Die Suche ergab 40 Treffer

von mgof
Samstag 26. März 2022, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ss Brewtech 1/2bbl conical Bodenblech
Antworten: 0
Zugriffe: 904

Ss Brewtech 1/2bbl conical Bodenblech

Hallo zusammen, Ich würde mir gerne von SS Brewtech für den 1/2bbl conical ein Bodenblech zulegen, da es mit den Beinverlängerungen und gefüllten Conical sehr wackelig wird. Da das Blech in Deutschland und EU nicht verfügbar ist, dachte ich an ein Nachbau aus Edelstahl. Hat jemand für mich die Maße?...
von mgof
Montag 18. Oktober 2021, 22:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen vom Chronical durch Hopfen Inline Filter
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

Abfüllen vom Chronical durch Hopfen Inline Filter

Hallo zusammen, seit einen Sud habe ich meinen neuen Ss Brewtech BME Chronical Fermenter 1/2 bbl. Den nächsten Sud würde ich gerne mit Hopfenstopfen machen. Nach einem Cold Crash möchte ich das Jungbier durch einen Inline Filter (Hopstrainer) gefiltert in Flaschen abfüllen. Nun stellt sich mir die F...
von mgof
Montag 6. September 2021, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten.

Mein Topf hat einen Durchmesser von ca. 45cm und die Induktionsspulen sind zwischen 25 und 30 cm im Durchmesser. Ist das ein Problem?
Halten die Platten das Maischegewicht von ca. 60-65 Liter aus? Da kommt ja einiges auf die Waage...
von mgof
Sonntag 5. September 2021, 19:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
meinen 80l Maischetopf würde ich gerne von einem innenliegenden Heizstab auf Induktionskochplatte umrüsten.
Der Topf ist von SS Brewtech und hat einen Durchmesser außen von ca. 45cm. Welche Induktionsplatte wäre am besten geeignet?
M. E. sind 3500 Watt völlig ausreichend.

Viele Grüße
Marco
von mgof
Dienstag 31. August 2021, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, gibt es unter Euch jemanden der auch von Crafthardware die 83l Direct Fire Anlage betreibt? Bei mir steht demnächst der erste Sud mit der Anlage an und würde gerne im Brewfather die Anlage mit initialen Werten anlegen. Kann mir jemand sein Anlagenprofil zur Verfügung stellen? Viele ...
von mgof
Montag 30. August 2021, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, gibt es unter Euch jemanden der auch von Crafthardware die 83l Direct Fire Anlage betreibt? Bei mir steht demnächst der erste Sud mit der Anlage an und würde gerne im Brewfather die Anlage mit initialen Werten anlegen. Kann mir jemand sein Anlagenprofil zur Verfügung stellen? Viele G...
von mgof
Freitag 27. August 2021, 09:28
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 88
Zugriffe: 21108

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

… Du kannst auch später noch auf Spark wechseln. Die Hardware ist, bis auf den Spark die selbe. Der Raspi gibt die Steuersignale fuer die SSR‘s aus und One-Wire läuft, wie zuvor beschrieben, mit guten Sensoren problemlos. Die sichere Variante ist der Einsatz von CBPI3. Alex (mrhyde) hat aber auch s...
von mgof
Donnerstag 26. August 2021, 23:24
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 88
Zugriffe: 21108

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Ich vermute, dass Brewblox einige gravierende technische Probleme hat, da fast wöchentlich der Veröffentlichungstermin verschoben wird. Bei mir steht seit einigen Wochen der Anlagenbau still, da der Brewblox nicht bestellbar ist. Ich warte noch bis Sonntag und dann wird craftbeerpi installiert. Läuf...
von mgof
Mittwoch 18. August 2021, 21:16
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 88
Zugriffe: 21108

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Weiß jemand ob Brewblox Spark 4 noch diesen Monat kommt oder überhaupt kommt? Im BrewPi Community Forum wird man monatlich vertröstet.

Hat jemand Insider Infos 😉
von mgof
Freitag 23. Juli 2021, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super, Danke für die schnelle Antwort.
von mgof
Freitag 23. Juli 2021, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3224305

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie sollen am besten die SSRs positioniert werden. Die 230v Lastseite gegenüber oder die 3V Steuerseite gegenüber? Oder ist das egal, Hauptsache nicht Steuer- und Lastseite gegenüber.

Aus Platzgründen muss ich leider die SSRs gegenüber positionieren.

