Die Suche ergab 13 Treffer

von DonPaulus
Mittwoch 27. Oktober 2021, 16:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 187
Zugriffe: 14377

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

So mein Nachbar hat sich bei mir, mit einer schönen Nahaufnahme meiner Lötkünste, gemeldet.

Ich hatte bei meiner zu ambitionierten Arbeit die VCC Leiterbahn beschädigt.

Ich denke mal, dass es jetzt auch funktioniert.

Danke für eure Zeit und die guten Tipps.

Bierige Grüße
Paul
von DonPaulus
Mittwoch 27. Oktober 2021, 15:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 187
Zugriffe: 14377

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

@JackFrost
Ja, ich habe bleifrei gelötet.

@Christian
Ich habe die Platine meinem Nachbarn zur Prüfung der Leiterbahnen und des Spannungsflusses gegeben.

Ich melde mich sobald ich Rückantwort habe.

Beste Grüße
Paul
von DonPaulus
Dienstag 26. Oktober 2021, 12:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 187
Zugriffe: 14377

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

@Christian Am Lademodul liegen konstant 4,1V zwischen OUT- und OUT+ an Am Wemos liegen konstant 4,1V zwischen GND und 5V an Am Gyro und am DSB18 liegen zwischen GND und VIN direkt am Bauteil gemessen 2,2V bis 3,2V an, der Wert schwankt kontinuierlich hin und her. Wenn ich das richtig sehe ist doch z...
von DonPaulus
Dienstag 26. Oktober 2021, 08:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 187
Zugriffe: 14377

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Wie zu erkennen ist, wird der Gyro hier auch nicht gefunden. Das mit der Config kommt mir jedoch komisch vor. Weiterhin habe ich mich gefragt, ob Pin 5 auch D3 bzw. D4 sind an dem das Gyro angeschlossen ist. Hallo Paul, dein Teilauszug vom Seriell-Monitor ist in Ordnung: der DS18B20 wird gefunden u...
von DonPaulus
Montag 25. Oktober 2021, 22:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 187
Zugriffe: 14377

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Moin, Ich habe vor ein paar Tagen meine 2. ISpindel gelötet. Ich nutze die Platine von Open Source Distilling. Bauteilliste: Wemos D1 Mini DS18B20 Temperature Sensor BAT43 Diode 4.7K ohm resistor 220K ohm resistor TP4056 USB C – 6 pin GY521 MPU-6050 Module 3 Axis Gyroscope Toggle Switch Surface Moun...
von DonPaulus
Dienstag 27. April 2021, 07:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
Antworten: 34
Zugriffe: 3671

Re: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??

Theoretisch zwar schon, aber in der Realität scheint das nicht so richtig zu funktionieren. Ich weiß nicht, ob es ohne ATC noch schlechter wäre, oder ob es dann gar nicht mehr nutzbar wäre, weil man alles mittels Tabelle umrechnen müsste. Hier findest du einige meiner Erfahrungen bezüglich der Umwe...
von DonPaulus
Freitag 16. April 2021, 07:16
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 5047

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

Echt super Arbeit Danilo, wenn du mit deinen beiden Kühlschränken fertig bist, kannst du gleich zu mir kommen und weitermachen :Bigsmile , anscheinend wohnst du ja nicht weit weg. Ich habe mir schon SSRs und kleine Heizelemente gekauft, diese wollte ich über einen ESP32 steuern. Wenn du Lust hast kö...
von DonPaulus
Donnerstag 15. April 2021, 11:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher regeln - PID, Zweipunkt - Bang_Bang - was jetzt ? :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 3983

Re: Einkocher regeln - PID, Zweipunkt - Bang_Bang - was jetzt ? :-)

Ich verwende eine Regelung mit festen Tastverhältnissen bei meinem Einkocher. Überschwinger habe ich i.d.R. < 1 K und quasi keine Unterschwinger. Sieht aktuell so aus, dass der Einkocher pauschal 2 K unter Soll-Temperatur in ein Tastverhältnis wechselt, welches in Abhängigkeit der Soll-Temperatur e...
von DonPaulus
Donnerstag 15. April 2021, 07:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher regeln - PID, Zweipunkt - Bang_Bang - was jetzt ? :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 3983

Re: Einkocher regeln - PID, Zweipunkt - Bang_Bang - was jetzt ? :-)

Moin moin, ich verwende einen Bielmeier Einkocher. Für die Automatisierung verwende ich einen DS18B20 Sensor in einer Edelstahltauchsonde, den ich an einen ESP32 Controller(RasPi geht auch) angeschlossen habe. Als Relais habe ich nur SSDs ich glaube mit 25A, die ich direkt mit den 3,3V aus dem Contr...
von DonPaulus
Mittwoch 14. April 2021, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
Antworten: 34
Zugriffe: 3671

Re: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??

Heyho Tobias, ich hatte mehrere DS18B20 Sensoren nebeneinander gelegt und gemessen. Die waren alle so +-1°C. Ja ich habe eine Spindel, wobei ich dieser nicht mehr so ganz vertraue, seit dem ich mal normales Wasser gemessen habe und sie 0,6°P angezeigt hat. Wenn das Helle endvergoren ist werde ich wo...
von DonPaulus
Dienstag 13. April 2021, 07:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??
Antworten: 34
Zugriffe: 3671

Re: EVG bzw Restextrakt sehr hoch??

Hallo zusammen, da ich ein ähnliches Problem habe, kapere ich mal diesen Thread. Kurz zu mir: Ich bin noch relativ neu im Hobby Brauen unterwegs und habe so 10 bis 12 Sude gebraut. Ich arbeite mit einem Einkocher, einem Rührwerk und einer selbst gebastelten Temperatursteuerung mit einem ESP32 als We...
von DonPaulus
Montag 29. März 2021, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470173

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Edit: kann gelöscht werden, wieder was dazu gelernt =)

Beste Grüße
Paul
von DonPaulus
Samstag 27. März 2021, 05:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 73200

Re: kleiner-brauhelfer-app

Guten Morgen, erstmal danke für die echt gute App, die eine tolle Ergänzung zum Desktop- Programm ist. Ich habe den Brauhelfer auf 2.3 geupdatet, damit inbegriffen war ein Datenbankupdate. Leider kann die App anscheinend mit dem neuem Datenbankformat nichts anfangen. Wann wird die App dahingehend ge...