Die Suche ergab 72 Treffer

von Bierchem
Sonntag 14. Mai 2023, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27763

Re: Hopfenanbau 2022

[...] Ach da mir die klassischen Sorten etwas zu groß sind und ich sie leider nicht an der Hauswand hochranken lassen kann, da dort der Großteil mit Wein besetzt ist, habe ich mich für die beiden Zwergsorten Gimli und Alberich entschieden. Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickeln und auch auf d...
von Bierchem
Donnerstag 26. Januar 2023, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475097

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
von Bierchem
Donnerstag 26. Januar 2023, 18:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475097

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:36
Bierchem hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:35 Kann mir jemand die Pfadangabe nennen, worunter die Daten aus dem kbh gespeichert sind, damit ich eine Datensicherung machen kann?
Betriebssystem?
Windows 8.1, deshalb die Sicherung damit ich das mal ändere ;)
von Bierchem
Donnerstag 26. Januar 2023, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 475097

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich habe zwar gesucht, bin aber bisher auf keinem der Pfade fündig geworden. Kann mir jemand die Pfadangabe nennen, worunter die Daten aus dem kbh gespeichert sind, damit ich eine Datensicherung machen kann? vielen Dank und bitte nicht steinigen dafür dass ich sicherlich irgendwo in diesem la...
von Bierchem
Sonntag 11. Dezember 2022, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier
Antworten: 19
Zugriffe: 1800

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

Hatten wir das Thema hier nicht schonmal? Da hatte glaube wer nach dem er abgefüllt hatte und positiv war, gefragt ob das nun schlecht ist. Ich selbst hatte auch mit corona ein bier abgefüllt und keiner hat nach dem Konsum corona bekommen :) aber ist natürlich nur von einer person nun die erfahrung....
von Bierchem
Montag 12. September 2022, 16:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 17
Zugriffe: 4232

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

Jetzt erst gesehen. Habe die 30L Variante und die von für beschriebene Differenz gibt es auch da. Sind glaub 33L bis zum Topfrand. Mit den Einstellungen kann ich dir nur sagen, dass als ich den Topf mal ausreizen wollte, nach der Berechnung des kbh, ich etwa 1L weniger HG genommen habe, da das einfa...
von Bierchem
Montag 12. September 2022, 16:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis
Antworten: 11
Zugriffe: 1349

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

Hi Daniel,
ich bin wohl bei dir in der Nähe.
Wenn du Lust hast könnte man sich mal treffen zu nem Bier oder Biertausch :)
Weiteres gern per PN
von Bierchem
Donnerstag 14. Juli 2022, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8339
Zugriffe: 1881714

Re: Was trinkt ihr gerade?

Naja, schon fast leer. Aber ne gute Brauerei Meinung nach.
Insbesondere, das gerade im Glas befindliche Weißbier ist spitze. Wer mal in Karlsruhe ist, sollte meiner Meinung nach hdas probieren, auch wenns etwas abseits liegt.
von Bierchem
Dienstag 8. März 2022, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27763

Re: Hopfenanbau 2022

Genau wegen dieses von Pura Vida zitierten Schreibens habe ich die Pflanze dann direkt an ihre vorgesehene Stelle gepflanzt und danach mit Rindenmulch und Reisig abgedeckt. Habe auch meine ersten Hopfen dieses Jahr gepflanzt und das genau so gemacht wie du. Vom Topf in die Erde und mit Reisig abged...
von Bierchem
Montag 3. Januar 2022, 23:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischfest-Kessel - Maische verbrennt - Thermosicherung
Antworten: 36
Zugriffe: 3239

