Die Suche ergab 97 Treffer

von brilli_willi
Donnerstag 11. Mai 2023, 11:46
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72571

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ich hab ein Problem im CBPi4 Dashboard: Die "Clock" zeigt mir die aktuelle Uhrzeit an (z.B. 11:44:17). Dann habe ich ein "Chart" auf dem Dashboard das die Werte des Sensors darstellt. Leider stimmen die Uhrzeiten nicht überein. Der Wert des Sensors um 11:44 Uhr wird im Chart mit ...
von brilli_willi
Dienstag 9. Mai 2023, 11:36
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

hattorihanspeter hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 11:02 Bei mir lags am Kabel, mit dem ich davor erfolgreich die letzten 5 Smartphones mit Roms geflasht hatte...
Wahnsinn... Es lag tatsächlich am Kabel. Vielen Dank für die Info!!!
von brilli_willi
Dienstag 9. Mai 2023, 08:47
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Leider funktioniert es immer noch nicht.
Habe auf 3 PC's sämtliche COM-Ports durchprobiert.
Auch den USB-Treiber habe ich mehrfach installiert und deinstalliert...
Noch jemand irgendeinen Tip? Das MQTT ist nicht erreichbar.
Auch nicht der Accesspoint nach Reset.
von brilli_willi
Donnerstag 4. Mai 2023, 09:33
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Bekomme beim Flashen folgenden Fehler: erase flash warning: espcomm_sync failed error: espcomm_open failed Flash firmware and LittleFS warning: espcomm_sync failed error: espcomm_open failed error: espcomm_upload_mem failed ESC to quit Drücken Sie eine beliebige Taste . . . COM-Port ist der richtige...
von brilli_willi
Mittwoch 3. Mai 2023, 15:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

OK, dann werd ich das MQTT wohl auch auf V4 flashen und versuchen meine beiden Brauanlagen (2 Töpfe + Mundschenk) über CBPi4 zu steuern. Denke nicht das hierzu 2 CBPi4 Installationen notwendig sind, oder? Kann ich das MQTT V2.66 mittels ESPTool einfach so flashen oder ist etwas zu beachten beim Spru...
von brilli_willi
Mittwoch 3. Mai 2023, 14:23
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Kann ich das MQTT einfach mit V4 flashen?
Evtl würd ich mit der Brauanlage dann auch auf CBPi4 wechseln.
Habe ja bereits eine Instanz am Laufen und möchte die für meinen Mundschenk nutzen.
von brilli_willi
Mittwoch 3. Mai 2023, 09:45
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Moin zusammen, ich quäle mich seit Tagen mit einem Problem in der Kommunikation zw. MQTT V2.66 und CBPi3 und dachte mir ich schreib einfach mal an in der Hoffnung das jemand eine Idee hast: Das ganze Setup lief schon mal über 2 Jahre. Aktuell leider nicht mehr. Hatte bzw habe CBPi3 auf nem Raspberry...
von brilli_willi
Freitag 17. Februar 2023, 19:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze-Gegenstromkühler-Gärfass
Antworten: 12
Zugriffe: 1769

Re: Würze-Gegenstromkühler-Gärfass

Danke für die Antworten. Deckel hab ich nach dem Kochen noch nie wieder drauf gemacht. Sollte ich dann evtl mal tun. Genauso wie den Whirlpool. Den hab ich mir aus Faulheit immer gespart. Habe nen Ablauf am Topf und der ist auch mind. 15mm über dem Boden. Brauch ich dann den Hopstrainer evtl gar nic...
von brilli_willi
Freitag 17. Februar 2023, 16:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze-Gegenstromkühler-Gärfass
Antworten: 12
Zugriffe: 1769

Würze-Gegenstromkühler-Gärfass

Hallo, ich bin gerade dabei meine Anlage (IDS2+70L-Topf, RHE+70L-Topf) zu erweitern und bräuchte ein paar Tips. Habe mir einen Gegenstromwürzekühler gekauft um den Kühlprozess zu beschleunigen, Wasser zu sparen und auch mal untergärig brauen zu können. Nun stellt sich mir die Frage wie ich mein Setu...
von brilli_willi
Mittwoch 15. Februar 2023, 14:35
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72571

