Die Suche ergab 462 Treffer

von slimcase
Samstag 24. Februar 2024, 22:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Vielen Dank Pablo,

ich werden demnächst mal anfagen die Datein mit Kontext aus dem Thread zu sammeln. Florian hat schon signalisiert, dass wir dazu dann eine Datenbank im Wiki anlegen können.

Gruß

Danilo
von slimcase
Freitag 19. Januar 2024, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1112

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Ich läuter mit einer Läuterspirale direkt in die Sudpfanne.

Mir geht es tatsächlich nur darum den Treber schnell und entspannt aus der Maischepfanne zu schaufel bevor diese abgewaschen werden kann.

Manchmal holt sich ein Freund den Treber als Hühnerfutter aber in der Regel wird dieser entsorgt :)
von slimcase
Donnerstag 18. Januar 2024, 22:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1112

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Danke für das Feedback.

So ein Edelstahl Schöpfer gefällt mir auch richtig gut! Da kommt mir vlt auch nochmal einer ins Haus :)
von slimcase
Mittwoch 17. Januar 2024, 23:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Automatisiertes Läutern nach dem Valentine Arm Konzept?
Antworten: 10
Zugriffe: 1338

Re: Automatisiertes Läutern nach dem Valentine Arm Konzept?

Ahoi T-low,

schönes Projekt! Gefällt mir, dass du von der Planung in die Praxis übergegangen bist.

Ich verfolge den Thread hier von anfang an und bin schon gespannt wie es weiter geht.

Viel Erfolg!
von slimcase
Mittwoch 17. Januar 2024, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1112

Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Ich habe seit ein paar Suden eine neue Braugerätschaft die ich gern mit Euch teilen möchte. Ich bin in der 50 Liter Klasse unterwegs und ständig auf der Suche nach Möglichkeiten mir das Brauen zu vereinfachen. Gestört hat mich immer, dass es so lange dauert nach dem Maischen den Treber aus der Maisc...
von slimcase
Dienstag 16. Januar 2024, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Infos :) Dann peil ich wie gewohnt die 5,4 an

Ich habe die US 05 als Starter laufen, eigentlich wollte ich die Wyeats 1056 verwenden. Aber die war leider aus :/
von slimcase
Dienstag 16. Januar 2024, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich Braue das erste mal ein IPA angelehnt an das BrewDog Punk IPA und habe eine kurze Frage zum pH Wert. Bei Pils/Hellem fahre ich die besten Ergebnisse mit einem pH Wert von 5,4 Ist dies bei dem IPA was mir vorschwebt auch zu empfehlen bzw wird auch bei IPA Versucht ein pH Wert zwischen 5,4 und 5,6...
von slimcase
Donnerstag 14. Dezember 2023, 02:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2036

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Danke für die Infos :)
von slimcase
Mittwoch 13. Dezember 2023, 00:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Amber Lager in Bonn
Antworten: 25
Zugriffe: 2036

Re: Ein Amber Lager in Bonn

Schöne Doku hat Spaß gemacht zu lesen.

Magst du was zu deiner Mühle, Motor, Netzteil schreiben bzw die Einzelteile auflisten?

Wie lange brauchst du damit pro Kg Malz?

beste Grüße von der Ostsee :)
von slimcase
Freitag 10. November 2023, 23:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennt jemand den pH Wert von Reisflocken?

Die Farbe habe ich schon rausgefunden EBC: 2,5
von slimcase
Sonntag 5. November 2023, 22:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Hallo Jojo,

das freut mich, dass alles geklappt hat!
von slimcase
Donnerstag 26. Oktober 2023, 00:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionsplatte für 20 Liter Topf und 10 Liter Sud?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Hendi Induktionsplatte für 20 Liter Topf und 10 Liter Sud?