Re: Maischfest-Kessel - Maische verbrennt - Thermosicherung

Ich habe die Antworten jetzt nicht gelesen, sondern nur den eingangspost, verzeihe mir daher, wenn ich etwas nochmals schreibe. Ich Maische mit dem maischfest, daher hoffe ich meine Erfahrung hilft dir. Ich fand das System mit dem malzkorb auch ganz gut, Biab war mir irgendwie mit dem tropfenden Sac...
von Bierchem
Mittwoch 10. November 2021, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mönchshof habe ich bisher nur mit Plastik-Köpfen bekommen. Edelstahl und Porzellan: https://www.flaschenbauer.de/verschluesse/buegelverschluesse/buegelverschluss-edelstahl-porzellan Danke für den Link, aber sowohl ich als auch der ursprüngliche Fragensteller haben bereits solche gekauft. Wir wissen...
von Bierchem
Mittwoch 10. November 2021, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi hölsch,

Mönchshof habe ich bisher nur mit Plastik-Köpfen bekommen.
Mir fällt gerade auch nur Hacker ein, jedoch ist da das Logo der Brauerei im Deckel und der rote Gummi fest verklebt, was sicher dann keine alternative ist.
von Bierchem
Dienstag 9. November 2021, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab welchem CO2 gehalt schäumt Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1116

Re: Ab welchem CO2 gehalt schäumt Bier?

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Generell entbindet sich CO2 schneller, wenn es einen Grund gibt. Damit meine ich jetzt etwas wie Kratzer im Glas, Dreck, Hopfenreste, aber auch viel Hefe (abhängig von der Form wie sie auch am Flaschenboden liegt, mehr oder weniger). Klar schäumt es auch meh...
von Bierchem
Samstag 6. November 2021, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12493

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Schade, dann muss ich mir das Buch halt so besorgen.
Glückwunsch an den Gewinner ;)
von Bierchem
Samstag 30. Oktober 2021, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12493

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Helles Bier mit etwas Whiskymalz. Vergoren mit der Scottish Ale Yeast von Gozdawa
von Bierchem
Samstag 30. Oktober 2021, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?
Antworten: 34
Zugriffe: 3838

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Hier das versprochene Bild,
wie gesagt es ist sehr klar, sollte erkennbar sein, trotz dem dicken Glas und der Bodensatz sitzt Bombenfest in der Flasche.

Edith: Naja so gut sieht mans auf dem Bild leider doch nicht, ich glaub da braucht ich noch reichlich Übung beim Foto
von Bierchem
Dienstag 26. Oktober 2021, 16:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braukessel
Antworten: 8
Zugriffe: 962

Re: Braukessel

Der Fermenter ist m. M. n. OK (vorher gründlich Reinigen). Ließ aber gern Mal im Forum darüber, gibt da auch schlechte Erfahrungen. Wenn du mit Braukessel den Topf mit Hahn und Thermometer meinst, ist der auch OK. Wenn du was mit elektrischer Heizung meinst, sind das eher Wasserkocher. Kombirast OK,...
von Bierchem
Mittwoch 6. Oktober 2021, 11:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?
Antworten: 34
Zugriffe: 3838

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Nun ist das Bier etwas mehr als 2 Wochen in der Nachgärung und ich habe mal eine Flasche aufgemacht. Glasklar, fester Bodensatz. Lässt sich quasi bis auf den letzten Schluck einschenken ohne eine Trübung zu erhalten. Habe leider kein Bild gemacht, wird dann in 1-2 Wochen sicherlich folgen wenn ich w...
von Bierchem
Samstag 18. September 2021, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?
Antworten: 34
Zugriffe: 3838

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Mein erster Sud mit dieser Hefe ist nun auch in den Flaschen.
War mein bisher klarstes Bier beim Abfüllen.
Geschmacklich natürlich noch nicht zu bewerten. SEV bei knapp 70proz. (Kombirast 69 Grad, Schüttung etwa 5proz carahell und 5 proz whiskymalz, Rest Wiener und Pilsener)
von Bierchem
Montag 6. September 2021, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten. Mein Topf hat einen Durchmesser von ca. 45cm und die Induktionsspulen sind zwischen 25 und 30 cm im Durchmesser. Ist das ein Problem? Halten die Platten das Maischegewicht von ca. 60-65 Liter aus? Da kommt ja einiges auf die Waage... Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/...
von Bierchem
Montag 6. September 2021, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Induktionsplatte wäre am besten geeignet? Hendi würde passen, aber soo viel Auswahl hast du bei 3,5kW ohnehin nicht, Yato (?) gibt's noch und dann kommt glaube ich nichts mehr. Von Rommelsbach gibt's auch Felder, die haben jedoch keine 3,5kW, auch bei Lidl und Co. gibt's gelegentlich solche ...
von Bierchem
Mittwoch 18. August 2021, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen mit 50-Liter-Induktionsanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 1118

