Die Suche ergab 19 Treffer

von Shouted_
Dienstag 5. März 2024, 15:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15369

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Das wäre toll. Vielen Dank! Ein bisschen Reserve ist ja ok. Ich braue eigentlich auch immer mit reichlich Puffer damit immer noch was für's Hydrometer und zum Probieren übrigbleibt und lieber etwas Trub im Kessel zu lassen als es in den Fermenter zu kippen. Anbei wie versprochen die Bilder. 1_Aufba...
von Shouted_
Montag 4. März 2024, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15369

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

[...] das Volumen ist nach unten dadurch begrenzt daß die Oberkante der Heizspirale ca. bei 15 Liter Pegel ist und daß die beim Kochen nicht trocken laufen darf. Das macht Sinn! Mit ein paar Minuten überlegen hätte ich mir das auch herleiten können. Danke für die Info! Ich habe gerade kurz bei mein...
von Shouted_
Sonntag 3. März 2024, 14:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15369

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Hi stemps Seit einigen Monaten braue ich nun mit einem B40pro und kann bislang sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. Leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, jedoch rückblickend auf die eine oder andere eingehen. zu 1) Bislang hatte ich keine Probleme mit einem Mehl- oder Partikelanteil ...
von Shouted_
Mittwoch 7. Februar 2024, 05:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank / Gärschrank
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Kühlschrank / Gärschrank

Guten Morgen Snakeskin Direkt zu Beginn muss ich sagen, dass ich die genaue Antwort auf deinr Frage nicht liefern kann. Aber falls es ein Setup für einen 30L Gäreimer eine Option wäre dann kann ich dir das folgende Modell nennen. - Kibernetik KS130L02 (127L Nutzvolumen, Achtung Klimaklasse N, ST) Be...
von Shouted_
Sonntag 5. Februar 2023, 16:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze beim Läutern messen
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: Stammwürze beim Läutern messen

Gerade wenn das Gerät bei kalter Umgebung länger auf dem Tisch liegt und danach länger damit hantiert wird, verstellt sich die Kalibrierung, bei mir hat das früher gut 0,5 - 1 Brix ausgemacht. Wüsste jetzt aber nicht mehr, in welche Richtung das ging (+/-?). Mit 0,5 - 1 %Brix hätte ich jetzt auch n...
von Shouted_
Sonntag 5. Februar 2023, 15:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze beim Läutern messen
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: Stammwürze beim Läutern messen

Muss nur immer dran denken, das Refraktometer ertmal ne WEile in der Hand oder Hosentasche zu halten, damit es so ca. handwarm ist, sonst laufen die Messwerte weg. Das heisst die gemessenen Werte wären bei einem auf Raumtemperatur temperierten Refraktometer zu hoch? Ehrlich gesagt tauche ich mittle...
von Shouted_
Sonntag 5. Februar 2023, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treehouse Brewing Brauerei Videos
Antworten: 1
Zugriffe: 543

Re: Treehouse Brewing Brauerei Videos

Wow, eindrücklich!

Als Gedankenexperiment haben das sicherlich schon viele - inkl. mir - in einer lockeren Runde diskutiert und davon geträumt. Aber dies dann auch in einem solchen Massstab umzusetzen finde ich ebenfalls sehr beeindruckend. Cool!
von Shouted_
Samstag 4. Februar 2023, 12:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Re: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2

Mit einer günstigen Osmose Anlage liegst du meiner Meinung nach richtig, so eine Anlage, https://www.osmoseanlagen-shop.de/osmoseanlagen/umkehrosmose-systeme/9/osmoseanlage-smart-in-verschiedenen-leistungen-waehlbar?number=SW10009.4 ähnlich der Dennerle Anlage, reicht meiner Meinung nach vollkommen...
von Shouted_
Mittwoch 1. Februar 2023, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Re: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2

Super, vielen Dank für eure Inputs und Links. Ich werde mich weiter in die Thematik einlesen. welches Produkt für deinen Fall das Beste ist, kann man erst beurteilen, wenn deine Jahresmenge an Bier bekannt ist. Ich braue in der 20L Einkocher-Klasse. Im Schnitt würde ich ca. 1 (-2) Sude pro Monat sch...
von Shouted_
Mittwoch 1. Februar 2023, 06:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Re: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2

