Die Suche ergab 304 Treffer

von Hans A.
Montag 18. März 2024, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173966

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich denke, dass die interessanten Inhaltsstoffe (Brettanomyces, Pediokokken) länger überleben. Außerdem sollte man im Hinterkopf haben, dass Wyeast 3763 in erst Führung nur moderat säuert. Wenn Du ein Bier mit Säure und Funk erzeugen möchtest, würde ich je nach gewünschtem pH Wert auf 0 bis 10 IBU b...
von Hans A.
Samstag 16. März 2024, 15:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hab einen Flexitaurus PF30 mit diversem Zubehör und bin hochzufrieden. Hält den Druck bis 2,2 bar bestens (höher bin ich nicht gegangen). Kann dir bei Interesse noch eine detaillierte Stückliste geben, ist aber in wesentlichen so wie oben von MangoMonkey beschrieben. Kundenservice ist auch gut, hatt...
von Hans A.
Samstag 16. März 2024, 10:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Hallo zusammen, Danke für's Feedback :Drink ! Wow, cool. Das werde ich nachbrauen. Kannst du bitte noch schreiben, wie lang die Gärzeit letztendlich war? Und nun kommen die Fragen: :Bigsmile Hast du einen Roggen- oder einen Weizensauerteig genommen? Welches Mehl hast du für den Ansatz genutzt? Wenn ...
von Hans A.
Samstag 16. März 2024, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Farbe: Hazy IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Farbe: Hazy IPA

Vom Kauf dieses Rades würde ich abraten... Sieht schon leicht oxidiert aus 🤡.

Edit: Sorry, hab gerade erst gesehen dass der Witz schon im ersten Post gemacht wurde😬.
von Hans A.
Donnerstag 14. März 2024, 23:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 720

7-Korn-Sauerteig-Bier

Hallo zusammen, konnte erfolgreich ein Bier mit Sauerteig vergären und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Vorab hier das Ergebnis : IMG_20240310_175547.jpg Quellen: Hauptsächlich Milk The Funk sowie dieser Artikel (Paywall - lohnt sich aber nicht wirklich). Rezept: 13°P Stammwürze; Schüttung war ...
von Hans A.
Dienstag 5. März 2024, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Steigraum - Kettle Sour - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 333

Re: Steigraum - Kettle Sour - ?

Dehnt sich nicht aus; gibt also auch keine Krausen. Passt also. Aber Abdecken ist wichtig. Viel Erfolg!

Edit: Meine Aussage bezieht sich auf reine Lacto-Kulturen. Wenn bei Deiner Kultur noch was anderes (Hefe) drin ist, sieht es natürlich anders aus.
von Hans A.
Sonntag 25. Februar 2024, 15:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2253

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Hallo zusammen, zunächst einmal muss geklärt werden, an welcher Stelle der pH-Wert denn jetzt 5,1 sein soll (Maische vs. Pfannevollwürze vs. Anstellwürze); das geht in meinen Augen nicht klar aus dem Rezept hervor. Maische-pH : Ein Maische-pH von 5,6 wäre zumindest mal ziemlich untypisch. Bru N Wate...
von Hans A.
Sonntag 25. Februar 2024, 12:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2253

Re: Rezept NEIPA - Gewinnersud Wettbewerb Störtebeker 2023

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass man aufgrund der relativ kurzen Kochzeit und der großzügigen Whirlpool-Gabe sonst nicht den typischerweise angestrebten Post Boil pH von 5 bis 5,2 erreicht. Ich würde so vorgehen: Maische pH auf 5,3 bis 5,4, nach Whirlpool / vor Anstellen auf 5 bis 5,1. (Gr...
von Hans A.
Dienstag 30. Januar 2024, 11:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier aus Haferdrink
Antworten: 7
Zugriffe: 915

