Die Suche ergab 24 Treffer

von WillieThePooh
Donnerstag 6. Mai 2021, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5311
Zugriffe: 1120736

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ui. Da gibst Du ja richtig Gas!
Respekt vor Deiner Arbeit

Dankeschön!
von WillieThePooh
Donnerstag 6. Mai 2021, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5311
Zugriffe: 1120736

Re: Was trinkt ihr gerade?

birrero hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 20:52
English best bitter.
Das sieht lecker aus.
Das Rezept dazu würde mich interessieren. Hast Du einen Link?

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Montag 3. Mai 2021, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5311
Zugriffe: 1120736

Re: Was trinkt ihr gerade?

Danke Dir! :Drink
von WillieThePooh
Sonntag 2. Mai 2021, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe im Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 510

Re: Hefe im Gärspund

Das wird schon.
Mir ist das auch schon mit der dem Spund auf der kleinen Flasche passiert. Einmal habe ich das ignoriert, beim zweiten Mal habe ich auch gereinigt.
Geschmeckt haben beide Biere sehr gut

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Sonntag 2. Mai 2021, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5311
Zugriffe: 1120736

Re: Was trinkt ihr gerade?

Was verbirgt sich denn wohl hinter dem QR-Code? :-)
Mein QR-Scanner kann es offenbar nicht lesen. Vielleicht ist das für mich eine Alternative zu aufwändigen Etiketten.

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Donnerstag 29. April 2021, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad
Antworten: 13
Zugriffe: 630

Re: Weiße, pulverige Rückstände auf Flaschen nach Oxi-Bad

Dasselbe Problem habe ich auch und noch nicht lösen können.
Was wäre denn ein alternatives Reinigungsmittel?

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Sonntag 25. April 2021, 13:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1221
Zugriffe: 172002

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe es zunächst mit dem Grainfather-Reiniger probiert. Da ging trotz langem Einweichen nicht viel, so dick war die Kruste. Stahlwolle half, aber am sinnvollsten war der Cerankochfeldschaber. (Rasierklinge)
Der Oberfläche Filter steht schon auf der Einkaufsliste
von WillieThePooh
Sonntag 25. April 2021, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1221
Zugriffe: 172002

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin Stefan, leicht brennt mir fast immer etwas an, aber nicht so, dass es Einfluss auf den Geschmack gehabt hätte. So richtig dick angebrannt ist es mir nur einmal bisher. Auch bei einem Weizen. 50% Weizenanteil Das ging dann auch direkt nach dem Kochen in den Ausguss. Als Hauptverursacher habe ich...
von WillieThePooh
Donnerstag 22. April 2021, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5311
Zugriffe: 1120736

Re: Was trinkt ihr gerade?

aegir hat geschrieben:
Donnerstag 22. April 2021, 16:31
Mein Alt vom Fass.
Das sieht ja richtig lecker aus!

:Drink
von WillieThePooh
Donnerstag 22. April 2021, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13834
Zugriffe: 1954280

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich messen meist nach 10 Tagen zum ersten Mal, dann vier Tage später. Das habe ich mir auch angewöhnt und es scheint gut zu klappen. Und ja: Das Warten trainiert die Geduld..., was nicht gerade mein zweiter Vorname ist :-) @ TE: Beim Schlauchen auf eine Zuckerlösung musst Du wirklich darauf achten,...
von WillieThePooh
Freitag 16. April 2021, 22:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Zutaten sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Welche Zutaten sind das?

bierfaristo hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 20:51
DWB pulverförmig in Form von Salzen und AMS flüssig als Blend von Säuren, u.A. Phosphorsäure.
Danke Dir. Mit der Wasseraufbereitung bin ich noch nicht so weit. Ich fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen :-)
Aber Deine Antwort hilft mir weiter!

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Freitag 16. April 2021, 22:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Zutaten sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Welche Zutaten sind das?

@Augenfeind: Dankeschön!
von WillieThePooh
Freitag 16. April 2021, 20:48
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 53
Zugriffe: 5500

Re: Treberbrot - erster Versuch

Das ist cool. Eine Alternative zum "gewöhnlichen " Treberbrot. Muss ich morgen backen.
Danke dafür

Reiner
von WillieThePooh
Freitag 16. April 2021, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Zutaten sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Welche Zutaten sind das?

