Die Suche ergab 174 Treffer

von dosc
Mittwoch 24. April 2024, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab bei brewfather ein Clone-Rezept für eine Brewdog Sorte gefunden. Die Bitterness wird dort mit 100 IBU angegeben, wird das nicht viel zu bitter, auch wenn man das Wasser im Griff hat? Ich hätte es als Unfug abgegolten, die Anzahl der Likes und Views vom Rezept lassen mich jetzt aber daran zwe...
von dosc
Dienstag 9. April 2024, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: Brewzilla 100l

Das Problem von deinem ersten Sud kenne ich. Das umgeht man am besten mit einem Heat Exchanger Dish. Damit hab ich unten bei der Bultin Probe weniger Temperatur als im Malzrohr und die Wärmeverteilung und Heizzeiten sind stark verbessert. Die Wärme von unten gelangt viel besser nach oben was für uns...
von dosc
Sonntag 7. April 2024, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200018

Re: Was gärt gerade bei euch?

Es muss nicht immer schwierig sein, also hab ich gestern mal eiN SMASH-Cascade mit 100% Pilsner gebraut. Zum ersten mal modifiziertes Wasser, wenn es so geil schmeckt, wie es gestern gerochen hat, dann freue ich mich schon riesig. Die Fußball EM kommt und man kann dort eigentlich nicht genug Bier ha...
von dosc
Donnerstag 4. April 2024, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 21:59
dosc hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:35 Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier.
Stimmt denn dein Maische pH? Gerbstoffe können - glaube ich - auch daher kommen.
Ja, der ist bei 5,6. Vllt. minimal zu hoch, aber nicht tragisch.
von dosc
Donnerstag 4. April 2024, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnt ihr bitte mal mein Schrotbild beurteilen? Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier. Geschrotet mit der Graingorilla und einem Akkuschrauber, der vermutlich zu schnell läuft. Entweder werde ich zunächst mal testweise per Hand kurbeln, konditionieren oder den Spaltabstand ändern. Aktuell ist...
von dosc
Donnerstag 4. April 2024, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnt ihr bitte mal mein Schrotbild beurteilen? Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier. Geschrotet mit der Graingorilla und einem Akkuschrauber, der vermutlich zu schnell läuft. Entweder werde ich zunächst mal testweise per Hand kurbeln, konditionieren oder den Spaltabstand ändern. Aktuell ist ...
von dosc
Dienstag 2. April 2024, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wir hatten zuerst mit einem Bosch Akkuschrauber geschrotet, das hat gut funktioniert. Der Bosch hätte es aber über längere Zeit nicht mitgemacht und da ist mir das Gerät dann doch zu schade. Der Motor vom Akkuschrauber wäre sicher kaputt gegangen, hat teilweise schon leicht nach verbranntem geroche...
von dosc
Dienstag 2. April 2024, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung

Danke für sämtliche Inputs, mir wurde dadurch sehr vieles aufgezeigt und ich muss mich wohl noch etwas in die von euch gedeutete Richtung einlesen. Beim nächsten Sud werde ich auf alle Fälle schon mal versuchen in eine Richtung anzupassen, auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.
von dosc
Dienstag 2. April 2024, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wir hatten zuerst mit einem Bosch Akkuschrauber geschrotet, das hat gut funktioniert. Der Bosch hätte es aber über längere Zeit nicht mitgemacht und da ist mir das Gerät dann doch zu schade. Der Motor vom Akkuschrauber wäre sicher kaputt gegangen, hat teilweise schon leicht nach verbranntem gerochen...
von dosc
Donnerstag 28. März 2024, 16:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewzilla verstopft beim Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 866

Re: Brewzilla verstopft beim Maischen

Schrotest du selber? Welche Einstellung und wie lange brauchst du dafür? Edit: Gerade gelesen, dass du geschrotet kaufst. Ich hatte dasselbe Problem wie du, da war zwar die Mühleneinstellung korrekt, aber wir hatten zu schnell geschrotet. Der Brewzilla ist in der Tat etwas anfällig. Auf jeden Fall d...
von dosc
Donnerstag 28. März 2024, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung

