Die Suche ergab 28 Treffer

von imkermeister
Dienstag 20. Juni 2023, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gegendruckabfüller
Antworten: 22
Zugriffe: 4999

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Infos.
Wenn ich die Infos berücksichtige und die Kosten mal gegenüberstelle, dann probiere ich es wohl mal mit dem China GDA.....
Gruß
Dirk
von imkermeister
Montag 19. Juni 2023, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gegendruckabfüller
Antworten: 22
Zugriffe: 4999

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

Hallo Stefan, ich will mir einen GDA zulegen und bin unschlüssig, was die Modellwahl angeht. In #2 hast Du geschrieben, dass Du Dir einen GDA von FSM zugelegt hast. Der Link oben ist mittlerweile tot. Um was für ein Modell hat es sich gehandelt? Mittlerweile hast du Dir eine anderes Modell zugelegt....
von imkermeister
Sonntag 14. Mai 2023, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 1109

Re: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller

Hallo Zusammen, vielen Dank für die informativen Antworten. So wie es aussieht, werde ich mich dann wohl nach einem soliden Gegendruckabfüller mit Stativ umschauen. :Drink Das Modell von crafthardware gibt es auf Anfrage leider nicht mehr. Gründe sind mir nicht genannt worden. Angeschaut hatte ich m...
von imkermeister
Freitag 12. Mai 2023, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 1109

hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller

Hallo, ich habe angefangen mit NC Kegs zu arbeiten. Momentan zwangscarbonisiere ich darin. In Zukunft möchte ich in den 19l Kegs auch vergären. Um nach der Zwangscarbonisierung aus dem Keg zu zapfen wird ein Kompensatorzapfhahn aufgesteckt. Für die überschaubare, abendliche Biermenge finde ich das V...
von imkermeister
Freitag 3. Februar 2023, 11:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!
Antworten: 12
Zugriffe: 1321

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

Hallo, ich habe letzten Sonntag mit dem BM20 ein Honigbier gemacht und hatte das gleiche Problem :Bigsmile . Leider habe ich kein Bild gemacht. Bei mir hat sich das obere grobe Siebblech allerdings auf zwei Seiten, die sich gegenüber liegen, nach oben gebogen. Es ist zum Glück nicht viel Malz heraus...
von imkermeister
Sonntag 28. August 2022, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern
Antworten: 2
Zugriffe: 773

Re: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

Hallo Kurt, vielen Dank für Deine Antwort. Ich betreibe den Begleitkühler auch mit demineralisiertem Wasser. Die Abdeckung der Pumpe habe ich mal abgenommen. Die Achse, die oben ein Lüfterrad und unten den Propeller und die Pumpe bedient, war richtig fest. Nach vorsichtigem Drehen ging sie wieder. I...
von imkermeister
Samstag 27. August 2022, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern
Antworten: 2
Zugriffe: 773

Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

Guten Tag, ich habe mir Ende 2020 einen Selbachbegleitkühler zugelegt. Der hat ein Rührwerksmotor mit Pumpe Typ MID7 von Saber. Heute habe ich das Gerät nach ca. 3 Monaten Standzeit wieder in Betrieb genommen. Das Rührwerk war erst laut dann wieder leise. Schließlich wurde es lauter und dann ist es ...
von imkermeister
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 378118

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Naja, das hört sich wirklich aufwendig an! Danke dir Markus.
von imkermeister
Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 378118

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

egal wie gut ich rechne, ich bekomme kein Rezept mit mehr als 16 Grad Plato Stammwürze im BM20 unter - ist die Grenze für "Starkbiere" hier wirklcih so niedrig? Ergo bleibt hier nur doppelt einmaischen? Unserer Erfahrung nach - ja. Auch meine Erfahrung. Mit LOB-Set ist bei 13,5°P Schluss,...
von imkermeister
Montag 18. Oktober 2021, 13:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 378118

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen
und vielen Dank für die Anregungen.

