Die Suche ergab 32 Treffer

von jonnie_bb
Freitag 10. November 2023, 11:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Juicy NEIPA BIAB

Hop Burn eher nicht, da eigentlich kein Hopfentrub mehr im Bier ist. Hop creep könnte tatsächlich sein, daran hab ich auch schon gedacht. Hab eine Theorie, und zwar dass ich den 2. Stopfhopfen, zu früh gegeben habe und da die Gärung doch noch Aktiv war, wie ich ja beim Abfüllen am Restextrakt gemerk...
von jonnie_bb
Donnerstag 9. November 2023, 07:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Juicy NEIPA BIAB

Eigentlich schon, hatte ich gerade erst bestellt und in der Gefriertruhe gelagert.
Würde es was bringen vor dem Ausschenken nochmal 100g oder so im Hopfensack im Keg zu versenken, und das einfach drin zu lassen bis das Fass leer ist?
von jonnie_bb
Mittwoch 8. November 2023, 21:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Juicy NEIPA BIAB

Hm kann eigentlich nicht wirklich sein mit der Nachiso hab die hopfen bei unter 80° gegeben und beim kochen gar nichts. Das bitter wär glaub nichtmal so schlimm, aber dadurch dass es gefühlt null fruchtig ist sticht das halt ziemlich raus. Frag mich wo das hin ist bei der Menge. Da bringt warten dan...
von jonnie_bb
Mittwoch 8. November 2023, 21:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Juicy NEIPA BIAB

So, heute abgefüllt und Zwangsbarbonisiert. Beim Abfüllen nochmal gemessen und bin jetzt bei einem sEvg von 81%. Gut aussehen tuts und auch das mouthfeel stimmt. Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht vom Geschmack. Dafür dass ich mit 10g/l gestopft habe und im whirlpool auch noch ne menge Aromah...
von jonnie_bb
Samstag 4. November 2023, 09:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Juicy NEIPA BIAB

So, gerade hab ich das erste mal gestopft. Allerdings bin ich etwas verwundert, nachdem ich festgestellt habe das kaum noch Gäraktivität da ist. Hab am Mittwoch gebraut und am Donnerstag morgen hat es schon extremst gegärt und heut am Samstag ist nur noch leichte Aktivität am Gährröhrchen. Als ich a...
von jonnie_bb
Donnerstag 2. November 2023, 11:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Juicy NEIPA BIAB

@integrator Danke für die Tips. Werd mir beides mal anschauen. Grad nachgeschaut, die Hefe geht schon richtig gut ab, es blubbert wie verrückt :)
von jonnie_bb
Mittwoch 1. November 2023, 18:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Juicy NEIPA BIAB
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Juicy NEIPA BIAB

So, nachdem das Rezept hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=32825 besprochen wurde, dacht ich ich stell mal ein paar Bilder von meinem Brautag zu meinem 1. Neipa ein. Schüttung: 3.4kg Pale Ale 1.2kg Pilsner 970g Haferflocken 300g Weizenmalz Wasser: 30l Maischen: 60min bei 67° Hopfen: 58...
von jonnie_bb
Montag 23. Oktober 2023, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

Wenn ich mehr Milchsäure eingeb geht Hydrogencarbonat unter 0 und wird rot. Keine ahnung. Bei Lactat ist heir der Grenzwert 300mg/l. Es kommt halt echt bei jeden Rechner was anderes raus. Den Artikel kenn ich.
von jonnie_bb
Montag 23. Oktober 2023, 10:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

Nochmal eine Frage zum Wasser. Ich hab das jetzt in die Excel eingegeben: Bildschirmfoto 2023-10-23 um 09.59.16.png Mein PH wert ist bei 5,53 Bildschirmfoto 2023-10-23 um 10.03.34.png Ich könnte noch bis 9ml Milchsäure gehen dann wär lactat genau an der Grenze aber Hydrogencarbonat mit -47 zu niedri...
von jonnie_bb
Montag 23. Oktober 2023, 09:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

Werd ich auf jeden fall machen👌 muss erstmal mein aktuelles IPA leer trinken dass Platz im Keg ist ;)
von jonnie_bb
Sonntag 22. Oktober 2023, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

