Die Suche ergab 358 Treffer

von BrewerTimothy
Sonntag 14. April 2024, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Feher Nyül IPA aus Budapest. Schaum kaum vorhanden. In der Nase tropische Früchte, voller Körper, leicht süß und dezente Bittere im Abgang. Laut Dose 15,5Brix Stw bei 6,5% Alkohol. Das erklärt die süße. 57 IBU wirkt sehr mild. Ein wenig grasige Noten, die sind eher nicht so meins. Gut trinkbar. IMG_...
von BrewerTimothy
Sonntag 14. April 2024, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mikkeller Red Ale. Vollmundig, starke Toffee und Schokoladearomen im Abgang. Farbe eher braun. Sehr gefällig, aber Red Ale? Nee
IMG_20240414_180700.jpg
Aber was für eine Harmonie in diesem Bier. Super Balance zwischen Malzkörper, Hopfen, Aroma und Bittere. Da möchte ich auch Mal hin
von BrewerTimothy
Sonntag 14. April 2024, 10:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?

Was wir ja nicht kennen ist Deine angestrebte Stw und viel wichtiger Dein Hopfenschema. Weil durch viel Hopfen bleibt einiges an Würze zurück. Durch Kalt Hopfung ebenfalls. Da du ähnliche Werte hast wie ich, komme ich bei moderater WP Hopfung und 26,5l im Topf auf ca. 23l Anstellwürze und ohne Kalth...
von BrewerTimothy
Samstag 13. April 2024, 18:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Störtebeker Frühlings-Bock
Antworten: 14
Zugriffe: 979

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

Danke dafür. Werde ich mich auf die Suche machen. Bei mir ist es mit Störtebeker eher 1/3 mag ich, 2/3 nicht
von BrewerTimothy
Mittwoch 10. April 2024, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 89043

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Ist bei meiner auch so. Wenn ich NaCl und CaSO4 abwiege, je 2 und 3gr, lege ich vorher einen Marmeladendeckel drauf. Der hat 14,6gr und dann klappt es
von BrewerTimothy
Mittwoch 10. April 2024, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18816

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ich befürchte das auch.
von BrewerTimothy
Mittwoch 10. April 2024, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18816

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Danke für den Link
von BrewerTimothy
Mittwoch 10. April 2024, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18816

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Aber (Nicht-)Sedimentierung ist natürlich klasse bei der Verdant
von BrewerTimothy
Mittwoch 10. April 2024, 08:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18816

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Das ist mir bei meinem letzten IPA so passiert. Fiese bittere. Ich habe bis her immer in der aktiven Gärung gestopft, da ich gelesen habe, dass dadurch der Sauerstoffeintrag minimiert wird. Nichtsdestotrotz ist der Bittereintrag durch das Stopfen bei mir immer wahrnehmbar, wenn auch zumeist angenehm...
von BrewerTimothy
Dienstag 9. April 2024, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

:thumbup
Coole Socke
von BrewerTimothy
Dienstag 9. April 2024, 11:14
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5555

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Weil ja auch in der freien Wirtschaft alle Mail Accounts öffentlich einsehbar sind. Mensch Leute. Kehren wir doch lieber zu bierigen Themen zurück
von BrewerTimothy
Montag 8. April 2024, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Tatsächlich das erste Bier seit ich denken kann, das mir nicht gelungen ist. SHIPA mit Southern Passion. Das Ding ist durch das Stopfen so bitter geworden, Das Bouquet ist gut, bisschen Litschi Stachelbeere, Citrus. Aber verdammt bitter.
IMG_20240408_184739.jpg
von BrewerTimothy
Sonntag 7. April 2024, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 12:04
HubertBräu hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 11:53 Mahrs Pils in Bamberg. Immer wieder genial
Gegenüber gibt's aber auch ein geniales Pils :Drink
Keesmann? Da liebe ich ja das Sternla, das Bersteinfarbige
von BrewerTimothy
Freitag 5. April 2024, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mensch Kerl, du lässt auch gar nichts aus.
Seufz ich wäre gerne dabei
von BrewerTimothy
Freitag 5. April 2024, 07:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 22
Zugriffe: 3682