Viele Grüße
Marco
von mgof
Mittwoch 21. Juli 2021, 14:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

:thumbdown

Sarkasmus ist ja ganz nett, aber hier sicher fehl am Platz :thumbdown . Also bitte weiterhin sachlich bleiben und den Thread aufmerksam lesen.

Aufgrund der qualifizierten Statements u.a. von JackFrost ist das Thema doch schon längst vom Tisch ... :thumbup
von mgof
Montag 19. Juli 2021, 22:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Marcos Brausteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1929

Re: Marcos Brausteuerung

Hi,
danke für den Hinweis. Hatte bei dem ein oder anderen einen FI Schalter in der Steuerung verbaut gesehen.

Ich nehme das Bauteil raus. :thumbup

Grüße
Marco
von mgof
Montag 19. Juli 2021, 20:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Marcos Brausteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1929

Marcos Brausteuerung

Hallo, inspirieren haben ich mich von der sehr guten Dokumentation von Tristan. Nach einigen Wochen der Planung, Bestellungen, Rücksendungen und weiteren Bestellungen, tut sich so langsam auch was bei meiner Steuerung. Angefangen hat alles mit dem Schaltschrank, Krepp, Lineal und einem Bleistift. 94...
von mgof
Montag 19. Juli 2021, 19:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Sorry, werde ich machen. Wollte nicht deinen Thread kapern.
von mgof
Montag 19. Juli 2021, 19:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

:thumbup
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 17:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

@Lothar: Ich brauche die SSRs, da die vom BrewBlox Spark angesteuert werden. Danke für Eure Hinweise. Hab ich dazu entschieden nur die 3x 230V aus der CEE Dose zu nutzen. Sollte von der Last auch her passen, da ich nicht alle Heizelemente gleichzeitig nutze. Somit spare ich mir einiges an Bauteilen....
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 16:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Marco, da ich den Aufbau/Funktion deiner Steuerung nicht genau kenne, bin ich mit meinen Aussagen mal etwas vorsichtig. Wenn du deine Steuerung mit dem Schütz nur "unter Strom" setzt, d.h. deine Heizungen werden erst nachrangig eingeschaltet, dann kannst du das Schütz verwenden. Ans...
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 14:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Lothar,

kann ich auch diesen Schütz nehmen?
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 14:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Nein Marco, du stehst nicht auf der Leitung, natürlich benötigst du für das Schütz eine Spannung. Die Spannung liegt dann aber nur am Schalter bzw. am Schütz an. Auch wenn du mit einem mechanischem Schalter arbeitest liegt an diesem aber auch schon Spannung an! Wenn du die Steuerung in ein geeignet...
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 12:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Sowas wirst du nicht finden denn der Hauptschalter trennt ja alles und wenn 3x16A nicht reicht nimmt man halt 3x32A. Lass dir halt eine 32A Leitung legen und dann kommst mit einem normalen aus C32 Automat in die Hauptverteilung und in deinem Schaltschrank dann auf B16 gehen. Aber prüfe mit einem El...
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 12:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Marco, ich hatte dich schon richtig verstanden. Du musst das entsprechend der Skizze umsetzen: Schuetzschaltung.jpg Dabei ist S ein Schalter, mit dem das Schütz betätigt wird. Schau mal nach Schützen mit einer Spulenspannung von 230 V und 4 Schließern z.B. dieses hier. Gruß Lothar Hallo Lotha...
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 09:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

1x 83l Maischekessel mit 3.200 W Stabheizelement TC Hast du das schon mal probiert? Ohne deinen Aufbau zu kennen: Ich glaube nicht dass das eine gute Idee ist. Sobald Maische an den Heizstab kommt, wird es dir wahrscheinlich anbrennen. Maische erwärmt man am besten über eine große Fläche (Kochplatt...
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 09:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Lothar, Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich evtl. etwas undeutlich ausgedrückt. Ich möchte die 4x 230 V mit einem Hauptschalter "einschalten", so dass nicht direkt beim Einstecken der Stecker Strom auf der Brausteuerung anliegt. Ich stelle mir so was vor mit Anschlüssen v...
von mgof
Freitag 16. Juli 2021, 08:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei eine Brausteuerung für meine Brauanlage zu bauen. Mein Set ist folgendes: 1x 83l Kochkessel mit 8.500 W Ringheizelement 1x 83l Maischekessel mit 3.200 W Stabheizelement TC Um die Heizelemente mit Strom zu versorgen habe ich für das Ringheizelement 3x 230 V aus e...
von mgof
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Das muss dann aber einer mit min. 16 A sein, oder? Da finde ich nur den ohne Beschriftung auf den Wippen :Waa
von mgof
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