Markus: Wie machst Du dass mit dem verbleibenden Wasser im Kühlmantel. Bläst Du das aus?
von imkermeister
Montag 18. Oktober 2021, 10:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 378118

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Markus, ja, so mache ich dass ja momentan auch. Vorletztes Wochenende bin ich dann auf letztendlich um die 24°C gekommen und hab den Gärbehälter zur weiteren Abkühlung nach draußen gestellt. Bei ca. 10°C ist die Temperatur aber ganz ganz langsam gesunken, so dass ich eigentlich mit der Hefegab...
von imkermeister
Montag 18. Oktober 2021, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 378118

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, ich braue seit Anfang des Jahres mit einem Braumeister 20. Mit dem Wirkungsgrad der Mantelkühlung bin ich nicht zufrieden. Ein Grund ist sicherlich das relativ warme Kaltwasser aus dem Wasserhahn...... Meine Überlegung geht in Richtung Einsatz eines Gegenstromkühlers. Jetzt wie schließe ich s...
von imkermeister
Mittwoch 19. Mai 2021, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Gegenstromkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Re: Grainfather Gegenstromkühler

Hallo,
hier muss doch jemand sein, der mit dem Grainfather Gegenstromkühler arbeitet und beurteilen kann wie lang die Kühlschlange ist....
Die Frage nach der Zusatzpumpe konnte ich mir inzwischen selbst beantworten nachdem ich ein entsprechendes Video gefunden habe.
Gruß
Dirk
von imkermeister
Dienstag 18. Mai 2021, 12:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L / 30 L
Antworten: 23
Zugriffe: 4258

Re: Thermoport 25 L / 30 L

Hallo Johannes, vielen Dank für die Infos. Ich probiere die Kombirast erstmal mit dem Einkocher aus. Wenn ich die Maische innerhalb des Kombirastzeitfensters wieder erwärmen müßte und dann Teilmengen im Einkocher erhitze, um die später wieder in den Thermoport zu füllen ist mir das zu umständlich. G...
von imkermeister
Dienstag 18. Mai 2021, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Gegenstromkühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Grainfather Gegenstromkühler

Hallo, kann mir jemand verraten wie lange der Kühlschlauch des Grainfather Gegenstromkühlers ist. Bis auf die Aussage, dass dieser sehr effektiv ist habe ich diesbezüglich nichts finden können. Vergleichbare Maße anderer Anbieter sind 10m. Ist das bein Grainfather auch so? Weiter würde mich interess...
von imkermeister
Donnerstag 13. Mai 2021, 17:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L / 30 L
Antworten: 23
Zugriffe: 4258

Re: Thermoport 25 L / 30 L

Hallo, zum Maischen im Thermoport habe ich mal folgende Frage: Wasser auf 74°C erhitzen. Malz einfüllen, dann sollte ca. 66°C erreicht sein. Nach der Kombirast von 60min wird hier doch die Temperatur auch auf 78°C ( 2.Verzuckerungsrast) erhöht, oder? Wie wird das im Thermoport gemacht? Wäre eine Mög...
von imkermeister
Donnerstag 6. Mai 2021, 19:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L / 30 L
Antworten: 23
Zugriffe: 4258

Re: Thermoport 25 L / 30 L

Hallo,
Danke! Dann dürfte das passen.
von imkermeister
Donnerstag 6. Mai 2021, 18:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L / 30 L
Antworten: 23
Zugriffe: 4258

Re: Thermoport 25 L / 30 L

Hallo, Danke für die Info. Sind die verwendeten Hähne bei den Royal Catering Thermoports (https://www.expondo.de/royal-catering-thermobehaelter-edelstahl-35-l-mit-ablasshahn-10011210?gclid=EAIaIQobChMIqqrS1r218AIVRsTVCh0_cgWBEAYYBSABEgIc3PD_BwE) eigentlich identisch zu den Einkocherhähnen, also mit ...
von imkermeister
Donnerstag 6. Mai 2021, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L / 30 L
Antworten: 23
Zugriffe: 4258

Re: Thermoport 25 L / 30 L

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob sich etwas ergeben hat zur Kompatibilität einer MattMill Läuterhexe im Beitrag #5 und #6???
Was für ein Hahn haben diese Thermoports eigentlich? In den Artikelbeschreibungen ist immer nur die Rede von einem "Ablasshahn".
Gruß
Dirk
von imkermeister
Mittwoch 10. März 2021, 12:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spike Brewing
Antworten: 11
Zugriffe: 3132

