Die Suche ergab 55 Treffer

von Flybasti1983
Donnerstag 11. März 2021, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erstes Pils gebraut welche Temperatur?
Antworten: 12
Zugriffe: 1364

Re: Erstes Pils gebraut welche Temperatur?

Was heißt denn bei den letzten paar Prozent? 5-6 ?? Ich habe jetzt erstmal auf 8 grad gestellt und wieviel höher geht man dann zum abbauen
von Flybasti1983
Donnerstag 11. März 2021, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erstes Pils gebraut welche Temperatur?
Antworten: 12
Zugriffe: 1364

Re: Erstes Pils gebraut welche Temperatur?

Ich habe einen umgebauten Kühlschrank der jetzt Digital ist
von Flybasti1983
Donnerstag 11. März 2021, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erstes Pils gebraut welche Temperatur?
Antworten: 12
Zugriffe: 1364

Erstes Pils gebraut welche Temperatur?

Hallo ich habe gestern mein erstes Pils gebraut und habe dafür die Hefe von Brau Partner untergärig benutzt. Diese soll zwischen 8-16 grad arbeiten. Was wäre denn in diesem Fall besser eher im unteren oder oberen Temperaturbereich?? Was sind vor und nachteile usw.
von Flybasti1983
Mittwoch 3. Februar 2021, 18:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Karamalz Kölsch Rezept Hilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 922

Karamalz Kölsch Rezept Hilfe

Und zwar möchte ich auf Basis eines Kölsch ein Kara Kölsch brauen mit leicht malzigen Geschmack. Das ist bis jetzt mein Grober Entwurf Schüttung: Pilsener Malz 3600g 81% Weizenmalz Hell 450g 10% Karamalz Dunkel 400 9% Hauptguss 16l Nachguss 12-16l Maischen: Einmaischen 45°C Eiweißrast 55°C - 10min M...
von Flybasti1983
Mittwoch 3. Februar 2021, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2680

Re: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen

Ok dann werde ich es diesmal eben nicht so malzig haben wie gewünscht aber das ist jetzt nicht so tragisch wird dann beim nächsten mal gemacht. Welches dunkle Malz könnt ihr empfehlen fürs nächste mal? Und eine kleine Frage habe ich noch warum machst du eine Zwischenrast rein? Was bringt die in dem ...
von Flybasti1983
Mittwoch 3. Februar 2021, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2680

Re: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen

Ja etwas schwer zu lesen als totaler Anfänger. Ich würde noch einmal ein Beispiel machen und vielleicht kann ja jemand dazu was sagen. Und zwar möchte ich auf Basis eines Kölsch ein Kara Kölsch brauen mit leicht malzigen Geschmack. Das ist bis jetzt mein Grober Entwurf Schüttung: Pilsener Malz 3600g...
von Flybasti1983
Mittwoch 3. Februar 2021, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2680

Re: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen

OK danke. Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage und zwar wenn ich jetzt statt der Kombirast zwei Rasten machen würde sagen wir mal 64° und 72° um einfach den Vorgang besser zu verstehen. Bei der zweiten Rast wäre mir klar das ich einfach die solange arbeiten lasse bis Jod normal. Bei der ersten Ra...
von Flybasti1983
Mittwoch 3. Februar 2021, 02:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2680

Einmaischen Temperatur Zeit Kombirast Temperatur Fragen

Hallo ich wollte mal fragen wenn ich z.B. ein Rezept mit 50° Einmaischtemperatur habe und dann eine Kombirast von sagen wir 67° kann ich dann sofort nachdem ich die Schüttung dazu gegeben habe weiter heizen oder sollte ich die Einmaischtemperatur erstmal eine gewisse Zeit halten das steht leider nie...
von Flybasti1983
Mittwoch 3. Februar 2021, 00:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie werden Biere mit "Malzbier Geschmack" gebraut
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Wie werden Biere mit "Malzbier Geschmack" gebraut

