Die Suche ergab 13 Treffer

von ctroup
Montag 27. September 2021, 16:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG CO2 Vorspülen
Antworten: 14
Zugriffe: 1522

Re: KEG CO2 Vorspülen

Hallo Zusammen, danke für Eure zahlreichen Antworten. So wie ich das verstanden habe, meine Annahme mit vorspannen oder CO2 spülen: -Es schadet nicht aber ist nicht das Gelbe vom Ei -Hab das jetzt ganz naiv und auch rein physikalisch gesehen! (Wobei das Ketchup und Mayo Beispiel auch klar ist :) ) W...
von ctroup
Sonntag 26. September 2021, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG CO2 Vorspülen
Antworten: 14
Zugriffe: 1522

KEG CO2 Vorspülen

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. O2 Aufnahme wenn Flüssigkeit etwas plätschert. Ich fülle für die Nachgärung immer in Fässer um, dabei plätschert das Bier schon etwas ins Fass, was ich aber soweit möglich miniere. Meine Annahme, wenn ich vorher in das Fass etwas CO2 einfülle, wird durch das...
von ctroup
Donnerstag 16. September 2021, 08:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Haltbarkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1962

Re: Hefe Haltbarkeit

Moment, verstehe ich das richtig? Du setzt 40 Liter Würze mit 13-15 Gramm S-23 Trockenhefe an und die kommt innerhalb von 24 Stunden an und ist nach 2 Wochen durch? Bei welchen Temperaturen geschieht das denn bei Dir? Ich dachte bisher immer, man bräuchte für 20 Liter so um die 23 Gramm... Gruß, Ro...
von ctroup
Mittwoch 15. September 2021, 11:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Haltbarkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1962

Re: Hefe Haltbarkeit

Lallemand empfiehlt: „ Opened packs should be immediately re-sealed, stored in the fridge and used within 3 days. If the opened package is immediately resealed under vacuum then it can be stored in the fridge until the indicated expiry date.“ Hier zu lesen: https://www.lallemandbrewing.com/wp-conte...
von ctroup
Mittwoch 15. September 2021, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Haltbarkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1962

Re: Hefe Haltbarkeit

Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten, beruhigt mich zum Teil etwas. Ich setze derzeit meist für 40-45 Liter mit 13-15g an. Ich habe das jetzt so verstanden: Solange die Gärung schnell anläuft (innerhalb 24h) und nicht zu lange dauert (unter 2 Wochen) verwende ich die Hefe mal weiter. Werde ev. a...
von ctroup
Dienstag 14. September 2021, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Haltbarkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1962

Hefe Haltbarkeit

Hallo Zusammen, ich braue jetzt seit Februar mit der gleichen Hefe. Saflager S-23 (500g Packung) Ich verschließe die Hefe nach jedem Brauvorgang, gebe die Packung in einem mit CO2 ausgespülten Behälter, verschließe den Behälter halbwegs Luftdicht und ab in den Kühlschrank bei 4 Grad. Bis jetzt funkt...
von ctroup
Freitag 13. August 2021, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier Reifung im Keller
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Bier Reifung im Keller

Hallo Zusammen, mein Bier reift in Fässern, allerdings stelle ich mir immer die Frage ob mein Vorgehen nach der Gärung optimal ist. Nach der Gärung (untergäriges Bier) fülle ich in Fässer ab (Grünschlauchen mit SVP) Die Fässer stelle ich dann für ein paar Tage bis zu 10 Tage bei ca. 20 Grad für die ...
von ctroup
Freitag 25. Juni 2021, 15:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramünch vs. Münchner Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 1337

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

Danke für die Infos, bin nun Froh dass ich noch einmal nachgefragt habe.

Werde mir neues bestellen und nächste Woche das Projekt starten.

Schüttung wäre
2,5kg Pilsner
2,5kg MüMa2

Daraus hätte ich halt folgendes gemacht
4,7kg Pilsner
0,3kg Caramünch 2
von ctroup
Freitag 25. Juni 2021, 13:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramünch vs. Münchner Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 1337

Caramünch vs. Münchner Malz

Hallo Zusammen, Für mein Rezept benötige ich Münchner Malz Typ 2 und Pilsner Malz. Habe allerdings zu wenig Münchner Malz Typ 2 dafür Caramünch 2. Wegen der Farbe, misch ich dann natürlich im richtigen Verhältnis, mehr Pilsner und wenig Caramünch, ist klar. Allerdings frage ich mich, wenn ich nun et...
von ctroup
Freitag 7. Mai 2021, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Dose mit GDA abfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: 5l Dose mit GDA abfüllen

Spenderfass auf die Waage, genau :thumbsup
Dass ist denke ich am Einfachsten.

Super Antworten, danke Euch.
von ctroup
Freitag 7. Mai 2021, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Dose mit GDA abfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 598

5l Dose mit GDA abfüllen

Hallo Zusammen, ich überlege mein Bier in 5l Dosen mit GDA abzufüllen. Könnte mein Bastel GDA für Flaschen einfach dafür umbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich mit wann genug Bier in der Dose ist? Bei der Flasche sehe ich ja das Bier und kann wenn die Flasche voll ist den Hah...
von ctroup
Dienstag 6. April 2021, 14:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten, zu grob?
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: Malz schroten, zu grob?

Danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter 🙂
von ctroup
Montag 5. April 2021, 17:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz schroten, zu grob?
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Malz schroten, zu grob?

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Malz schroten. Ich habe mir einen Braumeister 20L Plus gekauft (Bin noch Anfänger) Bei meinem ersten Brauversuch habe ich vermutlich zu fein geschrotet und hatte diesen Springbrunnen Effekt. War eine ziemliche Sauerei :puzz Jetzt bin ich sehr vorsichtig beim...