Die Suche ergab 42 Treffer

von Chemo
Dienstag 7. Februar 2023, 10:58
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 412
Zugriffe: 38874

Re: Der Brautomat

Hi Innu,

Danke, ich werde einfach einen 5er Block einlöten, auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht :D

Schönen Gruß,
Mirco
von Chemo
Dienstag 7. Februar 2023, 09:53
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 412
Zugriffe: 38874

Re: Der Brautomat

Die neue Platine habe ich ein klein wenig angepasst: ein 2er Schraubklemmblock unten ermöglicht den Stromanschluss über die IDS2. Damit ist die JST-HX Buchse (Anschlussbuchse für das original Kabel) überflüssig. Platine und Kabel wie gehabt zum Selbstkostenpreis. Bei Interesse PN. Ein paar wenige f...
von Chemo
Dienstag 22. November 2022, 08:07
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi Innu,

klasse Neuigkeiten, besonders das Line Chart finde ich toll. :thumbsup

Ich werde mir mal überlegen was ich brauen möchte und das ganze Anfang Dezember testen :Drink

Schönen Gruß,
Chemo
von Chemo
Freitag 18. November 2022, 10:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7964

Re: Ikegger System

Danke dir!
von Chemo
Donnerstag 17. November 2022, 06:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7964

Re: Ikegger System

Hi, da ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines isolierten Fasses von Ikegger bin, eine kruze Frage: Ist das normal, dass die Kupplungen vom Zapfhahn und CO2 nicht wirklich fest sitzen, wenn ich diese auf den Zapfkopf drücke? Bei mir wackelt der Zapfhahn und der CO2 Anschluss um 2-3 mm. Schönen ...
von Chemo
Freitag 11. November 2022, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich habe zurzeit ein IPA im Brewbucket (insgesamt nun 3 Wochen) welches ich eigentlich am kommenden Montag in Flaschen abfüllen wollte. Jetzt habe ich mir eben spontan ein 5 Liter Fass bei Ikegger bestellt (heute ist sale!). Ich würde natürlich nun gerne einen Teil meines aktuellen IPAs ins Fass...
von Chemo
Montag 24. Oktober 2022, 18:28
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi Dirk,
ich glaube du darfst diesmal nicht Development branch aktivieren, die aktuelle Version ist dann 4.31a
Schönen Gruß,
Chemo
von Chemo
Montag 24. Oktober 2022, 17:18
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi, Mit folgenden Werten habe ich gebraut: Werte PID gebraut.png als ich das MQTTDEvice das erste mal getestet habe, hatte ich folgende Werte ermittelt, mit diesen Werten habe ich aber keine weiteren Tests gemacht: erste Werte PID.png Für Offset 1 habe ich -0,6°C ermittelt Für Offset 2 habe ich -0,8...
von Chemo
Samstag 22. Oktober 2022, 18:34
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi, ich habe nun das erste mal mir dem MQTTdevice gebraut. Autotune habe ich gestern mit 20 Liter Wasser durchgeführt, heute waren 19 Liter Wasser und ca. 4,5 Kg Malz im Kessel. Es war eine Rast bei 68°C für 75 Minuten geplant, leider wurde die target temperature kontinuierlich um 1,9°C überschritte...
von Chemo
Freitag 21. Oktober 2022, 18:08
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Danke, ich werde berichten wie es geklappt hat :thumbup
von Chemo
Freitag 21. Oktober 2022, 17:58
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Bei 20L im 38L Topf mit Rührwerk und 78°C

