Die Suche ergab 695 Treffer

von dieck
Donnerstag 18. April 2024, 14:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 741338

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn du mit Trimmgewichten nicht nah genug ran kommst, versuch mit etwas Lötzinn nachzuhelfen, damit hab ich meine Spindeln sehr exakt auf 25° bekommen. Aber auch dann sind die Werte die ermittelt werden eher grobe Schätzungen, verlassen solltest du dich nicht darauf. Was sehr gut passt sind die Ver...
von dieck
Dienstag 16. April 2024, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit

Wenn du noch keine Waage hast, empfehle ich die zuerst. Ich hab die Nohlex 50kg, die mir hier im Forum auch empfohlen wurde. Neben Kegs oder Malzsäcken kann man damit auch gut zB. Reisegepäck, oder halt Pakete wiegen (als Argument für die Dame des Hauses ;)) Die Genauigkeit hat bei mir immer ausgere...
von dieck
Sonntag 14. April 2024, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Re: Welche Anfangsmenge nehmen um auf Zielmenge zu kommen?

Die meisten rechnen nur bis zur Anstellmenge.
Nicht vergessen dass du noch Verluste hast beim Hefe-Bodensatz nach der Gärung, wenn du die Zielmenge in absoluten Litern in Flaschen (oder keg) berechnen willst, wie Beerkenauer das in seiner Auflistung getan hat.
von dieck
Freitag 12. April 2024, 09:37
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1104

Re: Sous vide im Braukessel?

Ich hab meins bisher nur zum zubereiten für Treber für's Brot verwendet ;) Aber die Idee ist gut, und Sous Vide ist ja auch nur Temperatur gut halten, das können Brauer ja. Hinweis dazu: Ein Kumpel von mir hatte mal Sous Vide probiert, aber die falschen Beutel. Seine waren nicht wirklich hitzebestän...
von dieck
Donnerstag 11. April 2024, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn du bei Kabelbindern skeptisch bist, es gibt Schlauchschellen in Edelstahl (V2A), die könnte man kurz abkochen.

7-11 mm hab ich spontan im Netz gefunden (Schraubschelle Mini R+S Typ 180, Edelstahl V2A), ob es die auch noch kleiner gibt müsstest du selbst suchen :)
von dieck
Sonntag 7. April 2024, 10:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wenn du eingereicht hast, reicht das.
Du musst nur melden, nicht genehmigen lassen.
von dieck
Freitag 5. April 2024, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lallemand CBC-1 Cask&Bottle Trockenhefe
Antworten: 9
Zugriffe: 468

Re: Lallemand CBC-1 Cask&Bottle Trockenhefe

Aber wie wird sie dann richtig für die Nachgärung angewendet? Nur um das nochmal zu erwähnen: Du brauchst im Normalfall keine besondere Nachgärungs-Hefe. Wenn du dein Bier abfüllst zur Nachgärung und mit Zucker oder Speise anfütterst (oder grün schlauchst, was etwas Erfahrung braucht), übernimmt di...
von dieck
Donnerstag 4. April 2024, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@MaltHopMagic, dieck und Frommersbraeu: dank euch. Komplizierter als gedacht. Ich versuchs mal mit 125mg/l Chlorid, ist eigentlich ein üblicher Wert für den Stil. Das Kalzium lass ich so wie es ist. Du kannst auch den Rechner von weinh verwenden, um zu schauen ob die anderen Werte dann auch passen,...
von dieck
Donnerstag 4. April 2024, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, ich lasse mal die Finger davon und verrechne mich lieber wieder bei den nächsten Malzschrotungen, das ist einfacher ;)
von dieck
Donnerstag 4. April 2024, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin kein Chemiker, bezweifle aber, das man das so gedrittelt rechnen kann. Ein Calciumatom wird nicht die gleiche Masse haben wie ein Chloratom. Oh, stimmt, guter Hinweis. Ich bin auch nur Informatiker ;) Ca ist Ordnungszahl 20, Cl 17, damit sind die Werte zumindest nicht um Größenordnungen and...
von dieck
Donnerstag 4. April 2024, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, dann andersrum, weil ich eben nur die Info habe, dass die Brauerei auf einen Wert von 125mg/l Calciumchloride beim Profil abzielt. Wenn wir jetzt von vollentsalztem Wasser ausgehen und ich z.B. 100mg/l Calciumchlorid hinzufüge, entspricht das dann 50mg/l Kalzium und 50mg/l Chlorid? Calciumchlor...
von dieck
Donnerstag 4. April 2024, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hattorihanspeter hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 11:57 Habe den Zielwert von 125mg/l Calcilumchloride.
Normalerweise hast du Zielwerte für Calcium, und für Chlorid, als einzelne Bestandteile?

