Die Suche ergab 1437 Treffer

von Colindo
Freitag 19. April 2024, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hmm, bei meinen Tests brachten die Weyermann-Caras einzig Trockenfrüchte ein. Beim CaraMünch II war es, glaube ich, getrocknete Aprikose. Also im Vergleich mit den anderen Mälzereien, auch in Deutschland, war da viel zu wenig Karamell.

Aber bei unter 5% wird es keinen riesigen Unterschied machen.
von Colindo
Freitag 19. April 2024, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Das CaraMünch kannst du auch weglassen. Cara-Malze von Weyermann sind die unpassendsten für britische Biere. Der Invertzucker macht schon Aroma genug. Ist schon ein echtes Englisches IPA. Heutzutage brauen die ja auch nicht mehr so wie vor 200 Jahren. Mit Weizenflocken und Zucker erreichst du aber w...
von Colindo
Freitag 19. April 2024, 06:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Gute Wahl. Wird spannend, die habe ich nämlich noch nie ausprobiert. Soll roten Apfel erzeugen, soweit ich weiß...
von Colindo
Freitag 19. April 2024, 06:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?
Antworten: 9
Zugriffe: 513

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

interessanter Ansatz! Aber wie mache ich es mit dem Hopfen? Fertig gekocht ist es ja mit Hopfen... :Waa Aber die Idee mit Verschneiden finde ich gut! Ich würde es nur vor dem Kochen machen. :Drink So unterschiedlich sind die beiden Biere, die du bekommen möchtest, ja nicht. Also kannst du theoretis...
von Colindo
Donnerstag 18. April 2024, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Mein Catharina Sour muss ich noch planen. Habe immerhin schon eine Schüttung gekauft, fehlt nur noch ein guter Fruchtsaft.
von Colindo
Donnerstag 18. April 2024, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen im Keg, wie wird es nicht zum Kristallweizen?
Antworten: 8
Zugriffe: 371

Re: Weizen im Keg, wie wird es nicht zum Kristallweizen?

Du kannst das Keg vor dem Anstechen ordentlich herumrollen, dann wird die Hefe ganz von alleine aufgewirbelt. Alternativ hält sich Trübung sehr lange, wenn man Bier pasteurisiert. Machen einige Brauereien für ihr NEIPA so. Aber das ist technisch nicht leicht umzusetzen.
von Colindo
Mittwoch 17. April 2024, 22:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?
Antworten: 9
Zugriffe: 513

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

Ich würde die zu erwartende Würzemenge genau zu 50:50 aufteilen. Sonst schießt du mit dem Vorderwürzebier deutlich über das Bockniveau hinaus. Noch besser ist es, wenn du die fertig gekochten Würzen verschneidest, um auf die gewünschten Stammwürzen zu kommen. Dann bekommt nämlich auch das dünnere Bi...
von Colindo
Sonntag 14. April 2024, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Früh übt sich
Antworten: 7
Zugriffe: 1090

Re: Früh übt sich

So. Ich versuche es heute mal. Hatte natürlich keinen Zuckerkuleur im Haus, also den auch noch selbst gemacht (100g Zucker dunkel karamelisiert, dann 50ml heißes Wasser eingerührt: Vorsicht dampft!) Das habe ich letzte Woche zweimal probiert und fand es echt schwer, das ohne anbrennen dunkel genug ...
von Colindo
Sonntag 14. April 2024, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich würde auf 25-45 EBC abzielen. In dem Fenster sieht es ordentlich rot aus. Dunkler darf's nicht sein.

