Die Suche ergab 41 Treffer

von Gerwersch
Dienstag 10. Mai 2022, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27556

Re: Hopfenanbau 2022

Hat sich bei deinem Ariana noch was getan? Ich habe jetzt 3 schöne Pflänzchen, die entweder mehrere Triebe haben, oder aber nur 2 Triebe die dann aber dafür schon richtig lang sind und sich schon um die Kletterhilfe winden. Der Callista ist aber noch genauso hoch wie auf dem Bild, nur das er jetzt ...
von Gerwersch
Dienstag 26. April 2022, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27556

Re: Hopfenanbau 2022

Hier der Ariana und im Vergleich der Callista: Bei mir sind vom Ariana nur ein paar mickrige Spargel ohne ein einziges Blatt zu sehen, kaum mehr als dein Calista. Im letzten Jahr tat der sich auch schon schwer und hing den anderen sehr hinterher. Währenddessen konnte ich z.B. vom Opal gleich mehrer...
von Gerwersch
Freitag 8. April 2022, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27556

Re: Hopfenanbau 2022

Ende März bei mir: https://i.ibb.co/8Nq99rk/IMG-20220404-141913.jpg Da war bei den meisten von euch zu dem Zeitpunkt schon deutlich mehr. Die im zweiten Jahr strecken alle schon die Köpfchen raus, von den "neuen" bisher erst 2 von 4 (davon einer noch im kleinen Töpfchen, der in Luftpolster...
von Gerwersch
Freitag 24. September 2021, 14:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 5838

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

Bei den letzten beiden Suden (beim ersten mal ein Versehen, wegen des guten Ergebnisses dann wiederholt) hab ich meinen Schlauch einfach ganz tief in die Würze gesteckt, sodass er sich flach einmal auf den Boden legt. Intuitiv hätte ich erwartet dass das eine Ende ganz im Trub steckt. Tatsächlich ka...
von Gerwersch
Samstag 18. September 2021, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Mal ne andere Idee die mir kürzlich kam: Glaubt ihr man könnte Hopfen im Wäschetrockner darren? Der sollte beim schonendsten Programm (Wolle) etwa 60° haben und weil die Trommel immer in Bewegung ist sollte das wunderbar gleichmäßig gehen und große Mengen wären auch kein Problem. Vermute dass es bei...
von Gerwersch
Sonntag 5. September 2021, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Moin! Ich fahre gerade die A9 durch die Hallertau. In den Hopfengärten finde ich es auffällig, dass die Pflanzen auf ganzer Länge Dolden haben. Mein Hopfen im Garten ist auf dem ersten Meter bereits komplett kahl, die Dolden wachsen hauptsächlich ganz oben. Woran liegt das und wie müsste ich den Ho...
von Gerwersch
Samstag 4. September 2021, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Gestern wars bei mir dann soweit, 42g (Nassgewicht) Opal (entspricht also mickrigen 7g "trocken"). Am Tradition hängt nach 3 Stunden und knapp 800g Ernte immer noch jede Menge dran, das wird vielleicht morgen geerntet. https://i.ibb.co/RNCpHHj/20210903-175646.jpg Heute wird ein Alt damit g...
von Gerwersch
Freitag 3. September 2021, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Habe die ursprüngliche Veröffentlichung gefunden, es ist tatsächlich der Beginn. Wobei die LFL Termine sich größtenteils auf die Hallertau beziehen dürften, max. noch Spalt/Hersbruck. Weiter nördlich verschieben sich die Erntezeitpunkte um einige Tage. Genau deshalb wundert mich ja die frühe Reife....
von Gerwersch
Donnerstag 2. September 2021, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Ja die Dolden sollten gut sein. Hallertauer Mfr.: 01. September Opal: 02. September Northern Brewer: 03. September Hallertauer Tradition, Saphir: 04. September Perle: 06. September Hall. Magnum: 07. September Hall. Taurus: 08. September Hallertauer Blanc: 08. - 10. September Spalter Select: 09. Sep...
von Gerwersch
Donnerstag 26. August 2021, 10:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Für meinen Tradition habe ich eigentlich mit einer Ernte frühestens am 4. gerechnet, er sieht aber mittlerweile aus als bräuchte er nur noch wenige Tage. Voraussichtlich landet er trotzdem frisch am 4. in der Aromagabe für ein Alt und das bisschen Opal (im ersten Jahr sehr wenig) was ich evtl. ernte...
von Gerwersch
Sonntag 8. August 2021, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Hy kann mir von den erfahreneren Hopfenbesitzern jemand sagen was mein Callista da hat? 20210807_133516.jpg 20210807_133453.jpg 20210807_133457.jpg20210807_133733.jpg Beim Callista (größere Pflanze) habe ich schon ne Menge Blätter abgemacht, werden gelb und vertrocknen. Das ganze kommt von unten na...
von Gerwersch
Samstag 7. August 2021, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Ansonsten sind die immer wieder gelesenen ein Meter Abstand wohl zu gering. Bei der Empfehlung geht glaube ich niemand davon aus dass du unterschiedliche Sorten nebeneinander anpflanzt. Und bei gleichen ist es egal. Ich hab aber bei 1,5m keine Probleme, die Pflanzen auseinanderzuhalten. Kann mir ab...
von Gerwersch
Donnerstag 5. August 2021, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 17:42 Ein Huell Melon im ersten Jahr. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt
Wow fürs erste Jahr ist da ja eine Menge dran und dann Anfang August schon so große Dolden :Shocked
von Gerwersch
Mittwoch 4. August 2021, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

