Die Suche ergab 30 Treffer

von Üba3ba
Freitag 1. März 2024, 19:44
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 100371

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Guten Abend, ich habe den IThermometer gebaut.
Leider erhalte ich folgende Meldung: Temperaturwert unplausibel


Edit: Lötpunkte nicht richtig gelötet
Jetzt geht es
von Üba3ba
Dienstag 7. November 2023, 19:11
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 449
Zugriffe: 100371

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

Habe das Programm leider noch nicht getestet.

Was mich sehr interessiert ist, ob das Programm auch unter Linux mit Wine(Wine is not a Emulator ;-) ) läuft.

Werde ich auf jeden Fall die Tage mal ausprobieren.
Wenn’s denn läuft, so kann dann ein RaspberryPi eingesetzt werden.

Werde berichten.
von Üba3ba
Donnerstag 20. Oktober 2022, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?
Antworten: 80
Zugriffe: 8650

Re: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?

Ich stell mal eine Frage in diesem Thread.

Passt der 47 Liter Edelstahltopf den gut auf die Hendi 3500W mit manueller Steuerung?

Möchte aufrüsten. Geplant ist 47L Topf + Induktionsplatte.


Grüße
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Hallo Dieter. Das unwahrscheinlich. Das Glas ist aus der Spülmaschine. Heute und gestern. Glaube kaum das es daran gelegen hat.
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Geschmack ist viel besser als gestern. Wenn das mal 4 Wochen gereift ist. Oh man was für ein Bier. Hoffe es überlebt so lange. Danke nochmals an alle.
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Eben eingeschenkt und sieh da. Schaum
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Vielen Dank dafür Micha
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Eine Flasche steht auf dem Balkon und wird um 20 Uhr getrunken. Dann werde ich erst nächsten Sonntag wieder probieren. Hoffe das beste. Danke
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Hi, man sieht‘s auf den Bildern nicht genau und deshalb kann ich mich gut täuschen, aber kann es sein, dass man Kahmhefe sieht? Aber das hätte man schmecken müssen, oder? Gruß, Andreas Als ich eine Flasche probiert habe, schmeckte es ziemlich hefig oder nach Gärung. Weiß nicht wie ich den Geschmack...
von Üba3ba
Sonntag 17. Januar 2021, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Hallo Braufreunde. Heute möchte ich mein Bier in die Lagerung im Kühlschrank bei 1,5 Grad stellen. Das Flaschenmanometer ist bei 2,7 Bar stehen begliben. Nachgärung bei 22 -23 Grad. Am Freitag wurde eine Flasche getrunken. Es schmeckt nach Bier. Abgesehen von wenig bis kaum Schaum, stört mich der na...
von Üba3ba
Samstag 16. Januar 2021, 01:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Bild
von Üba3ba
Samstag 16. Januar 2021, 01:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

So nach fast einer Woche Nachgärung hab ich mal eine Flasche gekostet. Es schmeckt gut. Nur zu wenig Schaum. Kühlschrank ist auf 2 Grad gekühlt und die Flaschen ziehen Am Sonntag dort ein. Wird der Schaum noch mehr? Manometer zeigt aktuell 2,2bar an. Karbonisiert wurde mit 1,9Gr Zucker auf 330ml Fla...
von Üba3ba
Sonntag 10. Januar 2021, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Danke sehr für deine Antwort. Richen und schmecken tut es gut, nach Bier eben.

Dann füll ich ab.
von Üba3ba
Sonntag 10. Januar 2021, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Update: So liebe Braufreunde, mein erster Sud steht morgen genau 3 Wochen in der Gärung. Heute wurde zum messen der Deckel aufgemacht. Gemessen habe ich 8.5 Brix, genau wie bei der letzten Messung. Keine Veränderung der Wertes. Aktuell schaut der Sud so aus. Ergebnisse mit Terrill-Formel Scheinbarer...
von Üba3ba
Donnerstag 31. Dezember 2020, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

