Die Suche ergab 35 Treffer

von Grummel
Mittwoch 25. August 2021, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208057

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dann bin ich ja gut dabei mit meinen evgs hatte schon Sorge.
Danke für die schnelle Antwort

Gruß Dirk
von Grummel
Mittwoch 25. August 2021, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208057

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Halle Braugemeinde, Bin etwas eingrrostet wenn in den Hefetabellen vom Wiki 80% Evg steht ist das denn bei Fabier der Scheinbare oder der tatsächliche Evg. Hab die Suche genutzt bin aber nicht schlau draus geworden das wird für mich irgendwie wild durcheinander geworfen. Danke im voraus für die Antw...
von Grummel
Samstag 14. August 2021, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735115

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen sollen 25l Kupfer Alt und 25l Kölsch
entstehen.
Mein erster Sud nach 5 Jahren Abstinenz.
Mal schauen ob ich es noch kann.
Drückt mir die Daumen.

Gut Sud

Dirk
von Grummel
Mittwoch 11. August 2021, 11:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz noch brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: Malz noch brauchbar?

Hmm ein lambic muss ich mal nachschlagen sagt mir (noch) nix.
Ich schau mal
von Grummel
Sonntag 8. August 2021, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz noch brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: Malz noch brauchbar?

Ich glaube ich mach mal ein Restebier dann kann ich auch mal schauen ob mein neuer Inkbird vernünftig läuft.
von Grummel
Sonntag 8. August 2021, 11:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz noch brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: Malz noch brauchbar?

Dann werde ich den hopfen wohl entsorgen müssen schade drumm.

Danke für die Info
von Grummel
Sonntag 8. August 2021, 00:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz noch brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Malz noch brauchbar?

Hallo liebe Braufreunde, Nach langer Abwesenheit bedingt durch das normale Leben, Haus umbauen Vater werden etc.. Will ich jetzt nach fast 4 Jahren endlich wieder brauen. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe meinen Malzvorrat gesichtet: 2,5kg Münchner 2,7kg Pilsener 5,8kg Wiener 1,7kg caramalz dunkel 2...
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

Hat sich erledigt ich voll Fass leer :redhead
Werde morgen alles auseinanderbauen und reinigen.
Und werde in erfahrung bringen was das billig pils mit meinem Schädel macht :Shocked
Der geschmack für den preis is übrigens gar nicht mal schlecht hab in so mancher Kneipe schlimmeres getrunken :puzz
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

ich habe das Gefühl das sich irgend etwas vom Bau Span etc irgendwo festgesetzt hat.
Mein Prob habe keinen Bierhahn am Keganschluss wie mache ich den Hahn den jetzt am einfachsten drucklos?
Co2 weg und zapfen bis nix mehr küt oder einfach abschlagen?
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

Am ausgang des hahnes ist ein kleines Loch ca 1 mm haben die ja alle
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

Also beim zapfen zwischen 1,4 und 1,6 und danach auf 1,0 abgelassen
Der Hahn ist neu. werde morgen mal Druck ablassen und alles reinigen.
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

So war gerade noch mal Zapfen :Wink
Also wenn ich das kleine loch (be- oder ent- lüftung) mit dem Finger zu halte
läuft es wie Sau :Waa .
Was das denn?

Das ständige probieren geht auf die leber :puzz :Bigsmile
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

So war gerade noch mal Zapfen :Wink
Also wenn ich das kleine loch (be- oder ent- lüftung) mit dem Finger zu halte
läuft es wie Sau :Waa .
Was das denn?

Das ständige probieren geht auf die leber :puzz :Bigsmile
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

An meinen umgebauten Biermaxx habe ich auch nen Kompensatorhahn und funzt erstklassig!!
Die Bedingfungen im Zapfkühlschrank sollten ja noch besser sein ich bin da guter Dinge :thumbsup
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 21:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dringend!! Alphasäuregehalt Perle gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3719

Re: Dringend!! Alphasäuregehalt Perle gesucht

Mir war nicht bewusst das es da so extreme Abweichungen gibt da muss ich mal besser drauf achten.
Mann lernt nie aus!

Ein hoch auf das Forum :thumbsup :thumbup
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

Ein bierabsperrhahn hab ich (noch) nicht werde wohl alle verschraubungen nachziehen müssen.
im Schlauch der im Kühlschrank liegt bleibt es klar dann kann es ja nur der Übergang zum Zapfhahn sein :Grübel ?
Oder liege ich falsch?
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 21:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dringend!! Alphasäuregehalt Perle gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3719

Re: Dringend!! Alphasäuregehalt Perle gesucht

Da muss ich ja echt schlucken ich wusste gar nicht das es da so viele Typen gibt.
Sorry
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 21:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dringend!! Alphasäuregehalt Perle gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3719

Re: Dringend!! Alphasäuregehalt Perle gesucht

Hallertauer Perle liegt normalerweise zwischen 5 und 8% also sind die 6,4% Wahrscheinlicher.
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Re: Kompensatorhahn will nicht

Gekühlt nicht aber mit Armaflex dick isoliert.
Aber auch wenn Leitung und Hahn kalt sind habe ich das Problem.
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 4866

Re: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?