Re: Spike Brewing

Hallo, ich will mir in absehrbarer Zeit (eilt nicht) einen Edelstahlfermenter zulegen. Eigentlich hatte ich einen Chronical Fermenter von Brewtech ins Auge gefasst. Das Spike Equipment sieht sehr solide aus. Mich würde der CF10 SPIKE CONICAL UNITANK interessieren. Also wenn es zu einer Sammelbestell...
von imkermeister
Donnerstag 18. Februar 2021, 19:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Versuch - Anfängerweizen
Antworten: 45
Zugriffe: 8968

Re: Der erste Versuch - Anfängerweizen

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal wieder umschrauben..... :Ahh :Ahh
von imkermeister
Donnerstag 18. Februar 2021, 15:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Versuch - Anfängerweizen
Antworten: 45
Zugriffe: 8968

Re: Der erste Versuch - Anfängerweizen

Hallo, super bebilderte Doku. Meine Frage: Ist es auch möglich die Läuterspirale im Einkochtopf zu montieren und in den Maischevorgang zu integrieren? Entsprechende Kits gibt es ja. Wenn das Maischen abgeschlossen ist könnte die Würze in den Plastikeimer abgelassen werden. Der Nachguss kommt auf das...
von imkermeister
Montag 25. Januar 2021, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2280

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo Steffen, nein, Du hast mich voll überzeugt. Ich werde jetzt doch keine Maische mit solch einer Heizpatrone erhitzen. :Bigsmile :Bigsmile Ich habe solche Heizpatronen für die Erhitzung von Thermoöl in einem Wachsklärkessel und zur Erwärmung von Wasser in einem Honigrührgerät (alles doppelwandig...
von imkermeister
Montag 25. Januar 2021, 14:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2280

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo Steffen, warum sollte die Heizpatrone nicht für die Maische geeignet sein? Voraussetzung ist, das die Maische gerührt wird und das evtl. die Heizpatrone nicht direkt auf 100% Leistung geht, also eine Steuerung eingebunden ist. Den Anlagenaufbau z.B. bei Crafthardware habe ich so verstanden. Ir...
von imkermeister
Montag 25. Januar 2021, 14:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2280

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo Max, vielen Dank für die Antwort. Ich suche halt einen bezahlbaren Regler, so like Inkbird - nur Leistung bis 3500kW-.
Dirk
von imkermeister
Sonntag 24. Januar 2021, 17:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung Würzepfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2280

Re: Heizleistung Würzepfanne

Hallo, ich liebäugle gerade mit dem Dampfkondensator von Crafthardware und überlege ob ich da nicht auch die Würzepfanne umbauen will. Mein Ansatz wäre, eine Heizpatrone in den Kessel einzubauen - 3,2KW wären schön weil das keine anderen Elektroarbeiten nach sich ziehen würde, die Würzemenge würde ...
von imkermeister
Montag 18. Januar 2021, 14:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag überhaupt - Kveik Fake Lager BIAB
Antworten: 17
Zugriffe: 6415

Re: Erster Brautag überhaupt - Kveik Fake Lager BIAB

Hallo, das ist wirklich eine super Doku geworden. Was mich interessieren würde, ist ob es keine Probleme mit der Yato-Induktionsplatte mit 3,5 kW und der Inkbirdsteuerung, die nur auf 2,2 kW ausgelegt ist, gegeben hat. Die Yato lässt sich -glaube ich- leistungsmäßig regulieren, trotzdem hätte ich Be...
von imkermeister
Freitag 1. Januar 2021, 17:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Review: erster Tag mit dem Braumeister 20 plus/LOB-System
Antworten: 17
Zugriffe: 10333

Re: Review: erster Tag mit dem Braumeister 20 plus/LOB-System

Hallo, ich habe in diesem Zusammenhang mal eine technische Frage. Auf der Homepage von Speidel wird erwähnt, das die Kühlung des Braumeisters 20 plus bei kleineren Suden nicht so optimal funktioniert. Wahrscheinlich deshalb, weil die Kühlplatten eine im Verhältnis geringere Oberfläche des z. B mit 1...