Die Suche ergab 158 Treffer

von Rippchen85
Samstag 20. April 2024, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sodastream-CO2-flasche am Druckminderer lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 672

Re: Sodastream-CO2-flasche am Druckminderer lassen?

Ich würde sie abdrehen. 3-4 Monate ist eine lang Zeit und das los schrauben sind ein paar Sekunden, aber dann sicher dicht
von Rippchen85
Sonntag 7. April 2024, 12:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erste Mal Hopfen gestopft
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Erste Mal Hopfen gestopft

Hey Also zur Dauer scheiden sich die Geister. 3 Tage sind aus meiner Sicht sinnvoll. Zu lang soll angeblich grasige Noten des hopfens ins Bier bringen, dass habe ich so aber noch nicht feststellen können. Bei brulisophy konnte kein Unterscheid zwischen 3 und 7 Tagen dryhopping festgestellt werden, w...
von Rippchen85
Freitag 29. März 2024, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

Hey, Oxidation sollte da nicht passieren. Kannst ja auch offen vergären. Der gärspund ist meiner Meinung nur da, um ungebetene gäste wie Fruchtfliegen draußen zu halten
von Rippchen85
Freitag 8. März 2024, 18:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Moin, so anbei denke ich das letzte Bild. Nach knapp zwei Monaten ist das NC keg fast leer bzw. Wird den Abend nicht überstehen.

Aus meiner Sicht ist keine Veränderung zusehen innerhalb der Trinkzeit des ipa. Also gut genug für mich.
von Rippchen85
Samstag 24. Februar 2024, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1578

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Wir hatten doch mal einen sehr langen Thread zur Bier-Schönung/Klärung :Grübel Dort wurden doch auch Schönungsmittel wie Gelatine, Kieselgur und ähnliches im Detail beleuchtet. Irgendwer hatte auch mal einen Filter aus einem Rückspülfilter gebaut. Finde den Thread mal wieder nicht :puzz Habe den th...
von Rippchen85
Freitag 16. Februar 2024, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

MaltHopMagic hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 10:41 Ich möchte mir die Kegs auch zulegen. Welche Dichtungen habe ihr zusätzlich eingebaut? Link? Vielleicht hole ich mir die gleich mit.
Post 14 sollte dir weiterhelfen 😜

Unten Mal das nächste Bild. Immer noch kein Unterschied zu erkennen.
von Rippchen85
Donnerstag 1. Februar 2024, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Ja Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich ja auch. Dichtungen haben dann geholfen.

Unten Gibs ein aktuelles Bild zum Oxidationsexperiment mit dem ipa. Bisher sind beide Biere gleich 😁
von Rippchen85
Sonntag 21. Januar 2024, 11:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Moin, nach 10 Tagen sind die Biere optisch und geschmacklich noch identisch
von Rippchen85
Mittwoch 10. Januar 2024, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Im thread "Eure neusten Anschaffungen" gab es die Fragen zur Oxidation in den kegs. Ich hatte praktischerweise ein IPA in der gärung und mache einfach Mal das Vergleichsexperiment. Heute hat es begonnen, NC keg Vs. Oxebar. Ich bin gespannt ob das Material einen Unterschied macht. Nun sind ...
von Rippchen85
Samstag 6. Januar 2024, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Ich habe dann erst mit Dichtungen experimentiert, aber nachdem ich ein wenig Schankhahnfett auf den Kopf vom Überdruckventil geschmiert hab, haben die auch beide ohne jede Dichtung den Druck gehalten :) Das war auch meine Lösung fürs überdruckventil. Danach hatte ich das Fass kopfüber in Wasser geh...
von Rippchen85
Samstag 6. Januar 2024, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Moin,

Ich habe mir Mal so einen Dichtungskasten besorgt genutzt habe ich 3x 22x2 und 27x3. Die letzte passte nicht perfekt sondern musste gezogen werden. Denke 28x3 wäre besser.

