe ich meinem Porter-Sud 10% Peated Malt (Best Malz) hinzugefügt. Hat gut funktioniert, ein schönes Experiment. ...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 31. Januar 2024, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität
Antworten: 11
Zugriffe: 1417

Re: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität

Wurde bereits gelöscht.
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 30. Januar 2024, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195492

Re: Was gärt gerade bei euch?

8 Liter Uhudler-Traubensaft mit einer Portweinhefe. Das wird dann mit meinem Flanders Red gemischt.
signal-2024-01-30-19-50-43-853.jpg
von DrFludribusVonZiesel
Montag 29. Januar 2024, 12:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Da ja viele unterschiedliche Organismen nacheinander fungieren und Gärnebenprodukte von den Nachfolgern weiterverarbeitet werden, verstehe ich ein späteres Füttern, Nachfüllen nicht so ganz, da ja wie es mir scheint, einige Mitstreiter ggf. gar nicht mehr mitspielen und längst von Nachfolgegenerati...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 29. Januar 2024, 10:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Ich habe noch nie spontan vergoren und immer Kulturen verwendet, hier gibts mehr Infos: https://www.milkthefunk.com/wiki/Spontaneous_Fermentation Ich habe bis jetzt zweimal nachgefüllt, aber irgendwann würde ich dann abziehen und in einen neuen Ballon füllen, damit der Bodensatz nicht zu riesig wird...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 29. Januar 2024, 09:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Die erste Anlaufstelle wäre American Sour Beers von Michael Tonsmeire, danach Wild Brews von Jeff Sparrows und Lambic von den Brewer's Publications. Genauere Lektüretipps hier: https://www.lambic.info/Books Prinzipiell alte oxidierte Hopfen (<10IBU), einen Teil Weizen(malz) bis zu 50%, Rest Pilsner....
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 28. Januar 2024, 22:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3336

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Hab soeben entdeckt, dass eine neue Hefemischung mit Glucoamylase auch auf den Markt gekommen ist. Schafft laut Hersteller bis zu 17% Alkohol.

SafBrew™ DW‑17

Edit: die haben ja einige Mischungen mit Glucoamylase rausgehaut, sogar eine Lagerhefe. Rasant gewachsenes Produktportfolio.
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 24. Januar 2024, 09:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Biergrüße aus Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: Biergrüße aus Wien

Willkommen auch von mir und schöne Grüße aus dem heiligen Floridsdorf. :Drink
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 23. Januar 2024, 09:59
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 1950

Re: Treberbratlinge

Die Röstmalze wirst Du denke ich rausschmecken können - beim Treberbrot wars zumindest so. Aber das bringt mich auf die Idee, dass für die Bratlinge der Treber eines Rauchbiers ganz nett wäre - BBQ Style ;-) Mäcki Da könnte man unabhängig von der Schüttung auch mit Rauchsalz, -käse oder Speck nachh...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 22. Januar 2024, 13:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 116
Zugriffe: 23398

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

DerDallmann hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 13:34
Shenanigans hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 23:47 DerDallmann ist auch verschwunden
Ich bin wieder da! :Greets

Ich hab echt keine Ahnung, wo das Rezept geblieben ist.
Ich habe mal ein paar alte Rezepte gelöscht, die ich nicht mehr gut fand, dabei muss das unter die Räder gekommen sein.
Das freut mich, willkommen zurück! :Greets
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 20. Januar 2024, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG bei zu hoher Temperaur
Antworten: 37
Zugriffe: 1976

Re: UG bei zu hoher Temperaur

Servus Boris, die verlinkte Seite ist im Augenblick nicht erreichbar. Wird in diesem Rechner auch die Wärmekapazität von Eis und die Schmelzwärme mit eingerechnet? Gruß Erwin Nein, ich hab interessehalber vorher probiert und das Ergebnis waren 4,xx Liter mit -18°C. Meines Wissens sollte Isopropanol...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 19. Januar 2024, 07:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette
Antworten: 11
Zugriffe: 596