Re: Bier aus Haferdrink

Ich hatte mal die Idee, ein "Reverse Stout" wie hier zu brauen. (Bitte keine Kommentare zu dieser Idee 😵) Also: Es funktioniert wie von dir beschrieben, war aber geschmacklich extrem leer und unspektakulär und farblich auch zu gelblich für meine ursprüngliche Idee. Hatte allerdings auch ke...
von Hans A.
Donnerstag 4. Januar 2024, 09:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee: One-Temp Ultra Session NEIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Rezeptidee: One-Temp Ultra Session NEIPA

Ich versuche alle Register zu ziehen (Rezeptdesign, Wasser vor Einmaischen entgasen durch abkochen, Schwimmdeckel beim Maischen, Spunden, Dry Hopping über Hop Bong, Ascorbinsäure, Closed Transfer, kühl lagern... Und zügig Austrinken). Persönlich kann ich nach 6 Wochen keinen Qualitätsverlust wahrneh...
von Hans A.
Mittwoch 3. Januar 2024, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee: One-Temp Ultra Session NEIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Rezeptidee: One-Temp Ultra Session NEIPA

Hab gerade noch ein "normal ABV" Raw NEIPA im Keg, auch nur mit 20 minütigem Hop Stand bei 75°C. Seit 6 Wochen immer noch geschmacksstabil. Funktioniert also zumindest in der alkoholreichen Variante gut.
von Hans A.
Montag 1. Januar 2024, 23:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2476

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Brewwolf hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:11Die beiden letzten Sude waren lt. Tiltprotokoll nach 7 und nach 8 Tagen eigentlich durch. (Sehe auch die Gärkurve des Tilt am Ende der Dokumentation).
Eventuell liegt im Tilt die Ursache..? :Grübel
von Hans A.
Donnerstag 14. Dezember 2023, 17:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13546

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Ja.
60 Minuten.
20 Minuten bei <80°C.
Nein, Stopfen während der HG empfehle ich nicht (Aromenverlust und ggf. Hop Burn). Dann eben bei höheren Temperaturen stopfen, kann aber zu Hop Creep führen.
von Hans A.
Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13546

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

WLP036 ist zwar eine Altbier-Hefe, vergärt aber niedriger, als hier gewünscht. Abgesehen davon ist das 1838er deutlich hopfenbetonter als Schumacher Original. W165 klingt interessant, die müsste man aber vermutlich hier übers Forum oder die Hefebank beziehen..?
von Hans A.
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13546

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Hallo zusammen. Hat sich jemand an dem Bier erfolgreich versucht und könnte das Rezept hier nochmal posten oder bei mmum einstellen? Ich bin Anfänger und Altbier Fan und würde das 1838er sehr gerne einmal versuchen nachzubrauchen. Vielen Dank und Grüße aus Wuppertal Sascha Hi Sascha, nach zweimalig...
von Hans A.
Freitag 8. Dezember 2023, 23:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3692

Re: Karbonisieren im CC Keg

Einfach die Roll-Methode anwenden... Unter 5 Minuten körperliche Ertüchtigung und man hat perfekt karbonisiertes Bier und kann die Gasflasche wieder zudrehen.
von Hans A.
Sonntag 26. November 2023, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195872

Re: Was gärt gerade bei euch?

Kategorie "Wild und Sauer": 1700995374976_copy_1156x650.jpg Spontan vergorenes Ale an Lambic angelehnt, Monat 8. 1700995374988_copy_1156x650.jpg 7 Korn Wild Ale, vor gut einem Monat mit Sauerteig-Starter aus seit 12 Jahren geführtem Sauerteig angestellt 1700995374999_copy_1156x650.jpg Flan...
von Hans A.
Freitag 17. November 2023, 19:13
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ein Bier, dessen Geschmack sich alle paar Tage verändert!
Antworten: 4
Zugriffe: 679

Re: Ein Bier, dessen Geschmack sich alle paar Tage verändert!

Ich finde das Bier auch richtig gut und habe ebenfalls bei der 2 für 1 Aktion zugeschlagen.

