Die Suche ergab 302 Treffer

von Michu
Samstag 16. März 2024, 18:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung setzt nicht so richtig ein
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Nachgärung setzt nicht so richtig ein

Ist bei der S04 normal. Die ist manchmal ein bisschen träge, da sie sich gut setzt.
Ab und zu mal schwenken hilft.

Ist bei mir jetzt auch schon länger in der Nachgärung.

Hast Du geschüttelt, bevor Du den Druck abgelesen hast?
von Michu
Freitag 15. März 2024, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super!
Danke für die schnelle Antwort!
von Michu
Freitag 15. März 2024, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
braue am Sonntag und wollte jezzt die Tab7 hochziehen.
Nun ist mein Malzexzrakt verklumpt.
Wie weiter vorgehen?
1. Malzextrakt trotzdem verwenden (wird ja noch abgekocht).
2. Mit reiner Zuckerlösung den Hefestarter ansetzen.
?

Gruss, Michu
von Michu
Samstag 24. Februar 2024, 08:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Brot-Bier

5g Salz pro Kilogramm ist an der untersten Grenze. Bei meinem Baguetterezept z.B. kommen 12 g Salz auf 500g Mehl. Es sit also zu vermuten, dass dort noch sehr viel mehr NaCl im Brot und dann im Bier ist. Hast Recht, habe mich verschrieben. Laut Packungsangaben sind 1.5g Salz pro 100g frischem Brot ...
von Michu
Freitag 23. Februar 2024, 20:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Brot-Bier

Der Brot-Anteil lag bei 35%. Schüttung (in Klammern, was ich hoffe, dass es bringt): 800g Pale Ale (da es in die Richtung gehen sollte) 600g Pilsner (für mehr Enzyme) 44g CaraMünch III (Farbe) 60g CaraPils (mehr Schaum) 20g Sauermalz (pH in der Maische) 60g Haferflocken (bessetes Mundgefühl) 850g ge...
von Michu
Freitag 23. Februar 2024, 15:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Brot-Bier

In ca. 3 bis 4 Wochen wird das Ganze fertig sein.

Falls es trinkbar sein sollte, stelle ich das Rezept hier rein.

Ansonsten schreibe ich dann hier in 4 Wochen rein, nach was es wirklich schmeckt. :thumbdown
von Michu
Mittwoch 21. Februar 2024, 12:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Farmhouse Ale mit Kveik aus Voss
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Farmhouse Ale mit Kveik aus Voss

Schöner Bericht. Dazu drei Fragen: - sind die 3h Kochzeit der Extraktion der Wachholderzweigen geschuldet, oder der hohen Stammwürze, welche man sonst nicht hinbekommt? - Kein Hopfen, bzw. Wachholder als Ersatz? - Absteigend von 69°C auf 62°C. Hat da die beta-Amylase überhaupt eine Chance? Oder sind...
von Michu
Mittwoch 21. Februar 2024, 11:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Brot-Bier

Danke für den Bericht. Eine Dickmaische gekocht, bestehend aus Brot würde den Aufschluss des Brotes/der Stärke erleichtern... Hatte ich mir auch überlegt. Allerdings war ja der Plan einer aufsteigenden Temperatur im Termopot zu machen, um das Ganze möglichst einfach zu halten. Die Ausbeute war aber...
von Michu
Dienstag 20. Februar 2024, 21:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Brot-Bier

Ich arbeite in einem Labor.
In den Styroporboxen werden die gekühlten Proben geliefert.
Anschliessend werden die Boxen entsorgt.
Da habe ich mich bedienen dürfen.
Den Kühler habe ich von einer defekten HPLC wiederverwendet.
von Michu
Dienstag 20. Februar 2024, 18:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Brot-Bier