Geringere Temperaturen (63°C/ 67°C) wurden mit +0,1°C/+0,2°C Abweichung gehalten
von Chemo
Freitag 21. Oktober 2022, 17:11
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Über die richtige IP-Adresse kann ich das MQTTDevice auch ohne Probleme übers Tablet/ Handy ansteuern. Würde sogar sagen besser als über den Laptop. :redhead Die Bestimmung der Offset Temperaturen lief ohne Probleme und für günstige Amazon Sensoren mit -0,6°C bei 40°C und -0,8° bei 78°C liegt das no...
von Chemo
Freitag 21. Oktober 2022, 08:26
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi Innu, ja klar, das ist auch so gewollt. Führe AutoTune mit bspw. halber, dreiviertel und maximaler Kesselfüllung durch und notiere die PIDS. Je nach Brautag trägst Du passende Werte ein. Der AutoTune Prozess dauert keine 5min. Das ist ganz flott erledigt. Für den kleinen Aufwand ist das Halten ei...
von Chemo
Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:24
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo nochmal, ein kurzer Zwischenstand: Das Update auf 4.31i hat leider nicht geklappt. Ich habe nun einfach nochmal neu mit 4.31i geflasht. Werde also mit der aktuellsten Version testen. Die Werte die ich durch Autotune ermittelt habe kann ich ja einfach wieder eintragen oder? Bis jetzt habe ich i...
von Chemo
Dienstag 18. Oktober 2022, 18:05
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi, Es läuft! ich fühle mich gerade wie Tom Hanks in Cast Away: ich habe Feuer gemacht! :Bigsmile Ich habe nochmal alle Lötstellen überarbeitet. 2-3 waren wirklich nicht gut. Autotune lief gerade ohne Probleme durch. Ich hoffe das ich Freitag die Offset Temperaturen bestimmen und einen Probebrautag ...
von Chemo
Dienstag 18. Oktober 2022, 07:11
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo zusammen, Ich versuche mich gerade an der browserbasierten Lösung ohne cbpi4, irgendwie ist da bei mir aber noch der Wurm drin. Die IDS2 springt einfach nicht an. Wenn ich die IDSs im Browser hinzufügen möchte, werden die PINS automatisch wie folgt belegt: pin belegung .png In der Anleitung st...
von Chemo
Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:38
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

EDIT: Fehler gefunden, flashen hat funktioniert
von Chemo
Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:11
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi BummlerD,

Danke für deine schnelle Antwort.

so habe ich mir das auch gedacht, leider kann ich die Datei nicht bearbeiten.
flashen.png

ich habe mir hier die frimware.zip runtergeladen:
https://github.com/InnuendoPi/MQTTDevic ... rmware.zip

Schönen Gruß,
Mirco
von Chemo
Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:19
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen ESP8266 zu flashen. Laut Gerätemanager läuft der bei mir über COM4. In der Anleitung steht fiolgendes: "Das Skript Flashen verwendet COM3 als Anschluss für das MQTTDevice. Sollte COM3 nicht der richtige Anschluss für den Wemos D1 mini sein, muss im Skr...
von Chemo
Mittwoch 9. Februar 2022, 12:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: IDS2 mit Bierbot Bricks
Antworten: 14
Zugriffe: 2059

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

ich ärgere mich eigentlich hauptsächlich über mich selbst das ich es vorher nicht mal ausprobiert habe: Regler der IDS2 auf Stufe 5 Stellen und erst dann den Stecker in die Steckdose. Geht die Platte an, kann man über Ein/ Aus regeln. bleibt sie aus, dann eben nicht. Ich werde die IDS2 behalten. Die...
von Chemo
Mittwoch 9. Februar 2022, 12:05
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 90673

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hi, ich suche mir gerade alle Teile für das MQTTDevice zusammen. in der Anleitung steht der D1 ESP8266-12E beschrieben. Den finde ich nirgends. Wird das ganze auch mit dem D1 ESP8266-12F funktionieren? Das ist nach meinem Verständnis einfach nur eine neuere Version mit verbesserter Antenne. Danke vo...
von Chemo
Montag 7. Februar 2022, 11:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: IDS2 mit Bierbot Bricks
Antworten: 14
Zugriffe: 2059

