Die Suche ergab 916 Treffer

von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 19. Mai 2022, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geringer Endvergärungsgrad
Antworten: 24
Zugriffe: 823

Re: Geringer Endvergärungsgrad

Wenn du so hoch einmaischt, bildet sich kein FAN (Nährstoff für die Hefe) und dies kann zu schleppender Gärung und/oder zu niedrigem Vergärgrad führen. Eine Abhilfe wäre, niedriger einzumaischen und eine Eiweißrast zu halten oder durchheizen bis zu deiner ersten Rast. Bspw. bei 50°C einmaischen und ...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 18. Mai 2022, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktgehalt während der Klärung
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Extraktgehalt während der Klärung

Ich hab auch vor kurzem ein Saison mit der BE-134 abgefüllt (zum ersten Mal benutzt) und nach etwa zwei Wochen war ich bei einem Restextrakt von 1,x%. Habs dann aus Faulheit bzw. fehlender Zeit zum Abfüllen insgesamt 5 Wochen stehen gelassen und bin bei 0,1% gelandet! Macht bei 10B STW einen EVGs vo...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 16. Mai 2022, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 16158
Zugriffe: 2636754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke dir, dann probier ich die mal aus. Ich hab viel zu lange kein Wit mehr gebraut :Smile
von DrFludribusVonZiesel
Montag 16. Mai 2022, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 16158
Zugriffe: 2636754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Können die verfügbaren Trockenhefen (Gozdawa, Lallemand, Mangrove Jack's) ein anständiges Wit oder ist man mit einer Flüssighefe besser beraten?
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 15. Mai 2022, 18:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 618
Zugriffe: 135221

Re: Was gärt gerade bei euch?

Eine Berliner Weiße signal-2021-11-23-20-11-58-694.jpg Sechs Monate später sieht das ganze so aus: signal-2022-05-15-17-43-35-930.jpg Wurde heute mit Holunderblüten gestopft: signal-2022-05-15-17-51-48-121.jpg Aber ich glaub mein pH-Messgerät/Schätzeisen is kaputt, das sagt 2,6. Verdammt nahe an Zi...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 15. Mai 2022, 16:13
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 65
Zugriffe: 10539

Re: Tips für erste Sauerbiere

Ich stehe grade vor einer ähnlichen Situation, drum mach ich mir mal ein Bier auf und erzähle: habe letztes Jahr Anfang Juli 50L Lambic gebraut und die wollen schön langsam weiterverarbeitet werden. Meine Überlegungen/Vorgehensweise ist wie folgt: da ich bei 12 Beers of Christmas mitmache, werde ich...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 15. Mai 2022, 13:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 65
Zugriffe: 10539

Re: Tips für erste Sauerbiere

Daher mein Hinweis mit kühler Lagerung. Siehe hierzu auch MTF: For dried Lactobacillus, such as probiotics [...] Bryan of Sui Generis Blog's states that lab studies have shown that they can lose viability ~80 times faster at room temperature than when stored at refrigeration temperatures. Therefore,...
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 14. Mai 2022, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Dinkelsaison mit Saazer und Styrian Golding, Hefe BE-134. Erst seit 6 Tagen in der Flasche.
signal-2022-05-14-20-11-01-545.jpg
:Drink
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 12. Mai 2022, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundsatzfrage Weißbier
Antworten: 19
Zugriffe: 1788

Re: Grundsatzfrage Weißbier

Wir wöllen auch sonnderlichen / das füran allenthalben in unsern Stetten / Märckthen / unnd auf dem Lannde / zu kainem Pier / merer Stuckh / dann allain Gersten / Hopffen / und Wasser / genomen unnd gepraucht sölle werden.

