Die Suche ergab 8 Treffer

von Michael656
Montag 31. Januar 2022, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung Karbonisierung und Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 2475

Re: Berechnung Karbonisierung und Temperatur

Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumbsup
von Michael656
Montag 31. Januar 2022, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung Karbonisierung und Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 2475

Re: Berechnung Karbonisierung und Temperatur

Hi zusammen, ich habe eine typische Anfängerfrage: wenn ich über "müggellandbrauerei" die benötigte Zuckermenge zur Karbonisierung errechnen möchte, muss ich als erstes die Jungbier-Temperatur angeben. Welche Temperatur ist damit gemeint? Mein obergäriges Bier vergärt bei 19 Grad. Vor dem ...
von Michael656
Freitag 14. Januar 2022, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie würdet ihr die 3 Malzsorten prozentual aufteilen, damit das Helle zwar malzig, aber nicht zu dunkel wird? Wenn dir 16 EBC nicht zu dunkel sind, kannst du sogar das Pilsner Malz weglassen, sieh mal hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=106&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=He...
von Michael656
Mittwoch 12. Januar 2022, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe demnächst vor ein obergäriges "Helles" zu brauen. Hierfür möchte ich folgende Malzsorten verwenden: - Pilsner - Wiener - Münchner (für einen schönen malzigen Abgang) Wie würdet ihr die 3 Malzsorten prozentual aufteilen, damit das Helle zwar malzig, aber nicht zu du...
von Michael656
Montag 18. Januar 2021, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Micha, 1. willkommen im Forum! 2. zum Einstieg leider gleich mal eine virtuelle Watschn: Diesen obergärigen Sud 5 Wochen herumstehen zu lassen ist furchtbar, das Bier ist längst fertig! 81 % Vergärungsgrad scheinbar ist bei dieser Hefe als überdurchschnittlich einzuordnen, da passiert nichts ...
von Michael656
Sonntag 20. Dezember 2020, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Danke Dieter.
Ich hoffe auch, dass noch nichts oxidiert ist. Riecht zumindest noch sehr gut...

Gruß Micha
von Michael656
Sonntag 20. Dezember 2020, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Alles klar. Ich füll ab!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍

Gruß Micha
von Michael656
Sonntag 20. Dezember 2020, 16:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93689

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe vor 5 Wochen 16L Pale Ale nach einem selbstgebastelten Rezept gebraut. Malze: 2KG Pale Ale, 2KG Weizenmalz, 0,5KG Carared 1.Rast 50-55*C für 2 Stunden (Kocher defekt) 2.Rast 60-65*C 45 min 3.Rast 70-73*C...