Das Calciumchlorid ist dann nur das Mittel zum Zweck, um die Zielwerte in beiden Kategorien zu erhöhen.
von dieck
Donnerstag 4. April 2024, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es eigentlich keine Bezugsquellen mehr, die nicht auf Amazon zugreifen? ... Global denken, regional verlinken. Oder so ähnlich :Greets Was ist denn für dich regional, in einem so großen Forum? Deutschlandweite Baumarktkette? Wir haben auch Österreicher und Schweizer dabei, aber ok, die müssten...
von dieck
Dienstag 2. April 2024, 11:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Drehrichtung
Antworten: 17
Zugriffe: 946

Re: Drehrichtung

Wisst ihr was das schlimme an diesem harmlosen 1.April-Gag ist, es gibt verdammt viel Leute die an so einen Kokolores glauben........Esoterikmessen boomen, und in meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle von Elektosensibilität, Erdstrahlfühligen, Baumumarmern und ähnlich Verpeilten...........und...
von dieck
Dienstag 2. April 2024, 09:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1799

Re: Flaschen Kauf

Fricky hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 08:56 Was bleibt da noch ausser kaufen? :Grübel
Aus dem Pfandsystem "leihen".
Das ist ja eins der Themen worum es hier geht :)
von dieck
Donnerstag 28. März 2024, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1799

Re: Flaschen Kauf

Pfandglas ist immer eine gute Option zum Einstieg. Ansonsten gibt es hier im Forum einige Threads dazu. Die üblichen Hobbybrauer-Händler haben häufig auch Flaschen im Programm, oder man wendet sich an Neuglas-Händler die auch "Kleinmengen" (also, unter Paletten :)) bestreiten können. Ich h...
von dieck
Samstag 23. März 2024, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

Richtig Gülle, oder Ist es evtl sowas wie faule Eier?
Das wäre dann Schwefelgeruch?

Dazu gibt's den Hinweise, man sollte es vor dem Abfüllen "ausstinken" lassen
viewtopic.php?t=24515#p382039
von dieck
Freitag 22. März 2024, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Früh übt sich
Antworten: 7
Zugriffe: 1074

Re: Früh übt sich

Klingt allerdings nach einem recht faden Getränk, ohne irgendwelches CO² da drin :)
von dieck
Freitag 22. März 2024, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

rakader hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:28 Hi, die gibt es bei Sahm in Tschechien direkt. Nennt sich DŽBÁNEK PRAHA
DŽBÁNEK PRAHA ist tatsächlich das Sahm Prag
https://www.sahm.de/de/products/details/prag-tankard

Das unterscheidet sich vom Sahm Praha
https://www.sahm.de/de/products/details/praha

Dumme Namenswahl von Sahm...
von dieck
Donnerstag 21. März 2024, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Naja, bei Sahm selbst ab 144 Stück, dafür dann auch mit eigenem Logo...

https://www.sahmglass.de/produkte/bier/ ... s727845079

Aber ich vermute das sind dir ein paar zuviel :)
von dieck
Montag 18. März 2024, 16:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9974