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Das Problem von brilli_willi schaut eher nach einem Docker Problem aus. Die Docker CBPi4 und mosquitto unterhalten sich nicht, während jeder container für sich von außen erreichbar ist. Das Update [edit] 4.40e sollte aber trotzdem aufgespielt werden. Scheint so zu sein. Zumindest laufen CBPi4 und M...
von brilli_willi
Montag 13. Februar 2023, 12:32
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72571

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo, Ich habe aktuell ein kleines Problem: Hatte vor knapp 2 Jahren CBPi3 auf nem Raspberry aufgespielt und dort auch mosquitto installiert. Nun habe ich - nachdem ich CBPi4 in einem Docker-Container auf meinem Server installiert habe - auch eine neue mosquitto Instanz auf meinem Server installier...
von brilli_willi
Mittwoch 1. Februar 2023, 16:09
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34688

Re: Der Brautomat

Eben solch eine Steuerung von 2 Heizkreisen mittels Relais anstatt mit IDS1/2 ist im Brautomat nicht möglich bzw. wird es nicht geben?
von brilli_willi
Mittwoch 1. Februar 2023, 11:50
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34688

Re: Der Brautomat

Wirklich cooles Projekt. Da überleg ich doch glatt ob ich meinen Klarstein Mundschenk umbaue. Dessen Steuerung ist so extrem pain in the ass... Das war auch mein Plan, aber ich denke das wird nicht funktionieren. Es können zwar Aktoren (in meinem Fall via Relais geschalteter MundschenkXXL) angelegt...
von brilli_willi
Dienstag 11. Oktober 2022, 14:17
Forum: Automatisierung
Thema: [CraftBeerPi 3] Export Rezept/Brauschritte
Antworten: 1
Zugriffe: 311

[CraftBeerPi 3] Export Rezept/Brauschritte

Hallo, ich braue seit einiger Zeit mit CraftBeerPi und dem MQTT Device. Das funktioniert auch alles prima. Was mich allerdings etwas nervt, ist das ich vor jedem Braugang immer wieder das Rezept editieren muss. Ich habe hier alle Schritte dokumentiert damit ich im Eifer des Gefechts nichts vergesse:...
von brilli_willi
Freitag 25. Juni 2021, 12:07
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi, wenn das MQTTDevice2 im WebIf MQTT "Verbindung Offline" anzeigt, besteht keine Verbindung zum MQTT Broker mosquitto. Das RHE an D4 sollte funktionieren. D4 ist aber nicht die beste Wahl. weil der ESP8266 GPIO D4 auf HIGH setzt. Besser wäre, du setzt Dein RHE auf ein anderes MQTTDevice...
von brilli_willi
Montag 14. Juni 2021, 16:24
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Dieses hier:
https://store.brewpi.com/temperature-co ... ay-ssr-20a

Type: LRSSR-3DA 20A
Output voltage: 24~480V AC
Input voltage: 3-32V DC
von brilli_willi
Montag 14. Juni 2021, 15:53
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ergänzung:
Habe nun die Steuerleitung vom MQTT ans Relais des Heizelementes entfernt.
Dann funktioniert die Verbindung vom MQTT mit dem CBPi.
Darf ich nicht an D0? Brauch halt nen Impuls von ca. 5V zum Schalten des Relais.
von brilli_willi
Montag 14. Juni 2021, 15:44
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich habe heute mein Ringheizelement installiert und konnte es dann auch tatsächlich einmalig via CBPi schalten. RHE an D4, IDS2 angeschlossen und Temperaturfühler. Nach einem Neustart bekomme ich aber nun einen MQTT Error und im Webinterface bekomme ich "MQTT Verbindung offline". Restore d...
von brilli_willi
Montag 17. Mai 2021, 21:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Krame meine Thread mal wieder heraus da ich aktuell am ummodeln bzw aufrüsten bin. Habe mir einen 2. 70L Topf besorgt den ich nun als Maische-/Läuterpfanne inkl. Rührwerk und MattMill Läuterhexe verwenden möchte. Beheizung erfolgt über die vorhandene IDS2. Den bereits vorhandenen 70L Topf möchte ich...
von brilli_willi
Sonntag 28. März 2021, 17:57
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ja, Adresse kann ich beim Hinzufügen eines Sensors auswählen, Name und Topic vergeben und speichern.
von brilli_willi
Sonntag 28. März 2021, 12:25
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Kann ich das mit dem Widerstand irgendwie messen?