Ich braue auch auf einer Hendi mit einem ähnlichen setup. Beim Kochen regel ich die Platte runter auf 2/3 der Leistung sobald ich die 100° erreiche. Funktioniert 1a.
von slimcase
Dienstag 17. Oktober 2023, 10:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kleinste Sudgröße mit Einkocher + Läuterhexe
Antworten: 11
Zugriffe: 1644

Re: Kleinste Sudgröße mit Einkocher + Läuterhexe

Ich brauen auch immer nur rund 11L Bier. Nach meiner Erfahrung reicht eine Temperatur von 90-95°C um unerwünschte Aromen auszutreiben. Sprudelndes Kochen führt zu hohem Verdampfungsverlust. Ansonsten kann Mann gut in Edelstahl investieren 15 Liter Kochtöpfe findet man oft günstig. Für ein paar Flas...
von slimcase
Sonntag 15. Oktober 2023, 23:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Das sieht super aus :)

freut mich dass es geklappt hat!
von slimcase
Donnerstag 12. Oktober 2023, 00:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Da ich jetzt schon die erste PN dazu bekommen habe. Bitte schickt mir keine Topf Maße mit der Bitte um einen Plott. Ich kann das tatsächlich nur leisten wenn ich fertige Vektor Datein bekommen. Falls die ersten Datein reinflattern könnte man die auch gleich verwenden um ein Archvi anzulegen!? Wir fi...
von slimcase
Dienstag 10. Oktober 2023, 23:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Das plotten, schneiden und verschicken wäre für mich nicht der riesen Aufwand und locker zu machen. Es müsste sich nur jemand finden der die Folien für die jeweilige Topfgröße erstellt. Vlt könnte man dazu hier im Forum im Wiki eine Datenbank anlegen mit Druck- bzw Plottdaten? Falls jemand demnächst...
von slimcase
Freitag 6. Oktober 2023, 23:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Pablo und ich habe heute mal erste Feldversuche unternommen und es lief recht vielversprechend. Grundsätzliches: Aufkleberfolie auf Rolle wird von einem Schneidplotter geschnitten, sodass die Skala im Anschluss mit einer Pinzette aus dem Aufkleber herausgenommen werden kann. Wir nennen das "ent...
von slimcase
Freitag 6. Oktober 2023, 23:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Re: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p

Direkt "untrinkbare" Biere entstehen nicht wirklich. Ich fand die Biere untrinkbar. Das waren meine ersten Brauversuche und wir haben extra dieses Wasser genommen weil wir dachten, das sei besonders gut geeignet :puzz Hätte ich mich damals nicht mit dem Thema Wasser auseinander gesetzt, h...
von slimcase
Freitag 6. Oktober 2023, 23:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Re: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p

Hallo Danilo, ich habe die Daten deines Rohwassers und die von mir hinter einem Ionentauscher mal in den Rechner von hier reingeklopft, siehe Ergebnis hier (links du, rechts ich): dein wasser mein wasser.jpg Wie du erkennen kannst, ist das Wasser nach dem Ionentauscher, wie es eben leider nach so e...
von slimcase
Freitag 6. Oktober 2023, 12:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Re: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p

Boludo hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 06:20 Meide auf jeden Fall das Wasser aus der Enthärtungsanlage. Das ist sodaalkalisch und wird dein Bier versauen.
Ich spreche aus Erfahrung.
Danke
von slimcase
Donnerstag 5. Oktober 2023, 23:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Ionentauscher, Enthärtungsanlage Grünbeck Delta-p

Hallo Freunde, wir sind gerade in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Altbau) gezogen und ich habe hier die Möglichkeit eine kleine Brauecke in unserem Keller einzurichten. Ich kann mir dafür einen Wasseranschluss direkt in den Keller legen lassen. Das Haus hat eine Enthärtungsanlage von Gr...
von slimcase
Sonntag 3. September 2023, 11:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Ich arbeite stundenweise in einem kleinen Copyshop und wir haben dort auch einen Schneidplotter sammt Aufkleberrolle. Falls gewünscht könnte dort auch ein kleiner Service entwickelt werden um Vorlagen zu plotten und zu versenden. Für zylindrische Töpfe lassen sich so Vorlagen ja recht einfach errech...
von slimcase
Donnerstag 10. August 2023, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Katalasetest
Antworten: 41
Zugriffe: 9351