Viele Wege führen nach Rom Und nimmt man dazu eine Abkürzung, geht es oft länger. So auch hier: Ein Brotbier sollte es werden. Einfach, 10 Liter mittels einer Kombirast. Vorab Malz schroten: DSC09224.JPG DSC09186.JPG Da bei Brot eine Gummirast dazukommen sollte war der Plan folgender: Brot mit einem...
von Michu
Dienstag 20. Februar 2024, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Michu, also das klingt für mich bei der S-04 eher nach underpitching. Die S-04 ist eine ziemliche Arbeitshefe. Ich kenne das eher wie bei Duc dass man sie kühler anstellt da sie gerade in den ersten Tagen deutlich startet. Bei den Malen als ich sie verwendet habe, bei 17C angestellt und am 4-5 T...
von Michu
Montag 19. Februar 2024, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Duc1302 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:03 Wieviele Tage gärt die bei dir schon?
Ich hab eher das gegenteilige Problem.
Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt.
Seit einem Tag. Kühle aber via Inkbird und Kühlbox.
von Michu
Montag 19. Februar 2024, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe die S04 im Moment bei 20°C am laufen und bin bei einem sEVG von 57% (74-82% ist beim Ende angegeben). Gibt es eine Daumenregel, ab wann man die Temperatur bei der Gärführung höher stellen kann? Grüsse, Michu 20 Grad passt doch. Warum willst du höher gehen? Die S04 schläft gerne mal ein. Wenn i...
von Michu
Montag 19. Februar 2024, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe die S04 im Moment bei 20°C am laufen und bin bei einem sEVG von 57% (74-82% ist beim Ende angegeben).

Gibt es eine Daumenregel, ab wann man die Temperatur bei der Gärführung höher stellen kann?

Grüsse, Michu
von Michu
Sonntag 18. Februar 2024, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725727

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir steht am kommenden Wochenende das Finale Bier für den Kreativwettbewerb an - mein Irish Red Ale B[ie]rot IMG_3946.jpeg IMG_3947.jpeg Gestern die Brot Interpretation meines Irish Red. Was für ein Zufall! :Bigsmile Heute nach einem halben Jahr wieder mal gebraut. Und was? Mein erstes Brotbier...
von Michu
Montag 11. Dezember 2023, 15:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2039

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Gut zu wissen. Ich dachte bis anhin immer, dass die Anstellmenge der Hefe die Vermehrung am Anfang mit einrechnet und dazu eben Sauerstoff nötig ist. Wenn die Stoffe dazu schon mit dabei sind, super!
von Michu
Montag 11. Dezember 2023, 15:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2039

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Tolle Doku :thumbup :Grübel aber sag mal ... sind die Kontakte vom Netzteil deiner Mühle offen. :Shocked Werde ich ändern! Danke für den Hinweis :thumbup :Drink Safty first ... beim brauen lauern so einige "Gefährlichkeiten". Noch ein Hinweis ... so wie du ins Gärfass schlauchst, hast du ...
von Michu
Dienstag 8. August 2023, 20:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag
Antworten: 32
Zugriffe: 2229

Re: Guten Tag

Wenn Du dem Thermometer nicht traust, würde ich bis 75°C gehen.

Du kannst aber weniger heiss läutern.

Du wäscht ja nur den Zucker raus.

Wie schon erwähnt: tiefer Viskosität und höhere Löslichkeit, sonst nix.
von Michu
Dienstag 8. August 2023, 17:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag
Antworten: 32
Zugriffe: 2229

Re: Guten Tag

Hätte jetzt auch gesagt, dass die 78°C das Problem sein könnte. Wenn Du die partiell überschreitest, lösen sich wieder Sachen aus dem Treber und verderben den Geschmack. Mit 72°C läutern reicht. Höhere Temperaturen werden nur wegen der geringeren Viskosität und der höheren Löslichkeit genommen, sind...
von Michu
Dienstag 8. August 2023, 10:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag
Antworten: 32
Zugriffe: 2229

Re: Guten Tag

Hi Sebastian, Wenn Du das Malz mit gekocht hast, hast Du die Spelzen ausgelaugt und das schmeckt man. Die Hefe sollte gekühlt, aber nicht tiefgefroren werden. Blöde Frage: Hast Du das Malz geschrotet? Beim Jod spielt es nicht so eine Rolle, habe ich auch schon so benutzt. War es am Anfang schwarz un...
von Michu
Freitag 28. Juli 2023, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jungbier fertig - Plato hoch
Antworten: 32
Zugriffe: 1986

