Die Suche ergab 234 Treffer

von gloserbräu
Montag 19. Februar 2024, 08:40
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2089

Re: Treberbratlinge

Servus, habe heute das Rezept ausprobiert. Echt mega. :thumbsup Habe mich im groben und ganzen an das Rezept laut Screenshot gehalten, nur Koreander weggelassen und etwas weniger Suppenpulver (mag das nicht so gern). Habe noch ein bisschen mehr Mehl/Semmelbrösel dazu, weil es sonst zu wenig Bindung...
von gloserbräu
Mittwoch 14. Februar 2024, 20:16
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2089

Re: Treberbratlinge

Servus, habe heute das Rezept ausprobiert. Echt mega. :thumbsup Habe mich im groben und ganzen an das Rezept laut Screenshot gehalten, nur Koreander weggelassen und etwas weniger Suppenpulver (mag das nicht so gern). Habe noch ein bisschen mehr Mehl/Semmelbrösel dazu, weil es sonst zu wenig Bindung ...
von gloserbräu
Freitag 2. Februar 2024, 06:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank kühlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Kühlschrank kühlt nicht

Servus! Bei mir damals ähnlicher Fall. Dann hat sich rausgestellt, dass trotz peinlich vorsichtigem Transport in einer Leitung ein Leck drin war. Kompressor läuft, aber keine Kühlleistung. Falls du ihn nach dem Transport bereits stehen gelassen hast (1 tag), dann würde ich mal peinlich genau auf ein...
von gloserbräu
Sonntag 21. Januar 2024, 20:08
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2089

Re: Treberbratlinge

Cool, danke für die Info! Wird ausprobiert! Da meine Frau vegetarisch ist erhöht dies zugleich den "WAF" :Bigsmile
von gloserbräu
Samstag 20. Januar 2024, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 815

Re: Haltbarkeit frische Würze

Alternativ einfach ohne Kühlung vergären?
von gloserbräu
Sonntag 14. Januar 2024, 14:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kondenswasser bei Venturi
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Re: Kondenswasser bei Venturi

Also aus ganz praktischer Sicht fällt da bei mir geschätzt ein viertel Liter an (bei den jetzigen Temperaturen). Mehr sollte das nicht sein, sofern dein Ventilator auch gut Power hat und den Dampf richtig rausbläst 😀 Einiges kondensiert tatsächlich schon eher im vertikalen Rohr und würde zurück in d...
von gloserbräu
Sonntag 7. Januar 2024, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177391

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hugo hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 21:42 Hallo wie lange dauert es bis die Saflager W34/70 in die Gärung kommt danke für eine Info .
VG Hugo
Das kommt ganz darauf an.. Aber so nach 24h sollte sie spätestens loslegen. Wenn du zu wenig Hefe genommen hast oder die Hefe gestresst hast, kann auch schon mal gar nix passieren...
von gloserbräu
Montag 1. Januar 2024, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2065

Re: 1. Brautag geschafft!

Wie die Vorredner schon schrieben.. Das wird sicher ein gutes und besonderes Bier. Gerade, weil es dein erstes überhaupt ist. Ein Tipp noch an dieser Stelle: Nicht jeden Tag an der Gärflasche rumspielen, messen, schütteln, riechen usw. Lass der Hefe Zeit und Ruhe und lerne Geduld. Das ist das wohl s...
von gloserbräu
Freitag 29. Dezember 2023, 08:00
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5304

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

https://i.ibb.co/mvm2q2g/20231207-212638.jpg Weiter geht's mit meinem nächsten Bierchen von Jens (jbrand). - Das Paulchen Panther. Jens ist laut seinem Schreiben auch gerne mal experimentierfreudig, was dieses Bier wohl zum Ausdruck bringt. :Bigsmile Gebraut mit 50/50 Pilsner und Weizen, dazu nur 1...
von gloserbräu
Freitag 8. Dezember 2023, 17:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5304

