Die Suche ergab 23 Treffer

von Ale-gauer
Dienstag 14. Januar 2020, 18:01
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Allgäuer Hobbybrauerstammtisch - Jubiläumsveranstaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 2007

Re: Allgäuer Hobbybrauerstammtisch - Jubiläumsveranstaltung

Kleines Update, eine Verköstigung von gekauften Bieren wird es nicht geben, sonst wird das Programm zu voll :-D Aber Selbstgebrautes ist willkommen.
von Ale-gauer
Samstag 28. Dezember 2019, 11:37
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Allgäuer Hobbybrauerstammtisch - Jubiläumsveranstaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 2007

Allgäuer Hobbybrauerstammtisch - Jubiläumsveranstaltung

Servus! Möchte hier Mal kurz etwas Werbung für den Allgäuer Hobbybrauerstammtisch machen :Wink Wir treffen uns seit Januar 2015 monatlich an verschiedenen Orten im Allgäu zum Essen, Diskutieren und Verköstigen von eigenem Bier. Denke da gibt es so einige andere in ganz Deutschland :Wink Da es sich d...
von Ale-gauer
Sonntag 26. März 2017, 11:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Minimaler Anteil an enzymatischen Malzen in der Schüttung
Antworten: 17
Zugriffe: 3737

Re: Minimaler Anteil an enzymatischen Malzen in der Schüttun

Ich habe aber lange Rasten gefahren (75 Minuten bei 64˚C, je 20 Minuten bei 70,71,72˚C). Bei solchen langen Rasten vor allem bei der Verzuckerung hab ich eigentlich eher Angst, dass zu viele Tannine in die Würze gelangen. Mir ist das vor ein paar Monaten passiert und ich hab es auf die sehr lange V...
von Ale-gauer
Mittwoch 11. März 2015, 10:15
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Hoffentlich finden sich diesmal ein paar Fahrgemeinschaften, ansonsten kann ja wieder kaum wer a Bier trinken :Drink

außer mir natürlich. da ich gleich nebenan wohne musste ich gezwungenermaßen die Biere der Fahrer trinken. Also fahrts am Besten doch alle selber :thumbsup
von Ale-gauer
Samstag 21. Februar 2015, 18:30
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Für alle, die wegen Krankheit nicht dabei sein können:

http://www.richtig-naseputzen.de/
von Ale-gauer
Samstag 21. Februar 2015, 17:18
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

ohoh. hört sich ja übel an. schade dass ihr alle nicht dabei seid. wir versuchen natürlich für euch alle eins mitzutrinken :Smile

euch allen gute besserung!
von Ale-gauer
Donnerstag 12. Februar 2015, 20:57
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

hanfkante hat geschrieben:Servus Jungs,

also, der Doldensud ist bei mir angekommen.

Preis per Flasche 2,-

Es sind 10 Flaschen, wie schon bekannt.

Verteilung dann am Stammtisch....
freu mich schon....

gruss
schorsch
Sehr schön! :thumbsup
von Ale-gauer
Montag 2. Februar 2015, 14:03
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

ich glaub mehr als zwei euronen kostet es sicher nicht. ich denke ein sixpack sollte reichen. wäre super, wenn du das besorgen könntest. :thumbup wo ist denn der bioladen?
von Ale-gauer
Montag 2. Februar 2015, 13:58
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

weißt du was die flasche kostet?