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

Vorausgesetzt dein Manometer arbeitet korrekt und die Flaschen stehen bei 21 Grad, wird deine Anzeige auf etwa 2,0 bar ansteigen. Damit hättest du 4,8g/ L CO2 im Bier gelöst, was für Pilsner gut passt. Entlüften sollte man im Idealfall gar nicht. Es wäre nur nötig um Flaschenbomben zu entschärfen u...
von Michu
Dienstag 25. Juli 2023, 09:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1094

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

33% Salzsäure im Baumarkt? Die 37% ist die rauchende und somit das höchste der Gefühle. Haben wir im Labor. Den Umgang mit starken, hoch konzentrierten Säuren würde ich allerdings Laien nicht empfehlen. Guckst du da: https://www.hornbach.de/p/salzsaeure-30-33-1-l/10219177/ :Shocked Ok, wieder was g...
von Michu
Sonntag 23. Juli 2023, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1094

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

33% Salzsäure im Baumarkt?

Die 37% ist die rauchende und somit das höchste der Gefühle.

Haben wir im Labor. Den Umgang mit starken, hoch konzentrierten Säuren würde ich allerdings Laien nicht empfehlen.
von Michu
Freitag 30. Juni 2023, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15201

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Den Grossteil meines Sudes von HZ habe ich im Keg bei 5 °C reifen lassen und karbonisiert, dannach mittels GDA abgefüllt. Einen kleinen Rest habe ich mittels Zucker und Flaschengärung (bei 20°C) beendet. Heute die Flasche aufgemacht und es war schon sehr oxidiert und vom Fruchtgeschmack/Geruch nicht...
von Michu
Sonntag 18. Juni 2023, 18:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3280

Re: Erstes Grätzer

Bilbobräu und Rauchbier, Danke, ihr macht mir Mut. Ich kam auf diese Idee, weil ich beim Grätzer-Brautag gut Zeit habe und auch 2 Sude machen könnte. Und weil ich gestern ein Wit gebraut habe mit 25% Weizenmalz und 25% Weizen Rohfrucht fein gemahlen. Da war ich 1,5 Std. am Läutern und hab daraus ge...
von Michu
Montag 29. Mai 2023, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15201

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Heute umgedrückt in den finalen Keg. Beim vorletzten Schritt habe ich das hier eingebaut: Studio_20230529_131236.jpg Mit dem schwimenden Teil und dem fixierten Hopfensäcken konnte ich den grössten Teil des Stopfhopfens im Keg zurückhalten. Einzig das umdrücken ging lange, da das CO2 vom unteren Keg ...
von Michu
Mittwoch 24. Mai 2023, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15201

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Sehe den Treat erst jetzt. 😀 Habe das Hazy Jane letzten Donnerstag gebraut und 1 Mal gestopft. Jetzt wird gekühlt umgefüllt und dann ein zweites Mal gestopft. @württemberg: Den Gärtank muss man nicht fluten, da ja Sauerstoff für die Hefevermehrung benötigt wird. Bei den Kegs fülle ich immer zuerst m...
von Michu
Dienstag 23. Mai 2023, 14:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans
Antworten: 16
Zugriffe: 5714

Re: Alkoholisches Ingwerbier à la Hollows&Fentimans

Kurzer Imput: Ich mache seit ca. 2 Jahren Ingwerbier. Den Gingerbug hatte ich damals selber angezüchtet. Und dieser gärt jetzt sogar im Kühlschrank immer noch weiter. Deshalb habe ich auch nach was gesucht, um die Gärung zu stoppen. Mit den verschiedenen Zuckerersätzen würde ich aufpassen, da viele ...
von Michu
Montag 22. Mai 2023, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe am Donnerstag ein NEIPA gebraut. Bei 21°C mit der Wyeast 1056 vergären lassen. Gestern auf 22°C raufgesetzt. Ich habe dabei lediglich aktiv gekühlt, die Hefe hat die Temperatur nach oben selber geliefert. Da bei der Hefe ein Temperaturbereich von 16-22°C empfohlen wird, stellt sich bei mir die ...
von Michu
Freitag 28. April 2023, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bananenbier
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Bananenbier

