Die Suche ergab 27 Treffer

von Punkt 4
Samstag 15. Dezember 2018, 21:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vergrößerung/Neuanschaffung Brauequipment, Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 4491

Re: Vergrößerung/Neuanschaffung Brauequipment, Fragen

Geschätzte Hobbybrauer, Hofer in Österreich hat ab nächster Woche - Sous Vide Sticks . https://www.hofer.at/de/angebote/ab-montag-17122018/detailseite/ps/p/ambiano-sous-vide-stick/ im Angebot. An die Kombirastabteilung - würdet ihr es probieren oder verstopft sich das Teil ? Wie ist eure Einschätzun...
von Punkt 4
Freitag 2. Februar 2018, 18:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schrotbild vs. Stammwürze
Antworten: 13
Zugriffe: 5670

Re: Schrotbild vs. Stammwürze

Hallo an die Hobbybrauer
also ich nutze zum Schroten ein Kaffeebohnenmahlwerk von einem Kaffeevollautomaten
da lässt sich das Mahlwerk verstellen und 5 kg Malz sind in ca. 10-15 Minuten ganz gemütlich durch.
von Punkt 4
Samstag 3. Dezember 2016, 22:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpe für Gegenstromkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 3985

Re: Pumpe für Gegenstromkühler

Für mich sind diese technischen Angaben http://www.ebay.de/itm/Lebensmittelechte-Pumpe-6-5l-min-0-85-bar-24V-Wasserkuhlung-Dauerbetrieb-Solar-/121585859390?hash=item1c4f14fb3e sehr beeindruckend und ich habe mir diese Pumpe schon geholt. Nur anstatt eines Plattenwärmetauschers den ich schon habe, mö...
von Punkt 4
Samstag 15. Oktober 2016, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frische Erntehefe für neuen Sud
Antworten: 14
Zugriffe: 3023

Re: Frische Erntehefe für neuen Sud

Also ich würde alles davon verwenden , ich selbst habe schon eine Hefe 1 Jahr lange verwendet und das ohne Probleme. Einfach sauber Arbeiten und im Kühlschrank lagern;-)
von Punkt 4
Mittwoch 21. September 2016, 22:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rauchmalz Wildhopfen Bier - Fehlschlag?
Antworten: 9
Zugriffe: 2270

Re: Rauchmalz Wildhopfen Bier - Fehlschlag?

Hallo, ich habe letztes Jahr ein mit 100 % Schüttung selbst geräuchertes Malz verbraut. Der wirklich extrem rauchige Geschmack und noch etwas anderes jedoch nicht allzu aufdringliches störten mich nach den ersten proben sehr. Doch nun nach einem Jahr ist es echt lecker denn der rauchige Geschmack ha...
von Punkt 4
Mittwoch 21. September 2016, 22:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weinviertler brauen Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 5174

Re: Weinviertler brauen Bier

Auch schöne Grüße aus dem Weinviertel Bez Korneuburg -
und noch viel Spaß und Erfolg für deine weiteren Sude
von Punkt 4
Mittwoch 27. Juli 2016, 22:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen...
Antworten: 34
Zugriffe: 9956

Re: Hefe waschen...

Ich habe meinerseits schon 3-4 mal eine Gozdawa wiederverwendet. Einfach nach der Hauptgaerung die Abgelagerte Hefe in eine frisch entleerte Mineral Pet Flasche gefuellt und ab in den Kuehlschrank. Die naechsten Tage dann lediglich den Druck entweichen lassen aus der Flasche und gut war es. Auch hab...
von Punkt 4
Montag 7. März 2016, 18:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB mit DM - Poly - Netzen
Antworten: 10
Zugriffe: 3311

Re: BIAB mit DM - Poly - Netzen

Meine Frage an die BIAB Brauer:
Fällt das geschrotete Malz durch diese Maschen nicht durch und wird dabei mit einem Löffel gerührt oder mittels Pumpe gearbeitet?
Liegt der Sack am Topfboden auf oder befindet sich ein Abstandsgitter dazwischen damit nichts anbrennt ?
LG
von Punkt 4
Donnerstag 7. Januar 2016, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erntehefe aufbewahren
Antworten: 57
Zugriffe: 14364

Re: Erntehefe aufbewahren

Hallo,
also ich habe schon einige male die Erntehefe in einer frisch entleerten Pet Mineralwasserflasche gefüllt und im Kühlschrank gelagert.
Ab und zu musste ich jedoch etwas Druck aus der Flasche entweichen lassen weil die Hefe ja noch etwas weiter arbeitet.
von Punkt 4
Sonntag 22. November 2015, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879688