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Taim hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:48 Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi.
Wenn das alle so machen, bleibt dann als sinnvollste Möglichkeit wenn man mehr will eigentlich nur noch das Vergären in NC Kegs?
von dieck
Montag 18. März 2024, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:03 (Wie) kann ich etwas von der noch unbenutzen Wyeast 3763 Roselaere Blend einlagern und später propagieren?
https://braumagazin.de/article/hefebanking
Hat einen Abschnitt "Entnahme der Hefe aus einem Smack-Pack", suchst du sowas?
von dieck
Samstag 16. März 2024, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88949

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Wenn sich jemand nennenswert vergrößern möchte, ein Bekannter aus der Region hat mich gerade auf die Auktion der Koblenzer Brauerei hingewiesen, die machen dicht. www.ku-rz.de/brauereiauktion Mit Startgeboten vom Ohrstöpselspender für 10 Euro bis zum Sudhaus für 200.000 Euro alles dabei :) Für mich ...
von dieck
Dienstag 12. März 2024, 23:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bei mir ist es recht groß und lesbar wenn man es anklickt, oder direkt das Bild als Tab öffnet: https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=95125&mode=view Im Endeffekt stellen sie (rechtlich unverbindlich :)) fest, dass es keine ordnungswidrig falsche Anzeige ist wenn man am Anfang angibt...
von dieck
Dienstag 12. März 2024, 22:24
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Nach der Aufforderung des Hauptzollamts Braunschweig, den eigenen Verbrauch deutlich in der Anmeldung hervorzuheben, und der anschließenden Diskussion hatte ich eine Anfrage an den Zoll gestellt: Nachdem ich Ihrer Aufforderung nachgekommen war und den Zusatz "Das Bier wird ausschließlich zum ei...
von dieck
Donnerstag 7. März 2024, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kühle auf unter 80 Grad, gebe den Hopfen dazu, bringe alles sanft in Bewegung und kühle 20-30 Minuten später weiter. Die Spirale bleibt im Topf. Dann nehme ich sie raus, lasse alles 20-30 Minuten sedimentieren (meist mit etwas Drehung) und schlage aus. Klappt das bei dir gut? Das Braumagazin sc...
von dieck
Mittwoch 6. März 2024, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen gesucht: Brewmaster Bucket oder Brew Monk
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Erfahrungen gesucht: Brewmaster Bucket oder Brew Monk

Ich habe den Brew Monk. Der abgewinkelte Auslass muss tatsächlich gut gereinigt werden, vor allem muss man den Hahn mit abschrauben um sinnvoll zu säubern, und danach wieder anbringen, was bei mir immer nur mit Teflonband dicht hielt. Am Anfang schien die Möglichkeit, Hefe unten zu ernten verlockend...
von dieck
Sonntag 3. März 2024, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 91
Zugriffe: 7416

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Ich verwende die Abstandshalter auch, neben dem Abstand sind sie auch gut um mich dem Pegel anzupassen, wenn Sude unterschiedlich groß sind. Die obere Windung ist idealerweise auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels. Dann noch oben kaltes Kühlwasser rein, unten warmes raus, so dass es gegen die natürliche...
von dieck
Sonntag 3. März 2024, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 611

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Der F30L hat keine eingebaute Kühlmanschette wie z.B. die Grainfather Conicals, und braucht daher den Kühleinsatz. Der wird dann von oben angeschlossen:
https://brewtaurus.com/products/chillin ... lexitaurus
von dieck
Sonntag 3. März 2024, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 611

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Lässt sich mit dem ebenfalls auf deren Seite vefügbaren racking arm ungefähr halbieren. Das wiederrum entspricht bei mir meist der Hefe und anderem Schmodder. Nutze die Combo aus F30 und AS-40 Glycol. Steurung der Pumpe macht ein ITC 308-wifi. Bin sehr zufrieden damit. Ah ok, haben sie den Racking ...
von dieck
Samstag 2. März 2024, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 611

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Zum Brewtaurus gibt es ein paar Infos in viewtopic.php?p=501052&hilit=brewtaurus#p501052

Was bei mir den Ausschlag gegen den F30 gegeben hat: Der konische Boden hat 4.4L Totraum. Bei 20L Suden war mir das zuviel.
von dieck
Freitag 1. März 2024, 09:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?
Antworten: 15
Zugriffe: 1090

Re: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?