Ich les da nix von Malz, geschweige denn Weizen oder gar Hefe :Grübel
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 10. Mai 2022, 10:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 65
Zugriffe: 10539

Re: Tips für erste Sauerbiere

Geringere Pitchrate=längere Dauer und vielleicht höherer pH-Wert. Aber wenn du nur auf 3,5 willst, sollte das kein Problem sein. Vor allem bei 38°C. Ich habe mir übrigens Sour Pitch von Lallemand geholt, im TK-Fach hält sich das (hoffentlich) ewig. Hat 100 Mrd. Zellen pro Gramm, eine Packung reicht ...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 10. Mai 2022, 09:51
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 65
Zugriffe: 10539

Re: Tips für erste Sauerbiere

A good pitching rate for Lactobacillus is 100-125 billion cells per 5 gallons of wort, although pitching rates for Lactobacillus are more forgiving than they are for yeast. Wären 10-12,5 Kapseln auf 19 Liter. Wie sauer solls werden? Wenn du keinen allzu tiefen pH-Wert willst, würde ich mir keine So...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 9. Mai 2022, 21:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 3545

Re: Project Grape Ale

Jo den Zuckergehalt kann ich natürlich messen, aber ich möchte die Flaschen im Vorfeld zur Rezeptplanung nicht öffnen, da sie pasteurisiert sind und ich sie einfach so reinkippen will.

Daher wirds etwas unkontrolliert, aber man muss auch mal im Blindflug gleiten können. :Cool
von DrFludribusVonZiesel
Montag 9. Mai 2022, 21:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

:thumbup Also meines hat sich beruhigt, war anfangs auch too much bei 5g/l aber mittlerweile is es echt in Ordnung. Gut hopfig, aber nicht übertrieben. Kohlensäure is bei mir auch etwas zu hoch, aber das stört mich weniger (kann man ja ab und zu schwenken). Bei dem bisschen Körper kommt der Hopfen g...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 9. Mai 2022, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 3545

Re: Project Grape Ale

Ich starte auch bald so ein Projekt, bei mir kommt eine kühl geführte Saisonhefe zum Einsatz und Gelber Muskateller Traubensaft (wenn die HG beendet ist, um wenig Aromen auszutreiben). Ich habe 3 Liter Saft und dachte an ein Mischverhältnis von 1:2 - 1:3, ergo 3 Liter Saft auf 6 bzw. 9 Liter Bier. D...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 9. Mai 2022, 09:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufempfehlung Druckminderer
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: Kaufempfehlung Druckminderer

Es gibt auch noch Zwischendruckregler Kurze Verständnisfrage hierzu, weil ich auch vor einem Kauf stehe und zukünftig auch höherkarbonisierte Biere zusätzlich zu normalen zapfen möchte: wenn ich einen normalen Druckminderer mit einem Zwischendruckregler (bspw. dieser hier ) nachrüsten möchte, wo sc...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 8. Mai 2022, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 16158
Zugriffe: 2636754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich habe gerade das Weizen Triticum wormatia in der Gärung. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=triticum Nun stellt sich mir die Frage ob ich davon einen Teil mit Hopfen stopfen könnte, um es ein wenig fruchtig zu bekommen. So ähnlich w...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 8. Mai 2022, 21:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Braufex hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 20:17
Gerne
Hoffe, dass es Dir hilft

Gruß Erwin :Drink :Greets
Und wie, tausend Dank Erwin! Hast das ein oder andere Bier gut bei mir :Drink

Liebe Grüße,
Mario
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 8. Mai 2022, 15:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Mit der Hilfe von WD-40, vielen Schweißtropfen und nun im Besitz einer Blase am Finger habe ich das letzte widerspenstige Ventil auch noch abbekommen. Ich stelle grade eine Liste über die zu besorgenden Sachen auf und würde mich freuen, wenn ihr nochmal kurz drüber schauen könntet und mir so Fehlkäu...
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 7. Mai 2022, 16:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Erstmal vielen Dank euch beiden! Bei den anderen sind, so wie es aussieht, auf der Höhe der Pins auch parallele, abgeflachte Flächen an denen man einen Gabelschlüssel ansetzten kann. Sollte funktionieren. Habe alle bis auf einen Getränkeanschluss abbekommen, aber bei den 3er Pins kann man gar nix an...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 6. Mai 2022, 20:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Bei Unklarheiten gerne einfach nochmal nachhaken. Sehr gerne. Die Dinger sind nun hier und ich stehe vor einigen Problemen. Das erste wäre, dass ich unterschiedliche Muttern habe: signal-2022-05-06-20-10-21-778.jpg und signal-2022-05-06-20-10-29-238.jpg Erstere sind ja kein Problem, 22er Gabelschlü...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 6. Mai 2022, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