20210801_154430.jpg oben blühen sie, unten sind fast alle Blätter weg. Ich vermute viel Wasser, wenig Sonne. Vielleicht starte ich nächstes Jahr oben, lasse sie quer wachsen und dann runterhängen :Grübel 20210801_154155.jpg Quer mag der Hopfen nicht besonders gerne, und runter hängen gar nicht. Vie...
von Gerwersch
Donnerstag 22. Juli 2021, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Zur Unterdrückung von Unkraut und späteren Gründüngung würde ich gern Klee, Lupinen usw. zwischen den Hopfen pflanzen. Hat damit jemand Erfahrung? Dass Ende Juli ein guter Zeitpunkt ist habe ich schon gelesen. In welchem Abstand zu den Pflanzen säe ich das? Wenn zu nah, nimmt es dem Hopfen dann Nähr...
von Gerwersch
Dienstag 20. Juli 2021, 09:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 5838

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 16:11 Was spricht gegen diese Methode, wie von Alt-Phex vorgeschlagen?
In meinem Fall, dass ich wenn ich mit jeder Hand je ein Ende des Schlauchs festhalte, ich keine Hand mehr frei hab. Sonst find ich die Idee super.
von Gerwersch
Donnerstag 15. Juli 2021, 15:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 5838

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

Hallo zusammen, Zu dem Thema gab es schon so viel Diskussion und wirklich zufrieden bin ich bisher mit keiner Lösung. Durch ein Tuch abfiltern: Setzt sich schnell zu und nix läuft mehr Mit einem Schlauch abziehen: Ich verschwende einige Liter, weil ich abbreche, bevor Sediment mitkommen würde Mit ei...
von Gerwersch
Freitag 2. Juli 2021, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Bei meinem Mandarina Bavaria (und nur bei dem, bei den 4 anderen Sorten nicht) ist mir allerdings an einigen Blättern eine hellgelbe Marmorierung aufgefallen. Was meint ihr? Normal oder könnte das eine Krankheit sein? Mosaikvirusinfektionen sehen wohl so ähnlich aus aber passiert das so leicht? Bis...
von Gerwersch
Freitag 25. Juni 2021, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193430

Whirlpoolhopfen als Stopfhopfen in der Würze belassen?

Tach zusammen, Ich habe am Samstag mal wieder einen experimentellen Sud vor mir. Jetzt will ich eine Portion Hopfen da reinwerfen, bei 80° in den Whirlpool, während der Würzekühlung. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass, weil der nicht sonderlich lange in der Würze schwimmt, ich etwas mehr Aromen lös...
von Gerwersch
Donnerstag 24. Juni 2021, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo zusammen. Zwei meiner Pflanzen (1. Jahr) sind jetzt bei 3,5m angekommen und mein 10-jähriger Tradition ist schon riesig (vor allem unerwartet in die Breite). Bei meinem Mandarina Bavaria (und nur bei dem, bei den 4 anderen Sorten nicht) ist mir allerdings an einigen Blättern eine hellgelbe Mar...
von Gerwersch
Montag 7. Juni 2021, 10:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5568

Re: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Hi, Darf ich fragen, was aus den Pflanzen wurde? LG Thomas Hi, Jeweils ein Tag der unachtsamkeit haben zwei davon nicht überlebt aber hätte ich die Fehler (brauchen in den kleinen Gläschen täglich Wasser sovald sie nicht mehr mit dem zweiten Glas abgedeckt sind) vermieden bin ich mir sicher es hätt...
von Gerwersch
Sonntag 6. Juni 2021, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39519