Das Phänomen, das du beschreibst nennt sich "Hop Burn". Lagert sich in der Regel nach Tagen bis Wochen raus.
von Hans A.
Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173966

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hefe ist im äußeren Beutel.
von Hans A.
Mittwoch 30. August 2023, 23:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo von Rasta aus Brandenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 870

Re: Hallo von Rasta aus Brandenburg

Coole Geschichte, musste herzlich lachen, wie Du zum Brauen gekommen bist :thumbsup ! Willkommen und viel Spaß hier!
von Hans A.
Sonntag 6. August 2023, 21:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

MangoMonkey hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 21:40 ...
Hallo MangoMonkey! Mit reichlich Verspätung: Ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Darstellung! Habe nun auch zugeschlagen und freue mich, dass bald schon die Auslieferung beginnen soll :Drink !
von Hans A.
Samstag 5. August 2023, 21:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung mit Milchsäure im KBH
Antworten: 8
Zugriffe: 726

Re: Wasseraufbereitung mit Milchsäure im KBH

Ohne Kenntnis des KBH: Hast du schon eine Schüttung eingegeben? Daraus resultiert zusammen mit dem Wasser der Maische-pH-Wert. Die RA ist nur eine Näherung zum Maische-pH, du kannst sie also ignorieren, wenn Du ohnehin den pH-Wert voraussagen willst. Grundsätzlich geht es neben dem pH-Wert aber vor ...
von Hans A.
Mittwoch 2. August 2023, 22:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

RDWHAHB - Mein letztes Weizen schmeckte als Jungbier auch recht sauer, gemessen: pH 3,9. Nach zwei Wochen Reifung war es dann wunderbar ausgewogen. Ich finde einen leicht säuerlichen Geschmack jetzt auch nicht untypisch.
von Hans A.
Sonntag 23. Juli 2023, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum Kegging
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: Frage zum Kegging

Hi Christian, ich karbonisiere bei -1°C direkt nach dem Cold Crash. Das Verhältnis Druck / Temperatur/ CO2 Gehalt findest du unter dem Stichwort "Stundungstabelle", einfach gewünschtes Verhältnis raussuchen. Weizen ist für mich ein Flaschenbier; daher keine praktische Erfahrung. Geht aber ...
von Hans A.
Sonntag 23. Juli 2023, 01:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum Kegging
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: Frage zum Kegging

Ich persönlich bevorzuge "Crank and Shake" aka die "Roll Methode". Vorteil: Karbonisiertes Bier in 10 Minuten. Nachteile: Erfordert CO2 und etwas körperliche Ertüchtigung.
von Hans A.
Mittwoch 5. Juli 2023, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

Hmm.. laut Datenblatt geht der Blend ja bis 95% und bei drei Brett-Stämmen weiß man nie... Persönlich würde ich es noch eine Weile drin lassen.
von Hans A.
Mittwoch 5. Juli 2023, 18:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

Hi Laurin, ohne Angabe zum Rezept und deiner Messwerte wird dir hier niemand eine fundierte Einschätzung geben können.

Ansonsten hier lesen, da steht alles Wissenswerte: https://www.milkthefunk.com/wiki/Packaging
von Hans A.
Montag 3. Juli 2023, 16:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Split-Sud Stout
Antworten: 3
Zugriffe: 539

Re: Split-Sud Stout

Hi Erik, am einfachsten und auch geschmacklich besten ist es, Kakao-Nibs oder auch Cold Brew-Kaffee nach Ende der Hauptgärung dazuzugeben. So würde ich hier auch mit dem Milchzucker verfahren. Dann musst du auch nicht mehr aufkochen. Stout ist recht geschmacksstabil, Brautag im Juli dürfte kein Prob...
von Hans A.
Samstag 1. Juli 2023, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"
Antworten: 187
Zugriffe: 15134

Re: Random Brewdog Beer 2023 #268 "Hazy Jane - New England IPA"

Als Nicht-Teilnehmer ein +1 für starke NEIPAs... Ja, ich bin Fanboy aber checkt die Biere bin Yankee & Kraut: Eine Offenbarung 👍.
von Hans A.
Freitag 30. Juni 2023, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86116

