Die Suche ergab 19 Treffer

von pheeph
Mittwoch 11. Januar 2023, 23:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 28449

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Frohes neues Jahr erstmal euch allen! Die Verwandtschaft ist abgereist, die erste Arbeitswoche ist fast überstanden und so langsam komme ich mal zur Ruhe! Endlich kann ich mal über das Bier schreiben das MaKn mir geschickt hat! 6BE29727-68BD-41FF-9B52-907225B05998_1_105_c.jpeg Toll, gleich 6 Biere! ...
von pheeph
Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

danke JackFrost!
von pheeph
Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine lokalen Wasseranalysen geben mir nur die Karbonathärte... wenn ich 10,3°dH Karbonathärte habe, habe ich dann ca. 224 ppm HCO3-? Kann das hinkommen? Will nur kurz wissen ob ich da total auf dem Holzweg bin oder ob das ungefähr passt damit ich Brewfather auf so einen Wert einstellen kann.
Danke!
von pheeph
Samstag 1. Oktober 2022, 18:58
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5854

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Hallo,
ich würde es sehr gerne nächstes Jahr mal schaffen! Und für mich sind auch alkoholarme und alkoholfreie Biere sehr interessant. Ich glaube hier tut sich gewaltig was und da gibt es noch so viel potenzial, selbst für Hobbybrauer!
lg, Felix
von pheeph
Montag 4. Januar 2021, 19:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Anfänger Rezeptcheck

super, danke Martin! Ich werde berichten wie das ausgeht!
von pheeph
Montag 4. Januar 2021, 18:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frauenbier Rezept
Antworten: 51
Zugriffe: 6788

Re: Frauenbier Rezept

Also meine Freundin ist begeistert von meinem neuen Hobby weil sie sehr darauf hofft endlich mal wieder etwas zu bekommen was an ihr Lieblingsbier erinnert: "You won't believe it's NOTELLA" von Glen Affric - ein Haselnuss-Schokoladen Porter was wirklich wie Nutella schmeckt. Ist halt wirkl...
von pheeph
Montag 4. Januar 2021, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Anfänger Rezeptcheck

Super, vielen Dank nochmal an euch beide, genau deswegen mache ich das, ich habe schon wieder voll viel gelernt. Ich habe jetzt die Rezepte angepasst: Die IPA's: - Ich habe erstens die Hopfengabe angepasst so dass es etwas weniger bitter wird: Mit Zugabe der Enzyme bin ich bei 55 IBU und beim normal...
von pheeph
Montag 4. Januar 2021, 14:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Anfänger Rezeptcheck

Woah super, danke Stefan! Das ist sehr hilfreich!
Dann werde ich mich nochmal an die Rezepte machen!
von pheeph
Montag 4. Januar 2021, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger Rezeptcheck
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Anfänger Rezeptcheck

Hallo allerseits und frohes neues Jahr! nachdem ich die ersten drei Sude trinkbar hinbekommen habe (ein Stout, ein Grapefruit IPA und ein leider etwas oxidiertes NEIPA) möchte ich nun das Malz für die nächsten 4 Sude kaufen die ich geplant habe. Da ich konkrete Vorstellungen habe was ich gerne auspr...
von pheeph
Sonntag 13. Dezember 2020, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 17:23 Ich hatte das erste Pale Ale auch mit so einem Säckchen voller Hopfen gestopft. Die Ausbeute war ziemlich mies. Wenig Aroma für die Menge Hopfen. Ein paar Tage mehr sind da bestimmt nicht so schlimm.