Kam aus Tschechien und heißt breznak
von Flybasti1983
Dienstag 2. Februar 2021, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie werden Biere mit "Malzbier Geschmack" gebraut
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Wie werden Biere mit "Malzbier Geschmack" gebraut

Hallo ich habe jetzt schon ein paar Liter Bier mittlerweile gebraut und heute habe ich zufällig ein Tschechisches Bier getrunken was so einen leichten Malzbier Geschmack hat. Und da habe ich mich gefragt wie wird sowas überhaupt gebraut.
von Flybasti1983
Freitag 22. Januar 2021, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2098

Re: Gärung hört nach 4 Tagen auf

Habe mir eine ISpindel bestellt und was schadet es wenn ich am Hahn vom Gärfass etwas Bier abzapfe???? Ich versuche nur Erfahrungen zu sammeln so das es mir möglich ist irgendwann schon vom Geschmack Geruch usw. Rückschlüsse ziehen zu können ob das Bier so wird wie ich das möchte. Und ich hätte norm...
von Flybasti1983
Donnerstag 21. Januar 2021, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2098

Re: Gärung hört nach 4 Tagen auf

Ich habe die Temp mit zusätzlichen Thermometer überwacht und gut gehalten ok ich warte mal ab wunderte mich nur weil im Gärspund nix mehr kommt
von Flybasti1983
Donnerstag 21. Januar 2021, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2098

Re: Gärung hört nach 4 Tagen auf

Stammwürze: 13% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 4.5 % Schön fruchtiges Bier. BRAUWASSER Hauptguss: 16 L Nachguss: 16 L Gesamt: 32 L SCHÜTTUNG Pilsner Malz: 2 kg (44.4%) Pale Ale Malz: 2 kg (44.4%) Münchner Malz: 500 g (11.1%) Gesamt: 4.5 kg MAISCHPLAN: Einmaischen: 66 °C 1.Rast: 67 °C f...
von Flybasti1983
Donnerstag 21. Januar 2021, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2098

Re: Gärung hört nach 4 Tagen auf

Nein aber es ist definitiv noch Restsüße vorhanden diese müßte doch noch vergärt werden weil die Alkoholtoleranzgrenze ist definitiv noch nicht erreicht
von Flybasti1983
Donnerstag 21. Januar 2021, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2098

Re: Gärung hört nach 4 Tagen auf

Stammwürze war ca. 12,5%
Spindel
von Flybasti1983
Donnerstag 21. Januar 2021, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung hört nach 4 Tagen auf
Antworten: 17
Zugriffe: 2098

Gärung hört nach 4 Tagen auf

Hallo ich habe noch einmal das Citus Pale Ale gebraut und dieses am 16.01. mit Hefe versetzt (Fermentis Safale US-05). Ich vergäre bei 22° und bin aktuell bei ca 6° Plato also müßte es normal noch etwas weiter gären. Was mache ich jetzt am besten???
von Flybasti1983
Montag 18. Januar 2021, 18:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Kirschbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 1669

Suche Kirschbier Rezept

Hallo hat jemand von Euch schon einmal ein Kirschbier mit frischen Kirschen gebraut???
von Flybasti1983
Montag 28. Dezember 2020, 22:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung meiner DIY Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1666

Re: Vorstellung meiner DIY Steuerung

Na ja natürlich ist es Arbeit das ganze zu programmieren und klar könnte ich auch eine Steuerung für ein paar Euro kaufen aber wo bleibt dann der Spaß. Ich will ja immer wieder was dazu lernen und wenn man so ein Projekt startet kommen immer wieder neue Hürden die man überwinden muss ich finde genau...
von Flybasti1983
Montag 28. Dezember 2020, 14:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 30
Zugriffe: 4228