signal-2022-05-06-17-22-44-962.jpg
"Helles Export Spezial" von Bevog, nicht so mein Fall. Für ein Helles zu viel Bitterkeit, etwas zu grasige Hopfennote, keine erkennbare Malzigkeit.
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 5. Mai 2022, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 19
Zugriffe: 1004

Re: Macht NEIPA Sinn?

Wo wohnst du denn? Wenns da ein Geschäft mit guter Bierauswahl in der Nähe gibt (oder wenn nicht: online bestellen), dann würde ich ganz im Geist der Pioniere vorgehen und mir als aller Erstes mal ein paar verschiedene reinzwitschern. Für die Forschung. Dann weißt du ja, ob dir der Stil schmeckt ode...
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Bei diesen ganzen verschiedenen Gewindegrößen und -systemen bin ich echt immer hochgradig verwirrt :puzz . Da bist du nicht der einzige, das ist absoluter Irrsinn: 5/8', 1/2' BSF, 3/4', 7/16' und nicht zuletzt der Nippel (für mich die unsympathischste Variante, ob das vernünftig abdichtet bei der C...
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 5. Mai 2022, 09:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Geht das einfach so oder muss ich dann den Degen(-anschluss) auch wechseln?

Du meinst wohl sowas hier: https://mashcamp.shop/shop/zapfanlagen- ... -soda-keg/ oder?
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 5. Mai 2022, 07:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 394
Zugriffe: 68261

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Jo das sieht ident aus, der wirds werden, danke dir. :thumbup
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 5. Mai 2022, 07:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Ich habe in den letzten 15+ Jahren CC-Kegs verwendet, zu bereuen gab es da gar nix. Grüße Kurt Servus Kurt, vor 15 Jahren war das wahrscheinlich rein persönliche Präferenz und nix hätte gegen CC gesprochen. Mittlerweile haben aber gefühlt 80% der Händler nur noch NC und manch einer führt noch den e...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 4. Mai 2022, 21:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 2628

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich habe mich nach sehr guter telefonischer Beratung nun bei Candirect mit CC-Kegs eingedeckt und kann die Ware hoffentlich morgen direkt abholen. Bereust du deine Entscheidung oder würdest du es wieder machen? Ich habe ein (mMn sehr gutes) Angebot...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 4. Mai 2022, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 sparen
Antworten: 8
Zugriffe: 610

Re: CO2 sparen

Danke Michu und Rippchen, das habe ich schon befürchtet. Heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass man die Gasleitungen ordentlich desinfizieren sollte nach so einem Spaß oder sowas nur mit "normalen" Hefen macht.
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 sparen
Antworten: 8
Zugriffe: 610

Re: CO2 sparen

Kann man das mit der Gärungskohlensäure eines jeden Biers machen oder muss man Kontaminationen fürchten? Bsp: ich vergäre ein Saison mit einem Übervergärer und will das CO2 der Gärung zum Rausdrücken von Wasser aus einem anderen Keg und Vorspannen desselben benutzen. Hole ich mir dann die Hefe ins n...
von DrFludribusVonZiesel
Mittwoch 4. Mai 2022, 06:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend mein Pale Ale mit Hallertauer Blanc und der BRY97. Sechs Wochen in der Flasche. Wo bleibt der Frühling!!? Edit: Müsst ihr euch leider vorstellen. Kann kein Bild laden. :Waa Das klingt äußerst gut :thumbup Single Hop? Bilder kann man seit ein paar Tagen keine hochladen, egal wie groß s...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 3. Mai 2022, 18:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