Re: Brauen mit 50-Liter-Induktionsanlage

Statt über Nacht zu kühlen würde ich lieber die Kühlspirale mit Eiswasser betreiben (Pumpe dafür nutzen), dann ist das auch schneller erledigt.
Du gibst auch nicht an, was bei dir rasch runter gekühlt heißt? Eventuell ist deine Kühlspirale auch einfach unterdimensioniert?
von Bierchem
Samstag 24. Juli 2021, 12:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hessen
Antworten: 5
Zugriffe: 871

Re: Hallo aus Hessen

Willkommen und

Grüße ebenfalls aus Marburg.
von Bierchem
Samstag 24. Juli 2021, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735057

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade dabei ein Weißbier mit Citra zu brauen.
Schüttung 50 proz. Weizen, 15 proz. Wiener, Rest Pilsener.
Wie bei den vorherigen Soden, die mir in den bekannten allen gut geschmeckt haben, wieder Kombirast.
Hopfengaben kurz nach Beginn und dann 10 min vor Ende den Rest fürs Aroma.
von Bierchem
Dienstag 6. Juli 2021, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizen auf einmal lecker - was ist passiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1401

Re: Weizen auf einmal lecker - was ist passiert?

Ich bin jetzt zwar weit von Spezialist entfernt, eher sogar blutiger anfänger und habe ja noch nicht so viele Sude, aber mein 1. Gebrautes Weißbier, war ebenfalls mit Tettnanger Hopfen (single Hop). Ich wage mich jetzt nicht irgendwelche Geschmackspezifikationen zu geben, und sage einfach Mal: ich a...
von Bierchem
Freitag 25. Juni 2021, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?
Antworten: 7
Zugriffe: 1166

Re: Flaschennachgärung in 2 Tagen durch?

Zu der Hefe hab ich kurz auch noch eine Frage, Habe die ebenfalls vor ein paar Tagen in die Nachgärung geschickt. Hauptgärung war bei mir auch schnell mit hohem stabilem Schaum, was ja für diese Hefe üblich ist. Ich habe mich in der Nachgärung für den mittleren Löffel entschieden. Habt ihr auch in d...
von Bierchem
Dienstag 15. Juni 2021, 19:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6521

Re: Huch.. ein NEIPA

Wenn du Leitungswasser verwendest hast, ist das keimfrei genug.
Einige im Forum schreiben auch kannst ohne abkochen zum verdünnen verwenden.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Außerdem, wie du sagst war die Würze ja auch noch heiß.

Grùße
von Bierchem
Sonntag 6. Juni 2021, 20:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17968

Re: Treberbrot - erster Versuch

Einfrieren geht ja ziemlich gut, aber selbst da bin ich langsam an der Grenze. Alles verwerten geht leider nicht, auch wenn ich nur 20 L oder weniger Braue.
von Bierchem
Sonntag 6. Juni 2021, 07:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6521

Re: Huch.. ein NEIPA

Schöne Doku. Bei deinem Abfüllröhrchen, kann es sein, dass die Feder verkehrt herum ist. Dann tropft es bei mir auch nach. Die ist an einem Ende etwas größer und dieses Ende gehört nach oben. Die Kühlspirale ist mir noch aufgefallen. Könnte man umbiegen, so dass falls die Anschlussstelle undicht ist...
von Bierchem
Samstag 5. Juni 2021, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mandarina vs. Callista
Antworten: 8
Zugriffe: 1510

