Die Suche ergab 23 Treffer

von Chris84
Samstag 3. Juni 2023, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)

Man sieht schon, dass dein neues Vorgehen nicht ideal ist. Warum bleibst du nicht bei der alten Methode und schöpfst in den neuen Kessel um? Das kostet wenig Zeit und hast weniger Ärger beim Läutern. :Grübel Weil ich mir die schöpferei sparen will. Ich hab das immer so gemacht da ich nur einen Kess...
von Chris84
Samstag 3. Juni 2023, 11:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)

PabloNop hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:24 Wenn es die Abmessungen hergeben, kannst Du die Hexe testweise auch mal während des Maischens hochbinden und erst zum Läutern nach unten legen.
Mhm das könnte auch gehn….müsst mir nur was aus Edelstahl basteln
von Chris84
Samstag 3. Juni 2023, 11:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)

Hallo nochmal, Danke nochmal für die ganzen Tips. Ja das mit der welle hab ich mir auch gedacht….ich hatte aber nie Probleme (ohne Hexe im Topf) bisher drum hab ichs ignoriert. Werd gleich mal schaun bei HuM (oder mir auf der CNC Drehbank selber was machen). Das mit dem bewegen und in Nieren-/Herzfo...
von Chris84
Samstag 3. Juni 2023, 07:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Probleme mit der Läuterhexe (seit sie im Topf ist)

Hallo und guten Morgen, Ich habe seit neuesten ein Problem mit meiner Läuterhexe. Ich hab die letzten Jahre immer über die Hexe, welche in einem Plastikeimer montiert war, geläutert….nie Probleme. Mein vorgehen war immer das gleiche….aus dem Topf in den Eimer schöpfen —> Läuterruhe —> Läutern (ohne ...
von Chris84
Freitag 13. Januar 2023, 06:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Steiermark
Antworten: 2
Zugriffe: 454

Re: Hallo aus der Steiermark

Servus Stoffel,

Freut mich das sich hier immer mehr Steirer/Österreicher herumtreiben..

LG aus Graz
Christian
von Chris84
Freitag 23. Dezember 2022, 20:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus Graz
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: Schöne Grüße aus Graz

Uuuh schön… der nächste Grazer… sinde eh schon viele Hobbybrauer in Graz unterwegs 👍
Herzlich Wilkommen.

LG Christian
von Chris84
Freitag 23. Dezember 2022, 20:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Österreich!
Antworten: 2
Zugriffe: 349

Re: Grüße aus Österreich!

Hi,
Herzlich Wilkommen hier.
Aaah nähe Wels… meine alte Heimat. 🥺

Sind eh schön ein paar Österreicher da 😃

LG von einem Ex-Buchkirchner der jetzt in Graz lebt
Christian
von Chris84
Dienstag 19. April 2022, 00:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Graz
Antworten: 1
Zugriffe: 738

Re: Hallo aus Graz

Servus Alex,
Aaah noch ein Grazer… schöne Grüße aus der Münzgrabenstraße
Von den Grazer Hobbybrauer gibts einen eigenen Discord-Channel
In dem Forenbeitrag ist der link
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=26481

SG Christian
von Chris84
Dienstag 12. April 2022, 21:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Dünneres „Gasröhrchen“ am NC Keg
Antworten: 0
Zugriffe: 1061

Dünneres „Gasröhrchen“ am NC Keg

Hi, Bin gerdade dabei 2 gebrauchte NC Kegs zu revitaliesieren… und da kommt mir doch bei einem der Keg ein Gasröhrchen aus Kunstoff entgegen. Mhm…denk ich mir…. das tausch ich gegen Edelstahl… hab eh noch eins daheim. Da fällt mir auf das das Kunstoffröhrchen einen Außendurchmesser von 6,5mm hat… da...
von Chris84
Sonntag 9. Mai 2021, 22:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Braujüngling aus Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Re: Braujüngling aus Österreich

Uh schau noch ein Grazer.
Ein Herzliches Willkommen aus dem Süden von Graz
LG Christian
von Chris84
Sonntag 25. April 2021, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Re: Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