Der Fühler ist auch vom Sensorshop24. Da hast du deinen doch auch her, oder? Kann es etwas mit der Kabellänge zu tun haben? Habe einen 3-Leiter mit 3m Kabel.
von brilli_willi
Sonntag 28. März 2021, 09:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Kurios ist auch das der Sensor 127,8 Grad bei Strom via IDS2 anzeigt und nur 85 Grad bei Strom über ein Netzteil via USB.
von brilli_willi
Sonntag 28. März 2021, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

GND-VCC 5,09V
GND-DATA 3,3V
von brilli_willi
Samstag 27. März 2021, 19:13
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich habe heute mein MQTT in Betrieb genommen. Strom via IDS2 funktioniert und nach Einrichtung des WLAN kam ich auch auf die Weboberfläche. Danach habe ich das Display aktiviert und meinen Temperaturfühler (Dallas DS18B20 vom Sensorshop24 in Einschraubhülse) angeschlossen. Nachdem ich den Sensor hin...
von brilli_willi
Freitag 29. Januar 2021, 16:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Wenn du den DS18B20 direkt mit 300 mm und Gewinde nimmst hast du einen Überganswiderstand weniger und die Temperatur reagiert schneller. Auch die Eigenerwärmung des Sensors wird kleiner. Den gibt es auch in dem Shop. Gruß JackFrost Hättest du da auch nen Link für mich? Finde den glaub ich nicht.
von brilli_willi
Freitag 29. Januar 2021, 13:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Thermometer für meinen 70L Topf inkl Rührwerk. Würde gerne in das vorgesehene Loch im Deckel des Rührwerks eine Tauchhülse einbauen und darin dann einen Kabelfühler den ich später ans MQTT Device anschließen kann. Was mich etwas verunsichert ist die Länge der ...
von brilli_willi
Montag 25. Januar 2021, 17:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo zusammen, die Platinen sind soeben eingetroffen. Die Platine kostet € 2,00 pro Stk. zzgl. Versand. Wer Interesse hat meldet sich bitte per PN. Innu Hi, leider gehen meine PNs aktuell nicht raus. Aber wie angekündigt würde ich gerne 2 Platinen nehmen. Kannst du mich evtl mal per PN anschreiben...
von brilli_willi
Dienstag 19. Januar 2021, 18:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Ok, 10,5 vorm Kochen. Dann ist es halt zu dünn.
Solange es nachher trotzdem schmeckt ist es mir egal.
Für mich als Newbie zur Info: Hab ich somit zu viel Nachguss gegeben?
von brilli_willi
Dienstag 19. Januar 2021, 17:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Laut Rezept sollen es 10,5 °P sein. Die hab ich auch erreicht.
Hatte aber auch erst die Befürchtung das es dann evtl zu dünn wird.
Naja, mal sehen was raus kommt.
von brilli_willi
Dienstag 19. Januar 2021, 17:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Habe das Rezept bei MMuM mit einer Ausschlagwürze von 27 Litern bei einer Sudhausausbeute von 63% skalieren lassen. Habe dann mit 5,5kg Pale Ale und 0,5kg Caramünch3 eingemaischt. HG/NG war laut MMuM 26L/19,5L. Das hab ich geändert in 30,5L/15L damit ich exakt 3 Messbecher NG-Wasser geben muss. War ...
von brilli_willi
Dienstag 19. Januar 2021, 14:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Brautag erfolgreich abgeschlossen! Habe es 1:1 nach dem Rezept bei MMuM gebraut. Herausgekommen sind 37 Liter mit 10,5 °P. Sudhausausbeute lag somit bei 67,5%. Bin ich sehr zufrieden mit! Einziges Manko war das mein Thermometer beim Kühlen gesponnen hab. War dann leider bei 19 °C statt bei 22 °C. Ab...
von brilli_willi
Montag 18. Januar 2021, 18:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: Sierra Nevada Pale Ale