Re: Hopfenanbau 2021

Heute habe ich mal die Rankhilfen erneuert, beim letzten Sturm haben die sehr gelitten und waren nicht mehr zu gebrauchen und die erste Pflanze ist schon am Ende der Tomatenstäbe angekommen. Der kleinste hat jetzt 0,5 und der größte 1,5m. Von rechts nach links sind sie in alphabetischer Reihenfolge ...
von Gerwersch
Donnerstag 11. März 2021, 10:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5568

Re: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Hatte das Problem, dass meine Jungpflanzen nach wenigen Tagen im Keller vorm Auspflanzen schon austreiben. Daher hab ich das ganze mit den abgeschnittenen Mini-Trieben (weniger als 1cm!) versucht, statt sie wegzuwerfen. Alle 8 Triebe scheinen ein wenig gewachsen zu sein, nach einer Woche ist an eine...
von Gerwersch
Donnerstag 4. März 2021, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Anbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 4317

Re: Hopfen Anbauen

Hab gestern mit Eickelmann telefoniert, die haben deinen Tipp bestätigt, aber mit dem Zusatz, die Triebe abzuschneiden und die ganze Pflanze 5-10cm mit Erde zu bedecken. Die abgeschnittenen Triebe hab ich mal in Schnapsgläschen gepflanzt, vielleicht überlebt ja einer davon und ich hab dadurch noch e...
von Gerwersch
Montag 1. März 2021, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Anbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 4317

Re: Hopfen Anbauen

bwanapombe hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 18:32 [Wann wolltest Du denn rauspflanzen?
Hätte mich wohl daran orientiert wann mein Hopfen, der schon einige Jahre steht, austreibt. Habe aber auch nicht erwartet dass der neue jetzt schon austreibt.
So dann vermutlich am besten sofort.
von Gerwersch
Montag 1. März 2021, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Anbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 4317

Re: Hopfen Anbauen

Danke für die Antwort!

Naja, Licht hat er im Keller, er steht direkt am Fenster.
Mein Gedanke war, wenn er eh in der Winterruhe ist steht er besser im Keller als draußen.
Muss ich mir da keine Sorgen machen, dass er, jetzt, wo er schon ausgeteieben hat, frostempfindlicher wird?
von Gerwersch
Montag 1. März 2021, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Anbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 4317

Re: Hopfen Anbauen

Hallo zusammen, zusätzlich zu meinen beiden Hopfenpflanzen, die ich schon einige Jahre hab, will ich demnächst noch weitere Sorten anpflanzen. Die Jungpflanzen habe ich bekommen und wollte sie bis zum Anpflanzzeitpunkt im Keller stehen lassen. Problem: ich habe gesehen, dass sie nach wenigen Tagen, ...
von Gerwersch
Freitag 19. Februar 2021, 14:30
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Reinheitsgebotfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 4455

Re: Reinheitsgebotfrage

Hab mich jetzt auch mal reingelesen und ergänzend noch das gefunden: "(8) Die Vorschriften in den Absätzen 1 und 2 finden keine Anwendung für diejenigen Brauereien, die Bier nur für den Hausbedarf herstellen (Hausbrauer)." Aber ich bin mir nicht sicher ob du in deiner Ausgangsfrage nach de...
von Gerwersch
Freitag 19. Februar 2021, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193430

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft bisher, aber am 17.03. muss wieder eins ins Glas. Ideen für ein Turbo-Stout? Nur gerade so viel Röstgerste wie nötig. Wenn fein vermahlen (Kaffemühle), sollten 5 % mit 1.100- 1.200 EBC locker rausreichen. Eventuell auch entspelzte Röstgerste nehmen, gi...
von Gerwersch
Donnerstag 18. Februar 2021, 11:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197776

Re: Was gärt gerade bei euch?

Mit einem für den Stil etwas hopfigeres Märzen die untergärige Saison beendet. Ein Bier mit einer Besonderheit: Während des kalten Ausschlagens ist mir eine (natürlich nicht sterile, ach, nicht mal gesäuberte) Wäscheklammer in den Sud gefallen. Ich freue mich schon auf fein wäscheklammrige Armonanua...
von Gerwersch
Donnerstag 18. Februar 2021, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129783

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich habe die 34/70 gerade in der Gärung bei 9-10°C. Die schnellste ist sie nicht, hat verdammt lange bis zum ersten Überweissen gedauert. Die SVG in der Küche ist ntürlich schneller :D Bei mir ging es überraschend schnell. Hatte sie aber auch einen Tag vorher schon mit Malzbier / alkfreiem plus Zuc...
von Gerwersch
Donnerstag 21. Januar 2021, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Hefe benötige ich für die Fassgärung
Antworten: 24
Zugriffe: 4409