Hallo Chris, gib dem Starter lieber 2-3 Tage, es sei denn, du kannst deine Würze belüftet oder hast einen Magnetrührer. Im unpassenden Augenblick kann eine Hefe auch mal rumzicken... Gruß Stephen Danke für den Tip. Ja Magnetrührer ist vorhanden. Ist vl. Echt keine schlechte Idee in ein bisschen frü...
von Chris84
Sonntag 25. April 2021, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“
Antworten: 3
Zugriffe: 849

Verständnisfrage „Erntehefe verwenden“

Hallo, Ich brauch mal euer Wissen. Ich möchte nächstes WE wieder ein Weißbier brauen. Als Hefe möchte ich meine Erntehefe Wyeast 3068 reaktivieren welche ich am 1. März geerntet habe (Hefesatz mit Jungbier). Es sind ca 100ml Hefe. Laut https://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-calcu...
von Chris84
Montag 15. März 2021, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorken auf Flaschen mit dünnem Hals
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: Kronkorken auf Flaschen mit dünnem Hals

Ok da geht glaub ich nur mehr das Modell „Bohrständer“ welches die Verdickung am hals nich braucht
von Chris84
Sonntag 14. März 2021, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221718

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Edit:
Gibts def. von Festo. Heißen „ Steckverschraubungen NPQR, Edelstahl“
Edit 2:
Leider nur 10 oder 12mm sorry
von Chris84
Sonntag 14. März 2021, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221718

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach solchen Fittings: Im englischen sind sie als Push-To-Connect Fittings bekannt oder Push-In Fittings. Ziel ist es, meine vorhandene Kühlspirale aus Edelstahl ggf. als HERMS Coil einzubinden. Man kann dort ein entsprechendes Rohr einstecken und es ist di...
von Chris84
Sonntag 14. März 2021, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorken auf Flaschen mit dünnem Hals
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: Kronkorken auf Flaschen mit dünnem Hals

Hi,
Ist der Hals zu dünn oder der Absatz oben zu kurz?

Falls der unterschied in der halshöhe/Absatzhöhe liegt kann es sein das man bei deiner zange den Einsatz wechseln/umdrehen muss
von Chris84
Sonntag 21. Februar 2021, 14:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Wie lange läuft die Hendi denn bis das zum ersten Mal passiert ? Meine schaltet nach 1 Stunde bei voller Leistung ab. Unabhängig von der Lüftersituation. Ich meine das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Wenn deine deutlich neuer ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Firmware en...
von Chris84
Sonntag 21. Februar 2021, 14:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Bitter hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 14:20 Höert sich so an, als ob die Hendi zu warm wird und die Leistung daher drosselt. Sorgst du für eine gute Belüftung? Die Lüfter auf der Rückseite sollten die Abwärme nicht wieder ansaugen können!
Danke ich glaub das wars....hab sie jetzt ganz nach vorne gezogen...scheint geklappt zu haben
von Chris84
Sonntag 21. Februar 2021, 14:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Hab sie jetzt so weit wie möglich nach vorne gezogen....schau ma mal
von Chris84
Sonntag 21. Februar 2021, 14:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Denke das sollte passen...siehe fotos.

Brauch ich mehr abstand?
von Chris84
Sonntag 21. Februar 2021, 14:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Hi,
Hab ein Problem mit meiner hendi.
Während des hopfenkochen clickt sie und reduziert die heizleistung.... das wallen der würze hört dann auf. Nach kurzer zeit clickt sie wieder und heizt

Hat da jenand ne Idee
Sie macht das auch bei 3500w

Danke
von Chris84
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Graz (die Zweite)
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Hallo aus Graz (die Zweite)

Hallo (ebenfalls aus Jakomini).

Schön zu sehen das ich nicht der einzige Neuling aus Graz bin 😃
SG Christian
von Chris84
Sonntag 13. Dezember 2020, 15:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Graz
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Hallo aus Graz

Halli hallo, Mein Name ist Christian und ich komme aus Graz. Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen hier mit..darum stelle ich mich mal vor. Ich befinde mich eigentlich erst am Anfang meiner Hobbybraukarriere....genauer gesagt plane ich gerade die Anschaffung der ersten Brauutensilien. Vor 2 Woch...