gibts das dort nur im sixpack? war kürzlich in hessen uns da gabs das in einem getränkehandel in kisten à zehn flaschen.
von Ale-gauer
Montag 2. Februar 2015, 12:58
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Sehr schön, dass das mit der Organisation so schnell und super geklappt hat. Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch, vor allem da ich gleich nebenan wohne :thumbsup Ich hätte mal ne Frage. Weiß jemand, wo man im Allgäu den Riedenburger Doldensud herbekommt? Hat jemand ne Quelle und könnte davo...
von Ale-gauer
Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:26
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Servus, also mein Lager ist fast leer. Ich hab momentan nur ein stout mit einem Bierkit gepanscht zur Verfügung. :Mad2 Ich brau im Moment noch nur mit Extrakt. Trau ich mich ja garnicht mitzubringen.... Obwohls nicht schlecht ist :redhead Leider karbonisiert es nicht so toll. Ist halt eher "en...
von Ale-gauer
Freitag 12. Dezember 2014, 22:07
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Allgemein, dass sie Sonntags und Montags zu hat. :redhead
von Ale-gauer
Freitag 12. Dezember 2014, 22:02
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Also bei der Wirtin in Wertach hab ich gefragt und sie ist sehr interessiert an einem Hobbybrauerstammtisch. Da dürfen wir sogar unser eigenes Bier mitbringen. Sie ist wirklich stark daran interessiert und würde sich sicher selbst dazu setzen, wenn sie nicht allzu viel zu tun hat. Maria ist sehr net...
von Ale-gauer
Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:23
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Hi! Wegen Termin wollte ich mal unverbindlich vorschlagen, dass wir das ganze über zwischen Weihnachten und Dreikönig veranstalten. Da ham ja die meisten frei und man kann auch während der Woche gemütlich beisammen sitzen. Und wenn es keine Gegenstimmen gibt, dann würde ich auch den Gasthof in Irsee...
von Ale-gauer
Dienstag 25. November 2014, 20:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Ja, Verkehrsanbindung ist schlecht, aber in Irsee nicht vorhanden :) Nach Kempten kann ich von MOD mit dem Zug fahren, nach Irsee muss ich ein Taxi oder Radl nehmen.... Wie schaut es mit der Communbräu in Kaufbeuren aus? Ist ja auch einer aus dem Forum. Gruß Jan Hört sich auch interessant an. Jetzt...
von Ale-gauer
Dienstag 25. November 2014, 20:45
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Bier mitbringen wird überall ein Problem sein, außer irgendwer kennt den Wirt gut. Und Verkehrsanbindung ist im ganzen Allgäu ein Problem...... Wegen Bier mitbringen könnte ich in Wertach im Bierstüble mal die Wirtin fragen, die braut auch selbst und plant eventuell, aus ihrer Kneipe eine Craft Beer...
von Ale-gauer
Dienstag 25. November 2014, 16:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

smarti hat geschrieben:Habe heute einen Tipp bekommen.

Da würde ich gern mal hin....

http://www.irsee.com/cms2/braugasthof.p ... cat=1&sub=
Glaub da wär ich auch dabei.
von Ale-gauer
Dienstag 25. November 2014, 10:09
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Ich würde ja die Waldschenke vorschlagen.

http://www.waldschenke-durach.de/index. ... seite.html

Weiß aber nicht, was die für Bier haben :Bigsmile War schon lang nicht mehr.
von Ale-gauer
Donnerstag 20. November 2014, 16:41
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Allgäu
Antworten: 137
Zugriffe: 33076

Re: Hobbybrauerstammtisch Allgäu

Jawoll, wäre dabei! Kempten passt mir persönlich auch gut. Ist ja so schön zentral gelegen. Nicht umsonst die "Metropole des Allgäus" :thumbup
von Ale-gauer
Mittwoch 19. November 2014, 14:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.
Antworten: 8
Zugriffe: 2925

Re: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.

Am praktikabelsten fand ich es aber das gesamte Malzextrakt mit Wasser verdünnt kurz aufzukochen, die Hälfte abzunehmen (kann dann schonmal gekühlt werden) und mit dem Rest den Hopfen weiter zu kochen. Später wieder zusammenschütten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Evtl mach ich das d...
von Ale-gauer
Montag 17. November 2014, 18:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.
Antworten: 8
Zugriffe: 2925

Re: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.

Bei mir gehts mehr um die Aromaausbeute. Die Kochzeit sollte eigentlich betragen: 1Std für Bitterhopfen (Nugget), 30min mit 8g Cacade und 15min mit 16g Cacade (bei 11L Gesamtmenge, angestrebte IBU=41) Die letzte Hopfengabe sollte ja noch für ein schönes Aroma sorgen. Dadurch, dass ich die Würze noch...
von Ale-gauer
Montag 17. November 2014, 17:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.
Antworten: 8
Zugriffe: 2925

Re: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.

Brauwolf hat geschrieben:
Muss man bei Malzextrakt wirklich noch DMS austreiben?
Definitiv nicht.


Cheers, Ruthard
OK gut zu wissen. Trotzdem war die Heißtrubausscheidung noch nötig. Weiß nicht wie mein Bier reagiert hätte, wenn ich die halbe Würze nicht mindestens einmal gescheit aufkoche.
von Ale-gauer
Montag 17. November 2014, 16:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.
Antworten: 8
Zugriffe: 2925

John Palmer Methode: halbes Extrakt zu Kochende.

Hallo liebe Hobbybrauer! Hab heute mal versucht ein Rezept von John Palmer nachzubrauen (How to Brew), nämlich das "Liberty Pale Ale". Dabei ist mir was schwerwiegendes aufgefallen. Er gibt immer an, dass man die Hälfte des Extrakts (LME) erst bei Kochende hinzugeben soll, damit diese Hälf...