Kurze Rückmeldung: Habe jetzt das Rezept mit 1:2 Banane:Wasser ausprobiert (800g und 1.6Liter). Das Passiertuch hat natürlich gleich dicht gemacht. Nach ca. 20 Minuten auswringen hatte ich 1.25 Liter mit 5.1 Brix. Diese mit der Safale S04 angesetzt und gären lassen. Nach 3 Tagen Zucker dazu und abge...
von Michu
Donnerstag 13. April 2023, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bananenbier
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Bananenbier

Danke Colindo! Die Rezepte hatte ich mir auch angeschaut. Ich ging jedoch (fälschlicherweise) davon aus, dass 20% Zucker UND 20% Stärke vorhanden wären. Deshalb wollte ich die verbliebene Stärke verkleistern und auch noch umwandeln. Meine Bananen hatten ca. 19% Zuckeranteil. Waren schon sehr reif. H...
von Michu
Dienstag 11. April 2023, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bananenbier
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Bananenbier

Ich bin mit den Dessertbananen gestartet. Diese haben am Anfang ca. 20% Stärke, welche dann immer mehr zu Zucker umgewandelt wird. Dieser wird dann in Alkohol umgewandelt (zu diesem Zeitpunkt will man die Banane aber nicht mehr essen). Ich wollte alles (Zucker+Stärke) vergären. Jetzt werde ich es wo...
von Michu
Dienstag 11. April 2023, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bananenbier
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Bananenbier

Hallo Stephen, ich habe schon mittels Dekoktion und gestrippter Schneider-Hefe ein hervorragendes Bananen-Hefeweizen hinbekommen. Dieses Mal sollte halt wirklich ein Bier aus Banane als Rohfrucht entstehen. Ich habe ein paar Rezepte aus Afrika gefunden, welche ich nun ausprobieren werde, Stichwort: ...
von Michu
Dienstag 11. April 2023, 09:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bananenbier
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Bananenbier

Ich habe vor 6 Wochen angefangen zu versuchen, ein Bananenbier zu brauen. Zunächst nur im Kleinstmassstab (1-2Liter). Die ersten zwei Wochenenden gab es dann 1 Liter Bananen Smoothie zum Frühstück. Zunächst wollte das Ganze einfach nicht Jodnomal werden. Ich habe dann die pürierten und mit Wasser ve...
von Michu
Donnerstag 6. April 2023, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Flaschengärung Bombe?

Hallo Bobby,

hast Du am Ende der Gärung abgefüllt oder grün geschlaucht?

Hast Du Zucker zugegeben, wenn ja, wieviel?

Wie kontrollierst Du den Druck im Fass?

Den Gummi kannst Du als "Sicherheitsventil" vergessen.
von Michu
Dienstag 14. März 2023, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2405

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

10L: 13 Liter Brewbucket von Ss Brewtech.
25L: 30 Liter Zylinderkonischer Tank aus Edelstahl.

Ich wünschte mir einen Brewbucket ohne Hahn.
Man kann gut von oben her mit dem Bierheber abziehen und das Risiko einer Leckage wäre weg.
Einzig der Sauerstoffeintrag wäre höher.
von Michu
Dienstag 7. März 2023, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur und Karbonisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 760

Re: Gärtemperatur und Karbonisierung

Wie verhinderst Du beim CC, dass es Luft reinzieht?

Wenn Du gar keine Vorkehrungen triffst, dann immer die 20°C als Berechnungsgrundlage nehmen.

Da war die Löslichkeit von CO2 am geringsten.
von Michu
Samstag 18. Februar 2023, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gelöscht. Falsches Unterforum.
von Michu
Freitag 23. Dezember 2022, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe letzten April im Keg vergärt:

viewtopic.php?p=465545#p465545

Gruss, Michu
von Michu
Montag 19. Dezember 2022, 09:59
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treber mit Reishülsen für Brot geeignet?
Antworten: 29
Zugriffe: 2344

Re: Treber mit Reishülsen für Brot geeignet?