Wobei ich überlege bei den anderen drucksets die permanenten Verbindungen mit Dichtband abzudichten
von Rippchen85
Donnerstag 4. Januar 2024, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, sollten diese Kunststoffanschlüsse auch ohne Dichtring ausreichend abdichten. Bei mir funktioniert es bislang, aber habe die Kegs ja auch noch nicht lang im Einsatz ;-) Aber das Überdruckventil war am Anfang bei mir nicht dicht, das habe ich dann nochmal ...
von Rippchen85
Mittwoch 3. Januar 2024, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder doch normal
Antworten: 11
Zugriffe: 1122

Re: Infektion oder doch normal

Malzwurm hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 17:15 Ich hänge mich hier mal dran. Sieht das normal aus?
Würde sagen ja. Wenn der Geschmack i.o. ist würde ich so abfüllen.
von Rippchen85
Mittwoch 3. Januar 2024, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2761

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Hey, Erst einmal vielen dank an maischandacht. Ich habe mir die oxebar kegs bei bahnik bestellt. Sie wurden gestern geliefert. Erster Eindruck: Die Dinger wirken halt wie große pet flaschen. Als ich die auspackte dachte ich mir "heute nur eine Flasche Bier" 🤣😇 Der Druckaufsatz wurde ohne D...
von Rippchen85
Sonntag 3. Dezember 2023, 13:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3625

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Hey, sehr cool. Ich bin gespannt auf eure Berichte. Ich habe noch w3068 auf kochsalzlösung und brauche die erst Mal auf, aber beim Preis von unter 3 Euro ist das echt schon eine gute Alternative zur flüssighefe.
von Rippchen85
Mittwoch 8. November 2023, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: floating dip tube im EURO KEG
Antworten: 3
Zugriffe: 581

Re: floating dip tube im EURO KEG

Hey, ich Frage mich ob der Schwimmer durch das Loch oben im keg passt 🤨
von Rippchen85
Montag 30. Oktober 2023, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierhumpen ansehnlich lagern
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Bierhumpen ansehnlich lagern

Hey, Mich stört es langsam, dass meine Biergläser einfach im Regal Rum liegen. Ich habe daher schon eine Erweiterung für meinen keezer gebastelt (siehe Anhang). Damit sind zumindest die IPA gläser gut verstaut. Nun suche ich noch eine coole Idee für meine bierhumpen mit Henkel. Habt ihr coole und an...
von Rippchen85
Freitag 8. September 2023, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217445

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

thopo68 hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 14:37 Hallo Tobias,
durch das Vergären unter Druck wird das Steigrohr sowieso gefüllt sein, wenn ich mich nicht irre. Also kannst Du die Probe über den Getränkeausgang nehmen. Ich würde ihn nur danach mit Isopropanol einsprühen.
Mache ich immer so, bisher keine Probleme 😄
von Rippchen85
Samstag 15. Juli 2023, 18:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1106

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

Jap, genau S3 Shop. Hatte damals den als einzige Quelle gefunden. Unten findest du die Links zu meinen beiden säuren. Mal schauen ob mir gleich jemand erklärt, dass ich das falsche gekauft habe 🤣 Ich habe die hier: https://shop.es-drei.de/saeuren/1313/schwefelsaeure-10-reinst https://shop.es-drei.de...
von Rippchen85
Samstag 15. Juli 2023, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1106

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

Moin, kann ich nur zustimmen.

Habe Chemie mit Freude in der Schule abgewählt und mich daher lange um die Nutzung der beiden säuren gedrückt, aber mit Feinwaage und Schutzequipment doch Ran gewagt und muss sagen es ist super easy 😅
von Rippchen85
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party

Also mir fällt spontan kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte. Außer halt, wie du schon sagst, der Durchlauf ist zu hoch. Ich habe mit für feste einen Bier Rundtisch gebaut. 25er kg Rohr mit Isolierung ummantelt und dann das in ein 30 kg Rohr gesteckt. Von außen mit Holz ummantelt und ...
von Rippchen85
Mittwoch 7. Juni 2023, 11:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern - Restextrakt
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Läutern - Restextrakt

Moin, Ich denke es war ein Messfehler auf Grund von Verdampfung. Ich habe gerade abgemaischt und nach dem der nachguss durch war eine probe vom abtropfenden Wasser genommen. 4 Brix bei einer zielstammwürze von 13 Brix. Da sonst keine Faktoren geändert wurden, kommt der Messfehler vermutlich aus der ...
von Rippchen85
Sonntag 28. Mai 2023, 10:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil
Antworten: 14
Zugriffe: 1397