Dem schließe ich mich an. Ich hab 15% Haferflocken verwendet, war ausreichend. Wäre bestimmt interessant zu wissen, wie sich die drei Flockenarten auswirken, aber für den ersten Versuch ist das bestimmt nicht nötig. Ja ich hab bisher auch nur Haferflocken verwendet bei normalen IPAs. Das mit den 15...
von jonnie_bb
Sonntag 22. Oktober 2023, 15:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

@Lanzbräu, danke für die Tips. Werd mir die Excel mal runterladen, schon öfter von der hier gelesen. Ja der Rohfruchtanteil ist schon sehr hoch. Weiss nicht ob das zu viel ist, bzw. was der Nachteil bei 30% Rohfrucht ist wenn man nicht läutern muss. @jkb ok gut zu wissen, hatte hier öfters gelesen d...
von jonnie_bb
Sonntag 22. Oktober 2023, 12:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

Ja ich meinte natürlich Hop creep. Coldcrash mach ich sowieso immer. Ok werde das nochmal nachrechnen und mich dann rantasten und messen.
von jonnie_bb
Sonntag 22. Oktober 2023, 11:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Re: Rezeptcheck Juicy Neipa

Hey, ja die Temperatur treff ich auf keinen Fall so genau ;) also einfach normale Kombirast bei 67° wie immer. Ja von 82 grad bis unter 80 hat man ja eh kaum Nachisomierungszeit, also passt das schon
von jonnie_bb
Sonntag 22. Oktober 2023, 11:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Juicy Neipa
Antworten: 18
Zugriffe: 1230

Rezeptcheck Juicy Neipa

Hi zusammen, ich will demnächst mein erstes Neipa brauen und es wär sehr nett wenn davor jemand mal kurz über das Rezept schauen könnte. Vor allem in Bezug auf die Wasseraufbereitung. Hab zwar viele Beiträge dazu gelesen aber hab das noch nie gemacht davor. Als Rezept hab ich dieses hier genommen un...
von jonnie_bb
Sonntag 10. Januar 2021, 16:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

So heute wars soweit, ich hab die Biers in den Kühlschrank verlagert. Hab Gestern schonmal eins kaltgestellt damit ichs heute probieren kann. Laut den ganzen Anleitungen brauchts jetzt noch 3 Wochen im Külschrank zum reifen. Aber ich dacht mir ich probier ab jetzt jede Woche eins um festzustellen wi...
von jonnie_bb
Sonntag 3. Januar 2021, 11:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Ist tatsächlich dieser Pvc schlauch

https://www.amihopfen.com/PVC-Schlauch ... -16-mm-1-2

Ob der irgendwie lebensmittelecht ist kann ich nicht sagen, denk eher nicht.

LG
von jonnie_bb
Sonntag 3. Januar 2021, 08:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

So, gestern wurde abgefüllt. Mit so einem Bierheber und Schlauch in die Flaschen in die ich vorher normalen Zucker rein hab. 2D305C7A-7984-4332-92ED-59D991E9A726.png Hab die Flaschen jetzt wieder bei 20°C hingestellt wo sie 7-10 Tage bleiben und dann in den Kühlschrank wandern. Bin gespannt. Hat sch...
von jonnie_bb
Montag 28. Dezember 2020, 14:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Hi, also ich hab jetzt das 2. mal reingeschaut und gemessen. Das erste mal nach 5 Tagen dann wieder nach 3. Hm ist das schon zu oft? So stehts in der Brauanleitung und im Buch vom Laude glaub auch. Deswegen hab ichs gemacht und nicht weil ichs nicht erwarten kann ;) Das mit dem schauen ob die Gärung...
von jonnie_bb
Montag 28. Dezember 2020, 12:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

So, heute nochmal gemessen und der Wert ist immer noch gleich.

Ich warte aber glaub vorsichtshalber noch bis Silvester bzw. 1. Januar bevor ich abfüll. Nur um sicher zu gehen.
1BB8857E-0AD9-4A95-B57A-C6148CBA6553.jpeg
von jonnie_bb
Freitag 25. Dezember 2020, 17:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Alles klar, Danke. Dann mach ich die mal weg.
von jonnie_bb
Freitag 25. Dezember 2020, 14:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

So, nach 6 Tagen habe ich heut das erste Mal aufgemacht und gemessen. 27740801-8CB5-4B59-951A-15FB5ACE2CEF.jpeg Riechen tuts schonmal wie Bier :) Was sind denn die kleinen Brösel zwischen dem Schaum? Hefe die nicht vergoren ist? 3617EEFE-5CC7-4AA4-820D-729AB045D62C.jpeg Das kam bei meiner Messung ra...
von jonnie_bb
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Alles klar, danke.

