Die Suche ergab 8 Treffer

von wheredidniklasgo
Samstag 5. Februar 2022, 18:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

Der meist gewählte Ansatz hier dürfte es sein, sich einen gebrauchten Kühlschrank zu besorgen und das Fass darein zu verfrachten. Alternativ kann man sich eine Heizmatte besorgen und nur mit Hefen brauen die es noch wärmer mögen(Kveik, Belgische etc.) Danke für den Tipp. Habe ein gutes Modell gefun...
von wheredidniklasgo
Samstag 5. Februar 2022, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

Hallo zusammen, habe hier im Forum und bei Google nichts dazu gefunden. Falls es hier schon etwas dazu gibt, gerne verlinken. Das Problem: in meiner Wohnung ist es immer relativ warm, die Fußbodenheizung macht es noch schwieriger, kühle Temperaturen zu bekommen. Gibt es noch andere Methoden, die Gär...
von wheredidniklasgo
Sonntag 17. Januar 2021, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)
Antworten: 15
Zugriffe: 2466

Große farbliche Unterschiede bei ein und demselben Bier (Wiener Lager)

Hallo zusammen, heute ist ein guter Tag, denn es ist Abfülltag. Nach zweiwöchiger Gärung & Lagerung in der Gärflasche, gehts heute in die Bierflaschen zur Nachgärung. Ich habe beide Gärflaschen nebeneinander gestellt und dabei bemerkt, dass die Farbe und Klarheit stark abweicht (siehe Bilder). A...
von wheredidniklasgo
Sonntag 13. Dezember 2020, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Re: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 14:24 Man vermeidet das üblicherweise... Bierheber ist also ne gute Idee :thumbup
Jawohl, beim nächsten Mal benutze ich einen Bierheber. Ich danke vielmals. :Drink
von wheredidniklasgo
Sonntag 13. Dezember 2020, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Re: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 14:18 Vielleicht Brandhefe, durch das Ausgießen?
Volltreffer, da war reichlich "Urschleim" am Rand, wie ich's bis dato genannt habe :thumbsup Gut zu wissen, wie es wirklich heißt. Beim Ausgießen hat sich definitiv etwas von der Brandhefe abgelöst.
von wheredidniklasgo
Sonntag 13. Dezember 2020, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Re: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?

marsabba hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 13:59 hmm, erinnert mich irgendwie an das da oder auch das
Danke, marsabba. Nach einiger Bewegung der Flasche hat sich der Partikel aufgelöst. War wohl doch nur ungünstig geformt.
von wheredidniklasgo
Sonntag 13. Dezember 2020, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200457

Re: Was gärt gerade bei euch?

Die Gärung meines ersten Lagerbieres ist seit letzer 1,5 Wochen abgeschlossen. :thumbsup

Jetzt lagert es in Flaschen, bin schon gespannt darauf.
von wheredidniklasgo
Sonntag 13. Dezember 2020, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Merkwürdiger Partikel im Bier, möglicherweise verunreinigt?

Hallo zusammen, ich bin neu dabei beim Hobbybrauen und habe gestern mein erstes Bier abgefüllt, nach zweiwöchiger Gärung in der Gärflasche. Heute habe ich noch einmal den Zustand meines Bieres geprüft und dabei einen sehr merkwürdigen Partikel entdeckt (siehe Bild unten). Der Partikel sieht etwas wu...