Hallo zusammen. Ich versuche ein Punk IPA zu klonen und das Ganze Schritt für Schritt an das Original anzupassen, bis es perfekt ist. Es geht in die richtige Richtung geschmacklich. Wenn man aber direkt nach dem Klon das Original trinkt, dann ist das Original gefühlt viel weicher und wässriger. Kann...
von dosc
Donnerstag 21. März 2024, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dass vitale Zellen am wichtigsten sind ist mir klar. Ich hab nur das mit dem propagieren nicht so verstanden. Wenn ich nun eine Packung Flüssighefe mit 100 Billion jungen und gierigen cells habe und damit auf einen 13 Liter Starter für 100 Liter Würze kommen will muss ich ja nicht propagieren weil i...
von dosc
Mittwoch 20. März 2024, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen austauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 659

Re: Hopfen austauschen

Kann man machen. Aber du musst die Alphasäure im Blick behalten. Wenn du einen Hopfen mit 5% Alphasäure durch einen mit 13% ersetzt und das Ganze dann 60 Minuten lang kochst, wird das Bier zu bitter. Zudem würde ich nicht einfach irgend einen Hopfen als Ersatz hernehmen, sondern einer der im Aromapr...
von dosc
Mittwoch 20. März 2024, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würd gerne mal mit Flüssighefe brauen. Da ich aber immer ca. 100 Liter braue, würde ich gerne mit einer Packung Flüssighefe einen Starter machen. Das geht sonst mit der Zeit ins Geld. Wenn ich Guides lese, oder Rechner verwende, dann müsste ich für 100 Liter mit 13 Plato untergärig einen Starte...
von dosc
Mittwoch 20. März 2024, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würd gerne mal mit Flüssighefe brauen. Da ich aber immer ca. 100 Liter braue, würde ich gerne mit einer Packung Flüssighefe einen Starter machen. Das geht sonst mit der Zeit ins Geld. Wenn ich Guides lese, oder Rechner verwende, dann müsste ich für 100 Liter mit 13 Plato untergärig einen Starter...
von dosc
Montag 18. März 2024, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Um im Malzrohr bessere Zirkulation zu erreichen gibts ja Reisspelzen. Gibts dazu noch Alternativen die ihr verwendet oder würdet ihr einfach etwas grober schroten?
von dosc
Samstag 9. März 2024, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnt ihr mir Schläuche empfehlen für den Anschluss vom KEG zur CO2 Flasche? Aktuell verwende ich die 7mm (9,5mm AD) Schläuche die nicht flexibel sind. Mit denen zu hantieren ist eine absolute Katastrophe und über kurz oder lang knicken sie irgendwo ein und sind dann nicht mehr dicht. Darum traue ic...
von dosc
Donnerstag 7. März 2024, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen gesucht: Brewmaster Bucket oder Brew Monk
Antworten: 6
Zugriffe: 470

Re: Erfahrungen gesucht: Brewmaster Bucket oder Brew Monk

Habe den 55 Liter Brewmonk mit Kühlspirale und zwei Granfather GF30. Ergebnisse sind zufriedenstellend, reinigen der Ventile und Innenwände ist nicht aufwändiger als bei anderen Gärtanks. Die Kühlspirale ist im handling halt etwas aufwändiger als ein Gärtank mit Doppelwand/Kühlmantel. Für das Geld b...
von dosc
Mittwoch 6. März 2024, 08:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476709

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder? Nein, das kann man nicht. Alles klar, ich mach jetzt einfach mit dem Snippingtool einen Screenshot vom Gärverlauf, hänge das als Anlage dazu und habe somit dann ein...
von dosc
Dienstag 5. März 2024, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476709

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
von dosc
Dienstag 27. Februar 2024, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476709

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine Zusammenfassung findest du im Reiter Ausdruck. Oben "zusamenfassung" auswählen. Es werden dort aber nicht alle Bemerkungsfelder angezeigt. Vielleicht sollte ich das anpassen. Die Zusammenfassung ist aber so konzipiert, dass man es selber anpassen kann. Dafür gibt es ein Edit-Button u...
von dosc
Dienstag 27. Februar 2024, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476709