In Ordnung danke. Ich weiß, falsche Spindel bestellt. Hab ja noch das Refraktometer. Eine Spindel werd ich erst mal nicht nachbestellen. Ich bin sehr gespannt auf meine Probe am 5 Januar. Probiert hatte ich ein paar kleine Schlücke vor 3 Tagen. Am nächsten Morgen auf dem k.. kam nichts festes. LOL ....
von Üba3ba
Donnerstag 31. Dezember 2020, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Danke für deine Antwort. Ich hatte den Eimer jetzt schon 4 mal aufgemacht. Nun hoffe ich das meine Würze nichts abbekommen hat. Refraktometer besitze ich erst seit 3 Tagen. Ich werde frühestens erst am 4 Januar noch mal aufmachen um zu messen. Hoffentlich ist alles gut.
von Üba3ba
Donnerstag 31. Dezember 2020, 04:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Danke. Ich werde den Sud wie empfohlen jetzt ganz in Ruhe lassen. Am 4.1.2021 steht er genau 14 in der Gärung. Nächstes mal also Würze messen direkt nach dem kochen/abkühlen. Die dann erst wieder wann? Denn Deckel werd ich nicht mehr so schnell öffnen. Nur um zu messen muss ich ihn doch früher oder ...
von Üba3ba
Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Update: Heute wurde noch mal gemessen. Diesmal nicht vom Hahn sondern von der oberen Würze. Vom Hahn gestern sind es 8 Brix gewesen. Heute sind es 9 Brix. Refraktometer wurde mit Dest.Wasser kalibriert. Der Inkbird wurde auch programmiert. Auf 18 Grad, da die würze seit 4 Tagen bei ca. 19 Grad im Zi...
von Üba3ba
Dienstag 29. Dezember 2020, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Danke für eure Antworten und Hilfe. Reicht das Refraktormeter denn nicht aus? Wie bereits oben geschrieben hat mein Sud aktuelle 8 Brix. Ich würde sehr gerne ein paar Empfehlungen bekommen was ich mit meinem Sud nun anstellen soll bezüglich Temperatur.
von Üba3ba
Dienstag 29. Dezember 2020, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Die Bierspindel funktioniert leider nicht(Siehe Bild). In den Komentaren reichlich beschrieben. Wird zurück geschickt. Das ist keine Bierspindel, sie sieht aus wie eine Alkoholspindel von 0 - 100 Vol.%. Mit ihr kannst Du den Alkoholgehalt von Destillaten, also klaren, ungezuckerten Schnäpsen bestim...
von Üba3ba
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

So, heute sind meine Bestelleungen angekommen. Der Inkbird 308, Bierspindel und Refraktometer. Die Bierspindel funktioniert leider nicht(Siehe Bild). In den Komentaren reichlich beschrieben. Wird zurück geschickt. Das Refraktometer zeigt mir 8 Brix an. Mit diesem Rechner https://www.maischemalzundme...
von Üba3ba
Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärdauer
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Re: Flaschengärdauer

Hast du in Bügelflaschen abgefüllt? Wie wird der Druck mit dem Flaschenmanometer gemessen wenn der Bügel drauf ist? VG Es gibt doch für Bügelflaschen spezielle Manometer, die man genau wie ein Bügelverschluß auf die Flaschen macht. Dies bleibt dann die ganze Zeit drauf. Im Idealfall ist der Druck i...
von Üba3ba
Donnerstag 24. Dezember 2020, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärdauer
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Re: Flaschengärdauer

Hast du in Bügelflaschen abgefüllt? Wie wird der Druck mit dem Flaschenmanometer gemessen wenn der Bügel drauf ist?

VG
von Üba3ba
Donnerstag 24. Dezember 2020, 07:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Danke sehr. Dann bin ich ja beruhigt.
von Üba3ba
Donnerstag 24. Dezember 2020, 05:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

So schaut der Sud aktuell aus
Bild
von Üba3ba
Donnerstag 24. Dezember 2020, 04:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Ich bin gegen 17 Uhr fertig gewesen. Der Gäreimer ist von außen kalt gewesen. Die Würze ist nicht mehr warm gewesen. Würze kam sofort nach dem Hopfenseien auf den Balkon.
von Üba3ba
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Bestellt wurde ein Fdit Brix Refraktometer, ein Notimin 2tlg Alkoholmeter Aräometer Vinometer mit Glas Messzylinder, und ein Inkbird ITC-308 für den Kühlschrank.
Hoffe dass das ausreicht.
von Üba3ba
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Commander8x hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:57 Kannst du mit einer Spindel oder einem Refraktometer den Extraktgehalt der Würze messen? Hast du das überhaupt schon mal getan?

Gruß Matthias
Nein leider nicht. Wurde eben alles nachbestellt. Mit Glück kann ich dann erst nächstes Wochenende messen.
von Üba3ba
Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Re: Keine Gärung

Danke für deine Antwort. Am 20.12.2020 auf den 21.12.2020 sind es in etwa 4 bis 5 Grad in der Nacht/Morgen gewesen. Die Würze dürfte demnach nicht wärmer als 10 Grad gewesen sein? So hab ich es auch erst mal vor. Ich lasse den Gäreimer im ausgeschalteten Kühlschrank, bei geöffneter Tür stehen und da...
von Üba3ba
Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Gärung
Antworten: 49
Zugriffe: 5233

Keine Gärung

Hallo alle zusammen. Ich hoffe das Bierbrauen für mich entdeckt zu haben und habe schon meinen ersten Sud gebraut. Ich wusste das es nicht ganz einfach werden wird, gerade beim ersten mal und auch noch untergärig. Gebraut habe ich das Rezept für ein Taunuspils: Brauwasser Hauptguss: 19 L Nachguss:13...