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:28 :Bigsmile Dieses Jahr bleibt der Baum naturgrün
"Früher war mehr Lametta!" --> Der Baum ist erst heute dran!! :P
von gloserbräu
Freitag 8. Dezember 2023, 15:50
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5304

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Servusla, Ich hatte gestern in freudiger Erwartung das Grünhopfen 2023 von Jens (jbrand) im Glas. Nun da ich selbst jedes Jahr ein GHB braue, auch für mich besonders interessant. Affallend beim Einschenken schon die schöne kupferartige Farbe und dazu noch kristallklar. Schaum nicht zu üppig, langanh...
von gloserbräu
Dienstag 21. November 2023, 07:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp
Antworten: 6
Zugriffe: 525

Re: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp

Nachgärung bei Zimmertemperatur. Das baut dann gleich noch eventuell vorhandenes Diacetyl ab. VG
von gloserbräu
Montag 20. November 2023, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6822

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Erledigt :Drink
von gloserbräu
Montag 28. August 2023, 17:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Die dunkle Macht
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Re: Die dunkle Macht

Schönes Video und sicher viel Arbeit zu schneiden etc. Hut ab!
von gloserbräu
Sonntag 27. August 2023, 07:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier Gärung
Antworten: 40
Zugriffe: 5716

Re: Weizenbier Gärung

Das ist tatsächlich etwas lange für ein Weizen, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es nichts wird. Wie viel Hefe hast du denn auf welche Menge Würze genommen?

Aufjedenfall abwarten und warten bis sich der Wert 3 Tage lang nicht mehr geändert hat. Flaschenbomben sind kein Spaß.

BG Jonas
von gloserbräu
Samstag 12. August 2023, 14:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1823

Re: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier

Duc1302 hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 11:53
Luca2709 hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 18:57 Hallo zusammen,
- Karbonisierung inkl. Menge Zucker/ Liter: 4,5g CO2/ Liter; 5,1g Zucker/ Liter
Hallo Luca,
hat es einen Grund, dass du mit Zucker und nicht mit Würze karbonisierst?
Gruß
Alwin
Ich nehme an weils einfacher ist? :)
von gloserbräu
Donnerstag 3. August 2023, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige Bier karbonisieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1888

Re: Untergärige Bier karbonisieren

Servus. Zu 1. Diacetyl-Rast macht nix kaputt. Aber in manchen Bieren kann Diacetyl auch gut passen, muss nicht per se schlecht sein. Aber wenn du es ausschließen willst, dann mach. :Drink Die Temperatur ist wegen der Gärung höher, richtig. Besser wäre es, wenn du deinen Kühlschrank mittels Temperatu...
von gloserbräu
Freitag 9. Juni 2023, 18:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Milchsäure in die Maische und weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

Ich stelle nur den Maische-PH ein. Nachguss-PH und Würze-PH packe ich nicht an. Ich denke wenn der Maische-PH passt, sollte der Würze-PH auch einigermaßen passen. Beim Nachguss kann ich mich erinnern, dass der grundsätzlich nicht zu hoch sein sollte. Aber da bin ich nicht sattelfest. Die Suchfunktio...
von gloserbräu
Dienstag 6. Juni 2023, 09:58
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Karlsbad
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: Tipps für Karlsbad

Super, Dankeschön!!! 😀
von gloserbräu
Montag 5. Juni 2023, 17:32
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Karlsbad
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Tipps für Karlsbad

Hallo zusammen,

Ich reise am Wochenende für 2 Nächte nach Karlsbad. :thumbsup

Gibt es hier jemanden, der Empfehlungen aussprechen kann? Bierlokale etc? Aber auch außerhalb der "bierigen" Szene?

Danke für die Infos,

VG Jonas
von gloserbräu
Donnerstag 1. Juni 2023, 00:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gemüsebier 2.0 - WW2 - mit Gemüse Kochwasser
Antworten: 12
Zugriffe: 1929

Re: Gemüsebier 2.0 - WW2 - mit Gemüse Kochwasser

Finde es mega cool, dass du in diese Richtung experimentierst.