Re: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil

Denke die hauptsache ist, dass etwas kontinuierlich da ist und möglichen überdruck ablässt. Also ja, denke der Einsatz mit Spundventil wäre ok. Klar das kann auch verkleben, das kann das überdruckventil aber auch
von Rippchen85
Sonntag 28. Mai 2023, 09:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil
Antworten: 14
Zugriffe: 1397

Re: CC/NC-Kegs ohne Überdruckventil

Moin, Das wäre mir zu gefährlich. ich weiß zwar nicht wie das Fass platzen würde. wenn ich aber bedenke, wie einige Flaschenplatzer hier aussehen 😬 PS: beim Anschlag auf den Boston Marathon haben sie auch ein edelstahlgefäß (Schnellkochtopf) mit manipulierten überdruck Ventil genutzt. Natürlich kein...
von Rippchen85
Freitag 12. Mai 2023, 17:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 1109

Re: handgeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 16:22 Die Empfehlung heißt eindeutig Stativ. Handgeführte GDAs prodizieren Bierduschen.
Da kann ich nur zustimmen. Hab's immer im Keller gemacht und es tropfte mehr als einmal Bier von der Decke 🤣
von Rippchen85
Freitag 12. Mai 2023, 11:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern - Restextrakt
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Läutern - Restextrakt

Moin, Ich danke für die Antworten! @gulp: Ich möchte verstehen warum es so ist. Ob es sich dann lohnt das abzustellen ist eine andere Frage. 😁 Ggf. Ist es aber auch nur etwas was ich falsch mache @bummlerD: wenn ich es richtig verstanden habe soll man den Treber ja nicht trocken Laufen lassen. Also ...
von Rippchen85
Freitag 12. Mai 2023, 08:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern - Restextrakt
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Läutern - Restextrakt

Moin, Ich habe einen grainfather g30. Nach dem maischen ziehe ich das Rohr hoch, gebe den nachguss drauf und lass es abtropfen bis die würze kurz vorm kochen ist. Danach Stelle ich das malzrohr auf einen Topf, um die Reste aufzufangen. Bei den letzten brauvorgängen ist mir aufgefallen, dass die würz...
von Rippchen85
Donnerstag 20. April 2023, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217445

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi zusammen :Pulpfiction Bräuchte zeitnah euren Rat. Mein erster Sud hier, Pils untergärig: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=31992 Hatte beim Whirlpool 13,5 Brix. Nach dem Anstellen (W34/70) 5 Tage bei 12 Grad. Dann langsam (5 Tage)auf 18 Grad erhöht. Dort nun seit 3 Tagen ohne Änderung...
von Rippchen85
Sonntag 9. April 2023, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 24 Liter Keg
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Re: 24 Liter Keg

Ich habe zwei davon von bier-brauen.at. https://bier-brauen.at/bierfass-25 Die Verarbeitung ist gut und die Lieferung war auch super. Sie haben einen bier-brauen.at Aufdruck, vielleicht noch als Hinweis. Wie schon geschrieben wurde, sollten sie mit anderem NC-Zubehör kompatibel sein. Bei Keg-Washer...
von Rippchen85
Freitag 7. April 2023, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 24 Liter Keg
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Re: 24 Liter Keg

Hey, Ich habe so ein keg für gärung unter Druck und für Lagerung vor dem abfüllen mit gda. Ist quasi nur ein größeres NC keg. Kupplungen, deckel etc. Sind bei meinem zumindest gleich. Ich habe meins von Amazon. Das kostet anscheinend nun 166 Euro. Habe den Kauf vor einem Jahr noch nicht bereut. Gruß...
von Rippchen85
Donnerstag 6. April 2023, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Satz auf Fermentation mit Überdruck wiederverwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Re: Hefe Satz auf Fermentation mit Überdruck wiederverwenden

Moin, Eigentlich haben nc-kegs ja ein überdruckventil. Meine lösen bei 3 bis 7 bar aus (je nach keg). Solltest du das nicht manipuliert haben, dann wär's keine Bombe. Mir ist schon was ähnliches passiert. Sonntags gebraut, Deckel drauf und ab Montag eine Woche auf Dienstreise. Also 5 Tage ohne Spund...
von Rippchen85
Donnerstag 6. April 2023, 09:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckfestigkeit von Drucktanks
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Druckfestigkeit von Drucktanks

Moin,

Das gleiche wie beerkenauer war mir auch in den Sinn gekommen. Hab mir als Drucktank ein 24,5 Liter NC-keg mit floating diptube geholt. Da vergäre ich drin und kriege dann in der regel ein volles 19 Liter nc-keg raus

Gruß Daniel
von Rippchen85
Freitag 17. März 2023, 13:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2717

Re: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?