Zwangskarbonisierung

Hallo ich habe ein Kölsch gebraut und habe es im Keg. Bier ist 6° und ich wollte lt. Tabelle 5g Co2/Liter haben. Dieses hin und her Rollen will ich eigentlich nicht sondern einfach Flasche an den Getränkeanschluss und gut ist. Lt. Tabelle soll dann ein drück von 0,94 Bar sein. Mir kommt es sehr weni...
von Flybasti1983
Sonntag 27. Dezember 2020, 11:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung meiner DIY Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1666

Vorstellung meiner DIY Steuerung

Hallo liebes Forum, Da ich keine Brauanlage besitze und mir aktuell diese auch zu teuer sind für hier und da mal gelegentlich Bier zu brauen habe ich angefangen für meinen Einkocher selbst eine Steuerung zu bauen. Diese soll später folgende Funktionen Steuern: Temperatur Zeit Maischen 1.Rast 2.Rast ...
von Flybasti1983
Sonntag 20. Dezember 2020, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte
Antworten: 7
Zugriffe: 1384

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

Ja er ist da Braumeister wollte wenn ich ihn mal sehe genau fragen hat sich aber noch nicht ergeben
von Flybasti1983
Samstag 19. Dezember 2020, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte
Antworten: 7
Zugriffe: 1384

Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

Hallo alle zusammen ich habe dieses Rezept hier gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=279&factorhav=&factorhav2=&factorha1=&factorha2=&factorha3=&factorha4=&factorha5=&factorha6=&factoraw=35&x=-820&y=-244&factors...
von Flybasti1983
Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Jupp es war die Thermosicherung die ausgelöst hat. Ich habe jetzt eine neue gekauft und diese 20° erhöht
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 23:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Ok ich habe es geschafft bin fertig. Ich weiß nicht wieso aber ich bin jetzt am Ende auf ganz genau 20 Liter gekommen. Den Hopfen schmeckt man auf jeden fall gut raus wie es am Ende aussieht weiß ich nicht da ich null Erfahrung habe. Ich habe den Einkocher wirklich randvoll gehabt da passte nichts m...
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Ja ich weiß aber ich habe die erste Zugabe von 3 auf 6 g erhöht
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Habe einfach die Hopfenmenge auf 6g 70min 6g 20 min 6g 10min 6g 5min 9g 0min
Bis jetzt habe ich 3,5liter verloren
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Ich habe das Rezept doch etwas angepasst wenn es 20 Liter werden hätte ich 29,1 Ibu wenn es 25 Liter werden 23,3 Ibu weil ich kenne mich zwar noch nicht so gut mit den Rechnern aus aber das Grundrezept erschien mir schon falsch
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Nur ich habe 13% Alpha und wollte eigentlich 20 Liter am ende haben
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

OK danke ich werde es so machen
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Wenn es 20 liter wären
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

wenn ich richtig gerechnet habe stimmt der IBu wert so überhaupt nicht. Komme nicht auf 35 Ibu
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Habe 2000w nicht isoliert
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

ok danke
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

ok liegt bei 11% vor dem kochen
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Steht im Eiswasser
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Re: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

meine probe muss ich noch abkühlen lassen auf 20°
von Flybasti1983
Dienstag 15. Dezember 2020, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 2478

Brauche ganz schnell Hilfe zu viel Wasser

Hallo zusammen ich bin gerade dabei ein Citra Pale Ale zu brauen. Ich denke aber es ist jetzt zu viel Wasser da der 27l Einkocher ist komplett voll. Hier mal das Rezept. Kann das noch so hinhauen oder stimmt das nicht????? Citra Pale Ale Singlehop Pale Ale für 20 L Ausschlagwürze bei 58% Sudhausausb...
von Flybasti1983
Montag 14. Dezember 2020, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche Hilfe um die richtige Hopfen Menge zu berechnen und wann ist Zugabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1215

Re: Brauche Hilfe um die richtige Hopfen Menge zu berechnen und wann ist Zugabe

Genau das Rezept habe ich auch gefunden und werde es nach brauen hast du dich an die Hopfengabe gehalten weil wenn ich das durch rechne kommen nur 21ibu raus.
von Flybasti1983
Sonntag 13. Dezember 2020, 23:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Finde Hopfen Menge zuviel
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Finde Hopfen Menge zuviel