Guten Abend in die Runde Ich habe diese Frage bereits erfolglos im "Kurze Frage..." Thread gestellt. Wahrscheinlich ist sie hier besser aufgehoben. Ich habe nach diesem Rezept zweimal gebaut und bin mit den Ergebnissen so weit zufrieden. https://community.grainfather.com/recipes/434205 Dabei orienti...
von WillieThePooh
Donnerstag 15. April 2021, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13834
Zugriffe: 1954280

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend in die Runde Ich habe nach diesem Rezept zweimal gebaut und bin mit den Ergebnissen so weit zufrieden. https://community.grainfather.com/recipes/434205 Dabei orientiere ich mich an der Erinnerung an das Original :-) In diesem Rezept sind Zutaten aufgeführt, die ich bisher hier in unseren...
von WillieThePooh
Freitag 2. April 2021, 16:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1221
Zugriffe: 172002

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wie hoch war der Anteil Spelzen bei Dir? Ich hab auf 3kg MüMa und 3kg Weizenmalz hell 250g Reisspelzen gegeben. Das Läutern ging viel zu schnell, höchstens 10 Minuten, daher vermutlich auch die nur knapp 60% Ausbeute. Das MüMa war konditioniert. Eventuell hatte ich zu viele Spelzen, falls es das gi...
von WillieThePooh
Freitag 2. April 2021, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1221
Zugriffe: 172002

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ein bissl angebrannt hatte ich auch schon. Kein Problem.
So richtig ist mir neulich ein Weizensud angebrannt. Die ganze Wohnung hat nach Angebranntem Brot gerochen und und der Sud taugte nur noch für den Ausguss.
Wie hoch war der Anteil Spelzen bei Dir?

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Montag 22. März 2021, 21:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1221
Zugriffe: 172002

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Weizen: Reishülsen Hallo zusammen Ich habe zwei Versuche das wohl legendäre "Triticum Wormatia" mit dem G30 zu brauen hinter mir. Der erste ist so grandios gescheitert, dass der der Sud direkt während des Kochens im Gully gelandet ist. Warum? Die ganze Wohnung roch plötzlich und penetrant nach knusp...
von WillieThePooh
Freitag 26. Februar 2021, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen Inventar
Antworten: 27
Zugriffe: 1727

Re: Flaschen Inventar

Grainfather 30. Die Leergutverwaltung sagt: 122x0,5 Bügel + 69 x 0,33 Longneck.
Da der Großteil davon voll ist, muss ich entweder schneller trinken oder aufrüsten. Im Moment stehen noch 25 Liter in der Hauptgärung. Dann ist Schluß mit Leergut. ;-)
von WillieThePooh
Donnerstag 25. Februar 2021, 22:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1221
Zugriffe: 172002

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Grainfather Rezepte aus der Community vs. KBH vs. MMuM: welche Rezepte nutzt Ihr mit dem GF? Für dasselbe Rezept werden von den 3 Plattformen/Software unterschiedliche Zutaten und Werte ausgegeben. Habt Ihr Erfahrungen, welches das "bessere" Resultat liefert? Beim GF-Community beschleicht mich das G...
von WillieThePooh
Donnerstag 28. Januar 2021, 23:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten!
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Re: Grüße aus Kärnten!

Ich nutze die Gelegenheit doch gleich beim Schopf und möchte folgendes fragen: Soll ich mit kleinem Budget ganz nach dem Buch von Laudage-Craft Bier brauen, sprich Einkochtopf, Gär-Läuterbottich und dazugehörigen Utensilien starten, oder doch gleich geringfügig ein paar Euros mehr ausgeben und eine...
von WillieThePooh
Dienstag 19. Januar 2021, 14:46
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 784
Zugriffe: 104379

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das HZA Osnabrück wollte auch mein Geburtsdatum zur Verifizierung. Ein weiteres Formular war nicht dabei.
Eine Rückmeldung kam aber auch nicht. Das ist jetzt 16 Tage her

Gruß
Reiner
von WillieThePooh
Montag 18. Januar 2021, 20:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Osnabrücker Land
Antworten: 3
Zugriffe: 655

Moin aus dem Osnabrücker Land

Hallo zusammen ab Bad Laer im Osnabrücker Südkreis. Ich bin Reiner und lese hier schon seit gefühlten Ewigkeiten mit. Nun habe ich mich auch mal angemeldet :-) Meine ersten Sude habe ich Ende der 1980-er-Jahr verbrochen. Die Zutaten gab es in einer Drogerie in Hannover, wo ich damals gelebt habe. Re...