So ist es, ja.
Würde halt gerne möglichst viel rausbekommen.
Andere Frage:
Das Rezept hat sich ja wohl mit der Zeit geändert. Inzwischen wohl nur noch Cascade Hopfen.
Hat schon jemand beide Varianten getestet? Welche hat besser geschmeckt. Hätte alle 3 Hopfen zuhause.
von brilli_willi
Montag 18. Januar 2021, 18:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Sierra Nevada Pale Ale

Hi,
ich würde gerne den Sierra Nevada Pale Ale Klon von MMuM im Mundschenk XXL nachbrauen.
Welche maximale Biermenge und Sudhausausbeute kann ich im Rezept denn eintragen? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke und Viele Grüße
Christoph
von brilli_willi
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Ja, so ist es. Muss meine Sude an den Läuterbottich (Thermoport 54L) anpassen.
Deshalb ja auch meine Frage ob hier jemand mit den genannten Rezepten (oder auch anderen) Erfahrungen gesammelt hat? Wieviel Maische (Wasser + Malz) passt da rein?
von brilli_willi
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Ok, ich läutere halt in einem 54L Thermoport aber das ist der Hauptguss ja auch schon fast durch wenn der Nachguss hinzu kommt.
von brilli_willi
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Ok, das verstehe ich anders.
Habe darunter die Menge verstanden die nach dem Kochen übrig bleibt.

Zitat Hobbybrauer-Kompendium:
Mit Ausschlagwürze bezeichnet man die Würze, die beim Kochen im Sudhaus gewonnen wurde. Ausschlagwürze ist die fertige Würze, die das Sudhaus in Richtung Gärkeller verlässt.
von brilli_willi
Donnerstag 14. Januar 2021, 10:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag überhaupt - Kveik Fake Lager BIAB
Antworten: 17
Zugriffe: 6290

Re: Erster Brautag überhaupt - Kveik Fake Lager BIAB

Coole Spüle und cooler Arbeitstisch!
Darf ich fragen wo du die her hast? Bin auch gerade auf der Suche nach einem Arbeitstisch und evtl. einer Spüle um den Topf nach dem Maischen direkt säubern zu können.
von brilli_willi
Donnerstag 14. Januar 2021, 10:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Hm, da komme ich aber über 70L Volumen...
Beim IPA Simcoe wären es 58L Hauptguss und 18,5L Nachguss. Also in Summe 77L.
Beim Triticum Wormatia sogar 50L Hauptguss und 38L Nachguss. Also in Summe 88L.
Und 70L in einem 70L Topf zu kochen geht sicher in die Hose. Würde mal max. 65L anpeilen, oder?
von brilli_willi
Donnerstag 14. Januar 2021, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etiketten von Flaschen ablösen / welche Kaufbiere sind gut geeignet?
Antworten: 39
Zugriffe: 5667

Re: Etiketten von Flaschen ablösen / welche Kaufbiere sind gut geeignet?

