Die Suche ergab 15 Treffer

von hoppy_jane
Samstag 20. November 2021, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Herbe beim Hopfen-Stopfen. Geht sie wieder weg?

Hallo zusammen, ich habe in einem amerikanischen Braumagazin ein Rezept für ein hopfenbetontes IPA gefunden, bei dem im Rahmen der Gärung gleich zwei zusätzliche Hopfengaben erfolgen sollten. Auf 19 Liter zu vergärender Flüssigkeit waren die folgenden Stopf-Angaben: 1) 152g Mosaic an Tag 3 2) 152g G...
von hoppy_jane
Sonntag 21. März 2021, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Re: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend

Hallo, was nimmst du denn als Brombeerpulver? Sowas: https://gewuerzland.com/superfood/fruchtpulver/254/brombeer-pulver?number=596&https://gewuerzland.com/?sPartner=ALL-GOOGLE&gclid=EAIaIQobChMIoczuyYmy7wIVktV3Ch2qmA7PEAQYAiABEgL3rPD_BwE Und beim Vanillepulver auch: https://www.sonnentor.co...
von hoppy_jane
Sonntag 21. März 2021, 15:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1406

Re: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!

Für 15 Liter ist das schon ein hübsches Schäufelchen Hopfen. Auch, wenn Du unter 80 Grad warst, passiert da sicherlich noch was. Aber mit der Gärung und erst Recht einer Lagerung wird das sicherlich noch etwas runder. In den Gulli kommt Bier nur dann, wenn es auch nach ein paar Monaten Lagerung nic...
von hoppy_jane
Sonntag 14. März 2021, 12:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1406

Re: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!

Commander8x hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 11:49 Entschuldige, ich hatte an die Hefe gedacht. Aber du schreibst von Ausschlagwürze.
Dachte an die Aromen der T-58...

Gruß Matthias
Genau, die Hefe hat damit leider nichts zu tun... :puzz
von hoppy_jane
Sonntag 14. März 2021, 11:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1406

Ausschlagwürze schmeckt scharf wie Chili?!

Hallo zusammen, ich habe gestern dieses Rezept nachgebraut: https://www.clawhammersupply.com/blogs/moonshine-still-blog/lazy-hazy-summer-session-ipa, wobei ich das ganze mengentechnisch etwas runtergerechnet (75%) und noch etwas Galaxy für den Whirlpool eingerechnet habe. Zum Kochstart habe ich 5g E...
von hoppy_jane
Mittwoch 10. März 2021, 07:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Re: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend

Das ist ein ganz typischer Schritt bei amerikanischen Hobbybrauern. Das wird in vielen Rezepten empfohlen. Es geht um Reifung und Klärung des Bieres. Kannst Du machen oder Du bleibst bei Deinem üblichen Vorgehen. Vorteil von Secondary ist weniger Trub in der Flasche. Nachteil kann (gerade bei Biere...
von hoppy_jane
Mittwoch 10. März 2021, 07:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Re: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend

Zu 1: Alpha ist nur beim ersten Hopfen interessant, da nur der gekocht wird. Da kannst du mit einem Hopfenrechner gucken, dass du bei den ca 38 IBU aus dem Rezept raus kommst. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsiburechner Whirlpool und Dry Hop sollten da nicht mehr so viel...
von hoppy_jane
Dienstag 9. März 2021, 20:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend

Ich möchte gerne das Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend nachbrauen. Link zur Braumischung: https://www.northernbrewer.com/products/blackberry-milkshake-ipa-all-grain-recipe-kit Link zum Rezept: https://cdn.shopify.com/s/files/1/2785/6868/t/3/assets/B11883-AG-BlackberryMilkshakeIPA1-16134155...
von hoppy_jane
Donnerstag 4. März 2021, 06:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Flecken auf Jungbier - Noch normal??
Antworten: 3
Zugriffe: 717

Re: Weiße Flecken auf Jungbier - Noch normal??

Danke für euer Feedback!
von hoppy_jane
Mittwoch 3. März 2021, 07:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Flecken auf Jungbier - Noch normal??
Antworten: 3
Zugriffe: 717

Weiße Flecken auf Jungbier - Noch normal??

Hallo zusammen! Könnte mir ein erfahrener Brauer sagen, ob diese weißen Flecken noch normal sind? Ich mache mir zwar keine großen Sorgen, eine zweite Meinung wäre mir aber trotzdem lieber. Für mich sieht es so aus, als sei die Hauptgärung noch nicht durch. Allerdings bin ich auch (noch) kein Experte...
von hoppy_jane
Sonntag 24. Januar 2021, 15:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Re: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe: Wenn du deine Zielstammwürze in °P umrechnen willst, dann musst du den Wert "OG" nehmen. Das ist der einzige Moment, in dem man Stammwürze sagt. Wenn du den Wert umrechnen willst, den du mutmaßlich nach der Gärung erreichen willst, dann setzt d...
von hoppy_jane
Mittwoch 20. Januar 2021, 20:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Re: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:38 "Original" ist die Stammwürze nach dem Kochen, "Final" nach der Gärung
Das mag sein, der Umrechner fragt jedoch nach der "Specific Gravity" :crying :Waa

:Drink
von hoppy_jane
Mittwoch 20. Januar 2021, 16:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Re: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply

ihr müsst so lange läutern, bis ihr ca. 10-15% unter der geplanten Stammwürze seid. Beim Kochen verdampfen (je nach Anlage) 10-15%. Eine genaue Literangabe zum Nachguss ist somit nicht zielführend. Andere geben so lange Nachguss, bzw. läutern, bis das Glattwasser zwischen 2-3°P hat. Einem stimme ic...
von hoppy_jane
Mittwoch 20. Januar 2021, 08:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Re: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply

Moin, ihr müsst so lange läutern, bis ihr ca. 10-15% unter der geplanten Stammwürze seid. Beim Kochen verdampfen (je nach Anlage) 10-15%. Eine genaue Literangabe zum Nachguss ist somit nicht zielführend. Andere geben so lange Nachguss, bzw. läutern, bis das Glattwasser zwischen 2-3°P hat. VG Moin, ...
von hoppy_jane
Mittwoch 20. Januar 2021, 07:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Nachguss-Berechnung "Lazy Hazy Session IPA" von Clawhammer Supply

Hallo zusammen, seit Mitte 2020 beschäftige ich mich nun auch mit dem Thema Brauen. Einige Biere in der 20 Liter-Klasse habe ich bereits gebraut, nun habe ich (wer konnte das glauben?!) auch meine Frau angefixt, mich tatkräftig bei meinem neuen Hobby zu unterstützen. Es kam nun, wie es kommen musste...