So, Rückmeldungen zu zwei Bieren, Nummer 1: alkoholarmes IPA nach David Heath (fast): der Schwefel hat sich verzogen und das Bier ist halbwegs rund. Insgesamt ein super Ergebnis, man schmeckt den niedrigen Alkoholgehalt nicht wenn man nix ahnt. Die einzigen Kritikpunkte, die ich an dem Bier habe, si...
von DrFludribusVonZiesel
Montag 2. Mai 2022, 19:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 15015

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Erinnerungsservice:

Ich habe soeben die ersten Blüten gesehen, es ist wieder so weit!

Ich werde heuer eine 6 Monate alte Berliner Weiße mit Hollerblüten stopfen und anschließend abfüllen.
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 1. Mai 2022, 14:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

maecki-maecki hat geschrieben:
Samstag 30. April 2022, 21:54
So, habe mich jetzt entschieden mit 2g Kochsalz (ohne Jod und Fluor natürlich) nachzuhelfen, damit komme ich rechnerisch auf ca. 51:30 (1,7) Chlorid zu Sulfat und mit 8 ml Milchsäure komme ich auf -0.30° dH…
:thumbup
Wollte ich auch als einfache Lösung vorschlagen.

Viel Erfolg, wird bestimmt gut
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 1. Mai 2022, 14:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 394
Zugriffe: 68261

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Daher habe ich nun kurzerhand einen anderen Hahn getestet. Ergebnis am gleichen Fass damit überragend! Sieht eigtl verdammt ähnlich wie der von Braubebo aus, oder? Tendiere derzeit sehr zu den Minikegs von da, preislich unschlagbar und mit Option auf Edelstahldegen (auch wenn das etwas Luxus ist).
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 1. Mai 2022, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der Trick ist das ganze kontinuierlich zu machen. Jeden 2. - 3. Abend 10 Stück fällt leichter als am Stück 3 Stunden dazustehen. Und ganz wichtig --- nur waschen, nicht übertreiben. :Wink Aufteilen wär natürlich besser, aber dann steht ständig der Abtropfständer in der Gegend rum. Was da wohl mein ...
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 30. April 2022, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habs bisher stoisch durchgezogen, aber so langsam (nach bestimmt 1000 Flaschen und vielen Stunden) reichts dann echt. Mir vermiest die Wascherei zusehends die Lust am Brauen und ich schieb dann auch das Abfüllen vor mir her... Leider sind sowohl Kegs als auch die Flaschenfee ein ziemlich großer ...
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 30. April 2022, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach drei Stunden Flaschen waschen (was für eine Zeitverschwendung! :thumbdown ) ein Saison in der Sonne für die geistige Reparatur.

Wird echt Zeit für eine Flaschenfee oder KEGs.
von DrFludribusVonZiesel
Samstag 30. April 2022, 09:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

Mein Senf: Süßes Bier und 64°C Kombirast passt nicht, geh auf 67. Zu viel Hefe, eine Packung reicht (könnte mir da auch geeignetere vorstellen, ist vll eine andere verfügbar?) und zu wenig Hopfen im Heißbereich. Mindestens eine große WP Gabe und eine bei Flameout. Hast du nicht mehr Citra oder wieso...
von DrFludribusVonZiesel
Dienstag 26. April 2022, 08:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nicht gerade, aber am letzten Wochenende. Endlich, nach ewig langer Suche, habe ich es zufällig bei einem lokalen Getränkehändler gefunden. Sogar im Kasten. Abfüllung März 2022. Was ein geiles Bier :thumbsup Tatsache, der Großteil meines Leerguts besteht aus Flaschen vom Schwechater Zwickl. Hoher W...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 24. April 2022, 22:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Hallo zusammen, habe heute meinen ersten Versuch nach Heath unternommen. Habe mit meiner normalen Sudhausausbeute gerechnet (65%) und wollte bei 2,5% Alkohol rauskommen. Nun hat sich aber, warum auch immer, eine SHA von knapp 44% eingestellt. Ist nicht so schlimm, muss ich nur für das nächste Mal w...
von DrFludribusVonZiesel
Sonntag 24. April 2022, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 16158
Zugriffe: 2636754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hier scheint er ganz rechts am mittleren Bild auf.