Achte vor Deiner Bestellung auf mitgelieferte Adapter, damit Du keine Probleme mit dem Anschluss hast. Es gibt da bessere Lösungen als die von Dennerle. Bei meiner war so einer dabei - damit geht es sogar am Waschbecken oder in der Badewanne: https://www.osmofresh.de/ersatzteile/anschluesse/perlato...
von Shouted_
Dienstag 31. Januar 2023, 15:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Re: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2

Ich sehe das Problem. Vielen Dank für die rasche Antwort und Erklärung. Da scheint Osmosewasser die besser steuerbare Option zu sein. Unter der Osmoseanlage wäre dementsprechend etwas in diese Richtung zu verstehen? https://www.galaxus.ch/de/s15/product/dennerle-osmose-professional-380-aquarium-rein...
von Shouted_
Dienstag 31. Januar 2023, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Wasseraufbereitung: Enthärtung mit CaO/Ca(OH)2

Liebe Brauergemeinde Nach einem kürzlichen Umzug in einen anderen Landesteil, sehe ich mich aktuell mit einem deutlich anderen Wasserprofil konfrontiert. Bislang bzw. vor dem Umzug war es mir möglich die Restalkalität respektive den Maische-pH mit (wenig) Milchsäure in die gewünschten Bereiche zu br...
von Shouted_
Sonntag 17. Januar 2021, 14:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - Frage zur HG
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Pale Ale - Frage zur HG

Hallo Martin Alles klar, ich danke Dir! Ich hab den Eimer nun mal bei 1°C Aussentemperatur raus gestellt. Das Ganze ist gut witterungsgeschützt und bei aktuellem Schneefall keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Whs. werde ich aus beruflichen Gründen heute Abend abfüllen. Mal schauen ob die Kurzvaria...
von Shouted_
Sonntag 17. Januar 2021, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - Frage zur HG
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Pale Ale - Frage zur HG

Hallo Johannes Vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung. M.E. kannst Du abfüllen. Die Schauminseln kannst Du ja, wenn Du willst, mit einem desinfizierten Schaumlöffel abschöpfen. Wenn Du eine Kühlmöglichkeit hättest, könntest Du mit einem "Cold Crash" noch versuchen, eine weitere Kläru...
von Shouted_
Sonntag 17. Januar 2021, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - Frage zur HG
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Pale Ale - Frage zur HG

Liebe Braugemeinde Vor Kurzem habe ich mich nach langem Mitlesen und Lernen bereits in einem anderen Thema erstmalig zu Wort gemeldet. Als kleine Wiederholung möchte ich kurz anmerken, dass ich rund vor einem halben Jahr ins Hobby des Bierbrauens eingestiegen bin und seither viel von euren Informati...
von Shouted_
Donnerstag 14. Januar 2021, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Hallo toaster Bin auch aus Basel, vielleicht trifft man sich Post-COVID ja mal. Sehr gerne. Für ein paar informative Tipps und Erfahrungen bin ich immer sehr dankbar. Oder einfach mal auf ein Bier nach Vier im Bierrevier. Angeblich soll die US-05 tief angestellt (so 15 Grad) ein leichtes Pfirsicharo...
von Shouted_
Mittwoch 13. Januar 2021, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich beim nächsten Sud mit der US-05 mal sehen wie sie sich im Kellerabteil so schlägt.

Liebe Grüsse,

D.
von Shouted_
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Hallo bwanapombe Vielen Dank für die rasche Antwort. Für den nächsten je nach dem, was Du möchtest. Je niedriger die Gärtemperatur, desto weniger Gärnebenprodukte werden gebildet. Demnach gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Raumtemperatur von 14.7°C grundsätzlich für die US-05 funktionieren s...
von Shouted_
Mittwoch 13. Januar 2021, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kellertemperatur zu kalt für US-05?
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Kellertemperatur zu kalt für US-05?

Liebe Forengemeinde Dies ist mein erster Post, weshalb ich mich gerne kurz vorstellen möchte. Mein Name ist Dom und ich bin wohnhaft im Raum Basel, Schweiz. Vor einem guten halben Jahr bin ich auf das Bierbrauhobby gestossen, welches mir seither wirklich grosse Freude bereitet hat. Trotz Anfängersta...