Für mich wäre es aktuell nix, da ich noch so viele klassische Projekte auf der Liste habe. Aber allen Respekt und echt toll!!!

Weiter so und danke für die tolle Doku,

Lg Jonas
von gloserbräu
Donnerstag 20. April 2023, 19:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufberatung Gegendruckabfüller
Antworten: 23
Zugriffe: 2235

Re: Kaufberatung Gegendruckabfüller

Der ITap-Gas-Anschluss geht nicht zum Keg, sondern zur CO2-Flasche 😀 Dieser Anschluss sorgt ergo nur dafür, dass die Glasflasche mit Druck & Co2 vorgespannt wird. Es gibt also keine Gasverbindung zwischen Keg und itap!! Oder anders: Co2-Flasche muss 2 Ziele bedienen können: 1x Keg zum rausrücken...
von gloserbräu
Sonntag 16. April 2023, 13:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit 10l Equipment (Pils)
Antworten: 15
Zugriffe: 2654

Re: Erster Sud mit 10l Equipment (Pils)

Hallo Chris,

Dein Vorgehen sollte passen. Würde ich genauso machen. Diacetyl sollte sich da abgebaut haben. Wenn sich der Extrakt dann nicht mehr ändert, dann CC.

Der Bierheber ist echt nice :Greets
von gloserbräu
Dienstag 11. April 2023, 05:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)
Antworten: 6
Zugriffe: 960

Re: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)

Versteife dich gedanklich nicht zu sehr auf die Restalkalität. Was im Endeffekt zählt ist der PH-Wert in der Maische! Der sollte bei deinem Bierstil am besten bei 5,4 - 5,5 liegen. Dies kannst du mit Hilfe von Teststreifen oder einem PH-Messgerät circa 10 Minuten nach dem Einmaischen messen. Die vor...
von gloserbräu
Montag 10. April 2023, 13:47
Forum: Bierreisen
Thema: Oberfranken 3 Übernachtungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

Das ist wohl die Ausnahme statt die Regel mit den Japanern. Aber klar. Tische sind voll und das zwar fast das ganze Jahr

Aber hey: Schlenkerla trinkt man stilecht draußen im Stehen. Und das das ganze Jahr :Bigsmile :Wink
von gloserbräu
Sonntag 9. April 2023, 23:48
Forum: Bierreisen
Thema: Oberfranken 3 Übernachtungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

Wir fahren am Wochenende zum 01. Mai ebenfalls in die Gegend. Samstag geht es nach Bamberg und anschließend Brauereibesichtigung und Verkostung im Gasthof. Frisch gestärkt begeben wir uns dann am Sonntag auf die Brauereiwanderung. Das wäre dann unsere Tour. Start und Ende ist jeweils der Gasthof Hö...
von gloserbräu
Sonntag 9. April 2023, 16:03
Forum: Bierreisen
Thema: Oberfranken 3 Übernachtungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

Gerne. Es gibt auch relativ günstig und gut gemachte Stadtführungen von der Tourist Info. Das haben wir auch schon 2x gemacht :Drink

VG Jonas
von gloserbräu
Sonntag 9. April 2023, 14:02
Forum: Bierreisen
Thema: Oberfranken 3 Übernachtungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1197

Re: Oberfranken 3 Übernachtungen

Also da ich selbst Bamberger bin, kann ich für Bamberg samt Umland sprechen. :Greets In Bamberg selbst habt ihr eine wunderschöne Altstadt (Dom, Michelsberg, Sandstrasse, Altenburg, etc) und fußläufig könnt ihr innerhalb der Stadt bis zu 13 Brauereien erreichen. Nicht zu vergessen die Bierkeller, di...
von gloserbräu
Samstag 18. Februar 2023, 11:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14059

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ok, danke euch für eure Antworten! Ich denke ich werd gleich ne neue ordern. 😞