Re: Wie viel Hefe benötige ich für die Fassgärung

Oh, ich dachte wenn die Hefe nix anderes mehr kriegt ist ihr das ziemlich Latte welche Zucker sie bekommt, wenn sie sie sonst auch vergärt. Auf die Nährwerte hab ich beim Malzbier schon geschaut und dachte mir das müsste dann eine ausgewogene Mischung aus Einfach- und Mehrfachzucker sein. Hab im Kel...
von Gerwersch
Donnerstag 21. Januar 2021, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Hefe benötige ich für die Fassgärung
Antworten: 24
Zugriffe: 4409

Re: Wie viel Hefe benötige ich für die Fassgärung

Malzbier ist eine absolute Notlösung. Du könntest alkoholfreies eOttinger oder alkoholfreies Gutmann Weizen nehmen. Alternativ stellst du dir deine Starterwürze selber her. Wie das geht steht her: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=806&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=starter Al...
von Gerwersch
Mittwoch 20. Januar 2021, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729934

Re: Was braut Ihr am WE?

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 19:59 Am Wochenende wird ein IPA Simcoe gebraut. Mein erstes Mal mit Hopfen Stopfen. :thumbup
Steht auch auf meiner Liste der Biere die ich brauen will. Leider ist die Liste aber momentan so lang, dass es 2022 werden könnte :Bigsmile
von Gerwersch
Mittwoch 20. Januar 2021, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729934

Re: Was braut Ihr am WE?

Grüß dich, erstmal viel Erfolg. Möchtest du wirklich 50l mit 3 pack W34/70 bei 10° anstellen? Sehr gewagt.... Ich würde da eher 1,5 - 2g/l nehmen oder eben sechs Pack mindestens. Gruß N'Abend und Danke. Hab 4 Pack gekauft, werde die wohl doch alle 4 benutzen. Das war nachdem ich das Rezept geschrie...
von Gerwersch
Mittwoch 20. Januar 2021, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729934

Re: Was braut Ihr am WE?

Nachdem mein erster Sud in der neuen 50-Liter-Anlage eine unglaubliche Sudhausausbeute von ca. 40% (sic!) lieferte, starte ich am Samstag, sofern die Hefe pünktlich geliefert wird, den ersten Versuch nach einigen kleinen Verbesserungen an der Anlage. Ziel sind diesmal mindestens 60% :puzz https://uc...
von Gerwersch
Dienstag 19. Januar 2021, 21:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 3327

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Hallo zusammen, Hab jetzt mehrere Beiträge zu dem Thema gelesen und ein paar Sachen gehen einfach nicht in meinen Kopf. Zum einen werden Deckel und Welle in meinem geplanten Aufbau aus Holz sein, zum anderen koche ich mit Gas und habe meinen Topf nicht geerdet. Da alles aus Holz ist sollte da nirgen...
von Gerwersch
Freitag 18. Dezember 2020, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26396

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Jetzt krame ich hier mal wieder ein altes Thema aus ubd und teile meine neueste Erfahrung. Mir ist bei meiner aktuellen Abfüllung folgendes passiert: Altbier mit knapp 11°P HG war mit der S-04 bei 16° nach 3-4 Tagen durch, abgefüllt habe ich nach 7. Zucker in Flaschen vorgelegt. 3 Tage NG bei 16°, d...
von Gerwersch
Montag 23. November 2020, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193430

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen. Habe gerade ein Honigbier abgefüllt. Leider hat mir die Hefe ( hatte nur eine Bordeauxhefe am Start) alle Honigzucker gefressen, sodass ich ein zu trockenes und alkohollastiges Bier bekommen werde. Jetzt zur Frage: kann mir jemand eine obergärige Hefe empfehlen die nicht alle Zucker...
von Gerwersch
Sonntag 22. November 2020, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193430

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wo hast du die Dichtung angebracht? Innen oder außen? Foto wäre gut. Außen. Geht auch nicht anders, weil das Gewinde in der Einerwand drin ist, daher auch keine Gegenmutter https://uc81036ad0d135b9c492dd78e5b2.previews.dropboxusercontent.com/p/thumb/AA81Fq53xAfCVL2DT1Gd4JlZmbN8zywoSb4SM1NiR-m2eNoKR...
von Gerwersch
Samstag 21. November 2020, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193430

Auslaufhahn undicht?

Hallo zusammen, Nachdem ich bisher immer im 25L-Gäreimer vergoren habe habe ich mir passend zur Vergrößerung meiner Anlage (Vorstellung folgt) ein 60L-Gärfass https://gastro-brennecke.de/de/brauereiartikel/gaereimer-gaerfaesser/gaerfass-maischefass-mostfass-gaereimer-weinfass-50-60-liter-.html-?c=59...