Die Suche ergab 8 Treffer

von Frikaseud
Sonntag 9. Juli 2023, 20:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wechsel in die 50L Klasse
Antworten: 42
Zugriffe: 6361

Re: Wechsel in die 50L Klasse

Hi Danke für die Antwort,
hatte irgendwie kein anderes Thema gefunden, oder falsch gesucht.....!
von Frikaseud
Dienstag 4. Juli 2023, 21:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wechsel in die 50L Klasse
Antworten: 42
Zugriffe: 6361

Re: Wechsel in die 50L Klasse

Hallo Leute, Brauer und Genießer. Frage zum Würzekochen: Ich habe nach dem Läutern ca.35L Würze, die würde ich gerne im Extratopf Edelstahl 100l auf Gas kochen. Dann wären 30-35L im 100L Topf d=50cm, sieht Hier jemand ein Problem wegen der großen Oberfläche beim Kochen, da der Topf ja auch nur 1/3 g...
von Frikaseud
Mittwoch 28. Juni 2023, 18:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Süßes Bier, aber wie?
Antworten: 20
Zugriffe: 5214

Re: Süßes Bier, aber wie?

Danke für Eure Antworten,

ich hab mal die S-33 bestellt und versuche dann mal mit Münchner+Weizen und Wienermalz einen Testansatz zu brauen.
Einmaischen bei 65°C und dann so in die Nähe 69°C zu halten.
von Frikaseud
Mittwoch 28. Juni 2023, 10:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Süßes Bier, aber wie?
Antworten: 20
Zugriffe: 5214

Re: Süßes Bier, aber wie?

Hallo zusammen, zum Thema hätte ich mal ein Paar Fragen, ich braue nur wenig und bringe daher nicht viel Erfahrung mit. Nun wollte ich mal ein süßeres (Vollmundigeres Bier) brauen, dazu habe ich viel gelesen und muss sagen bin total verwirrt. Ich hatte vor Kurzem in einer kleinen Landbrauerei ein We...
von Frikaseud
Montag 6. Dezember 2021, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu starker Hefegeschmack
Antworten: 17
Zugriffe: 1409

Re: Zu starker Hefegeschmack

Hallo an ALLE, danke für Eure Antworten, ich muss sagen das sind sehr viele Fehlerquellen die da bei mir ein Rolle spielen könnten.... Nun ich muss beim Nächsten Sud mal darauf achten, dass ich mich genau an alle Vorgaben halte. Ich hatte den Sud über Nacht abkühlen lassen zuvor jedoch nicht, Beide ...
von Frikaseud
Freitag 3. Dezember 2021, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu starker Hefegeschmack
Antworten: 17
Zugriffe: 1409

Zu starker Hefegeschmack

Hallo zusammen, ich braue nun erst seit 1 Jahr und muss sagen ich habe zur Nachgärung Glucose zugegeben, in Ein Keg und auch in Flaschen. Nun mein Bier hat einen starken bzw. zu starken Hefegeschmack, leicht unangenehm. Der Geschmack war beim Weizen wie beim Festbier Wahrzunehmen, könnte das an der ...
von Frikaseud
Samstag 30. Januar 2021, 17:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalibrierung Klarstein Brauheld pro
Antworten: 3
Zugriffe: 1434

Re: Kalibrierung Klarstein Brauheld pro

Danke für die Antwort,
passt denn der Anschluss der HEXE, ich versuchen das mal.
von Frikaseud
Samstag 30. Januar 2021, 07:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalibrierung Klarstein Brauheld pro
Antworten: 3
Zugriffe: 1434

Kalibrierung Klarstein Brauheld pro

Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinen Brauheld die Temp. Kalibrieren, weil ich am oberen Auslauf bei eingestellten 72° nur 65° messe und das ist wohl zu wenig. Messgerät Flüssigkeitsthermometer Weis den jemand wie das geht, bzw. geht das denn überhaupt? Dann gleich zur 2. Frage. Wenn der Maisch...