fctriesel hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 12:25 Richtig,wenn du den EIN-EIN Umschalter gegen den EIN-AUS-EIN tauschst kannst du den EIN-AUS Schalter weglassen.
Du bist mir eine große Hilfe - DANKE :thumbup
von mgof
Mittwoch 14. Juli 2021, 12:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Ist es möglich die folgende Schaltung Bildschirmfoto 2021-07-14 um 11.30.15.png mit "Schalter Heizung 1" und "Umschalter Hand-Auto" in einen Wippschalter Ein-Aus-Ein abzubilden? z.B. mit dem: https://www.distrelec.de/de/wippschalter-wechsler-ein-aus-ein-rastend-ip40-schwarz-marqu...
von mgof
Dienstag 13. Juli 2021, 22:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Noch eine Frage 😉. Was ist das für ein Rahmen um dein Display?
von mgof
Dienstag 13. Juli 2021, 19:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Ah ok. Magst du den aktuellen Schaltplan teilen?
Ich bin aktuell bei der Teilebestellung und würde dann auch mal meine Zwischenstände teilen. Deine Anlage hat mir sehr viele Impulse gegeben und dein erster Brautag klingt sehr vielversprechend.
Danke schon mal vorab. 👍🏻
von mgof
Dienstag 13. Juli 2021, 18:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Top.

Was ist das für ein Schalter?
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 18.16.57.png
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 18.16.57.png (10.79 KiB) 5625 mal betrachtet
von mgof
Dienstag 13. Juli 2021, 18:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Hi Tristan, könntest du mir noch einen Tipp geben welche Kippschalter du verwendet hast? Sind alle von MARQUARDT, z.B.: https://www.reichelt.de/wippschalter-ein-aus-2-polig-schwarz-mar-1832-3602-p257142.html?&GROUP=C25&START=0&SORT=preis&OFFSET=100&nbc=1 Hast Du für die Umschalt...
von mgof
Samstag 10. Juli 2021, 20:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Sehr schöne Anlage und ich bin schon auf die Erfahrung vom ersten Brautag gespannt. Hast du Optimierungsbedarf ggfl an deiner Steuerung? Würde mich sehr interessieren, dass ich gerade kurz vor dem Zusammenbau bin.

Viele Grüße
Marco
von mgof
Montag 5. Juli 2021, 09:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Besten Dank :thumbup
von mgof
Sonntag 4. Juli 2021, 22:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Hi Tristan,
könntest du mir noch einen Tipp geben welche Kippschalter du verwendet hast?

Viele Grüße
Marco
von mgof
Sonntag 27. Juni 2021, 11:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Hi Erwin, besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich keine manuelle Steuerung implementiere und nur eine Steuerung über Touchpad zulasse, wird meine Steuerung ohne die Verbindungsklemmen auskommen. So der Plan. Nach dem FI-Schalter habe ich vor eine Abzweigklemme zu installieren. Ansonsten werden ...
von mgof
Sonntag 27. Juni 2021, 09:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Hi Tristan,

was sind das für orange Klemmen am Rand der Montageplatte. Welchen Zweck erfüllen diese? Sind dies Abzweigklemmen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marco
von mgof
Samstag 19. Juni 2021, 14:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32996

Re: Tristans erste Brauanlage

Hey Tristan,
vielen Dank für die sehr gute Dokumentation. Ich sehe auch kurz vor dem Erstellen der Brauautomation aber mit BrewPi. Von den verwendeten Teilen passt es so ziemlich. Wie groß ist dein Schaltschrank? Hab ich das überlesen?

Viele Grüße
Marco
von mgof
Sonntag 13. Juni 2021, 08:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12297

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Hallo zusammen, ich habe gestern Nachmittag einen 30l Sud mit Hornindal von Yeasterbunny angesetzt. Leider ist noch keine Gäraktivität zu erkennen. Da ich oft lese, dass schon nach ca. 3 Stunden starke Aktivitäten zu erkennen sind, bin ich gerade etwas nervös. Ich würde gerne einen weiteren Versuch ...