Re: Mandarina vs. Callista

Da kann ich das genaue Gegenteil sagen. Hatte einen Callista mit 3,7 % Alpha, Jahrgang weiß ich nicht. Hatte ein Weißbier, 50 % Weizen, Rest PiMa, vergoren mit der Munich Classic bei Raumtemperatur (21°C + Gärungswärme) und mit Hülle Melon auf 17 IBU gebraut (2 Hopfengaben, eine 10 min vor Ende). Da...
von Bierchem
Donnerstag 3. Juni 2021, 08:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jod schlecht fürs Bier?
Antworten: 2
Zugriffe: 813

Re: Jod schlecht fürs Bier?

Du spülst ja eh nach dem Reinigen mit Oxi nach, daher ist das kein Problem.

Grüße
von Bierchem
Mittwoch 2. Juni 2021, 20:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17968

Re: Treberbrot - erster Versuch

schweizer-franke hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 20:11 Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen mal an Treber-Grissini ...
Hab ich heute direkt nachgebacken.
Super Idee und schmeckt richtig Klasse.
von Bierchem
Dienstag 1. Juni 2021, 12:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anfänger sucht Hardware
Antworten: 9
Zugriffe: 2148

Re: Anfänger sucht Hardware

Im Prinzip würde mir auch ein zuverlässiger Einkocher mit Temperatur und am besten sogar noch mit Zeitschaltuhr für die unterschiedlichen Rasten reichen, also nicht zwingend eine Art Computer, der das selbst macht. Weiterhin wäre auch ein Umwälzen (entweder Rührwerk oder Einspritzer ala Mundschenk)...
von Bierchem
Freitag 28. Mai 2021, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Prinzipiell ist das mit der höchsten ja schon nicht verkehrt, da man meist ja nachdem die Gärung durch die Wärmeentwicklung diese 2-4 °C wärmer wurde noch die Temperatur erhöht. Wie ist das aber bei obergärigem, wenn ich die Temperatur nicht mehr erhöhe und nicht temperaturgesteuert vergäre? Dadurch...
von Bierchem
Dienstag 25. Mai 2021, 08:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion oder Einkochautomat
Antworten: 33
Zugriffe: 5488

Re: Induktion oder Einkochautomat

Hallo, Fragen dazu (möglichst ohne hier Grundsatzdiskussionen auszulösen): 1. Lohnt sich bei diesem Aufpreis nicht einfach direkt der Topf in Bezug auf Aufrüstbarkeit (bei Volumenvergrößerung einfach die nächste Größe) und vielleicht auch in Hinblick auf Wartezeiten beim Heizen? 2. Die Yato-Platte ...
von Bierchem
Donnerstag 20. Mai 2021, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Laut Hersteller sollte die pitching Rate 1g/L sein, womit du, insbesondere bei der niedrigen Temperatur definitiv zu wenig Hefe genommen hast. Es sei denn du hast einen ausreichen großen Starter gemacht?

Wie hast du die Hefe denn zugegeben?
von Bierchem
Donnerstag 20. Mai 2021, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler
Antworten: 13
Zugriffe: 1411

Re: Kleiner Brauhelfer, Refraktometer und Alkoholfehler

Hallo, ich habe gerade mal einen Screenshot meines aktuellen Suds gemacht und die Eingabemaske sieht da ganz anders aus. Brauhelfer-Refraktometer.jpg Ich sehe auch auf deinem Bild, dass du en Brauhelfer in der V. 1.4.XXX benutzt, eventuell schadet hier ein Update nicht ;) Wie du siehst, gibt es bei ...
von Bierchem
Montag 17. Mai 2021, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierflaschen Hygiene
Antworten: 16
Zugriffe: 2881

Re: Bierflaschen Hygiene

Ich habe solche Flaschen immer mit oxi Reiniger oder aufgelösten Spültabs mit ca. 60°C warmen Wasser gefüllt und für 20 min. stehen gelassen. Das plus eine Flaschenbürste um das ordentlich zu schrubben ist meine Variante für solche Flaschen, bisher keine Probleme gehabt. Vor dem Abfüllen dann nochm...
von Bierchem
Donnerstag 13. Mai 2021, 16:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2818