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

Danke euch beiden für eure Antworten. Das es mit der IDS2 einfach über Strom An/Aus funktioniert war dann wohl eine Falschinformation. habe mir die Themen "MQTTDevice Version 2 & Platine" und "Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi" mal genauer angeschaut, schrecke aber ei...
von Chemo
Sonntag 6. Februar 2022, 15:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: IDS2 mit Bierbot Bricks
Antworten: 14
Zugriffe: 2059

IDS2 mit Bierbot Bricks

Hallo zusammen, ich braue in einem 10Gal SS Brewtech Kessel mit Rührwerk auf der IDS2. Ich habe mir nun einen Bierbot Brick zusammen gelötet und wollte eben mit der Kalibrierung starten. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die IDS mit einem Inkbird steuern kann (Strom Ein/ Aus). der Bierbot Bri...
von Chemo
Donnerstag 4. November 2021, 11:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank für brew bucket 7 gallon
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Kühlschrank für brew bucket 7 gallon

Hallo zusammen, ich möchte mir für meinen SS Brewtech Brewbucket einen Kühlschrank zulegen. der Brewbucket ist ca.52cm hoch, mit Blow-Off Schlauch komme ich auf 60cm. Leider konnte ich über die Suche nichts dazu finden und an die Innenmaße von Kühlschränken kommt man nicht so einfach. hat jemand ein...
von Chemo
Mittwoch 27. Oktober 2021, 08:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5108

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Danke, das werde ich dann genauso machen.
von Chemo
Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 7
Zugriffe: 5108

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Hi matschie, schöne Anlage! Ich braue ebenfalls in einem 38 Liter Topf auf einer IDS2 und möchte die Induktionsplatte bald fest in eine Arbeitsplatte einbauen. Der 38 Liter Topf ragt dabei ja nicht über die IDS2 bis auf die Arbeitsplatte hinaus. Das ganze Gewicht liegt dann ja nur auf dieser dünnen ...
von Chemo
Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke! :thumbup
von Chemo
Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo :Greets

Sofern bei den Rezepten von MMuM nichts weiteres dabei steht: ist dann bei der Hopfenmenge die Rede von Dolden oder Pellets Typ 90?

Schönen Gruß

Chemo
von Chemo
Freitag 30. April 2021, 10:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Helles Rezept OG - oder erster flüssiger Brautag
Antworten: 9
Zugriffe: 1902

Re: Helles Rezept OG - oder erster flüssiger Brautag

Schöne Doku :thumbup

Die Löcher vom Fliegenschutz sind etwas groß um Fliegen effektiv fernzuhalten, oder täuscht das?

Schönen Gruß

Chemo
von Chemo
Freitag 30. April 2021, 10:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste mal: Anfängerweizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2072

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

Hi, Vielen Dank für die positiven Kommentare. vorbereitet habe ich mich wirklich gut, ohne dieses Forum wäre das in dem Maße jedoch nicht möglich gewesen. :thumbup Hinzu kommt das mir durch meinen Beruf (Chemietechniker) der ein oder andere Handgriff eventuell leichter fällt als anderen Neulingen. c...
von Chemo
Donnerstag 29. April 2021, 20:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste mal: Anfängerweizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2072

Das erste mal: Anfängerweizen

Hallo zusammen, Mein Name ist Mirco (Chemo), ich bin 32 und komme aus Oberhausen. Ich würde euch gerne an meinem ersten Brautag teilhaben lassen. Gebraut wurde am 20.02.21 das Anfängerweizen von MuMM. Das Malz hat bereits gscrhrotet seinen Weg zu mir gefunden: 20210220_100256.jpg Vorbereitungen: 202...
von Chemo
Dienstag 27. April 2021, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG
Antworten: 53
Zugriffe: 9503

