Die Suche ergab 82 Treffer

von Fregga
Mittwoch 20. März 2024, 14:28
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Aus dem MQTTDevice Thread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=518878#p518878 Web Update 4.60 Bitte aktualisiert erst CBPi4 auf Version 4.3.2 oder neuer. Zusammen mit MrHyde wurde der Fermenter Modus optimiert/verbessert. Im WebIf sind zwei neue Parameter: Aktoren dutyCycle und Sensoren sen...
von Fregga
Donnerstag 29. Februar 2024, 08:29
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hast du P / I / D mit dem Autotune Plugin ermittelt?
von Fregga
Sonntag 7. Januar 2024, 22:40
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 71821

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Servus Martin,

falls Andi es sich doch anders überlegen sollte würde ich Interesse anmelden.

Ansonsten, falls jemand anderes noch eine übrig hat, würde ich mich freuen eine Rückmeldung zu bekommen.
von Fregga
Samstag 6. Januar 2024, 10:16
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ein Frage an die Nutzer von Induktionskochplatten i.V.m. cbpi: Das PIDboil Plug-in kann ich nicht verwenden, da es zu kurz taktet und meine Hendi-Platte damit natürlich nicht klarkommt. Die Hysterese-Steuerung ist zu ungenaue und hält nicht die Zieltemperatur. Gibt es ein Plugin, dem ich sagen kann...
von Fregga
Mittwoch 3. Januar 2024, 13:49
Forum: Automatisierung
Thema: Touchscreen bei CbPi hinkt nach
Antworten: 9
Zugriffe: 448

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

Bei mir läuft ein Pi4 mit 4GB und Touchscreen soweit ruckelfrei.
von Fregga
Donnerstag 28. Dezember 2023, 10:06
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Servus, kann es sein, dass CBPI nur Werte von DS18B20 (OneWire) Sensoren an Influx weitergibt? Ich habe einen PT100 Sensor angeschlossen, im CBPI sehe ich korrekte Temperaturwerte aber in Influx bekomme ich keine Werte. Woran kann das liegen? Hat einer von euch ein ähnliches Setup und kann das so b...
von Fregga
Freitag 22. Dezember 2023, 16:21
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Servus, kann es sein, dass CBPI nur Werte von DS18B20 (OneWire) Sensoren an Influx weitergibt? Ich habe einen PT100 Sensor angeschlossen, im CBPI sehe ich korrekte Temperaturwerte aber in Influx bekomme ich keine Werte. Woran kann das liegen? Hat einer von euch ein ähnliches Setup und kann das so be...
von Fregga
Sonntag 12. November 2023, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73269

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 12:58 Wollte heute mal mein neues Hop Bong Set testen. Allerdings check ich nicht wie man den Filter am Dip Tube verwenden soll. Der schwimmt oben auf und zieht nur Luft.
Weiß jemand wie das Ding funktioniert?
Ich hab in das Sieb (kann ich bei mir aufclipsen) einfach eine Mutter aus Edelstahl gepackt.
von Fregga
Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:45
Forum: Automatisierung
Thema: Überwachung Flaschendruck
Antworten: 8
Zugriffe: 819

Re: Überwachung Flaschendruck

Hallo Stefan,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit mir in CBPi den Druck von meinem Fermenter während der Gärung anzeigen zu lassen. Meinst Du das könnte mit deinem Tool auch funktionieren? MQTT habe ich bereits bei meinem CBPi am laufen.
von Fregga
Dienstag 17. Oktober 2023, 17:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73269