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Jepp, so isses... Danke Johannes!
von Hans A.
Donnerstag 29. Juni 2023, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86116

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Herzlichen Dank an alle Poster! Hab sowohl bei der Paketwaage als auch beim Hygrometer zugeschlagen!
von Hans A.
Mittwoch 28. Juni 2023, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hallo zusammen, besten Dank für's Teilen. Ich überlege nun schon längere Zeit, in die Gärung unter Druck einzusteigen, bin allerdings beim PF30L vollkommen überfordert mit den ganzen Anschlüssen. Gäre bislang drucklos und zwangskarbonisiere dann im CC-Keg. Was ich plane nun: - Temperatursteuerung üb...
von Hans A.
Sonntag 25. Juni 2023, 14:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1977

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

P.S.: Der Alkoholgehalt ist mir ziemlich unklar: durch die gestopften Mangos ist die Gesamtzuckermenge schwer festzustellen und durch die Philly und ihren besonderen Stoffwechsel ist auch die Ethanolproduktion nur schätzbar. Mit gerechneten 140g Zucker pro Kilo Mango und Tinseth komme ich rechneris...
von Hans A.
Donnerstag 15. Juni 2023, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weiße Schicht auf Berliner Weiße
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

Für Mitte Januar vollkommen normal, zumindest optisch. Ich würde mal zwickeln und messen. Wenn pH, VG und Geschmack OK, dann abfüllen. Generell empfiehlt sich für Sauerbiere der Umstieg auf Glas-Fermenter (geringerer Sauerstoffeintrag und besser zu reinigen).
von Hans A.
Donnerstag 1. Juni 2023, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Hefebeutel zu früh aufgebläht
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Re: Wyeast Hefebeutel zu früh aufgebläht

If you have activated a package but can’t use it right away, simply allow the package to swell and then refrigerate the package. The yeast will survive for extended periods if refrigerated. Before using, take the package out of the refrigerator and allow it to come up to room temperature before usi...
von Hans A.
Mittwoch 31. Mai 2023, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Citra Hopfen Erfahrungen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1577

Re: Citra Hopfen Erfahrungen ?

Kauf dir doch einfach ein kommerzielles Bier. Beispiel: Welde Citra Helles ist m.W. ein Single Hop und recht gut in Getränkemärkten verfügbar. So gewinnst du ein Gespür, was mit Citra möglich ist.
von Hans A.
Mittwoch 31. Mai 2023, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Deutsches Pale Ale
Antworten: 14
Zugriffe: 1625

Re: Rezeptcheck: Deutsches Pale Ale

Hallo zusammen, dass Magnesiumsulfat nicht verwendet werden soll, lese ich hier öfter. Ich denke, dass es am Ende auf das Gesamtprofil in Verbindung mit der Schüttung ankommt und das bewegt sich im Beispiel voll im Rahmen. Deckt sich auch so mit der gängingen Literatur, wo Magnesiumsulfat als normal...
von Hans A.
Freitag 19. Mai 2023, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein New England Raw Ale mit Solero, Citra, Centennial. Leider schon etwas nachgedunkelt :redhead .

1684510359452_copy_1040x1849.jpg
von Hans A.
Mittwoch 12. April 2023, 10:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whirlpoolhopfung Weizen
Antworten: 20
Zugriffe: 1863

Re: Whirlpoolhopfung Weizen

Woher weißt Du denn, dass die Bitterkeit vom Idaho7 kommt? Kann ja auch genau so gut aus dem Herkules kommen oder aufgrund Deiner Wasserwerte. Grundsätzlich führen auch Gaben <80°C zu einer Auslaugung der Bitterstoffe, wenn auch in deutlich geringerem Maße. Das sollte aber bei der kleinen Menge an H...
von Hans A.
Freitag 7. April 2023, 22:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung in der Flasche... Flaschenbomben?
Antworten: 20
Zugriffe: 2049

Re: Nachgärung in der Flasche... Flaschenbomben?

