Die Suche ergab 15 Treffer

von Raumspray
Dienstag 31. Mai 2022, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 738550

Re: Was braut Ihr am WE?

Am WE wird mein erstes Cream Ale gebraut, ich bin sehr gespannt wie das mit den Maisflocken klappt.
Wie habt Ihr das gemacht, die Flakes möglichst klein Stampfen fürs einmaischen?
von Raumspray
Freitag 20. Mai 2022, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Jahr 2022 - in Bildern
Antworten: 52
Zugriffe: 4127

Re: Hopfen Jahr 2022 - in Bildern

Ich habe an meinem Ariana und Mandarina Bavaria sämtliche Blätter angefressen und löschrig, vom Bild her würde ich auf Vögel tippen... Hat das auch jemand? Ich kann das bestätigen, mein Mandarina Bavaria hat das ebenfalls... habe mich auch schon gewundert. Komischerweise haben meine anderen Sorten ...
von Raumspray
Dienstag 29. März 2022, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27947

Re: Hopfenanbau 2022

So auch mein Hopfen mach bei dem Wetter eine wunderbare Figur, ich kann aktuell jeden tag raus und sehe wieder ein paar Milimeter mehr :thumbsup Hopfen.jpg Dieses Jahr starte ich mal mit 4 Hopfen durch: - Mandarina Bavaria - Spalter Select - Hallertauer Tradition - Tettnager Tradition Sollen ja une...
von Raumspray
Montag 28. März 2022, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27947

Re: Hopfenanbau 2022

Im Buch Hopfenliebe habe ich gelesen das empfohlen wird die ersten Triebe im März abzuschneiden und auf spätere Triebe zu warten, um mehr Schlagkraft zu haben und das Anleinen der Pflanzen Ende April zu starten. Wie macht Ihr das als erfahrene Hopfenbauer? Ich traue mich nicht die schönen ersten Tr...
von Raumspray
Samstag 26. März 2022, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27947

Re: Hopfenanbau 2022

Im Buch Hopfenliebe habe ich gelesen das empfohlen wird die ersten Triebe im März abzuschneiden und auf spätere Triebe zu warten, um mehr Schlagkraft zu haben und das Anleinen der Pflanzen Ende April zu starten. Wie macht Ihr das als erfahrene Hopfenbauer? Ich traue mich nicht die schönen ersten Tri...
von Raumspray
Samstag 26. März 2022, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27947

Re: Hopfenanbau 2022

So auch mein Hopfen mach bei dem Wetter eine wunderbare Figur, ich kann aktuell jeden tag raus und sehe wieder ein paar Milimeter mehr :thumbsup Mein Plan ist die Drähte zur Erntezeit abzuschneiden um den Hopfen runter zu ziehen und zu ernten.... Was denkt Ihr, Gute Idee? Wenn die Drähte oben noch ...
von Raumspray
Freitag 25. März 2022, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27947

Re: Hopfenanbau 2022

So auch mein Hopfen mach bei dem Wetter eine wunderbare Figur, ich kann aktuell jeden tag raus und sehe wieder ein paar Milimeter mehr :thumbsup Hopfen.jpg Dieses Jahr starte ich mal mit 4 Hopfen durch: - Mandarina Bavaria - Spalter Select - Hallertauer Tradition - Tettnager Tradition Sollen ja unem...
von Raumspray
Sonntag 7. November 2021, 20:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

Commander8x hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 18:58 Was ist denn "zu niedrig"? Ein niedriger Maische-pH ist ja nicht per se schlecht.

Gruß Matthias
Fast immer bin ich gemäß Prüfstreifen bei 4,8 - 5. Ich schaffe es nie ein ein Bereich von 5,2-5,6. :crying
von Raumspray
Sonntag 7. November 2021, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal
Antworten: 44
Zugriffe: 5321

Re: Wasseraufbereitung - wahrscheinlich zum xten Mal

Hi zusammen, ich habe mal eine doofe Frage zum Thema PH-Wert. Wenn der pH-Wert der Maische generell zu hoch ist, kann der ja mit Milchsäure leicht nach unten korrigiert werden. Wie ist es aber andersrum, wenn ich beim messen der Maische immer einen zu niedrigen Wert habe, wie kann ich den nach oben ...
von Raumspray
Dienstag 7. September 2021, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886512

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach einem anstrengenden Montag Abend hilft meist nur eine Hopfenklatsche aus dem eigenen Hause :)
Schönes IPA mit erfrischenden 55 IBU aus meinen Lieblingshopfen Columbus, Centennial und Chinook.. :Drink

Bild
von Raumspray
Dienstag 6. Juli 2021, 21:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Grainfather Brautag
Antworten: 9
Zugriffe: 2665

Re: Ein Grainfather Brautag

Danke für die Doku, ich wusste noch gar nicht das sich Brewfather mit dem Grainfather verbinden kann, gerade mal getestet, klappt einwandfrei.👍 Gruß Rolf Ich bin betriebsblind :puzz Wo kann man das denn einstellen? Bisher habe ich die Rezepte immer manuell aus Brewfather exportiert und in die Grain...
von Raumspray
Dienstag 11. Mai 2021, 15:47
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format
Antworten: 11
Zugriffe: 3809

Re: Die Hobbybrau-Tester - Neues YouTube-Format

Hmmm geht der Link nur bei mir nicht ?
Die Idee klingt super, wäre ich auch mit dabei. Wollte direkt mir die Videos anschauen, geht aber leider nicht.
Wie heisst denn Dein Channel?
von Raumspray
Mittwoch 27. Januar 2021, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 5151

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Evtl. hilft eine Dosierhilfe bspw. https://www.hobbybrauerversand.de/Dosierhilfe-fuer-Zucker Wenn man natürlich sehr genau die Karbonisierung einstellen will, muss man evtl. nochmal nachjustieren, aber ich denke als grobe Richtung ist so eine Dosierhilfe nicht verkehrt. Die drei verschiedenen Größe...
von Raumspray
Montag 11. Januar 2021, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 30
Zugriffe: 3900

Re: Flaschenmanometer

Ich hatte mir ein fertiges bei Amazon für 39 Euro bestellt. Bisher finde ich es super nützlich da ich die Flaschengärung in Abhängigkeit von Temperatur und dem zugegeben Zucker gut ablesen kann. Zudem schafft es ein gutes Gefühl zum Thema Flaschenbomben :thumbup
von Raumspray
Freitag 8. Januar 2021, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta
Antworten: 50
Zugriffe: 13095

Re: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta

Schade... leider bei mir auch nicht mehr :Shocked :crying