Re: 2-Kessel Brauanlage im Keller

secuspec hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 00:39
wurzi hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 19:22 Wie sieht es mit der Ausschlagmenge mit den 83l Töpfen aus? Kleinste und größtmögliche Menge?
Größte Menge zum Fermenter bislang, weil ja kein Nachguss 50 Liter.
Kleinste habe ich noch nicht getestet - denke aber so um die 25-30 Liter.
Warum kein Nachguss? Weil Du nur zwei Kessel hast?
von BrewerTimothy
Donnerstag 4. April 2024, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die Website ist voll geil 🤭 Danke für den Tipp
von BrewerTimothy
Montag 1. April 2024, 13:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Drehrichtung
Antworten: 17
Zugriffe: 948

Re: Drehrichtung

Ich halte mich immer an die Regel:
Punkt Punkt Komma Strich - Fertig ist das Rührgesicht
von BrewerTimothy
Montag 1. April 2024, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Überkochen mit Dampfkondensator
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Überkochen mit Dampfkondensator

Also das, was ich darüber gelesen habe, ist die Empfehlung, die Heizleistung drastisch zu reduzieren. Mindestens auf 70%
von BrewerTimothy
Sonntag 31. März 2024, 14:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung

Majo_Craft hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 14:10 erzeuge einen Whirpool?!
Nein, den erzeugst Du vor dem Umschlauchen. Das kommt aber auch auf Deine Anlage an. Ich drehe keinen WP an. Also du könntest wie folgt verfahren
Kühlen unter 80
Hopfengabe für ca 20min
WP andrehen
Ca 10min setzen lassen
Weitermachen
von BrewerTimothy
Sonntag 31. März 2024, 11:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung

Ich kühle aktiv runter
von BrewerTimothy
Samstag 30. März 2024, 16:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewzilla verstopft beim Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Brewzilla verstopft beim Maischen

peter_braut hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 16:16 mehr nicht kein mein 65l-Gerät auch nicht...
Bitte wie? :Greets
von BrewerTimothy
Freitag 29. März 2024, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1805

Re: Flaschen Kauf

Bin ich der einzige, der Flaschen kauft? Zusätzlich zu Radulph hätte ich noch Flaschenbauer.de
von BrewerTimothy
Montag 25. März 2024, 06:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 21:19
BrewerTimothy hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 18:54 Das wird nix mit Mai. Kurz vor dem üblichen Sonntags Pizza machen, meinen Maibock. Schmeckt großartig bei dem Hundswetter.
IMG_20240324_184817.jpg
Nicht so der typische Maibock. Sieht aber sehr gut aus
Vielen Dank. Wobei die Dämmerung und das Handy lassen es ein wenig röter erscheinen.
von BrewerTimothy
Sonntag 24. März 2024, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das wird nix mit Mai. Kurz vor dem üblichen Sonntags Pizza machen, meinen Maibock. Schmeckt großartig bei dem Hundswetter.
IMG_20240324_184817.jpg
von BrewerTimothy
Sonntag 24. März 2024, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730701

Re: Was braut Ihr am WE?

Danke für den Tipp. Du hast einen neuen Avatar
von BrewerTimothy
Sonntag 24. März 2024, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730701

Re: Was braut Ihr am WE?

IMG_20240324_174146.jpg
Ein halbdunkles Kellerbier (sic!). :Smile Mein Maibock Rezept runterskaliert auf 13,3 P Bin gespannt, ob es genauso gut wird.
von BrewerTimothy
Sonntag 24. März 2024, 18:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Weserbergland
Antworten: 1
Zugriffe: 118

Re: Moin aus dem Weserbergland

Hallo Namensvetter,
Viele Grüße aus PB und herzlich Willkommen im Forum.
von BrewerTimothy
Freitag 22. März 2024, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Pale Ale mit Chinook und Amarillo im WP. Ohne mich selbst Loben zu wollen, da kann ich mich reinlegen.
IMG_20240322_192029.jpg
von BrewerTimothy
Donnerstag 21. März 2024, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 89043

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Doch Prime Student soll ich dann abonnieren
von BrewerTimothy
Donnerstag 21. März 2024, 17:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

Wo kommst du denn her? Das klingt nach etwas Support Bedarf. Vielleicht kannst Du einem Hobbybrauer in der Nähe mal über die Schulter schauen
von BrewerTimothy
Donnerstag 21. März 2024, 17:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

1 Auffüllen auf 27l, , aber eher so, dass Du auf ca 13-13,5° Plato kommst, damit du, lt Rezept, am Ende, nach dem Kochen,auf 23l und 15° Plato landest. Das ist aber höchst abhängig von Deiner Brauanlage. Mit was braust Du? 2 Kochen heißt wallend Kochen. Je nach Wohnort um die 100°C 3 Mindestens eine...
von BrewerTimothy
Donnerstag 21. März 2024, 13:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verkaufsstopp Hopfenprodukte
Antworten: 10
Zugriffe: 1345