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil. Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter ...
von dosc
Montag 26. Februar 2024, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thema Sudhausausbeute
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Thema Sudhausausbeute

Naja, wenn du da so einen großen Unterschied hattest müsstest du für die gleiche Menge Bier ja nur in etwa die Hälfte vom Malz gebraucht haben oder das überkrasse Starkbier gebraut haben. Wie die Vorposter bereits erwähnten: Wie viel Bier mit welcher Menge Malz und welcher Stammwürze hattest du denn?
von dosc
Samstag 24. Februar 2024, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476709

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil. Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter B...
von dosc
Mittwoch 21. Februar 2024, 10:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: Brewzilla 100l

Gekauft ja, Erfahrung noch keine. Es fehlt noch bissl an anderem Equipment, eventuell geht sich ein Sud Anfang März aus. Berichte dann gerne. Werden dann wahrscheinlich Testweise so um die 40 Liter, da wir derzeit nur einen Gärtank haben und bis dahin die Erweiterung mit allem noch nicht fertig ist...
von dosc
Freitag 16. Februar 2024, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab das Quicknick gebraut. 95% pale 5% carahell. 67C Kombirast 60min Amarillo zum bittern und Amarillo / Mosaic beim Flameout. Vergoren bei 30C mit VOSS Kveik. Die absolute Mangobombe. Kann das für den verwendeten Hopfen jemand bestätigen? Ich hab sonst noch nicht so viel Erfahrung mit Amarillo ...
von dosc
Donnerstag 25. Januar 2024, 08:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: Brewzilla 100l

Hier mal ein Update: Hallo, wie bereits angekündigt planen wir den Brewzilla 100L in unser Sortiment aufzunehmen. Dies rückt nun immer näher und wir würden uns noch über Feedback zu folgendem Punkt freuen: Wir prüfen aktuell noch die Anschlussoptionen bevor wir den Brewzilla auf Lager legen, da ein...
von dosc
Mittwoch 24. Januar 2024, 14:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 102769

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Habt ihr während des ganzen Rehydrier-Vorgang das Thermometer im Erlmeyerkolben? Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber ich hab finde das nicht nur mega unhandlich sondern auch hygienisch etwas bedenklich und überlege mir schon ob es eine bessere Handhabe gibt.
von dosc
Donnerstag 4. Januar 2024, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: Brewzilla 100l

Hier mal ein Update: Hallo, wie bereits angekündigt planen wir den Brewzilla 100L in unser Sortiment aufzunehmen. Dies rückt nun immer näher und wir würden uns noch über Feedback zu folgendem Punkt freuen: Wir prüfen aktuell noch die Anschlussoptionen bevor wir den Brewzilla auf Lager legen, da ein ...
von dosc
Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: Brewzilla 100l

Bier-brauen.at und mashcamp sind dran ihn zu importieren - aber es dauert etwas länger als geplant. Das muss ein ziemlicher Papierkrieg sein, damit die Geräte alle Auflagen erfüllen. Ich hab vor Monaten mal angefragt, da hieß es Ende Oktober dieses Jahr, zieht sich wohl noch etwas.
von dosc
Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 2073

Re: Obergärig und Untergärig

Naja, ich finde schon, dass ein untergäriges Pale Ale auch ein Pale Ale bleibt, obwohl stiltypisch eigentlich obergärig vergoren wird. Das Zeug wird dann oft auch Hoppy-Lager oder so genannt und beides ist ja auch zutreffend. So langs geil schmeckt ;-) Experimentieren bringt einen weiter und Regeln ...
von dosc
Mittwoch 20. Dezember 2023, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 2103

Re: Bei Vollmond Brauen....

