Die Suche ergab 6 Treffer

von gut_bier
Mittwoch 9. September 2015, 09:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374755

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Vielleicht habe ich es überlesen: Wenn Ihr schreibt, dass Ihr während/zwischen den Rasten umrührt: Nutzt Ihr dafür die minikleine Pumpenpause oder gibt es die Möglichkeit das Braumeisterprogramm kurz anzuhalten und z.B. kurz in den manuellen Modus zu wechseln?
von gut_bier
Donnerstag 3. September 2015, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigen, Aufspeisen und Flaschenbomben
Antworten: 65
Zugriffe: 14455

Re: Reinigen, Aufspeisen und Flaschenbomben

Flaschenbombe: Nie.Einmal starke Übercarbonisierung durch Honig im Bier. Flaschen mit kaltem Wasser sofort nach Gebrauch und vor dem Abfüllen spülen, nach mehreren Zyklen durch frisch gespülte aus der Brauerei ersetzen. Zucker gelöst vorlegen, Jungbier draufschlauchen und umrühren. Der wichtigste G...
von gut_bier
Mittwoch 18. Februar 2015, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37242

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Oh nein, bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Dosen-/Dosenflaschenbier. Für mich sind Dosen transporttechnisch einfach unschlagbar. Man muss sich nur die letzte Diskussion über DHL und sonstige Versender anschauen. Ästhetischer sind Flaschen auch für mich, drum werde ich nicht alles in Büchse...
von gut_bier
Dienstag 17. Februar 2015, 07:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37242

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Wow, freut mich, dass das Thema auf Interesse stößt! Denke, ist bestimmt auch für die ganzen Wichtel sehr interessant. Hab mal durch Eure Hinweise etwas weiter googeln können: Inzwischen gibts Dosen schon mit Kronkorken: http://samplestore.ball-europe.com/www/shop/product/2/ Dann bräuchte man nur de...
von gut_bier
Montag 16. Februar 2015, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37242

0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Servus zusammen, zum Thema 0,5l Bierdose und Hobbybrauer haben sowohl gidf.de als auch die Foren-Sufu nichts hergeben können. Drum versuch es mal direkt: Ich würde gerne 0,5l Bierdosen, anstatt 0,5l Ploppflaschen, abfüllen und das als Hobbybrauer. Wie kommt man an ein paar Bierdosen Rohlinge(?) ran?...
von gut_bier
Mittwoch 19. November 2014, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gutes/ schlechtes Gärgefäß
Antworten: 87
Zugriffe: 21297

Re: gutes/ schlechtes Gärgefäß

Um zu der Ausgangsfrage zurückzukehren: Ich habe sowohl den Speidel als auch zwei Eimer von HuM bei mir. Der Speidel ist zwar stabiler und "wertiger" aber einen drehbaren Hahn hab ich auch beim Eimer. Für mich hat der Eimer am Ende mehr praktische Eigenschaften: - Viel einfacher zu putzen ...