Den Test mach ich vor dem nächsten Sud mal.
von jonnie_bb
Sonntag 20. Dezember 2020, 14:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

@Tommi123 Danke, da komm ich gerne drauf zurück. Ich halte also die Füße still und berichte was draus geworden ist. Ich hab da noch so einen Rechner gefunden https://biabcalculator.com/ Allerdings muss ich da trub und boil-off rate eintragen. Boil-off rate schreiben die in den US Foren dass man auf ...
von jonnie_bb
Sonntag 20. Dezember 2020, 07:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Oh je, ja ich hab leider die ganze Hopfenmenge verwendet :/ Hoffentlich muss ich jetzt nicht 6 Wochen auf ungenießbares Bier warten :crying Ich frage mich wo ich die Menge verloren habe. Nach dem Abtropfen vom Sack waren laut Foto noch 15l im Topf. Also habe ich 4l vom Hauptguss im Sack verloren. Ma...
von jonnie_bb
Samstag 19. Dezember 2020, 21:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Re: Mein erster Brautag, SNPA Klon

Hi, ok schau ich mir mal an :) Waren 4,8kg Malz. Ja hab ich schon gelesen gehabt dass man sich den Nachguss sparen kann aber da ich hier irgendwo gelesen hatte dass das als Nachguss viel zu viel ist hat ich bisschen Angst die ganzen 14 1/2 liter zum Hauptguss dazu zu nehmen, nicht dass es nachher zu...
von jonnie_bb
Samstag 19. Dezember 2020, 20:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Brautag, SNPA Klon
Antworten: 27
Zugriffe: 4487

Mein erster Brautag, SNPA Klon

Hallo zusammen, heute war mein erster Brautag. Ich habe diesen SNPA Klon gebraut. Das hoffe ich zumindest :Bigsmile Meine Ausrüstung bild1.png Malz bild2.png Habe das ganze als BIAB gebraut und. Als Hauptguss habe ich die 19l aus dem Rezept genommen. Da aber dran steht dass der Nachguss von 14 1/2l ...
von jonnie_bb
Freitag 27. November 2020, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Re: Braukessel Empfehlung

Wär für mich kein Problem mit nem großen Messbecher umzufüllen. Mir gefällt auch die Idee mit dem BIAB und einem 50l Topf. Wär glaub ne Möglichkeit schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen und es ist noch genug Luft nach oben...Allerdings muss ich mich da noch etwas informieren wie das genau funkti...
von jonnie_bb
Donnerstag 26. November 2020, 23:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Re: Braukessel Empfehlung

Ist auf jeden Fall ne Option für mich, werd ich mir mal anschauen. Danke.
von jonnie_bb
Donnerstag 26. November 2020, 22:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Re: Braukessel Empfehlung

Ok verstehe, Sandwichboden haben alle 3 so wie ich das sehe. Von der Dicke ist der Brewferm und der Megapot bei 1mm, der andere bei 0,8.. Qualität vom Edelstahl ist für mich so nicht einschätzbar... vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem der Töpfe und kann dazu was sagen, oder ne ganz andere...
von jonnie_bb
Donnerstag 26. November 2020, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Re: Braukessel Empfehlung

Jetzt für die ersten Male hät ich mir einfach einen 30l Plastik Läutereimer geholt mit einer Läuterhexe dazu und von da wieder in den Topf geläutert... Da kann ich ja dann immer noch auf einen Thermoport aufrüsten wenns dann mal gut klappt mit dem Prozess..
von jonnie_bb
Donnerstag 26. November 2020, 21:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel Empfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Braukessel Empfehlung

Hallo zusammen, da das mein erster Beitrag ist stell ich mich hier erstmal vor: Ich heiße Dennis, bin 33 und komm aus dem Raum Stuttgart. Ich steh ziemlich am Anfang was das Brauen angeht... vor paar Jahren schon mal zusammen mit Kumpels mit Fertigsets gebraubt, was eigentlich auch ganz gut geklappt...