Re: Verkaufsstopp Hopfenprodukte

Es gab hier einen Benutzer im Forum, der hat seinen Hopfen verkaufen müssen. Solange du dein Bier nicht verkaufst, so what. Ansonsten sieht es natürlich anders aus
von BrewerTimothy
Mittwoch 20. März 2024, 19:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bremen
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: Moin aus Bremen

Moin Thomas,
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Brauen
von BrewerTimothy
Mittwoch 20. März 2024, 19:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen austauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 610

Re: Hopfen austauschen

Jetzt hast Du nicht verlauten lassen, wann der Hopfen dazugegeben wird. Wie ist dein Rezept? Whirlpool oder Stopfen mit Simcoe?
Btw Simcoe mit Magnum zu ersetzen, geht gar nicht. Höchstens am Kochbeginn zur Bitterung
von BrewerTimothy
Mittwoch 20. März 2024, 06:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Moin aus Berlin

Moin Claas und herzlich Willkommen
von BrewerTimothy
Montag 18. März 2024, 19:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9985

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Das ist ja irre - ich glaube ich bin gar nicht so up to Date . Irgendwie scheint auf einmal irgendwas neues zu kommen . Macht genauso einen absolut wertigen Eindruck . Und kommt aus Dänemark so wie ich sehe . Sehr interessant Da steht aber ebenfalls wholesaler also Großhändler, denke nicht, dass di...
von BrewerTimothy
Montag 18. März 2024, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Das ist ja doof, insbesondere mit Nachisomerisierung. Wie lange dauert das mit dem Abkühlen? Hatte überlegt irgendwann auf den 70er hochzugehen, aber das finde ich gerade nicht so gut
von BrewerTimothy
Sonntag 17. März 2024, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195360

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also die Werte von Bauck sind fast identisch
https://www.bauck.de/shop/produktdetail ... p-demeter/
von BrewerTimothy
Mittwoch 13. März 2024, 19:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus dem Harz
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Re: Cheers aus dem Harz

Herzlich Willkommen Alf und viel Spaß beim Brauen
von BrewerTimothy
Montag 11. März 2024, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: W34/70 zu warm angestellt
Antworten: 17
Zugriffe: 1470

Re: W34/70 zu warm angestellt

Das die bei 4 Stunden und 15° Differenz einschläft glaube ich nicht. Sicher ideal ist anders. Das wird schon werden.
von BrewerTimothy
Freitag 8. März 2024, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eines meiner Lieblingsbiere
von BrewerTimothy
Montag 4. März 2024, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195360

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Möglicherweise taugt der noch zum bittern. Zu mehr wahrscheinlich nicht. Aber wie Thomas schon schrieb, erstmal riechen.
von BrewerTimothy
Sonntag 3. März 2024, 16:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3516

Re: Hopfenanbau 2024

Berger89 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 17:33 Vielleicht hat ja jemand einen Trieb Callista für mich ? :)
Möchte zwei Sorten anstecken ☺️
Kann ich dir geben.
IMG_20240303_160107.jpg
von BrewerTimothy
Samstag 2. März 2024, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kaum stehe ich hier und singe, kommen sie von nah und fern.....
Naja nicht ganz. West Coast IPA aus den Niederlanden. Grandioses Bouquet, gefällig im Antrunk. Easy to drink aber trotzdem Charakter. Gefällt mir
IMG_20240302_204507.jpg
von BrewerTimothy
Samstag 2. März 2024, 18:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Neid ist gewöhnlicherweise ein Fremdwort für mich. Diesmal würde ich jedoch eine Ausnahme machen.....
von BrewerTimothy
Samstag 2. März 2024, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 15:57 Ein böhmisches Lager in der Sonne an der Isar. Angenehm
Wie schön
von BrewerTimothy
Samstag 2. März 2024, 13:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2779

Re: Malzmühle greift schlechter

Ich denke, die Walzen meiner Mühle waren nicht mehr scharf. Das lief ja die ersten ca 40 Sude und würde dann schleichend schlechter.
von BrewerTimothy
Freitag 1. März 2024, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197925

Re: Was gärt gerade bei euch?

Pale Ale mit Chinook und Amarillo im WP 8g/l Waren angebrochene Tüten . Dachte die Reste schweiße ich jetzt nicht mehr ein und habe den gesamten Hopfen dazugegeben. Das duftet.
IMG_20240301_163240.jpg