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Und Mal wieder war es Geduld die nötig war ;)

Freut mich.
von Bierchem
Mittwoch 12. Mai 2021, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

20g Portionen bekommst du bei braumischung.de.
von Bierchem
Mittwoch 12. Mai 2021, 15:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lalbrew Nottingham Erfahrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2818

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Temperatur anheben kannst du versuchen, wenn die Hefe noch für ist, beschleunigt es das sicher. Warte aber mal bis heut Abend, das eine Trockenhefe mehr als 24 h braucht ist nicht so ungewöhnlich. Den Hahn nimm ich auch nur zum Abfüllen. Ich finde er ist einer der heikelsten Dinge zum Putzen und da ...
von Bierchem
Montag 3. Mai 2021, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gut mit der Antwort kann ich leben ;) Wenn ich ein Rezept mehrfach mache werde ich auch darauf achten, dass es reproduzierbar ist versprochen ;) Aktuell bin ich noch am testen wie die Verdampfungstate ist, welche Menge Haupt- und Nachguss für mein System sinnvoll ist, etc. Danke dir für deine Kommen...
von Bierchem
Montag 3. Mai 2021, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was spricht denn dagegen?
Solang ich den Teil des "Naguss" noch ausreichend lange mitkoche sollte doch alles OK sein oder?
von Bierchem
Montag 3. Mai 2021, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Solch eine Differenz ist nicht ungewöhnlich. Nur wenn Du Deine Anlage gut kennst (Verdampfungsrate, SHA), kommst Du auf null Differenz. Der beste Weg ist es, etwas High Gravity zu brauen. 5% Verdünnung langen bei 1 Brix locker. Die Differenz vor und nach dem Kochen von 1 Brix ist bei 60 min und meh...
von Bierchem
Montag 3. Mai 2021, 20:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Kombirast Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 2860

Re: Kombirast Weizen

Ich schließe mich dir an, draußen brauen macht Behr Spaß als drinnen, auch wenn man mehr schleppt. Ich hatte Anfang Februar draußen gebraut und bei -5 hatte ich etwas Probleme die Temperatur der Kombirast zu halten. Wie sah das bei dir aus? Das Heizen im Einkocher könntest du mit einem Tauchsieder b...
von Bierchem
Montag 3. Mai 2021, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3207859

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, hab mal wieder nur eine Messung nach dem Maischen gemacht und die nachdem Kochen vergessen. Nach dem Maischen hatten wir 11,2° Brix wenn ich aber nun auf mein Brewbrain schaue sagt er mir etwas von 14° Brix (kann es sein das durchs Kochen der Zuckergehalt sich um 2,8° Brix erhöhen ka...
von Bierchem
Mittwoch 28. April 2021, 08:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eine Flasche explodiert - was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 3484

Re: Eine Flasche explodiert - was tun?

Ob die Hefe die Arbeit einstellt weiß ich nicht. . Das bedeutet doch eigentlich, dass geborstene Flaschen immer entweder einen Schaden hatten oder eine Infektion vorliegt? :Waa Aber dem stimme ich nicht zu. Eine Flasche mit Kratzern, oder thermischer Spannung (im Ofen gebacken etc) hält weitaus nich...
von Bierchem
Donnerstag 22. April 2021, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1343

Re: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?

Wenn du umschlauchst in ein frisches Keg, leg doch in diesem die Holzchips vor. Flute das Keg gefüllt mit den Chips mit CO2 und dann das Bier drauf.
von Bierchem
Montag 12. April 2021, 01:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 286
Zugriffe: 49374

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Warum muss denn bei der Gärung gerührt werden?
Habe bisher eher immer gelesen, lass es in Ruhe.
von Bierchem
Samstag 27. März 2021, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 5603

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

Vielen Dank,
ich hatte zwar die Suche bemüht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden.
Genau was ich gesucht habe ;)