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Kannst Du bitte mal messen, wie groß der Innendurchmesser der Deckelöffnung ist? Habe meinen grad gemessen. Er hat 120 mm. Wenn Gen 3 den gleichen Durchmesser hat, müssen der Tri-Clamp Lid und die Hop Bong auch passen. Servus, die Öffnung von meinem Fermzilla hat ebenso 120mm. Glaube an dem oberen ...
von Fregga
Montag 11. September 2023, 08:00
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, und Danke für eure Antworten. Wenn ich ein Handynetzteil an die Wemos Platine anschliesse...versorgt das Handynetzteil die ganze MQTT Platine mit 5V, oder nur die Wemos Platine. Innu konnte mir leider auch keine Antwort darauf geben, da er es selbst so noch nicht ausprobiert hat. Gruss Mike ...
von Fregga
Samstag 9. September 2023, 13:54
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Der Wemos selbst hat ja auch eine USB-Buchse. Da ein Netzteil (Handynetzteil) anschließen.
von Fregga
Montag 21. August 2023, 15:36
Forum: Automatisierung
Thema: Steuerung EZboil von Auber Instruments
Antworten: 8
Zugriffe: 909

Re: Steuerung EZboil von Auber Instruments

renzbräu hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 14:38 Auber verkauft auch nach Europa, die EZboil sind jedoch ohne CE-Zeichen.
Dürfen die dann in Deutschland verkauft werden? Kann sein, wenn der Zoll so ein Gerät in die Hände bekommt, dass es dann eingezogen wird. Dachte das mal gehört zu haben... bin mir aber nicht sicher :Grübel .
von Fregga
Freitag 14. Juli 2023, 17:30
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 421
Zugriffe: 39334

Re: Der Brautomat

Nachtrag: mit 1°C Überschwingen auch bei kleinem Kessel bin ich eher nicht zufrieden. Die IDS mit 3.5kW auf ein kleines Volumen in einem wärmeisolierten Kessel ist zwar die berühmte Kanone auf einen Spatz. Aber da geht noch was. Wenn Du die Zeit übrig hast: AutoTune wiederholen, Rührwerk schneller ...
von Fregga
Freitag 7. Juli 2023, 12:00
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 17:15 bislang gab es dafür keine anwendung/addon von cbpi4 über mqtt
Achso okay. Mich wundert etwas, dass in CBPi4 grundsätzlich noch keine Möglichkeit zur Einbindung von Drucksensoren gegeben ist. Kann mir vorstellen, dass das für viele interessant ist.
von Fregga
Dienstag 4. Juli 2023, 14:08
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Wenn du spunden und karbonisieren möchtest, schau dir den Spundomat mal an. Hab ich mir schon und werde ich auch mal machen (gerade fehlt es nur etwas an Zeit). Für jetzt würde es mir genügen, dass ich mir den aktuellen Druck anzeigen lassen kann. An dem MQTT-Device lässt sich kein Drucksensor ansc...
von Fregga
Montag 3. Juli 2023, 08:02
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Gib es die Möglichkeit einen Drucksensor in CBPi einzubinden? Ich würde mir gerne den Druck vom Fermenter anzeigen lassen. Habe dieses (https://pypi.org/project/cbpi4-PressureSensor/) Plugin gefunden. Es funktioniert aber leider nicht bzw. lässt sich nicht Installieren (ist anscheinend nur mit V 4.0...
von Fregga
Samstag 1. Juli 2023, 16:02
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 421
Zugriffe: 39334

Re: Der Brautomat

Innuendo hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 12:56 Über die 3D Dateien würden sich sicherlich einige User freuen.
Klar freilich! Werde noch ein paar Änderungen daran vornehmen und dann stelle ich die Datei(en) gerne zur Verfügung.
von Fregga
Freitag 30. Juni 2023, 11:39
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 421
Zugriffe: 39334

Re: Der Brautomat

Hallo Innu, ja, das Gehäuse ist selbst entworfen und gedruckt. Habe ohnehin vor jetzt mal das MQTT-Device in Verbindung mit dem CBPi4 zu testen (werde ich bei nächsten Sud mal machen). Habe mir dazu auch schon die entspechenden Devices hergerichtet. Da werde ich auch dann auch die Gärsteuerung mal t...
von Fregga
Freitag 30. Juni 2023, 11:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Okay, danke Dir. Hab ich erledigt und scheint soweit funktioniert zu haben.
von Fregga
Mittwoch 28. Juni 2023, 08:12
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 421
Zugriffe: 39334