Ich habe immer wenn es passierte den Schaum mit einer mit Alkohol gereinigten Kelle abgeschöpft.
Hat funktioniert.
von Grummel
Sonntag 12. Juli 2015, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 4562

Kompensatorhahn will nicht

Hallo liebe Hobbybrauergemeinde Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir einen Zapfkühlschrank gebaut, soweit so gut. Setup: Kühlschrank, Flachkeg, Co2 2Kg, Kompensatorhahn, Bierleitung vom ende kühlschrank bis zum Hahn ca 50cm und im kühlschrank 1,0m in Ringen damit ich das Fass vor dem Kühlie an...
von Grummel
Sonntag 1. März 2015, 16:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung neuer Brauer aus dem Aachener Grenzland
Antworten: 29
Zugriffe: 6451

Re: Vorstellung neuer Brauer aus dem Aachener Grenzland

Hallo leute aus der Aachener region ich bin auch einer davon :Greets Leider kann ich am 4. März nicht sonst wäre ich einfach mal vorbei geschneit ist gerade mal ne halbe Stunde von mir weg. Aber vielleicht bekommen wir ja mal im Sommer ein Treffen hin wo jeder was selbstgebrautes mit bringt und man ...
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28682

Re: Gasbrenner pimpen

Erst dann wenn es zu extremen Luftmangel kommt!
Es kann bei nahezu blauer Flamme durchaus zu einem co ausstoß von über 5000ppm (unverdünnt) kommen.
Schnüffel das mal weg.
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

Ja das mit dem dreimal abkochen habe ich auch gelesen aber in der sufu im alten Forum habe ich halt gelesen das die meisten es auch nur einmal machen und
Erfolg hatten. Mal schauen was daraus wird sonst muss ich mir so nen Dampfkessel besorgen,
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28682

Re: Gasbrenner pimpen

Die Flammenfarbe ist kein guter indikator für die Sauberkeit der Verbrennung denn eine Flamme (Bei Gasverbrennung) Kann enorme mengen an co produzieren lange bevor sich die so typische gelbe lange Flamme mit dem schwarzen Flackernden rußenden ende bildet. Stell dich vor eine alte atmo Therme und spi...
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28682

Re: Gasbrenner pimpen

Wie misst du denn bei einem offenen brenner den co2 gehalt
Stellst du das sing in einen offenen Kaminzug oder wieund dann den
kamin gegen nebenluft abschotten hmmmm könnte gehen..
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

Hast du denn auch unten diese wasseransammlung?
Wie sieht es denn bei dir aus schon reaktionen?
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28682

Re: Gasbrenner pimpen

Die Flammenfarbe ist kein guter Ratgeber dabe selbst wenn die Flamme noch bläulich ist kann sie be********* brennen
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

ja für 15 min sprudelnt Kochen lassen.
Habe keinen Schnellkochtopf.
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 19:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28682

Re: Gasbrenner pimpen

das Gas Luft gemisch gerät aus dem gleichgewicht es komm tu einer unvollständigen Verbrennung es entsteht erst co und irgendwann Ruß
die leistung bleibt größtenteils auf der strecke
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 19:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28682

Re: Gasbrenner pimpen

Also mal kurz gesagt ihr könn nicht Düsen beliebiger größe dort reinballern!!! Diese Brenner sind auf Propan entweder mit 50mbar (deutschland früher) oder 30 mbar eu norm ausgelegt ! Wenn ihr die gasmenge anhebt aber die Luftzufur nicht anhebt endsteht sehr schnell co in großen Mengen und das ist ni...
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 19:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

Noch ne frage wie lange dauert es durchschnittlich bis man auf der Agarkultur was sieht ?
Ich hoffe ich nerve nicht :redhead :Shocked
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 16:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

Hab noch eine frage an die Profis soll die Impföse komplett voll Hefe sein?
Muss ich das überschüssige Wasser aus dem Agar Glas entfernen?

Und noch was mag sich jemand mit mir Reagenzgläser teilen wenn mann die zu hundert Stück bestell kosten die wesentlich weniger!!
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

Danke für die schnelle Antwort hoffe habe keinen groben Fehler gemacht.
Den artickel habe ich schon gelesen ist aber spitze!
Ist das mit dem Wasser in den Gläschen denn normal?
Reagenzgläser werden bei erfolg dess Versuches geordert!
von Grummel
Sonntag 16. November 2014, 15:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: re Agar Agar aus dem Supermarkt
Antworten: 17
Zugriffe: 5169

Re: re Agar Agar aus dem Supermarkt

Ich hänge mich mal hier einfach drann weil ich im Augenblick das selbe wie Sweetwater versuche, Hefe haltbar zu machen mit Agarkultur. Ich habe es so gemacht: 1 Malzbier 1l (hatte keine Würze) auf 8° verdünnt und aufgekocht für 15 min 2 Nach dem Kochen Hefenärsalz 1,5g dazu 3 300ml abgenommen und mi...