Hallo ich habe noch einmal mir ein Kölsch Rezept angeguckt und denke die Menge Hopfen stimmt nicht. Es soll.am Ende 20 Liter Kölsch sein Stammwürze ist 11,9% Hopfen sind 40g Alpha 7,5% die Würze soll 60min Kochen der Hopfen soll komplett nach 10min dazu gegeben werden. Wenn ich den Rechner im Intern...
von Flybasti1983
Samstag 12. Dezember 2020, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauche Hilfe um die richtige Hopfen Menge zu berechnen und wann ist Zugabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1215

Brauche Hilfe um die richtige Hopfen Menge zu berechnen und wann ist Zugabe

Hallo ich möchte gerne ein Kölsch brauen was aber statt den normalen Hopfen ausschließlich Citra enthält. Jetzt stell ich mir die Frage wieviel und wann ich den Hopfen zugebe. Ich habe Citra mit 13% Alpha und möchte 20 Liter brauen
von Flybasti1983
Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Kölner Art erster Brauversuch
Antworten: 4
Zugriffe: 1079

Re: Bier Kölner Art erster Brauversuch

OK heute ist es schon heller geworden nur eben trüb
von Flybasti1983
Dienstag 8. Dezember 2020, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Kölner Art erster Brauversuch
Antworten: 4
Zugriffe: 1079

Re: Bier Kölner Art erster Brauversuch

Na ja ich habe das so als Kölsch Paket gekauft da frage ich mich schon warum die das da rein machen
von Flybasti1983
Dienstag 8. Dezember 2020, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Kölner Art erster Brauversuch
Antworten: 4
Zugriffe: 1079

Bier Kölner Art erster Brauversuch

So nachdem ich mein Maggi Fix Bier jetzt erstmal bei Seite gestellt habe. Versuchte ich jetzt mal ein Kölsch zu brauen. Ob es was wird weiß ich nicht. Rezept: 3700g Pilzener 650g Weizen Malz Hell 30g Farbmalz Bitterung 7,5% 40g 10min nach Kochbeginn Einmaischen 40° 1 Rast 50° 30min 2 Rast 66° 60min ...
von Flybasti1983
Sonntag 6. Dezember 2020, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbock schmeckt grausam.
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

Das stand so in der Anleitung mit dem Hopfen der Malzextrakt war auch gehopft
von Flybasti1983
Sonntag 6. Dezember 2020, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbock schmeckt grausam.
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

Eine ganz leichte Säure ist auch vorhanden denke aber das ist Kohlensäure
von Flybasti1983
Sonntag 6. Dezember 2020, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbock schmeckt grausam.
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

Also aktuell schmecke ich klar den Weizen Hefe und den Hopfen heraus aber das alles steht aktuell noch in keinem guten Verhältnis. Schmeckt alles aber irgendwie kraftlos. Es kommt mir vor wie bitteres Wasser mit Weizengeschmack besser kann ich es noch nicht erklären
von Flybasti1983
Sonntag 6. Dezember 2020, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbock schmeckt grausam.
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

Das war so ein billiges Bierbrau Set von Godzwana. Mit Malzextrakt. mit Rezept war da nicht viel habe das ausversehen gekauft und dachte ich brau es einfach mal
von Flybasti1983
Sonntag 6. Dezember 2020, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbock schmeckt grausam.
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Weizenbock schmeckt grausam.

Hallo ich habe von Godzwana das Weizenbock gemacht und das steht jetzt seit 9 Tagen im Gäreimer nach 7 Tagen war schon keine Aktivität mehr zu sehen. Deswegen habe ich dann den Hopfen dazu gegeben der 3 Tage drin bleiben soll. Das 🍺 schmeckt aber wirklich kacke. Ich weiß das erst nach Reife usw. Gut...