Ich vermute mal dass es beim 5L Glasballon mit der Öffnung Probleme gibt, aber für größere Gärbehälter verwenden einige hier die iSpindel (oder kommerzielle Verwandte) um den Gärverlauf "sichtbar" zu machen.

Bild
von dieck
Dienstag 27. Februar 2024, 01:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hast du die in Berlin einfach mal freundlich angeschrieben / angerufen?
Vielleicht haben sie ja ein Herz für Hobbybrauer mit weniger Bedarf
von dieck
Donnerstag 22. Februar 2024, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1562

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Bei mir hat auf jeden Fall der Cold Crash vor dem Abfüllen einiges gebracht, ich denke der beschleunigt einfach das was sonst die Zeit auch bringen würde - aber ich will mein Jungbier ja auch nicht ewig auf der Hefe stehen lassen.
von dieck
Sonntag 18. Februar 2024, 20:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gefriertruhe für Keezer
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Gefriertruhe für Keezer

Als ich auf der Suche war (als Lagertruhe, nicht Keezer), hatte ich mal verschiedene Hersteller nach Innenmaßen gefragt. Die einzigen, die geantworten haben (und das auch noch sehr ausführlich und nett), waren Beko. Du hast die HS22340 mit 6 Kegs angegeben. Du solltest aufpassen dass du dann auch &q...
von dieck
Freitag 16. Februar 2024, 10:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6932

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Halogen-Trafo hatte ich probiert, ging nicht so gut. Vor allem ging meiner erst an nachdem ich auch eine Birne zugeschaltet hatte, ohne Basislast wollte er garnicht. Im Endeffekt hab ich einen alten Trafo in der Bastel-Grabbelkiste meines Vaters gefunden. So einen schönen schweren Ringkerntrafo, nic...
von dieck
Donnerstag 15. Februar 2024, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 852

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Du meinst die Kveik, die Generationen lang in Skandinavien an Holzstücken irgendwo offen rumhing, bevor jemand sie jemand das erste Mal sauber verpackte? https://fermentum-mobile.pl/wp-content/uploads/2016/10/voss-kveik-516x430.png (source https://fermentum-mobile.pl/portfolio-item/fm53-voss-kveik/)
von dieck
Dienstag 13. Februar 2024, 18:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 981

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Zur Frage wo es herkommt:
Ich rate mal und sage das ist die Luft die schon im Schlauch war als du aufgedreht hast, und die da quasi nach oben raus wollte und jetzt "gefangen" ist.

Bin aber kein Strömungsmechaniker, ist reines Bauchgefühl
von dieck
Freitag 9. Februar 2024, 15:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Höhe des Auslaufhahns und Heizelements
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Re: Höhe des Auslaufhahns und Heizelements

Ich denke das hängt etwas davon ab, was du dir da gekauft hast, und was technisch möglich ist (und sinnvoll). Beispiel Auslaufhahn: Für den Läuterbottich sollte er so montiert sein dass die Läuterhexe (oder was auch immer du nehmen willst) montiert werden kann. Wenn du aus der Maischepfanne läutern ...
von dieck
Freitag 9. Februar 2024, 01:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 564

Re: Growler von TMCraft - Was sagt ihr?

Es sieht nicht so aus als ob da irgendwo ein Überdruckventil dran wäre, seh ich das richtig? Wenn du dir mit der Karbonisierung nicht sicher bist, solltest du evtl. schauen dass du ein Spundventil anbauen kannst, z.B. einen Blowtie. Dann kann zumindest nichts nichts dein Keg sprengen. Das ist natürl...
von dieck
Donnerstag 8. Februar 2024, 16:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Distanzhalter für Würzekühler
Antworten: 12
Zugriffe: 916