- Kann man auch nur mit Sodastream und dem Mini Druckregler als Setup starten? Ich habe das mal mit den örtlichen Preisen durchgerechnet und im Vergleich zur 2kg Flasche ist die Sodastream Füllung bei DM nicht viel teurer. - Für den Fall, dass ich optional mit GDA Flaschen füllen möchte: Könnte ich...
von Rippchen85
Dienstag 14. Februar 2023, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217445

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gude, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fermzilla anzuschaffen, nur ist mir nicht klar, wie ich beim Vergären unter Druck eine Probe für die Restextraktbestimmung ziehen kann. Ich bin zwar auch im Besitz einer iSpindel, die ist aber meines Wissens nach nicht druckfest. Vielleicht steh ich auf d...
von Rippchen85
Samstag 11. Februar 2023, 10:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Herrmannverfahren ? vereinfacht... Was mit Was
Antworten: 26
Zugriffe: 3488

Re: Herrmannverfahren ? vereinfacht... Was mit Was

Moin, Charakteristisch oder wichtig für das Hermannsverfahren ist, dass bereits Glukose (glaub ich) vorhanden ist, wenn noch einmal Enzyme(Malz) für die 45 grad rast dazu kommen. Diese wandeln die Glukose um in einen Stoff der besonders für Bananenaromen verantwortlich ist. 2. Beschreibt es daher ge...
von Rippchen85
Freitag 10. Februar 2023, 10:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Herrmannverfahren ? vereinfacht... Was mit Was
Antworten: 26
Zugriffe: 3488

Re: Herrmannverfahren ? vereinfacht... Was mit Was

Moin

Das Thema wurde auch schon Mal hier diskutiert (viewtopic.php?t=18942).

Laut dem dort verlinkten Graphen im Hobbybrauer Kompendium stimmt das! Siehe unten

http://hobbybrauer-kompendium.de/m/malt ... ahren.html
von Rippchen85
Donnerstag 9. Februar 2023, 19:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Herrmannverfahren ? vereinfacht... Was mit Was
Antworten: 26
Zugriffe: 3488

Re: Herrmannverfahren ? vereinfacht... Was mit Was

Kann jemand dieses erklären oder besser... es für mich grafisch darstellen? "...eine Dickmaische zu ziehen und diese auf Kochtemperatur zu erhitzen, 10 Minuten zu halten und zunächst auf 45℃ aufzubrühen, Nach ca. 20 Minuten Rast wird die Zugabe dieser „Kochmaische“ auf 63 ℃ Gesamtmaische-Tempe...
von Rippchen85
Donnerstag 12. Januar 2023, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886256

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich bin gerade in brüssel und trinke lecker ... Ja was denn? Kwak ... Äh ente?
von Rippchen85
Samstag 7. Januar 2023, 19:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1965

Re: Offen Fragen zum Bier klären

Moin, Ich hatte noch ein Bier, bei dem nach der gärung nicht das ganze Bier in das Fass zur karbonisierung gepasst hat. Deswegen habe ich einen Teil in Flaschen gefüllt und normal karbonisiert. Das Bier im Fass würde dann mit gelantine behandelt und runtergekühlt. Das Fass hat ein floating dip tube....
von Rippchen85
Sonntag 1. Januar 2023, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1965

Re: Offen Fragen zum Bier klären

52L Jungbier: 1. 200ml Wasser, 2g Gelatine für 15min quellen lassen und auf ca. 66°C erhitzen. Dies dann ins Fass geben, sobald HG abgeschlossen ist, ohne Unterrühren. 2. Fass dann in Kühlkammer bei 1-2°C für mindestens 48h (cold crash). Moin, ich nehme immer so einen teelöffel Gelatine auf 19 Lite...
von Rippchen85
Donnerstag 10. November 2022, 13:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Chiller CW-5200
Antworten: 17
Zugriffe: 1976