Der Vollmond alleine hat keinen Eunfluss auf das Bier. Nur wenn 72 Jungfrauen nackig um den Kessel tanzen und dabei Kumbaja singen, wirkt sich das positiv auf die Enzymaktivität aus. Folgt mir für weitere Geheimtipps. Ist bei uns Standard, egal ob Vollmond oder nicht. Bei uns ist dann auch meistens...
von dosc
Montag 18. Dezember 2023, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 35052

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich hab am Wochenende mal eines von den Bier probiert. Es wurde am 2. Dezember vergoren. Am 6. Dezember hab ich es in Flaschen abgefüllt. Nach 10 Tagen das erste Bier probiert. Karbonisierung ist gut. Es schmeckt noch nicht so ganz rund. Schlecht ist es nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass es...
von dosc
Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: ikegger - schwache Karbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 740

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

Ich habe jede Menge 5 und 10 Literfässer von iKegger. Habe mit Sodastream und mini-regulator sowie mit der großen 10kg CO2-Flasche schon karbonisiert. Das funktioniert tadellos, wenn man es richtig macht. Wichtig ist (wie bei 20l KEGs auch) dass die Fässer nicht randvoll sind und noch etwas CO2 rein...
von dosc
Mittwoch 6. Dezember 2023, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4578

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

Danke für den Beitrag! Ich hab das Malzrohr vom Gen3 mit dem Überlauf in der Mitte mit dem Kochlöffel höhrer gehängt... Seilzug war nicht da... DAs größere Malzrohr hab ich nach ewigem Herumschreiben von Kegland China via aliExpress bekommen, leider hats mir kein Händler besorgen können/wollen :-( ...
von dosc
Mittwoch 6. Dezember 2023, 21:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 35052

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich hab doch heute schon abgefüllt, die Hefe ist in nur 4 Tagen von 11 auf 5,5 Brix runter maschiert, bei 30 Grad. Das Jungbier hat sehr gut geschmeckt und gerochen, ich bin mir fast sicher, dass es ein gutes Pale Ale wird. Jetzt hab ich ein Fass am Zwangskarbonisieren und 25 0,5l Flaschen in der Na...
von dosc
Mittwoch 6. Dezember 2023, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4578

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

Hast du das Bluetooth-Thermometer? Verwendest du die PID Einstellungen? :) Gruß
von dosc
Montag 4. Dezember 2023, 13:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 35052

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich hab 50 Liter Pale Ale in der Gärung, seit Sonntag 17:00 Uhr brodelt mein Gärröhrchen wie ein Vulkan. Werde wohl am Freitag abfüllen und bin auf das Ergebnis gespannt. Dass das Bier trüb wird, wie Ananassaft, darauf hab ich mich eigentlich schon eingestellt. Wenn es umso geiler schmeckt ist mir d...
von dosc
Montag 4. Dezember 2023, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2536

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

Puh, das klingt nicht gut. Zumal der Schimmel überall ist, im Schlafzimmer, dann im Keller. Beim Schlafzimmer war es zuerst wohl das Dach, dann eine Wasserleitung - irgendwie kann ich nicht glauben, dass dies die Ursachen waren und das Problem gänzlich behoben wurde. Der Vermierter soll einen kompet...
von dosc
Montag 4. Dezember 2023, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200018

Re: Was gärt gerade bei euch?

KVEIK Pale Ale mit Amarillo und Mosaic - ich bin schon begeistert welch geile Aromen da beim Hopfenkochen in der Luft lagen - kann das Ergebnis kaum erwarten.
von dosc
Donnerstag 30. November 2023, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Bier ist von 11,5 Brix auf 6 Brix runter...
Scheinbarer Endvergärungsgrad: 74,31 %
Scheinbarer Restextrakt: 2,73%