Re: Distanzhalter für Würzekühler

Ob er besser kühlt dadurch kann ich nicht sagen da ich lieber braue/trinke statt zu testen, aber was ich sehr positiv finde, ist das erheblich einfachere Reinigen der Spirale. Bei Reinigen kann ich nur zustimmen. Ich kühle in der Würzepfanne , bei mir wird sehr grob kurz abgespült während ich über ...
von dieck
Dienstag 6. Februar 2024, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192869

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die meiste Arbeit ist getan, wenn es nach der Nachgärung nicht schmeckt, kannst du es immer noch wegkippen. Wenn du die Möglichkeiten hast würde ich vorschlagen, nach der Gärung einen Cold Crash zu machen, und dann von oben in einen anderen Behälter abzuziehen vor dem Abfüllen, eventuell auch durch ...
von dieck
Sonntag 4. Februar 2024, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729753

Re: Was braut Ihr am WE?

Nachdem eine Bestellung unverhofft doch schon gestern angekommen war, wurde heute mal eben ein vorzeitiger Brautag eingelegt (statt wie geplant nächsten Freitag).

Es wird das Red IPA von Bier39
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ept&id=895
von dieck
Freitag 2. Februar 2024, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 833

Re: Haltbarkeit frische Würze

Das größte Problem an solchen Suden ist, wenn sie tatsächlich super schmecken, das zu reproduzieren :)
von dieck
Freitag 2. Februar 2024, 15:46
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

(5) Der registrierte Versender hat ein Belegheft sowie Aufzeichnungen über das beförderte Bier zu führen. [..] Das letzte Zitat steht nicht im Zusammenhang mit dem zweiten. BierStV §14 bezieht sich auf §7 des Gesetzes (steht ja so auch drüber). Der §7 des Gesetzes betrifft Registrierte Versender, d...
von dieck
Freitag 2. Februar 2024, 12:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Belege aufbewahren? Davon gab ich ja noch nie gehört. Wie kommen die denn auf so etwas? (3) Wird die Menge nach Absatz 1 überschritten, ist eine Steueranmeldung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben. § 15 Absatz 2 in Verbindung mit § 14 Absatz 5 Satz 1 Nummer 2 des Gesetzes gilt entsprec...
von dieck
Donnerstag 1. Februar 2024, 22:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wie wäre jetzt hier ein sinnvolles Vorgehen? Man darf ja zu einem beliebigen Zeitpunkt die Anzeige für ein künftiges Jahr aufgeben. Kann ich nächste Woche 50 Emails abschicken, bei denen nur jeweils ein anderes Jahr steht, um für die nächsten 50 Jahre Ruhe zu haben? Ordnungswidrig im Sinn des § 381...
von dieck
Mittwoch 24. Januar 2024, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 2264

Re: 2 kurze Fragen, 2 nicht so kurze Antworten

Ich kühle auch im Kessel, finde ich viel angenehmer. Im Kaltbereich, also wenn man im Gärbehälter kühlt, muss man schon wieder sehr auf Sauberkeit achten und desinfizieren, was ich bei den großen Dingern nicht immer einfach fand. Beim Kühlen im Kessel ist das angenehmer. Den (natürlich sauberen) Küh...
von dieck
Dienstag 23. Januar 2024, 16:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222196

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Gegen Würze als Steuergegenstand spricht ja auch das Bier unter 0,5 Vol% Alkohol steuerfrei ist. Ah, das wusste ich noch nicht. Bin da mal neugierig: Wie handhaben Brauereien die mit Vakuum-Destillation arbeiten das denn? Da entsteht ja als Zwischenprodukt ein Bier mit Alkohol? Oder wird das nur no...
von dieck
Montag 22. Januar 2024, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Avangard Malz AG
Antworten: 18
Zugriffe: 1471

Re: Avangard Malz AG

Moin, falls der Zoll hier mitliest könnten solche Mengenangaben durchaus darauf hinweisen, dass die Freimenge überschritten wird. Nur mal so als Anstoß :Drink VG, Markus Ich würde sagen, ganz im Gegenteil. Das ist nun das Minimum was man an 3 Basismalzen sich hinstellen kann, wenn man direkt beim H...