Re: Katalasetest

Bisher habe ich immer feststellen können, dass ein Starter "in Gang" ist durch bestimmte Gäranzeichen. Brauner Rand, Geruch, Bläschen usw Bis auf leichten Geruch hatte mein Starter aber keinerlei Anzeichen, weshalb ich es für mich nur zwei Möglichkeiten gab: 1.) Starter is fit 2.) Hefe ist...
von slimcase
Donnerstag 10. August 2023, 18:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Katalasetest
Antworten: 41
Zugriffe: 9351

Re: Katalasetest

Ne..mein Verständnis ist das diese Erwärmung dazu diente die Hefe zu töten um im Test zu sehen dass dann nichts blubbert . Du nimmst deine Hefe...H2O2 drauf...blubbert..Aktive Hefe vorhanden..blubbert nicht...Hefe tot Stimmt... mal wieder nicht gerafft :Ahh Der vollständigkeit halber hier meine Erf...
von slimcase
Donnerstag 3. August 2023, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du könntest einen Katalasetest machen. Je mehr aktive Zellen vorhanden sind, desto schneller/stärker wird das Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff gespalten. Ah das kannte ich noch nicht, ich fahr gleich mal zur Apotheke und schau ob ich H2O2 bekomme, Vielen Dank Hat tatsächlich funktiniert ...
von slimcase
Donnerstag 3. August 2023, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo brau Gemeinde, Ich möchte nun auch ein paar Flaschen abfüllen. Jetzt hab ich im Braumarkt, Flaschen und Kronkorken raus gesucht. Bei den Kronkorken ist mir aufgefallen das es " normale " und " Sauerstoffabsorbierende " gibt. Welche solte man nehmen, ich würde mit einem Geg...
von slimcase
Donnerstag 3. August 2023, 16:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Katalasetest
Antworten: 41
Zugriffe: 9351

Re: Katalasetest

Ich möchte den test heute mal experimentell verwenden um zu prüfen ob mein Starter bzw die Hefe in meinem Starter vital ist. Habe ich das richtig verstanden, dass die 3% Lösung H2O2 auf 60° Grad erwärmt werden sollte und dann kommt ein Schuss der zu testenden Hefe rein. Dann sollte es blubbern... od...
von slimcase
Donnerstag 3. August 2023, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 14:59 Du könntest einen Katalasetest machen.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Je mehr aktive Zellen vorhanden sind, desto schneller/stärker wird das Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff gespalten.
Ah das kannte ich noch nicht, ich fahr gleich mal zur Apotheke und schau ob ich H2O2 bekomme, Vielen Dank
von slimcase
Donnerstag 3. August 2023, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gerade einen kleinen Anflug von Unsicherheit. Ich habe vor ein paar Tagen einen Starter mit einer obergärigen Hefe gemacht und bin mir nicht sicher ob die Hefe sich vermehrt hat oder überhaupt noch lebt. Starter wurde mit eingefrorener Würze und alkfreiem Bier angesetzt. hefe ist die US-05 ...
von slimcase
Montag 31. Juli 2023, 23:09
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34678

Re: Der Brautomat

Schön zu sehen wie du auch dieses Projekt immer weiter entwickelst Innu. Ich ziehe meinen Hut
von slimcase
Sonntag 30. Juli 2023, 18:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4852

Re: Rezept Helles

Ich braue recht häufig Helles :) Wenn ich etwas weiter geben kann dann dies: 1.) Ich empfehle dir dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=648&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Helles&suche_begriff=m%C3%BCnchner Es ist ein schönes bekanntes Müncher Helles mit Cara und n...
von slimcase
Freitag 30. Juni 2023, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Re: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

Danke für die Hinweise...

ich habe die Sorte hier nie gesehen und dachte daher dass es aus rein wissenschaftlicher Sicht einen Versuch wert ist :)

Die 34/70 demomitiviert aber ein wenig ;)

Falls ich es dennoch versuche teile ich meine Ergebniss hier mit.
von slimcase
Freitag 23. Juni 2023, 23:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Beck´s unfiltriert - Hefe strippen?