Vielleicht keine Lust mehr auf Forum? :Grübel
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. April 2022, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 163
Zugriffe: 8300

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Nein, ich hab einen Split-Sud mit der WLP644 und der Funk Weapon gemacht. Erstere ist auch fruchtig, aber bei weitem nicht so wie die Brett, dafür etwas eleganter. Mir gehts hauptsächlich um die betonte Malzigkeit der Funk Weapon, die auch in der secondary im Porter sehr schön rauskommt. Es gibt inz...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. April 2022, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 163
Zugriffe: 8300

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Nein, die 13% Roggenmalz kriegst du auch ohne Reishülsen geläutert. Problematisch ist eher die Konsistenz, aber bei dem kleinen Anteil wird auch das nicht ins Gewicht fallen. Außerdem könntest du dem mit einer Gummirast entgegenwirken. Man verwendet die normalen Wacholderbeeren, wie vom Kochen auch,...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. April 2022, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 163
Zugriffe: 8300

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Ich werde einen Teil meines Old Ales auch mit Brett "Verfeinern". Allerdings musst du bei deiner Vorgehensweise davon ausgehen, dass nicht viel Brett-Aroma entsteht, da das erst kommt, wenn die Hefe gestresst wird, also gegen Ende der Gärung, wenn die Nährstoffe knapp werden. Das ist der ...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. April 2022, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 163
Zugriffe: 8300

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Ich habe mich entschlossen, das Thema/Bier etwas :Ätsch komplizierter zu machen. Obs was bringt, wird sich weisen. Dieses Wochenende starte ich den ersten Sud, es wird ein 4L Minisud, den ich mit Brettanomyces anstellen werde. Da Old Ale traditionell immer zumindestens einen Hauch von Brett. hatte, ...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. April 2022, 11:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 42
Zugriffe: 3197

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Wie viel g/l Callista? Vielleicht andere Jahrgang? Wie schon geschrieben, eine Vermutung von mir ist der mangelnde Alkoholgehalt als Lösungsmittel, aber vielleicht könnte das jemand verifizieren? :Grübel Knapp 5g/l, Jahrgang war 2020. Ich hab allerdings auch nur sehr oberflächlich gefiltert, sodass...
von DrFludribusVonZiesel
Freitag 22. April 2022, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich werde dieses Jahr keines brauen. Das vom letzten Jahr war zu heftig und ich habe noch genug davon, weil es mir immer noch nicht so recht schmeckt Ich habe auch maximal 5 Flaschen selbst getrunken und den Rest weitergegeben, das schmeckt schon sehr speziell. Ich hab mal ein Fichten Pale Ale auf ...
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 21. April 2022, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Da diese Zeit des Jahres vor der Tür steht und ich mich frage, ob ichs wieder brauen soll: Einjähriges Fichten Pale Ale. Vorletzte Flasche. Der anfangs (für mich zu) intensive Fichtengeschmack ist nur noch ganz leicht da und die Unmengen an Tradition schmeckt man natürlich auch nicht mehr. Erinnert ...
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 21. April 2022, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 16158
Zugriffe: 2636754

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kenne Braureka nicht, aber das braumagazin ist auch betroffen. Selbes Problem.
von DrFludribusVonZiesel
Donnerstag 21. April 2022, 07:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 6440
Zugriffe: 1492595

Re: Was trinkt ihr gerade?

Definitiv! Einen V60 hab ich auch zuhause, aber bisher bin ich mehr bei Espresso unterwegs (den richtigen Mahlgrad finden nervt ein bisschen wenn man öfters umstellt und Bohnen wechselt). Man kann das ganze natürlich auf die Spitze treiben, es gibt Kaffee, der mit Brettanomyces fermentiert wurde ( h...