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo an alle Bierfreunde, ich war eben in Wien in der Siebensterngasse in einem Braugasthaus und habe mir ein rauchiges Stout gegönnt. Es hat mir als freund der rauchigen Biere ausgesprochen gut geschmeckt. Bei nächster gelegenheit - wenn wir den Familienausflug zum Wiener Christkindlmarkt machen w...
von Punkt 4
Mittwoch 4. November 2015, 10:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten - alternative zu Malzmühle
Antworten: 36
Zugriffe: 16440

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

Hallo,
ich habe aus einem alten Kaffeeautomaten das Mahlwerk dafür in Verwendung.
Es gibt sogar die Möglichkeit der Verstellung (Grob- Fein )- Stufenweise.
Etwas Bastelarbeit wie einen Kübel als Vorratsbehälter für das Malz und schon läuft das Ding.
von Punkt 4
Freitag 23. Oktober 2015, 13:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffe im Stout
Antworten: 30
Zugriffe: 5490

Re: Kaffe im Stout

@ Ursus007 Ja an Malzkaffee hatte ich auch schon mal gedacht dass zu probieren. Kannst du mir diesbezüglich dein Rezept zukommen lassen sowie eventuelle erfahrungen mit Malzkaffee und Brauen soferne die vorhanden sind? Gerne per PN Gerne freue ich mich auch auf Infos andere Hobbybrauer zum Thema ,,M...
von Punkt 4
Samstag 30. Mai 2015, 21:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 100% selbst gemälztes verbraut
Antworten: 8
Zugriffe: 2232

Re: 100% selbst gemälztes verbraut

Hallo und Danke an Liquidminer, angeregt aus den wenigen Artikeln zum Thema selbst Mäzen und Verbrauen hier im Forum hat sich da schon jemand darübergewagt ? Mir scheint es im Moment egal zu sein so dass ich gerne mal Lehrgeld bezahle und einen Versuch starte. Mit Luftmalz gibt es überhaupt ganz wen...
von Punkt 4
Samstag 30. Mai 2015, 20:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 100% selbst gemälztes verbraut
Antworten: 8
Zugriffe: 2232

100% selbst gemälztes verbraut

Hallo Hobbybraugemeinde. Gibt es hier im Forum Hobbybrauer welche auch schon Erfahrung im Selber- Mälzen gesammelt haben und dieses Malz zu 100% als Schüttung verwendet haben? Ich habe eben letzte Woche mich als Mälzer versucht mit ca. 5 kg Gerste Ernte 2014. Viel Arbeit war es schon doch die Aussic...
von Punkt 4
Montag 30. März 2015, 18:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit geräucherten Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 2704

Re: Brauen mit geräucherten Malz

Hallo an die Rauchbierfreunde @ grüner Drache ja den Rauchgeschmack bekomme ich auch hin wenn ich Handelsübliches Malz einfach nur räuchere ohne es anzufeuchten oder sonsziges. @ seed 7 ja ich ließ es 3 x Räuchern wobei jeweils die Originale Räucherschranklade mit Eichenspänen befüllt wurde. Eine Ru...
von Punkt 4
Montag 23. März 2015, 21:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit geräucherten Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 2704

Re: Brauen mit geräucherten Malz

Hallo @ grüner Drache Auch interessant Deine Erfahrung mit der Reife und Geschmacksentwicklung. Kannst du noch etwas über das geräucherte Malz näher beschreiben falls bekannt bezüglich Räucherzeit - Dauer - Anzahl der Räucherdurchgänge - Temperatur beim Räuchern ? Gibt es hier jemanden der diesbezüg...
von Punkt 4
Montag 23. März 2015, 21:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit geräucherten Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 2704

Re: Brauen mit geräucherten Malz

Hallo @ Laurion Danke mal für Deine rasche Antwort aus Deiner Erfahrung mit dem geräucherten Malz. Ja auf eine lange Nachgärung setze ich auch und obwohl ich auf das Rauchige echt stehe und den Bericht über dies Polnische las schüttle ich den Kopf als ungeduldiger- und muss dennoch abwarten und mich...
von Punkt 4
Montag 23. März 2015, 20:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit geräucherten Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 2704

Brauen mit geräucherten Malz

Hallo Hobbybrauer Ende letzten Jahres hatte ich den Wunsch doch mal einen kleinen Sud rauchigen Bieres herzustellen. Angedacht war so etwa der Geschmack von dunklen Budweiser welches eine leicht rauchige Note hat. Dazu nahm ich ca. 5kg Gerstenmalz und habe das auf 2 etagen im Räucherschrank verteilt...
von Punkt 4
Samstag 27. Dezember 2014, 17:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles ?
Antworten: 24
Zugriffe: 6828

Re: Dunkles ?