Re: Chiller CW-5200

Der 3000er ist leider passive, also ohne Kühlaggregat. Klappt bis Raumtemperatur sicher gut aber dann ist Schluß. Der 5000 und 5200 sind mit Kompressor-Kühlung, daher auch der höhere Preis. Minimum Temperatur hab ich noch nicht gecheckt, ich lass immer in Ruhe absetzen, aber rein von der Steuerung ...
von Rippchen85
Donnerstag 10. November 2022, 09:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Chiller CW-5200
Antworten: 17
Zugriffe: 1976

Re: Chiller CW-5200

Guten morgen,

Wo hast du denn das Datenblatt gefunden? Ich suche das für den kleinen Bruder (CW 3000), welcher für mich interessant sein könnte.
von Rippchen85
Dienstag 8. November 2022, 09:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?
Antworten: 27
Zugriffe: 2565

Re: Closed Transfer: Wie kriege ich das GANZE StarSan wieder aus dem Keg?

Ich bewege das Fass am Ende immer ein bisschen, dann kriegt man noch ein wenig aus, auch wenn nicht nur flüssigkeit entweicht. Dann ist unten nur noch eine kleine pfütze drin. Ein klein wenig mehr als mit dem Degen, aber damit kann ich leben. Der eigentliche Sinn ist ja, dass noch ein bisschen was ü...
von Rippchen85
Sonntag 6. November 2022, 09:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erster keezer
Antworten: 15
Zugriffe: 2609

Re: Erster keezer

Moin, Link ist unten. Andere gehen natürlich auch. Einen Schlauch Ran, damit du die flüssigkeit von unten ansaugst und gut ist. Wenn du die Leitung trocken haben willst dann nur mit CO2 fluten und auf den Kopf drehen 304 Edelstahl Karbonisierungskappe Gegendruckflaschenfüllung mit Barb Ball Lock Typ...
von Rippchen85
Samstag 5. November 2022, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungsbericht - China GDA (ähnlich zu Wintap und itap)
Antworten: 64
Zugriffe: 13040

Re: Erfahrungsbericht - China GDA (ähnlich zu Wintap und itap)

Noch ein Nachtrag: In dem deutschen Shop waren bei mir die Adapter für Flaschen mit Kronkorkenverschluss nicht lieferbar. Ich habe mir dann per 3D-Druck ein U-Förmiges Element gedruckt, damit ich den PET-Adapter auch für Glasflaschen nutzen kann. Ich habe die STL-Datei mal für interessierte hier im ...
von Rippchen85
Freitag 4. November 2022, 06:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fertiges Bier „Zwischenlagern“
Antworten: 6
Zugriffe: 1377

Re: Fertiges Bier „Zwischenlagern“

Möglichkeit 3: besorg dir einen gegendruckabfüller und zieh das leichteste keg auf Flaschen 😁 so habe ich es nun gemacht nachdem leer trinken ab und zu fehlgeschlagen ist (Fass noch voll und ich auch 🤣)
von Rippchen85
Mittwoch 2. November 2022, 09:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusätzliche Trübung nach längerer Fasslagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1581

Re: Zusätzliche Trübung nach längerer Fasslagerung

Abfärben tun NC edelstahlkegs sicherlich nicht. Denke das könnte Oxidation sein, wenn beide Biere gleich klar sind
von Rippchen85
Montag 31. Oktober 2022, 11:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Oxebar Kegs
Antworten: 1
Zugriffe: 1987

Oxebar Kegs

Moin, Hat einer von euch schon so ein keg? https://www.homebrewfinds.com/2022/09/announcing-kegland-oxebar-kegging-system.html Ich überlege mir welche zu holen als ergänzung zu meinen edelstahlfässern, da solch ein keg genau die letzte lücke in meinem keezer füllen könnte. Daher würden mich Erfahrun...
von Rippchen85
Samstag 22. Oktober 2022, 23:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfmeister mit Co² - Woher Kartuschen beziehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2568

Re: Zapfmeister mit Co² - Woher Kartuschen beziehen?

Auf die schnelle finde ich den hier. Keine Ahnung ob der passt und ob ich den Link Posten darf 😅

https://www.amazon.de/dp/B06XXD3CYK
von Rippchen85
Samstag 22. Oktober 2022, 20:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfmeister mit Co² - Woher Kartuschen beziehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2568

Re: Zapfmeister mit Co² - Woher Kartuschen beziehen?

Welches Gewinde haben die denn?