Re: Der Brautomat

Hallo, nachdem ich nun meinen Brautomaten fertiggestellt habe IMG_20230624_100357.jpg hab ich gleich mal einen kleinen Test-Sud damit gemacht. Vorher habe ich die neueste Firmware (V1.23) aufgespielt und das AutoTune PDI durchlaufen lassen. Was soweit alles geklappt hat. Hier mein Setup vom Brautag:...
von Fregga
Dienstag 27. Juni 2023, 17:29
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo, hab beim Update von CPBI die Fehlermeldung "AttributeError: module 'lib' has no attribute 'X509_V_FLAG_CB_ISSUER_CHECK" erhalten. Habe daraufhin, wie bei Craftbeerpi4 Support unter Troubleshooting aufgeführt, die empfohlene Abhilfemaßnahme druchgeführt. Nun hab ich folgende Fehlerme...
von Fregga
Freitag 9. Juni 2023, 11:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewfather
Antworten: 69
Zugriffe: 16204

Re: Brewfather

Servus Bastian, Ja da bin ich voll bei dir, es gibt aber auch die Möglichkeit unterschiedliche Berechnungen zu grunde zu legen, bei einfach werden soweit ich weiß nur die Zutaten berücksichtigt, bei normal kommt die Rast mit hinzu und Expert lässt sich dann noch irgendwie konfigurieren. Als guten u...
von Fregga
Mittwoch 7. Juni 2023, 07:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewfather
Antworten: 69
Zugriffe: 16204

Re: Brewfather

Servus, wisst ihr, wie die Berechnung des "geschätzten Restextraktes bei Gärende" funktioniert? Normalerweise sollte ja die Maischeführung darauf Einfluss haben. Je nachdem wie ausgedehnt die Maltoserast ist, müsste der Wert höher und niedriger werden. Wenn ich als Maischeschema eine Kombi...
von Fregga
Sonntag 4. Juni 2023, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM20 Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 733

Re: BM20 Steuerung

Servus,
wenn du basteln möchtest gibts auch die Möglichkeit CBPi entsprechend zu konfigurieren.
https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... raumeister
von Fregga
Mittwoch 17. Mai 2023, 07:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verbinder Chiller<->Kühlspirale
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Verbinder Chiller<->Kühlspirale

Hi Bastian, schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/222235370709?hash=item33be42a4d5:g:-zwAAOSwFe5Xxrgc&amdata=enc%3AAQAIAAAA4PDr5FarJ8CDkfdN3RDj79tweMYYZjOo%2BhNNL1HLXGm9mDybebBlFb1Jl%2FXO7AeS%2Fr0J%2FlD%2BThWR4DIEsN2yi0JqbLSJJk3j4P3%2FqELnrsEbYcVx%2FcS1Z5wOI7ndIkPZM3ldehAL%2BPimvR5DAXr2WLkcfx...
von Fregga
Montag 15. Mai 2023, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verbinder Chiller<->Kühlspirale
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Verbinder Chiller<->Kühlspirale

Servus, ich suche nach einer Lösung um das Kühlaggregat mit der Kühlspirale zu verbinden. Ich hätte gerne, dass ich die Kühlspirale an- und abstecken kann, sodass bestenfalls kein oder nur ein paar Tropfen Kühlmittel austreten. Wie habt ihr das gelöst? Hab zwar schon recherchiert aber noch nichts ve...
von Fregga
Montag 3. April 2023, 10:39
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 71821

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

wer meine Platine im Einsatz hat, kann demnächst (sehr wahrscheinlich) auch die Firmware Spundomat nutzen. Hallo Innu, fände es richtig klasse, wenn Du das so realisieren würdest. Wollte mich mal bezüglich der Pneumatikteile informieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die URLs in der Doku nicht...
von Fregga
Montag 13. März 2023, 17:33
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: CBPi und MQTT

