Die Suche ergab 14 Treffer

von MST_24
Montag 3. Mai 2021, 21:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kombirast Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: Kombirast Weizen

Ich hatte Anfang Februar draußen gebraut und bei -5 hatte ich etwas Probleme die Temperatur der Kombirast zu halten. Wie sah das bei dir aus? Das Heizen im Einkocher könntest du mit einem Tauchsieder beschleunigen, dann sollte das gut gehen. Das halten der Siedetemperatur sollte dann auch bei den n...
von MST_24
Montag 3. Mai 2021, 20:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kombirast Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Kombirast Weizen

Hi zusammen :Greets Gestern habe ich meinen dritten Sud gebraut, ein Weizen mit Kombirast. Das Rezept ist aus dem Buch "Craftbeer einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage. Dieses mal als Premiere mit Hilfe des KBH kalkuliert, da ich bei meinen ersten beiden Suden ziemlich daneben lag bei der ang...
von MST_24
Sonntag 11. April 2021, 21:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 507

Re: Hallo aus Südbaden

Danke für die Tipps! Ich schau mir den Brau und Rauchshop mal an
von MST_24
Sonntag 11. April 2021, 18:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 507

Re: Hallo aus Südbaden

Grüße aus Freiburg! Wo hast Du Dein Equipment denn gekauft? Gut Sud🍺 Bei der Firma Zimber in Müllheim, haben aber nur ne kleine Auswahl und du brauchst nen Gewerbeschein. Hallo und willkommen aus Basel! Merci :Smile kennst du zufällig einen Laden in Basel wo man Hopfen, Malz und Hefe bekommt oder w...
von MST_24
Sonntag 7. März 2021, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959151

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane mir eine Kühl/Gefrierkombi zuzulegen und den Kühlschrank als Gärschrank mit Inkbird und den Gefrierer normal für gefrorene Lebensmittel zu nutzen. Geht das überhaupt oder übersteuert der Inkbird auch den Gefrierer und ich hab da die gleiche Temperatur wie im Kühlschrank? Ich würde sagen j...
von MST_24
Samstag 6. März 2021, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959151

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich plane mir eine Kühl/Gefrierkombi zuzulegen und den Kühlschrank als Gärschrank mit Inkbird und den Gefrierer normal für gefrorene Lebensmittel zu nutzen. Geht das überhaupt oder übersteuert der Inkbird auch den Gefrierer und ich hab da die gleiche Temperatur wie im Kühlschrank?
von MST_24
Mittwoch 17. Februar 2021, 18:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Hindernissen
Antworten: 19
Zugriffe: 1678

Re: Erster Sud mit Hindernissen

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis nach 8 Tagen Nachgärung: BA91CFBC-A4B8-4E4B-89C9-AC2A6AADF4A2.jpeg Es schmeckt mega lecker und alle bedenken die ich hatte ob das Bier was wird haben sich als falsch herausgestellt :Smile Das Bier wandert jetzt in den Keller zur Reifung und ich freu ...
von MST_24
Sonntag 7. Februar 2021, 17:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Hindernissen
Antworten: 19
Zugriffe: 1678

Re: Erster Sud mit Hindernissen

Nur Geschmacklich war das Jungbier leider keine Offenbarung. Nicht falsch verstehen , es hat nicht schlecht geschmeckt. Man schmeckt das es Bier ist aber es waren irgendwie recht wenig Aromen. Ist das normal ? Hab davor noch nie Jungbier probiert Hi, so wie du es beschrieben hast ist es ganz normal...
von MST_24
Mittwoch 3. Februar 2021, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage (vor allem) an die Brauneulinge
Antworten: 39
Zugriffe: 2481

Re: Frage (vor allem) an die Brauneulinge

Ich hab auch erst vor kurzem mit dem Brauen angefangen und hab so 150-200€ für alles ausgegeben. Schau das du dir nen Einkocher oder nen grossen Kochtopf für die Nachgüsse irgendwo ausleihen kannst, drückt die Kosten
Vg Matze
von MST_24
Samstag 30. Januar 2021, 08:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Hindernissen
Antworten: 19
Zugriffe: 1678

Re: Erster Sud mit Hindernissen

Hi Andreas, Würde am Sonntag ja nur nochmal den Restextrakt messen und nicht abfüllen :Wink Abgefüllt wird erst wenn sich der Wert 3 Tage nicht ändert und ich davor noch Hopfen gestopft hab (so zumindest mein Plan). Darf ich fragen welcher Wert des Rechners dich in deiner Annahme bestärkt ? Sollte d...
von MST_24
Freitag 29. Januar 2021, 22:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Hindernissen
Antworten: 19
Zugriffe: 1678

Re: Erster Sud mit Hindernissen

So kurzes Update , hab heute Abend nach 5 Tagen mal in den Gäreimer geschaut und Restextrakt gemessen. Der liegt bei 5,5 Grad Plato wenn ich die Spindel korrekt lese , sollte also passen :thumbup Nur Geschmacklich war das Jungbier leider keine Offenbarung. Nicht falsch verstehen , es hat nicht schle...
von MST_24
Montag 25. Januar 2021, 15:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Hindernissen
Antworten: 19
Zugriffe: 1678

Re: Erster Sud mit Hindernissen

Vielen Dank für euer Feedback :thumbup

Werde den Tauchsieder beim nächsten mal rausnehmen wenn’s kocht.
Und auch danke für die Links zu den Rechnern, damit hätte ich mir viel Stress erspart. Ich verbuchs unter Lehrgeld :Bigsmile
von MST_24
Montag 25. Januar 2021, 14:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Hindernissen
Antworten: 19
Zugriffe: 1678

Erster Sud mit Hindernissen

Hallo in die Runde :Greets , am Wochenende war es endlich soweit, nach einiger Planung und Vorbereitung habe ich meinen ersten Sud gekocht, dabei hatte ich einige Probleme bzw. Fragen aber darauf komm ich später noch. Es sollte das "Anfänger" Pale Ale aus dem Buch von Ferdinand Laudage werden. Hier ...
von MST_24
Montag 25. Januar 2021, 10:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 507

Hallo aus Südbaden

Salli zäme ! Ich bin der Matze, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Dreiländereck zwischen Basel, Mulhouse und Freiburg. Seit einigen Wochen bin ich begeisterter Leser des Forums und warte noch darauf das meine Brauausrüstung geliefert wird um den ersten Sud in Angriff zu nehmen. Zum Thema brauen hat...