Hallo zusammen,

mir hat jemand eine Flasche Beck´s unfiltriert aus italien mitgebracht und ich würde gern die Hefe strippen.

Ist es einen Versuch wert oder ist das Lichtbier ziemlich sicher pasteurisiert? Kann man evt am Etikett erkennen ob die Hefe noch lebt?
IMG_2789.jpg
IMG_2790.jpg
von slimcase
Freitag 23. Juni 2023, 23:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Milchsäure in die Maische und weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

Die Rechner sind wirklich gut und man kann mit seinem Wasserprofil + Schüttung recht genau voraussagen wie der pH Wert ausfallen wird. Ich messe nach dem Läutern das erste mal den pH Wert und gebe dann noch ein wenig Milchsäure hinzu falls dies erforderlich sein sollte und der Schwellwert noch nich...
von slimcase
Samstag 10. Juni 2023, 01:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Milchsäure in die Maische und weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

Die Rechner sind wirklich gut und man kann mit seinem Wasserprofil + Schüttung recht genau voraussagen wie der pH Wert ausfallen wird. Ich messe nach dem Läutern das erste mal den pH Wert und gebe dann noch ein wenig Milchsäure hinzu falls dies erforderlich sein sollte und der Schwellwert noch nicht...
von slimcase
Sonntag 7. Mai 2023, 21:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Hallo Freunde, ich wollte mich ja nochmal mit dem Ergebnis zurück melden. Das Bier ist jetzt 7-8 Wochen alt und es schmeckt fast wie gewohnt. Es ist lediglich einen ticken vollmundiger als sonst und nicht richtig klar geworden. Ansonsten kann ich keine Unterschiede oder Fehlaromen feststellen. Ich b...
von slimcase
Sonntag 30. April 2023, 20:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Geflügel-)Brühkessel als Nachgusserhitzer sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 895

Re: (Geflügel-)Brühkessel als Nachgusserhitzer sinnvoll?

Interessantes Gerät! ich koche mein Brauwasser, zur Aufbereitung, immer einen Abend vorher ab. Dies händel ich auch mit Zeitschaltuhr, was super funktioniert! Ich kann aktuell leider nur 60L abkochen was immer ein paar Liter zu wenig ist. Falls Ihr euch den Brüher zulegt geb doch bitte nochmal feedb...
von slimcase
Mittwoch 29. März 2023, 23:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Deutsches Pils - Wasser Check (incl. Vorstellung)
Antworten: 27
Zugriffe: 2280

Re: Deutsches Pils - Wasser Check (incl. Vorstellung)

bemerkenswert, dass du schon von dem ersten Sud so gut vorbereitet bist und das Wasser so penibel ins Visier nimmst :) Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Wasseraufbereitung bei mir enorme Effekte hatte was die Qualität von Pils betrifft, super Entscheidung :) hast du ein pH Messgerät um d...
von slimcase
Dienstag 28. März 2023, 12:30
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206347

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Lothar,

cool, dass du das projekt weiter voran bringst. Ich hätte auch noch 1-2 Ideen und Erweiterungs Ideen :)

Die neue Option schaue ich mir auf jeden fall auch gleich an.
von slimcase
Freitag 24. März 2023, 10:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten -nochmal-
Antworten: 21
Zugriffe: 1490

Re: Hefe ernten -nochmal-

All das um 3 bis 4 € zu sparen... Aus deiner Sicht. Aus der eines Anfängers geht es auch um den Lerneffekt/Erfahrung. Das sehe ich auch so. Es macht Spaß seine eigene eingelagerte Hefe zu reaktivieren und langsam für den nächsten Sud vorzubereiten. Oder eine releativ Frische Erntehefe wiederzuverwe...
von slimcase
Freitag 24. März 2023, 00:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten -nochmal-
Antworten: 21
Zugriffe: 1490