In der MQTTDevice-Doku von Innu steht man soll das hier eintragen: "Please note the dot in PayloadDictionary: Sensor.Value (Sensor dot Value)"

Vielleicht hilft Dir das...
von Fregga
Freitag 3. März 2023, 22:38
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Andy,
bist du wieder in das Stammverzeichnis vom Raspi gewechselt bevor du die config geöffnet hast?
von Fregga
Donnerstag 23. Februar 2023, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17781

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

LeckerBierchen hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 20:34 Doch, gerade versucht. Schau in das Ursprungsposting.
jo, der hier: https://www.tinkercad.com/things/9E7rFS ... her-holder
funktioniert.

Danke für den Hinweis.
von Fregga
Montag 20. Februar 2023, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17781

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Der Link:

- Flaschenspüler für die Spüle
https://www.hobbybrauerversand.de/Flasc ... ler-2-in-1

funktioniert irgendwie nicht.
von Fregga
Montag 20. Februar 2023, 20:03
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Hat - Extension Board
Antworten: 9
Zugriffe: 1301

Re: CraftBeerPi Hat - Extension Board

Dann gibt es da doch eine Lösung bei CbPi :) Danke für den Hinweis Steffen! Jetzt erinnere ich mich auch, dass so einiges an plugins gibt um so einiges zu ermöglichen?! Gibt es vlt iwo eine Übersicht über alle Plugins? Hier gibt's eine Übersicht: https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/...
von Fregga
Montag 13. Februar 2023, 22:41
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 74290

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hast du dein MQTTDevice aktualisiert auf die neue 4.40d? Hatte auch Probleme mit den Temperaturwerten - damit funktioniert es jetzt reibungslos.
von Fregga
Samstag 4. Februar 2023, 08:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug in den Keller - brauche Planungshilfe
Antworten: 37
Zugriffe: 10113

Re: Umzug in den Keller - brauche Planungshilfe

Bei mir sieht es ähnlich aus. Abzugshaube im Keller und ne Holzplatte im Fenster mit Ausschnitt für das Abluftrohr/schlauch. Das funktioniert schon soweit, nur kondensiert auch Dampf an der Haube und das beginnt dann nach einiger Zeit zu tropfen. Hab mir jetzt mal einen Venturiabzug nach dem Braumag...
von Fregga
Montag 30. Januar 2023, 11:45
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Okay, habe mir mal einen Sensor vom Sensorshop bestellt - die sollten ja funktionieren so wie ich gelesen habe. Würden den testen und Dir dann wieder Rückmeldung geben. Aber vielen Dank für das Angebot mit der Version und deine bisherigen Bemühungen. Ich hoffe nicht, dass ich auf das Angebot zurückg...
von Fregga
Sonntag 29. Januar 2023, 20:26
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

schwer zu erkennen. prüfe bitte, ob gnd und Vcc richtig sind. Vom bild würde ich sagen, könnte falsch rum sein IMG_20230129_191600_edit_112218357986520.jpg Denke, dass das so richtig ist. Oder? Bei den anderen sieht es so aus schwarz = GND, rot = VCC und gelb = Data. Bei meinem Raspi haben sie ja a...
von Fregga
Sonntag 29. Januar 2023, 16:46
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Prima, wenn es funktioniert. Aber ich vermute, dass Dein Problem noch nicht behoben ist: Da hab ich mich dann wohl zu früh gefreut. Habe auch noch ein zweites Device. Habe nun die Sensoren an beiden, also allen sechs Anschlüssen, gestet sowie habe ich auch die ESP gegeneinander getauscht... alles k...
von Fregga
Sonntag 29. Januar 2023, 11:10
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Innu, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Habe das Update auf Version 4.40c durchgeführt und jetzt funktioniert es. Super. Die Werte werden in CBPi mit acht Nachkommastellen angezeigt. Was mir nur auffällt ist, dass die Temperaturwerte auf dem Display nur sehr sehr träge (dauert mehrer...
von Fregga
Samstag 28. Januar 2023, 20:19
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91085