Insgesamt hoffe ich, dass sich geschmacklich noch was tut. Ich kann mich aber erinnern, dass es damals nach 2-3 Wochen schon richtig geil trinkbar war.
von dosc
Donnerstag 30. November 2023, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Jürgen. Ich hatte den Maische PH in einem guten PH-Bereich von 5,6. Hatte den Sud in einer kleineren Version mit 40 Liter schon mal - da kamen die Aromen besser durch und es war einfach viel runder. Das Bier ist vom 14.10! 2 Wochen Gärung, 2 Wochen Nachgärung und jetzt gut zwei Wochen in der R...
von dosc
Donnerstag 30. November 2023, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gar kein Stopfhopfen, die ersten 4 Hopfengaben waren beim Kochen - dann runtergekühlt auf 79C und dann die zweiten Hopfengaben (alles was nach WP steht). Dann wurde noch für ca. 30 Minuten weiter gekühlt und in die Gärtanks umgefüllt.
von dosc
Donnerstag 30. November 2023, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hier mal ein Rezept meines letzten Pale Ale 65 Liter: 100% Pilsner mit Kombirast 67 Grad, dann Mashout 78 Grad. 55g Athanum mit 5,5% für 60min 50g Chinook mit 8,1% für 60min 45g Crystal mit 3,4% für 30min 45g Chinook mit 8,1% für 20min Whirlpool: 45g Athanum 5,5 WP 40g Chinook 8,1 WP 45g Crystal 3,4...
von dosc
Freitag 24. November 2023, 07:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13157

Re: Trockenhefe Safale K97

Ich hab nun zum ersten mal mit der K97 vergärt, das Ganze sieht nach 10 Tagen Gärung und 80% sVEG so aus, wie auf diesen 3 Fotos.
Wir hatten in letzter Zeit mit Infektionen zum Kämpfen, ich bin gespannt wie sich dieser Doppelsud entwickelt.
von dosc
Dienstag 14. November 2023, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 4 mal saures Bier hintereinander
Antworten: 19
Zugriffe: 4708

Re: 4 mal saures Bier hintereinander

Moin, das ist wirklich ein brennendes Thema. Meine Reaktion darauf ist, im Brauprozess grundsätzlich keine Pumpen zu verwenden, stattdessen die Schwerkraft zu nutzen und die Zahl der Schläuche auf ein Minimum zu reduzieren. Das heißt bei mir gerade einmal ein Schlauch, mit dem ich die abgekühlte Wü...
von dosc
Montag 13. November 2023, 13:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 4 mal saures Bier hintereinander
Antworten: 19
Zugriffe: 4708

Re: 4 mal saures Bier hintereinander

Alter Thread. Aber wir stehen nach 17 Brautagen plötzlich vor einem sehr ähnlichen Problem. 3 Bier hintereinander sauer, lustigerweise seit wir auf eine neue Anlage umgestellt haben. Jetzt haben wir natürlich ganz andere Geschütze aufgefahren. Sämtliches Equipment zerlegt, alkalisch über Nacht und d...
von dosc
Mittwoch 8. November 2023, 11:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13157

Re: Trockenhefe Safale K97

Ich braue am Wochenende mal wieder ein Kölsch mit Pilsner, Wizen und Wiener. Als Hopfen verwende ich ausschließlich Tettnanger. Die Hefe soll erstmals K97 sein - welche Gärtemperatur ist zu empfehlen? Ich hätte jetzt mit 15Grad vergärt für die ersten 4-5 Tage und wäre dann alle 2 Tage 1 Grad hoch. A...
von dosc
Dienstag 24. Oktober 2023, 16:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 100l
Antworten: 31
Zugriffe: 2815

Re: Brewzilla 100l

Ich schaffe im Moment nicht mehr als 53% SHA - bin da aber noch am testen mit Mahlgrad, Maischeverfahren usw... Das Geld fürs Malz ist nicht das Problem - ich hab einfach immer zu wenig Bier und versuche im Moment jeden Liter rauszupressen ;-) Übrigens: Ich hab auch schon 2 Shops angefragt wegen dem...
von dosc
Dienstag 24. Oktober 2023, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Noch ne Frage zum Maischen im Malzrohr: Unser Treber macht meistens kurz nach dem Einmaischen zu und die pumpe würde trocken laufen wenn man nicht rührt - wir rühren dann. Wenn man das 1-2 mal macht, läuft es dann. Kann es sein, dass wir dadurch unsere Ausbeute verhauen weil sich so Tunnels bilden b...