Re Hallo Hobbybrauer, wie ich schon schrieb ich will EINEN VERSUCH STARTEN ich hatte es schon einmal mit Backhefe versucht und nach ca 10 Wochen in der Nachreife war der Geschmack des Gerstensaftes in der Nähe eines Weizenbieres angesiedelt. Es war vom Geschmack her sehr interesannt leider machte ic...
von Punkt 4
Samstag 27. Dezember 2014, 14:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles ?
Antworten: 24
Zugriffe: 6828

Re: Dunkles ?

Hallo Hobbybrauer, in den nächsten Tagen will ich einen Versuch starten. 45 % Pilsner 45 % Wiener 10 % Kaffeemalz ( http://braumagazin.de/article/malzuebersicht/) - eigentlich Malzkaffee aus dem Supermarkt Hefe - Trockenhefe aus dem Supermarkt 4x 7 gr für 99ct. Einmaischen 40° Eiweisrast 52° max.20 ...
von Punkt 4
Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135498

Re: Der Hefebankthread

Hallo
ja daran hätte ich auch Interesse doch wie schon Tyrion im post # 8 schrieb ist es eventuell für Hobbybrauer doch etwas stressig - so dass eine Quartalsmäsige Lösung meines Geschmacks nach verlockender wäre für einen Testsud...
von Punkt 4
Montag 8. Dezember 2014, 21:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: wieviel Gewürze ins Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 6274

Re: wieviel Gewürze ins Bier

Hallo nobody2k, ich habe das auch mal mit Gewürzen probiert und bin in etwa so wie beim Suppenkochen herangegangen. Damit meine ich gefühlsmäsig Gewürze zugegeben zu haben laut Kocherfahrung . Doch beim Bier war das Fatal. Erstens ist mir aufgefallen dass das Bier nicht klar wurde. Ok ich wartete ha...
von Punkt 4
Montag 1. Dezember 2014, 15:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Carahell selber machen
Antworten: 21
Zugriffe: 4904

Re: Carahell selber machen

Hallo
na ja ich denke das mit dem Enweichen und Abdarren geschieht doch schon bei der Herstellung des Malzes nur wird eben nicht soweit erhitzt das es Karamelisiert.
Deshalb auch meine frage ob ein weiter rösten ohne vorherige weiche auch möglich ist.
von Punkt 4
Montag 1. Dezember 2014, 14:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Carahell selber machen
Antworten: 21
Zugriffe: 4904

Re: Carahell selber machen

Hallo, Ja ich habe das mit dem Nachrösten auch schon probiert und auch zuvor das Malz eingeweicht. Ergab dann eine schöne Farbe. Frage an euch Hat jemand von euch Zeiten und Temperaturen zu den verschiedenen Malzen ? Warum vorher das Malz einweichen ? - Kann man das Malz eventuell auch so gleich wei...
von Punkt 4
Samstag 29. November 2014, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879688

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo ans Forum, aktuell trinke ich ein ,, Beer up ,, hergestellt in Österreich aus Hirsemalz, Maismalz , Buchweizenmalz und natürlich Hopfen. Entdeckt habe ich das beim heutigen Einkauf in einer Supermarktkette in Österreich welche nach einem Planeten benannt ist. Versteckt haben die das jedoch in ...
von Punkt 4
Samstag 29. November 2014, 20:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Infektion durch selbstangebauten Hopfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2861

Re: Infektion durch selbstangebauten Hopfen?

Hallo Ulli, ich habe das dieses Jahr selbst auch erstmalig versucht mit selbst angebauten Hopfen ( nicht gestopft ) und hatte eigentlich kein Problem damit. Der Hopfen - Sorte Perle - wurde in keinster weise mit irgend welchen Chemikalien behandelt und an der Pflanze war auch nichts auffälliges zu s...
von Punkt 4
Montag 17. November 2014, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selber Mälzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2697

Selber Mälzen

Hallo Hobbybrauer, Da ich nun schon seit ca Dez. 2012 mitlese finde ich es an der Zeit mich auch mal vorzustellen. Mein Name ist Hans, ich bin 40 Jahre alt und arbeite in Wien. Nach einigen Suden mit sehr positiven als auch negativen Ergebnissen sehe ich mich als erfahrenen Anfänger. Im Garten haben...