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Servus, bin gerade dabei mir das Device einzurichten. Bislang hat auch alles einwandfrei geklappt und habe, meiner Meinung nach, soweit alles (CBPi, Display,...) zum laufen bekommen. Das Einzige was nicht funktioniert ist, der bzw. die, da ich schon 2 verschieden getestet hab, Temperatursensoren. Mi...
von Fregga
Donnerstag 26. Januar 2023, 20:58
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25782

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Hi Klaus, Falls dir mal wieder langweilig ist, TriClamp Schauglas liegend und stehend, und TriClamp Scheibenventil liegend und stehend! :-) Bzw. TriClamp Ferrule auch in allen Richtungen! Glaub da müssen wir mal mit Alexander reden ob es nicht möglich ist was einzubauen das im Dashboard die SVGs ei...
von Fregga
Montag 16. Januar 2023, 11:21
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25782

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Super, vielen Dank :thumbsup
von Fregga
Sonntag 27. November 2022, 09:31
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12326

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

93 ifar 94 Sascha 95 r.bost 96 SloMoe 97 dukeboris 98 Kurt 99 MangoMonkey 100 ubu 101 emjay2812 102 diskodon 103 dieck 104 Stefan_B 105 NordSüd 106 Jour.Rayü 107 n0l3n 108 Brauer 109 b2r 110 Bierbot 111 oddberg 112 Aegir 113 HengtheTank 114 Seb Brannigan 115 bergro 116 Amselbraeu 117 S1WL 118 Dietma...
von Fregga
Samstag 26. November 2022, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73269

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hein Daddel hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 06:50 Wow, wo kommt denn der her? Ich muss laut Brouwland noch monatelang warten!
Ist von einem deutschen Onlinehändler (will aber ungern Werbung machen).
von Fregga
Mittwoch 23. November 2022, 22:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73269

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hab meinen Gen3 Tri-Conical gestern bekommen. Das mit dem Triclamp hat mich neugierig gemacht, bin schon gespannt wie er sich schlägt.
von Fregga
Sonntag 6. November 2022, 13:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Magnetventil für Kühlkreislauf
Antworten: 10
Zugriffe: 1528

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

Im Set, mit dem AS40 von Speidel ist ja auch nur ein Magnetventil dabei. Ich hab dann mal bei Speidel nachgefragt, ob das ein Problem ist wenn die Pumpe gegen das Ventil arbeitet. Lt. Speidel ist das kein Problem.
von Fregga
Montag 7. Februar 2022, 18:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewfather
Antworten: 69
Zugriffe: 16204

Re: Brewfather

Hallo, da habe ich jetzt auch noch mal eine Frage. Wo kann ich denn die Größe meines Maischekessels und meiner Sudpfanne angeben? Unter Anlageprofil finde ich beim Kessel nur die Ziel Sud Größe. Wo hinterlege ich meine vorhandenen Größen? Danke und Gruß, Klaus Hallo Klaus, ich glaube zu meinen, das...
von Fregga
Montag 7. Februar 2022, 07:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Setup für Vorderwürze
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Re: Setup für Vorderwürze

Die Zeitersparnis ist natürlich auch noch ein schöner Nebeneffekt!

Wie sieht es mit "Problemschüttungen" z. B. hoher Weizenanteil aus, wie lässt sich das abläutern? Kann man da auch den Hahn "aufreißen"?


Gruß
Bastian
von Fregga
Sonntag 6. Februar 2022, 09:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Setup für Vorderwürze
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Re: Setup für Vorderwürze

Servus ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere es mal aus... mich interessiert halt, ob das reine Vorderwürzebier, im Vergleich zum herkömmlichen mit Nachgüssen, so viel besser ist.

Beste Grüße
Bastian