Re: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette

Phil Markowski äußert sich in seinem Buch "Farmhouse Ales: Culture and Craftsmanship in the Belgian Tradition" auch über Grisette. Ich fasse mal zusammen: Saison war das Getränk der Landarbeiter, während Grisette von Minenarbeitern getrunken wurde. Die Brasserie Friart (Hersteller von St. ...
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben. Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon....
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 17. Januar 2024, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Beim einmaischen benutze ich ein riesen Kesselrührbesen. z.B. https://www.allpax.de/product_info.php/info/p8668_Kesselruehrbesen-150-cm.html Viel schneller als mit einem Löffel oder Maischepaddel. Kein Teigbällchen mehr :thumbsup Ich erhöhe um Betonmischer in der Bohrmaschine: Bei mehr als 5kg Schü...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 16. Januar 2024, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab eins meiner besten IPAs mit der Voss gemacht.
von DrFludribusVonZiesel
Montag 15. Januar 2024, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 52
Zugriffe: 2140

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 21:15 c.) eine entsprechende Hefe, mein bisheriger Favorit ist die Wyeast 1098
Ich kann die WLP023 empfehlen: https://www.whitelabs.com/yeast-single? ... type=YEAST

Ich habe damit bei zwei IPAs jeweils knappe 80% erreicht und die Hefe liefert ein gutes Geschmacksprofil.
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 13. Januar 2024, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zedernholz - aber woher nehmen in kleinen Mengen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2206

Re: Zedernholz - aber woher nehmen in kleinen Mengen?

Matthias H hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 15:03 Hallo,
sind nicht die Kisten und Verpackungen hochwertiger Zigarren traditionell auch aus Zedernholz?
Ja, und es gibt sogar kleine Zedernholzspäne zum Anzünden von Zigarren. Ich weiß jedoch nicht, ob ich sowas zum Bier geben würde.

https://www.cigarworld.de/zigarrenlexik ... olz-kaufen
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 12. Januar 2024, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oga 9 wie lange Max gären
Antworten: 9
Zugriffe: 544

Re: Oga 9 wie lange Max gären

Komplett egal, vor allem wenn dein Gärbehälter mit Druck beaufschlagt ist.
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 11. Januar 2024, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723679

Re: Was braut Ihr am WE?

Dachte immer, die liefern nicht zu uns. Dabei steht Österreich neben Frankreich :Mad2

Danke dir :Drink
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 11. Januar 2024, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723679

Re: Was braut Ihr am WE?

Stuggbrew hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 20:11 Holland -> Österreich 8,95€ 😂
Hat mich selbst mehr als gewundert, aber nehm ich.
Welcher shop denn?
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 10. Januar 2024, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723679

Re: Was braut Ihr am WE?

Finde es aber sehr schwach, dass ausser dem langsameren ankommen und der höheren Anstellrate zu den ‚Pros and Cons‘ die jeder abwägen soll gar nix gesagt wird. Einer der gewichtigsten Punkte ist sicherlich eine effiziente Kühlung. Mit einem aktiven Glykol-System geht das bestimmt, aber mit einem Kü...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 8. Januar 2024, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723679

Re: Was braut Ihr am WE?

Das sind allgemeine Bilder der Rückseiten der Verpackungen. Macht auch wenig Sinn, jede Sorte einzeln abzulichten. Auf der Herstellerseite steht eindeutig der Temperaturbereich:
signal-2024-01-08-11-12-42-447.png
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:12
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: "Fischsoße" aus Treber
Antworten: 18
Zugriffe: 1324

Re: "Fischsoße" aus Treber

Recherchier nach Koji, damit wirst du am ehesten etwas brauchbares bekommen. https://www.reddit.com/r/Koji/ https://www.reddit.com/r/Koji/comments/fi0dbk/spent_brewing_grain_koji/ https://madfeed.co/2015/turning-trash-into-delicious-things-a-brief-guide/ Im Noma Buch ist ein Rezept für Yeast Garum, ...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 25. Dezember 2023, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, gibt es. Hier mein letzter UG Sud: viewtopic.php?p=509455#p508449
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. Dezember 2023, 13:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39344

Re: Forschung und Entwicklung

Weihnachten kann kommen :Drink
signal-2023-12-22-13-04-52-359.jpg
signal-2023-12-22-13-05-48-286.jpg
signal-2023-12-22-13-03-37-232.jpg
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1708

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

Hat nicht unbedingt mit dieser Geschichte zu tun. Aber wen interessiert, wie solche Übernahmen, bzw. Beteiligungen von großen Brauereien bei kleinen Craft-Brauereien ablaufen und welche Überlegungen dahinter stecken können, dem empfehle ich dieses Buch. Ist echt eine interessante Lektüre. https://w...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 10. Dezember 2023, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

Delirium Christmas
signal-2023-12-10-21-21-40-707.jpg
Exzellenter Schaum, sehr cremig und nach dem Corsendonk mein zweitliebstes Weihnachtsbier heuer.
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 6. Dezember 2023, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723679

Re: Was braut Ihr am WE?