Gruß
Björn
Danke Björn! Und bester Nickname und Avatar EVER übrigens!
von pheeph
Sonntag 13. Dezember 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Lallemand ESB legt sich gerne schlafen, hatte ich auch jüngst. Bei mir hat geholfen, mit einem sauberen Löffel umzurühren, um die Hefe wieder in die Schwebe zu bringen. Zu deiner ersten Frage sage ich bestimmt nicht, dass du abfüllen kannst. 5 Tage kommt mir wenig vor. Aber wenn du mit den ganz...
von pheeph
Sonntag 13. Dezember 2020, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo allerseits, da ich blutiger Anfänger bin, hier die Bitte ob ihr kurz sagen könntet ob ich das alles richtig verstanden habe oder gerade dabei bin einen blöden Fehler zu begehen. Ich habe mir schon so einiges durchgelesen aber muss mal sehen ob ich das alles so richtig verstanden habe. Die 2 Fr...
von pheeph
Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Oatmeal Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2160

Re: Erster Sud - Oatmeal Stout

Bei mir war jetzt bei beiden Suden die Würze etwas zu hoch bevor ich das Maximum vom Topf erreicht hatte, wär also auch mit dem batch sparge gegangen, allerdings fand ich es echt frickelig die Temperatur hinzukriegen, da habe ich dann oft das Wasser von verschiedenen Kochtöpfen gemischt weil eine He...
von pheeph
Dienstag 8. Dezember 2020, 09:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Oatmeal Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2160

Re: Erster Sud - Oatmeal Stout

Woah super Tips allerseits! Vielen Dank, ich wusste doch dass ich durch meine Fehler eine Menge lernen werde! Ich bin schon wieder beim nächsten Sud (gerade bei der Läuterruhe angekommen) es soll ein NEIPA werden - mal sehen wie's wird, letztenendes wirds irgendwas gestopftes mit viel Hopfen und etw...
von pheeph
Montag 7. Dezember 2020, 21:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Oatmeal Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2160

Re: Erster Sud - Oatmeal Stout

Oh, das hatte ich noch vergessen: das Rezept verlangte nach Carafa Typ 1 aber ich habe nur Typ 2 gefunden, da hab ich einfach das genommen. Ich nehme an, das macht das dunkler, gibt es sonst noch was zu beachten wenn man sowas einfach ändert?
von pheeph
Montag 7. Dezember 2020, 21:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Oatmeal Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 2160

Erster Sud - Oatmeal Stout

Hallo, das war mein erster Brautag. Ich habe mich an einem Oatmeal Stout von Mashcamp versucht: Dark Side. Für's erste Mal lief eigentlich alles relativ undramatisch. Ein paar Fehler habe ich aber schon jetzt bemerkt: Ich habe den Nachguss etwas kleiner gemacht weil ich Angst hatte ich würde den Top...
von pheeph
Samstag 28. November 2020, 08:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Allgäu
Antworten: 8
Zugriffe: 1572

Re: Servus aus dem Allgäu

Servus Stefan, das ist ja echt um die Ecke (also wenn das da ist wo ich denke...) - da kann man sich ja echt mal auf Bier treffen wenn du in der Nähe bist! In Graz gibt's aber sicher inzwischen auch ein paar abgefahrene kleine Brauereien, irgendwie waren immer alle Grazer die Megahipster (aber posit...
von pheeph
Freitag 27. November 2020, 19:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Allgäu
Antworten: 8
Zugriffe: 1572

Re: Servus aus dem Allgäu

Danke für die herzlichen Willkommensgrüße Andreas, Jörg und Jürgen! Ja, Zötler macht schon echt ein paar ganz gute Biere! Mein Favorit ist das dunkle Weizen, aber die Craft Biere sind auch ganz gut! Den Hobbybrauerstammtisch werde ich mal versuchen ausfindig zu machen, aber das ist ja wahrscheinlich...
von pheeph
Donnerstag 26. November 2020, 22:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Allgäu
Antworten: 8
Zugriffe: 1572

Servus aus dem Allgäu

Servus allerseits, nach 11 Jahren im Ausland, bin ich vor kurzem ins Allgäu gezogen ins Brauereidorf Rettenberg wo wir immerhin 3 Brauereien in einem recht kleinen Ort haben. Eine davon rühmt sich die höchstgelegene zu sein (Bernardi Bräu), eine ist die älteste in Familienbesitz (seit 21 Generatione...