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

Hallo zusammen, ich hab zurzeit 22 Liter Altbier im Gäreimer welches ebenfalls mit der OGA9 vergoren wird. Stammwürze war 12°P (12,5 Brix) seit einer Woche ist der Brix Wert konstant: 7,6 Brix Das entspricht laut Fabier.de einem scheinbaren Endvergärungsgrad von 68% Ich habe mich nun dazu entschiede...
von Chemo
Donnerstag 18. März 2021, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar, danke euch :Drink
von Chemo
Donnerstag 18. März 2021, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Karbonisierung/ Druck. Beziehen sich die Angaben auf Seiten wie: http://fabier.de/biercalcs.html Auf den relativen oder den absoluten Druck? Als Beispiel: Ich habe mein Weizenbier mit Zucker in der Flasche auf 6g/L karbonisiert. Benutze ich nun den Rechn...
von Chemo
Montag 22. Februar 2021, 07:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Probe über den Hahn des Gäreimers ziehen (oder besser von oben?) und messen. Würde ich nicht machen, von oben hat viele Vorteile. Man sollte einer ATC nicht vertrauen, ich mache das immer so: Refrakto abspülen mit Leitungswasser, noch nass messen, ggf. korrigieren, abtrocknen, Würze messen, wieder ...
von Chemo
Sonntag 21. Februar 2021, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Achso: ja, mein Refraktometer hat eine temperaturkompensation.
von Chemo
Sonntag 21. Februar 2021, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi T3K, Danke für deine Antwort. Die erste Probe habe ich bei ca. 80°C gezogen. Das wäre quasi der erste Schluck der im Gäreimer gelandet wäre. Ich habe das dann kurz abkühlen lassen und ein paar Minuten später gemessen. Ich werde dann später nochmal eine Probe über den Hahn des Gäreimers ziehen (od...
von Chemo
Sonntag 21. Februar 2021, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Ich hab gestern meine erstes Bier gebraut, das "Anfängerweizen" von Maischemalzundmehr. Eine Braudoku werde ich noch erstellen ;) Beim Umschlauchen habe ich gestern einen stammwürzenwert von 14,9 brix (14,2° Plato) gemessen, bei knappen 16 Litern Ausschlagwürze. Ziel war ei...
von Chemo
Donnerstag 18. Februar 2021, 12:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Versuch - Anfängerweizen
Antworten: 45
Zugriffe: 8947

Re: Der erste Versuch - Anfängerweizen

Vielen Dank, jetzt ist mir der Sinn klar

Schönen Gruß

Chemo
von Chemo
Donnerstag 18. Februar 2021, 10:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der erste Versuch - Anfängerweizen
Antworten: 45
Zugriffe: 8947

Re: Der erste Versuch - Anfängerweizen

Hi, vorab: Schöne Doku :thumbsup ich möchte am Wochenende ebenfalls das "Anfängerweizen" als mein erstes Bier brauen. Dazu eine Frage: Warum beträgt die Einmaischtemperatur bei dem Rezept 56°C wenn doch die Temperatur der 1. Rast bei 62°C liegt? Gibt es dafür irgendeinen Grund ? würde es n...
von Chemo
Donnerstag 18. Februar 2021, 10:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu ersten Utensilien
Antworten: 17
Zugriffe: 2253

Re: Fragen zu ersten Utensilien

Hi zusammen, danke für die Antworten. Refraktometer und Thermometer habe ich ebenfalls bestellt und alle Gerätschaften sind Anfang der Woche bei mir eingetrudelt. Ich werde erstmal in der Küche bei komplett offenem Fenster brauen. So wie ich es aus diversen Brauereibesichtigungen in Erinnerung habe ...
von Chemo
Donnerstag 4. Februar 2021, 14:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu ersten Utensilien
Antworten: 17
Zugriffe: 2253

Fragen zu ersten Utensilien

Hi zusammen, Mein Name ist Mirco, ich komme aus Oberhausen und möchte bald Bier brauen. Dafür möchte ich mir gerne meine ersten Brau-Utensilien für ca. 20 Liter Bier zulegen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und eine Liste mit Produkten zusammen gestellt welche ich bestellen möchte (Anhang). Bevo...