LG Jonas
von gloserbräu
Freitag 17. Februar 2023, 16:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14059

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich den richtigen Thread erwischt habe: Ich hatte vor einiger Zeit bei meiner I-Spindel dummerweise die USB-Ladebuchse abgerissen. Soweit so dämlich. Daraufhin ein Ladegerät gekauft, um den Akku manuell zu laden. Das sollte funktioniert haben. Als ich dann den Akku wi...
von gloserbräu
Freitag 17. Februar 2023, 11:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz kaufen
Antworten: 121
Zugriffe: 22864

Re: Malz kaufen

Bamberger Mälzerei 50kg Pilsner 66 €
von gloserbräu
Donnerstag 26. Januar 2023, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177391

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich wollte am Wochenende untergärig Brauen und bekomme hier mehr als genug frische Brauereihefe. Sollte ich dann beim Anstellen trotzdem noch belüften oder kann ich mir das sparen, weil die Zellzahl ja bereits passt und ich keine Vermehrung mehr brauche? Viele Grüße Tim Kann hierzu jemand no...
von gloserbräu
Sonntag 15. Januar 2023, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weissbier „zu klar“ nach Flaschengärung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1673

Re: Weissbier „zu klar“ nach Flaschengärung?

Guten Morgen, Ich weiß - vielleicht absolut blöder Vorschlag: Whirlpool nach dem würzekochen nicht so gut ausführen sodass du einfach schon mehr Trübstoffe dir noch mit in die HG nimmst? Bei einer stark sedimentierenden Hefe kann dir das vielleicht doch noch ein bisschen mehr „Trübheit“ ins Glas am...
von gloserbräu
Sonntag 15. Januar 2023, 08:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weissbier „zu klar“ nach Flaschengärung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1673

Re: Weissbier „zu klar“ nach Flaschengärung?

Ich habe schon öfter mit der BW11 gebraut. Bei mir gleiches Bild. Das Bier wird mega klar, auch in der Flasche. Das würde man sich von manchem UG auch so wünschen... Aber an Hefesatz hat es bei der Flaschengärung nie gefehlt. Sedimentiert eben gut, aber am Ende kommt die Hefe schon mit ins Glas. 😀 V...
von gloserbräu
Samstag 31. Dezember 2022, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1928

Re: Offen Fragen zum Bier klären

Hallo Markus, zur Gelatine kann ich nichts sagen, da ich das nie verwendet habe und auch nicht möchte. CC kannst du so machen. Fass bewegen ist natürlich kritisch, wenn du es vorsichtig transportieren kannst, dann sollte sich das aufwirbeln aber doch in Grenzen halten? Zucker: Gleiche Menge wie ohne...
von gloserbräu
Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager
Antworten: 31
Zugriffe: 2458

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

Vielleicht etwas unromantisch, aber Lebensmittelfarbe wäre keine Option?
von gloserbräu
Samstag 17. Dezember 2022, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59029

Re: Treber und jetzt wohin?

Die Ziegen meines Onkels sind auch richtig scharf auf den Treber. Zerrissen hats noch keine.

Seltsamerweise haben sie aber den Treber vom Rauchbier links liegen gelassen. Die waren wohl noch nie in Bamberg.? :Bigsmile
von gloserbräu
Samstag 10. Dezember 2022, 21:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prost und Glückauf aus Duisburg 💪
Antworten: 4
Zugriffe: 709

Re: Prost und Glückauf aus Duisburg 💪

Willkommen bei einem der schönsten Hobbies der Welt! Gut Sud! An dein erstes Bier wirst du dich dein Leben lang erinnern!! :)
von gloserbräu
Montag 5. Dezember 2022, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3177391

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 18:52 Gibt es Brautöpfe..50l die schon eine Skala eingeätzt haben zum kaufen? Irgendwie finde ich da nix.
Topf dollte auch schon mit Loch für den Hahn oder besser noch mit Hahn sein.
Gruß
Mario
Der von Brewferm sollte schon eine Skala haben. Zumindest auf dem Bildern in den Shops. :)
von gloserbräu
Donnerstag 1. Dezember 2022, 07:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kosten pro Liter in eigener Herstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 4360