Guter Reis hat einen leichten nussigen Geschmack, den man durch kurzes Anrösten erhöhen kann; da aber im Bier kein Salz ist, das den osmotischen Austausch behindert, diffundiert eben alles beim Maischen ins Wasser. Hier geht es um Reisspelzen und nicht um das Korn. Die nimmt man als Läuterhilfe ebe...
von Michu
Sonntag 18. Dezember 2022, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo dosc, Auf https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsiburechner# kannst Du mit den IBUs rumspielen. Bei Deiner Frage fehlt noch der alpha-Gehalt des Hopfens. Ich gebe den Hopfen unter 80°C hinzu und warte 10 Minuten, bevor ich weiter runterkühle. Bei 90°C für 60 Minuten hätte...
von Michu
Sonntag 18. Dezember 2022, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Lange ists her, als ich das letzte Mal ins Keg nach einem CC umgefüllt habe. Deshalb kurze Frage: Welches Vorgehen ist sinnvoller: A) Ich kühle das Bier weiterhin und Karbonisiere gleichzeitig auf, fülle dannach ales mittels GDA in Flaschen und lasse es da bei 12°C reifen. B) Ich lasse das Bie...
von Michu
Sonntag 11. Dezember 2022, 18:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4085

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Hi Tom, Hätte ich vor einer Woche abgefüllt, wären es eben 0.4 Brix gewesen, was doch einiges ausmacht (ca. 3g / Liter) und potentielle Flaschenbomben nach sich ziehen würde, hätte ich keinen Manometer. Und eine Woche länger auf der Hefe ist nicht grundsätzlich ein Problem (wenn ich nach den Posts h...
von Michu
Sonntag 11. Dezember 2022, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4085

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Was könnte ich noch machen? So lange ging es eigentlich noch nie. Gruss, Michu Zum Beispiel Abfüllen? Das ist doch schon eine Woche durch, auf was wartest Du denn? Gruß Tom Der Restextrakt sinkt ja immer noch, warum sollte ich da schon abfüllen? Edit: Die generelle Daumenregel lautet: Der Restextra...
von Michu
Sonntag 11. Dezember 2022, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4085

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Hallo zusammen, Ich hänge mich hier mal dazu. Mein Sud dümpelt vor sich hin. Am 25. Nov gebraut. 13.5 Brix (13 Plato) 1.12.: 6.6 Brix 04.12.: 6.5 Brix 08.12.: 6.3 Brix 11.12.: 6.1 Brix Angestellt wurde mit der S04 und wärmer gestellt (auf 22°C) wurde auch schon. Mit einem EVG von 81% bin ich schon s...
von Michu
Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Karbonisierung
Antworten: 24
Zugriffe: 2074

Re: Keine Karbonisierung

ColdCrush? Sollte damit nichts zu tun haben, es ist immer genug Hefe in der Schwebe. Sollte. Ich dachte an die S04, welche gerne einschläft. Mit einem CC wird das halt unterstützt. Schütteln und warm stellen ist wohl wirklich mal der erste Schritt. Ich würde noch warten, mit neuer Hefe nachzuimpfen.
von Michu
Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Karbonisierung
Antworten: 24
Zugriffe: 2074

Re: Keine Karbonisierung

Hallo Latschego,

Welche Hefe hast Du verwendet?

ColdCrush?

Gruss, Michu
von Michu
Dienstag 29. November 2022, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Achtung! pH-Meter mögen hohe Temperaturen normalerweise nicht sehr. Es gibt spezialausführungen. Das ATC korrigiert gewisse Schwankungen, aber normalerweise sind, wie schon bemerkt, die Kalibrationsgeraden dann nicht mehr im normalen Bereich. Du kalibrierst ja bei RT. Da sind die Steigungen anders a...
von Michu
Dienstag 29. November 2022, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe eben wegen der höheren "Löslichkeit" von H3O+ bei höheren Temperaturen im Internet Listen gefunden, welche von tieferen pH Werten ausgehen.

Ich werde mich in Zukunft an den bei RT gemessenen Werten orientieren.

Danke Jack!

Gruss, Michu
von Michu
Dienstag 29. November 2022, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann ich hier gleich einhängen? Letzten Freitag Bier gebraut. Der pH nach 20 Minuten mit 5.8 bei 22°C gemessen. Welcher pH-Wert zählt für die Amylasen? Der bei 22°C gemessene, oder der bei 66°C, welcher 0.3-0.5 tiefer liegen dürfte? Brauch es dann jeweils eine Korrektur, bzw. sollte der bei RT gemes...