Hier wirds ein Doppelsud bzw. Splitsud.

Eine richtig fette Maische (12kg Schüttung) soll ein Quadrupel und ein Dubbel ergeben. Ins Quadrupel kommen zwei Packungen Candisyrup D-90 und eine Packung D-240, in das Dubbel Palmzucker und Dattelsirup, ansonsten identisch.
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Dezember 2023, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eine Berliner Weiße mit Mango. Qualitätskontrolle bevor ich es meinen passiven Wichteln schicke. :Drink
von DrFludribusVonZiesel
Montag 4. Dezember 2023, 09:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31102

Re: 7-Korn-Landbier

Heyhey Ich möchte das Bier auch mal nachbrauen, Ressourcenbedingt jedoch in angepasster Form. Da ich noch einen relativ grossen Restbestand an Safale S-189 und US-05 habe, wollte ich einer dieser beiden Hefen verwenden. Welchen Unterschied, im Vergleich zur OGA9, ist dabei geschmacklich zu erwarten...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 27. November 2023, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83722

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Bei Brouwland gibts grad viele Sachen für -20% und mehr, darunter die Rapt Pill und den Grain Gorilla.
von DrFludribusVonZiesel
Montag 27. November 2023, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung
Antworten: 24
Zugriffe: 1935

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

Ich habe mir nun die Rapt Pill gekauft, da sie bei Brouwland gerade für 56€ zu haben ist.
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 26. November 2023, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195492

Re: Was gärt gerade bei euch?

Dunkler Bock mit der WY2000, 12h nach dem Anstellen:
signal-2023-11-26-08-47-31-935.jpg
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 25. November 2023, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

viewtopic.php?t=25855

Ich glaube hier, habe aber selbst keine Erfahrung. Ist zumindest der einzige Thread, der regelmäßig aktiv ist und der Ersteller antwortet auch recht oft.
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 25. November 2023, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723679

Re: Was braut Ihr am WE?

Hier wurden soeben 20 Liter dunkler Bock mit 16,5°P angestellt. Hefe ist die WY2000 Budvar in zweiter Führung, 30IBU per VWH mit Saphir, zweifache Dekoktion.

Mit einem Teil davon werde ich ein Eisbock-Experiment starten. Jetzt noch den Sud von vor zwei Wochen abfüllen.
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 25. November 2023, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167996

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 10:58Die nachgestopfte Flasche hat enorm übergeschäumt, weiß nicht warum
Vermutlich weil sich die Kohlensäure an den Hopfenpartikeln entbunden hat, ist ja auch ein Grund für gushing.

LG

Edit: hop creep wäre auch noch eine Erklärung.
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 23. November 2023, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

Straffe Hendrik Tripel, etwas sprittig und bitter, keine ausgeprägten Hefearomen, ziemlich langweilig.
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 23. November 2023, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

Und rechts daneben ein Glas Erntehefe?
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 19. November 2023, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

signal-2023-11-19-20-09-23-040.jpg Das diesjährige Corsendonk Weihnachtsbier, im Gegensatz zum St. Bernardus (ganz ok, aber nix besonderes) werd ich mir davon noch ein paar Flaschen holen. Sehr harmonisch gewürzt, Orangenschale schmeckt man raus und einen Hauch Zimt, die leichte Schärfe am Gaumen l...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 19. November 2023, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

BrewerTimothy hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 18:44 Cooles Glas, der lebt leider auch nicht mehr...
Fast acht Jahre mittlerweile, aber bei dem Lebensstil hat er deutlich länger durchgehalten als gedacht.

:Drink
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 19. November 2023, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861281

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der erste Gutmann Weizenbock des Jahres, immer wieder ein besonderer Genuss.
signal-2023-11-19-17-36-16-405.jpg
Brioche, massig Banane, ein Traum.