Die Suche ergab 16 Treffer

von ernesto
Dienstag 25. April 2017, 14:38
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps Tirol
Antworten: 4
Zugriffe: 1603

Re: Biertipps Tirol

Danke euch für die Tipps, das gibt schon einige Anhaltspunkte für die Region.

Grüsse Ernesto
von ernesto
Samstag 22. April 2017, 12:27
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps Tirol
Antworten: 4
Zugriffe: 1603

Biertipps Tirol

Hallo zusammen Anfang Mai bin ich mit meiner Familie in 6382 Kirchdorf in Tirol im Urlaub und würde in der Zeit gerne auch die lokale Brauereilandschaft erkunden. Bis jetzt habe ich bereits 2 Orte, Huberbräu in St. Johann und das Gasthaus Mairwirt in Schwendt, gefunden. Eventuell hat mir ja einer vo...
von ernesto
Montag 9. Januar 2017, 18:27
Forum: Automatisierung
Thema: Brewie Erfahrungsberichte
Antworten: 103
Zugriffe: 31389

Re: Brewie Erfahrungsberichte

Kürzlich zufällig beim surfen entdeckt:
http://www.hopfenerd.ch/
Zwar zum Teil in CH-Dialekt aber immerhin zeigen die Videos auch mal ein Brewie in Aktion.
von ernesto
Dienstag 31. Mai 2016, 21:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Blondi / Bier - Konzentrat
Antworten: 46
Zugriffe: 12072

Re: Blondi / Bier - Konzentrat

Heute wurde bei uns in der Filiale die Bier-Box geliefert und sogleich von mir zur Verkostung bezogen. Ist schon hübsch anzuschauen in der Schachtel mit den zwei Gläsern, aber das allein zählt ja noch nichts. Erstmal zum Inhalt: Das Konzentrat besteht laut Zutatenliste aus Brauwasser, Gerstenmalz, G...
von ernesto
Dienstag 31. Mai 2016, 08:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Blondi / Bier - Konzentrat
Antworten: 46
Zugriffe: 12072

Re: Blondi / Bier - Konzentrat

Die Box wird bei uns im Geschäft bald geliefert, scheint also kein Scherz zu sein. Wagemutig werde ich den Selbstversuch unternehmen und das Ergebnis an dieser Stelle kundtun.
von ernesto
Dienstag 5. Januar 2016, 12:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 1039

Re: Hallo zusammen

Willkommen im Forum
Gruss aus Bern
von ernesto
Donnerstag 25. Dezember 2014, 11:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud am heiligen Abend
Antworten: 47
Zugriffe: 10289

Re: Erster Sud am heiligen Abend

Bis zu welcher Markierung hast Du das Wasser in den Braumeister eingefüllt vor dem Einmaischen? Für mich sieht's aus als wäre die Pumpe trockengelaufen bevor die Würze über das Malzrohr gelaufen ist.
von ernesto
Samstag 6. Dezember 2014, 15:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout mit einigen Fragezeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 2439

Re: Stout mit einigen Fragezeichen

Projekt geglückt, Stout ist im Fass.
Schwarz wurde es auf alle Fälle, Röstaromen sind vorhanden ebenso der Hopfengeschmack. Ich hoffe die Hefe macht ihre Arbeit gut und in ein paar Wochen steht ein gutes Stout auf dem heimischen Sofatisch.
Danke nochmal für eure Tipps
von ernesto
Freitag 5. Dezember 2014, 09:43
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Sonntag kommt der Speidel
Antworten: 91
Zugriffe: 19644

Re: Sonntag kommt der Speidel

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe dieses Rezept schon zweimal gebraut. Einmal das Original und eimmal mit Simcoe statt Centennial. Die Simcoe-Variante hat mir besser geschmeckt.
von ernesto
Freitag 5. Dezember 2014, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725613

Re: Was braut Ihr am WE?

Zur dunklen Seite des Malzes wechseln ich werde. Dies zu brauen ich versuche.
von ernesto
Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braurezept Weizenbier Braumeister 20Liter von Speidel
Antworten: 35
Zugriffe: 8312

Re: Braurezept Weizenbier Braumeister 20Liter von Speidel

Von Weizenbier und den entsprechenden Rasten hab ich keine Ahnung, hab bis jetzt nur Kombirasten gemacht. Was mir an den Speidelrezepten aufgefallen ist sind die zu knappen Gär und Reifezeiten. 2-3 Tage reichten bei mir nie für die Nachgärung und auch die Hauptgärung kann schon mal länger dauern. Ha...
von ernesto
Donnerstag 4. Dezember 2014, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braurezept Weizenbier Braumeister 20Liter von Speidel
Antworten: 35
Zugriffe: 8312

Re: Braurezept Weizenbier Braumeister 20Liter von Speidel

Als BM20-Besitzer kann ich sagen dass die 23liter Hauptguss in jedem Rezept von Speidel stehen. Viel weniger würde ich nicht nehmen, da sonst eventuell die Pumpe trocken läuft bevor die Würze über das Malzrohr hinausläuft.
von ernesto
Dienstag 2. Dezember 2014, 18:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout mit einigen Fragezeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 2439

Re: Stout mit einigen Fragezeichen

Danke für die zahlreichen Antworten und die wertvollen Tipps Ob die Röstgerste entbittert ist habe ich nicht rausgefunden. Laut meinen Lieferanten ist sie von Weyermann, aber auch da habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Werde sie aber trotzdem von Anfang an miteinmaischen. Die Röstaromen inklusi...
von ernesto
Dienstag 2. Dezember 2014, 12:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout mit einigen Fragezeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 2439

Stout mit einigen Fragezeichen

Hallo Mitbraulinge Am Wochenende will ich mein erstes Stout brauen (sofern der Händler meines Vetrauens die Zutaten liefert) und dazu hätte ich einige Fragen an Euch Experten. Hier erst mal das von mir zusammengeschusterte Rezept: Für ca 18l 13°Plato 45 IBU 122 EBC im Braumeister 20l 4kg Maris Otter...
von ernesto
Samstag 25. Oktober 2014, 20:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schönram Altbayrisch Dunkel Rezeptsuche
Antworten: 3
Zugriffe: 1551

Re: Schönram Altbayrisch Dunkel Rezeptsuche

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?n ... le&sid=104

Das könnte unter Umständen dienlich sein..
von ernesto
Sonntag 19. Oktober 2014, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: An die versammelten Mitglieder der brauenden Zunft
Antworten: 9
Zugriffe: 2862

An die versammelten Mitglieder der brauenden Zunft

Zum Anlass der Eröffnung des neuen Korrespondenzportals erlaube ich mir, meine Wenigkeit kurz vorzustellen. Mein Name ist Ernesto und zähle 35 Lenzen. Ich hause und wirke im Kleefeld nahe Bern im fernen Helvetien mit der Unterstützung meiner holden Angetrauten welche mir in nicht allzu ferner Zukunf...