Dazu gibt es einen Beitrag von Scott Janish : There appear to be two schools of thought related to dealing with hop creep. The first is to dry hop warm with extended con- tact time to encourage any hop creep to happen in the tank, until such time as VDK tests are passed. The other is to do it cool (...
von Hans A.
Samstag 25. März 2023, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung bei Sauerbieren
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Flaschengärung bei Sauerbieren

Hatte mich vor kurzem auch damit beschäftigt. Recherchier mal "Acid Schock Starter" auf Milk The Funk. Ich hab's mit Berliner Kindl gemacht (da bereits pasteurisiert) und hatte schon nach ein paar Tagen Ausschlag am Manometer.
von Hans A.
Dienstag 14. März 2023, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: strohiger Geschmack
Antworten: 36
Zugriffe: 2077

Re: strohiger Geschmack

Ne andere Idee: Hast Du Mal eine Jodprobe gemacht? Geht auch noch beim fertigen Bier. Ggf. Ist unverzuckerte Stärke die Ursache, z.B. durch zu heiße Nachgüsse.
von Hans A.
Mittwoch 8. März 2023, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173966

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also ich hab's erfolgreich genutzt in dem Double IPA, das Du beim ersten Biertausch mal verkostet hast. Man braucht es aber nur, wenn man sehr hohe Su Werte haben will, bspw. Bei einem West Coast IPA. Hier Mal ein Beispiel von einem, der es meiner Meinung nach drauf hat: http://scottjanish.com/award...
von Hans A.
Mittwoch 8. März 2023, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173966

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Klar, wenn es reines MgSO4 ist kannst du es benutzen. Würde ich aber nur nutzen, wenn Du bei Ca schon am Anschlag bist. Unbedingt die Mg Grenzwerte beachten.
von Hans A.
Donnerstag 2. März 2023, 12:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17369

Re: Tips für erste Sauerbiere

Danke für Eure Rückmeldung. Es sind nicht die Antworten auf meine Fragen; helfen aber im Zusammenhang mit meinen grundsätzlichen Überlegungen zur Projektierung / Planung für mein nächstes Bier. gruß,alexander Hi Alexander, welche Frage ist denn noch offen? Relevant ist nicht der Name des Produkts, ...
von Hans A.
Dienstag 28. Februar 2023, 15:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17369

Re: Tips für erste Sauerbiere

Suche einfach nach den Bakterien. Das erste Produkt ist L. plantarum (Swanson Kapseln) und das zweite L. brevis (gibt es z.B. von White Labs).
von Hans A.
Sonntag 19. Februar 2023, 19:59
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17369

Re: Tips für erste Sauerbiere

Funktioniert wie ein normaler Lactobacillus-Starter, einfach in den Kettler kippen. Milk The Funk empfiehlt z.B. 100-125 Mrd. Zellen auf 19l. Eine Flasche Yakult hat 20 Mrd. L. Casei Zellen. Also einfach ein "Sixpack" bei 37°C geben und halten, bis gewünschter pH-Wert erreicht. (Gibt auch ...
von Hans A.
Sonntag 19. Februar 2023, 14:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 81
Zugriffe: 17369

Re: Tips für erste Sauerbiere

Ich bin dauerhaft auf Yakult umgestiegen, einfach ohne Starter rein. Jederzeit verfügbar, Pitch Rate lässt sich wunderbar berechnen (Kühlkette), einfach im Handling und macht eine schöne Zitrusnote. Kostet evtl. Geringfügig mehr als Swanson und Starter.
von Hans A.
Montag 6. Februar 2023, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173966

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Miteinander, ich habe eine Frage... Ich braue mit einem BM20+ mit LOB und möchte ein Weizenbock mit 17,5°P brauen. Nun brauche ich ja für das LOB ~29Liter HG. Da errechnet mir der KBH über 8kg Schüttung. Nun wie kann ich das anstellen. :Grübel Ich Teile die Schüttung in je ca. 4kg und mache a...