Re: Kosten pro Liter in eigener Herstellung

Schließe mich den Vorrednern an. Was du leicht berechnen kannst sind die Einzelkosten für dein Produkt (Malz, Hefe, Wasser, Hopfen, Biersteuer). Diese Einzelkosten kannst du im Prinzip direkt jedem produzierten Liter zuordnen. Problematisch sind hierbei eher die Gemeinkosten (fallen an, und sind nic...
von gloserbräu
Dienstag 29. November 2022, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 95
Zugriffe: 6085

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Habe die M54 mal in einem SingleHop (100 % Simcoe, 100% Wiener Malz) verwendet. Das Rezept habe ich insgesamt 2x gebraut, 1x untergärig mit der W34/70, 1x mit der M54. Daher kann ich den Unterschied der beiden Biere auch eindeutig der Hefe zuordnen. Fand es nicht wirklich gut mit der M54. Seltsamer ...
von gloserbräu
Samstag 26. November 2022, 11:55
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11738

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen
2 renzbräu
3 BrewerTimothy
4 Fe2O3
5 jeanH
6 Renanus
7 Studilja
8 Dawnrazor
9 BrauWastlKoeln
10 HubertBräu
11 Johnny Eleven
12 Braufex
13 Michael-CGN
14 beercan
15 Wintermuffel
16 Gloserbräu
von gloserbräu
Samstag 26. November 2022, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CO2 Flaschen selber befüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

Das passt zu meiner Erfahrung vom letzten Wochenende. Da hab ich das zum ersten Mal versucht.

Grosse Flasche ist circa 50 % voll. Mehr als 100 Gramm Co2 hab ich nicht reingekommen, egal ob die Flasche jetzt auf dem Kopf stand oder nicht :Grübel
von gloserbräu
Dienstag 15. November 2022, 07:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum ersten Mal Earl'sche Kochmaische
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Zum ersten Mal Earl'sche Kochmaische

Coole Doku, vielen Dank für die Impressionen! :thumbup Schön vor allem, wenn gleich die Familie mit eingebunden wird :Bigsmile Eine Anmerkung habe ich aber zu deiner PH-Messung. Ich finde das recht ungenau, weil nur in 0,5er Schritten und dann nur im Bereich von 0,5 - 5? Heißt deine Maische könnte b...
von gloserbräu
Donnerstag 10. November 2022, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21587

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Also nun nochmal offiziell: Es besteht Anwesenheitspflicht. Antwort direkt von Maisel
von gloserbräu
Mittwoch 9. November 2022, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21587

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Danke für die Info! Ich würde gerne teilnehmen, bin aber am Wettbewerbstag im Urlaub in Südostasien. Kann ich trotzdem teilnehmen oder ist das ein Hindernis? Sprich: Anwesenheitspflicht am 01.04.? VG Jonas Ich gehe von Anwesenheitspflicht aus, bin mir aber nicht 100% sicher. Ggf. nochmal nachfragen...
von gloserbräu
Mittwoch 9. November 2022, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21587

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Danke für die Info!

Ich würde gerne teilnehmen, bin aber am Wettbewerbstag im Urlaub in Südostasien. Kann ich trotzdem teilnehmen oder ist das ein Hindernis? Sprich: Anwesenheitspflicht am 01.04.?

VG Jonas
von gloserbräu
Freitag 4. November 2022, 16:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Bamberg
Antworten: 5
Zugriffe: 506

Re: Grüße aus Bamberg

Wieder ein Bambercha mehra!
von gloserbräu
Mittwoch 26. Oktober 2022, 07:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 125050

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Ich habe auch das von Aldi, da ist allerdings Duftstoff drin. Habe dann eben immer nachgespült.
VG