Re: Hefe ernten -nochmal-

Das sogenannte "Hefewaschen" man möchte dabei tote Hefezellen und Hartze und Klumpen aus der Erntehefe entfernen um möglichst vitale Zellen zu lagern. Wenn du die Hefe zeitnah wiederverwenden möchtest kannst du einfach alles aufheben und direkt so wieder in den neuen Sud überführen. Den Bu...
von slimcase
Donnerstag 23. März 2023, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform
Antworten: 27
Zugriffe: 2911

Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Das Video spricht für sich:

https://www.youtube.com/watch?v=MIURdFiGggo

Ziel ist es auch Kohlensäure und Alkohol in Pulverform herzustellen damit der Brauprozess wegfällt und Co2 eingespart werden kann.

Ich weiß ja nicht :Bigsmile
von slimcase
Sonntag 19. März 2023, 21:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Danke für den Tip Achim, ich habe aus diesem Grund heute etwas höher kabonisiert. Abgefüllt wurden heute 4 Kästen bzw. 40 Liter Das Jungbier hatte zum Abfüllzeitpunkt 2,6° Stammwürze. So hoch habe ich ein untergäriges Bier noch nie vergärt. Ob das auch mit dem Blausud zusammen hängt? Ich habe heute ...
von slimcase
Montag 13. März 2023, 19:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Die Hauptgärung ist nahe zu beendet und ich bin bei einem restextrakt von 3,1° und einem sEVG von 74,5% gelandet. Ich bin sonst bei diesem Rezept immer zwischen 72% und 77% gelandet weshalb das Ergebnis schonmal nicht heraus sticht. Durch eine erste Verkostung konnte ich schonmal nicht feststellen d...
von slimcase
Montag 6. März 2023, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465921

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann Integrator nur zustimmen, als "Leser" ist nämlich eher anstregengen zig Posts mit sinnlosem rumgezicke mitzulesen als ein paar nicht perfekt formulierte Fragen zu lesen. Das war mir das neue Update aber Wert :) Freue mich schon das Starter feature auszuprobieren und die neue Diagramme...
von slimcase
Sonntag 5. März 2023, 17:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Vermutlich hast du Recht, nachher ärgert man sich doppelt und dreifach. Ich werde daher eine zwischenlösung wählen. Die Hefe die ich heute verwenden wollte ist eine 500ml, 6 Tage alte Erntehefe die ziemlich potent war. Ich habe mir jetzt überlegt nur die Hälfte daon in den Blausud zu schütten damit ...
von slimcase
Sonntag 5. März 2023, 16:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Ich zitiere mal Moritz (Bierjunge): Es geht aber auch viel viel einfacher: Einfach noch einmal eine Handvoll Malz schnell in der Porkert geschrotet und zusammen mit 70°C warmem Wasser als letzte Nachgüsse oben in den Läuterbottich geschmissen. Dadurch konnte wenigstens etwas Glattwasser mit aktiven...
von slimcase
Sonntag 5. März 2023, 16:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Das mit dem frischen Malz verstehe ich nicht so recht. Dass das Bier klar wird ist mir nicht so wichtig, eine Getreidenote wäre aber schon nervig. Naja ich werde es mal als Experiment vergären und schauen was daraus wird. Da ich das Rezept schon sehr oft gebraut habe wird es daher mal interessant zu...
von slimcase
Sonntag 5. März 2023, 15:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Maische über 80° erhitzt, Blausud wegschütten?

Ahoi zusammen, gebraucht wurde ein recht schlankes Pils im Budweiser Stile. In einem Moment der Unachtsamkeit habe ich nicht mitbekommen, dass mein Rührwerk kurz vor dem Abläutern ausgestiegen ist. Die Mascieh hatte gerade eine Temperatur von 75° und war auf dem Weg die 78° zum Abmaischen zu erreich...
von slimcase
Freitag 24. Februar 2023, 00:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174030

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

danke ich hab was gefunden :)