Ich hab das zu Beginn auch von Hand gemacht. Einweichen, mit Spüli, mit Öl,...
Inzwischen stell ich die leeren Flaschen in die Spülmaschine und hole nach dem Spülvorgang blitzsaubere etikettlose Flaschen heraus.
Etiketten am Boden der Spülmaschine einsammeln und fertig.
von brilli_willi
Mittwoch 13. Januar 2021, 18:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

Ok, danke für den Hinweis.
Werd ich dann im Betrieb beobachten. Länge der bierleitung „im Freien“ hält sich mit 30cm in Grenzen.
Notfalls mach ich eine Rohrisolierung drum.
von brilli_willi
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

So langsam trudeln die letzten Komponenten ein und ich freue mich schon auf den ersten Sud mit der neuen Anlage. Zu Beginn wohl leider noch manuell aber zeitnah dann hoffentlich automatisch (wahrscheinlich CraftbeerPi mit MQTTDecvice). Ich habe bisher 2 Rezepte von MMuM nachgebraut und dort immer mi...
von brilli_willi
Mittwoch 13. Januar 2021, 09:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

Danke für die Ideen, aber die Kühlbox ist schon erledigt. Es geht nur noch um den Umbau. Ich denke ich werde erst mal damit starten das ich 2 8mm Löcher in den Deckel bohre und die 8mm Bierleitung einfach durchschiebe. Die kalte Luft in der Kühlbox fällt ja eher nach unten als das sie nach oben entw...
von brilli_willi
Dienstag 12. Januar 2021, 17:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

OK, das schaut ganz gut aus.
Daran dann auf beiden Seiten den Adapter und innen noch ne Gegenmutter?
Duotight 8mm auf 5/8"
von brilli_willi
Dienstag 12. Januar 2021, 10:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

Wäre es denkbar ein Loch für die Bierleitung in den Deckel zu bohren, auf beiden Seiten einen Duotight-Verbinder anzustöpseln und dann im Inneren mittels Leitung und Kupplung ans Keg zu gehen und auf der Außenseite via Leitung an den Zapfhahn? Diese Verbinder habe ich nun gesehen: https://www.keglan...
von brilli_willi
Dienstag 12. Januar 2021, 10:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

JockeyBox ist klar. Das ist auch nicht das Thema.
Mir geht es darum die sog. JockeyBox um 2 Anschlüsse im Deckel zu erweitern, damit ich dort meine stationäre Zapfsäule anschließen kann.
Die Zapfhähne an der Box nutze ich nur wenn ich sie z.B. mit in den Garten nehme.
von brilli_willi
Dienstag 12. Januar 2021, 10:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

Hallo, ich bin seit Dezember glücklicher Besitzer eines iKegger-Systems (2x 19L, 2x 5L) und würde nun gerne ein kleines Projekt angehen. Wie im Titel schon erwähnt möchte ich einen Kegerator auf Basis einer Kühlbox bauen. Sprich 2x 5L Kegs inkl SodaStream-Flasche in der Kühlbox und an der Front der ...
von brilli_willi
Montag 11. Januar 2021, 09:08
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89567

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, ich bin gerade dabei von einem Mundschenk auf eine neue Brauanlage (70L Maische/Kochen, 54L Thermoport, IDS2) umzusteigen. Da ich vom Mundschenk ja bereits einiges an Automatisierung (Temperatur x für y Minuten) gewöhnt bin, würde ich auch gerne zeitnah die Möglichkeit haben Rasten bzw Rezept...
von brilli_willi
Mittwoch 6. Januar 2021, 21:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Also so genau kennst du mein Portfolio doch nicht. Es gibt sowohl für 10 Gallonen und auch für 15 Gallonen ein passendes Rührwerk :-P Guck mal hier :-) https://www.brauhardware.de/de/ruehrwerke/ Sascha, bekomme ich bei dir einen 68 - 70 Liter Edelstahl-Topf mit Auslaufhahn und passendem Rührwerk? A...
von brilli_willi
Montag 4. Januar 2021, 20:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Ich hab mich entschieden und heute auch bereits Thermoport und Läuterhexe bestellt.
War mir nur noch nicht klar welchen Topf samt passenden Rührwerk. Du hattest mich jetzt nur verunsichert mit der Größe...
von brilli_willi
Montag 4. Januar 2021, 19:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9432

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Hatte ja am Anfang den Topf und das Rührwerk von Amihopfen im Auge:
Braukessel 68 Liter mit Deckel
Rührwerk