Wenn die Schüttungen EBC-technisch sehr ähnlich sind, sollte es am Ende auch ähnlich aussehen.
von Colindo
Sonntag 14. April 2024, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3513

Re: Hopfenanbau 2024

Ja, das geht. Man hat dabei natürlich keine 100%ige Erfolgsquote, aber einige wachsen schon an. Das mit dem Wasserglas hat bei mir nie so richtig funktioniert, da haben sich nie Wurzeln gebildet. Wenn ich viele Triebe zu schneiden habe, setzte ich 4 bis 5 in ein Blumentöpfchen mit Blumenerde drin. ...
von Colindo
Freitag 12. April 2024, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Ich bin einigermassen überrascht, da mir nicht bewusst war, dass die Maischeführung einen Einfluss auf die Trübung des Biers hat. Sud A ist aber deutlich trüber als Sud B, während letzterer zwar dunkler, dafür aber klar ausgefallen ist. Das ist recht ungewöhnlich. Hattest du bei beiden eine Jodprob...
von Colindo
Freitag 12. April 2024, 10:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Kombirast IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Rezept für Kombirast IPA

Du kannst fast jedes Rezept mit einer Kombirast brauen. Soll es trocken werden, würde ich 66-67°C anpeilen, soll es süßer werden, dann einfach mit der Temperatur stückweise höher gehen. Das Rezept, das du verlinkt hast, macht mit 68-69°C eine vernünftige Rast für etwas Süße. Probier das ruhig aus, i...
von Colindo
Mittwoch 10. April 2024, 12:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Aber leider hat die W34/70 in erster Führung bei 80% sEVG aufgehört (Hatte leider keine geführte Lagerhefe da), dadurch bin ich bei ca. 2.7 Plato Restextrakt gelandet. Eigentlich wollt ich es ein Stück trockener… Kann auch sein, dass mein Maischebrimborium doch nicht so viel gebracht hat wie erhoff...
von Colindo
Montag 8. April 2024, 21:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser für LAIPA
Antworten: 12
Zugriffe: 767

Re: Wasser für LAIPA

Du kannst auch vorher mit Gips oder CaCl aufsalzen und dadurch mehr Kalk ausfällen. Aber erstmal ja, die Idee, dass 101 mg/l übrig bleiben, ist korrekt.
von Colindo
Montag 8. April 2024, 12:11
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222418

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ruthard hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 09:31 Falsch.
Ach natürlich, da habe ich die beiden Punkte, wegen derer ich mit dem HZA schreibe, durcheinander geworfen. Entschuldigung!
von Colindo
Montag 8. April 2024, 08:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222418

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Mit "Anmeldung wegfallen" würde dann das Urteil des FG Düsseldorf umgesetzt. Fänd ich schon mal angenehm. Aber warum man bei der Gelegenheit nicht direkt alle Beschränkungen entfernt, ich weiß ja nicht...
von Colindo
Sonntag 7. April 2024, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1459

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ihr müsst euch mal abgewöhnen, immer Barth Haas als Quelle für Hopfenaromen zu nehmen. Wenn es um deutsche Hopfen geht, ist die Analyse des Forschungszentrums Hüll um Meilen besser. Barth Haas macht wie alle anderen nur ein Profil des Rohhopfens. Das hilft einem nur, wenn man ohne Nachgärung stopft,...
von Colindo
Sonntag 7. April 2024, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3513

Re: Hopfenanbau 2024

Es heißt ja, man soll die Shooter entfernen. Aber bei meinem Callista ist der Abstand der Blattpaare immer deutlich größer, da kommt nichts anderes nach. Ich lass das jetzt so wachsen, die Hopfen sind bei dem Wetter auch schon gut gewachsen, über einen Meter hoch. Aber ist der Abstand von den Blatt...
von Colindo
Freitag 5. April 2024, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1459

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ich finde es gar nicht so schlecht, dass der Wettbewerb so ganz stilfrei ist. Dadurch soll die Kreativität angekurbelt werden. Klappt bei mir nur nicht, da ich beim Lesen von "Ale" als erstes denke "ach, dann ist Stout also raus?" :puzz
von Colindo
Montag 1. April 2024, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3513

Re: Hopfenanbau 2024

Das sind ja allesamt neue Setzlinge und teilweise sogar nur abgeschnittene Triebe, die ich direkt wieder in Blumenerde eingepflanzt habe. Habe vorhin die Schnecken entfernt und noch mehr Kaffeesatz ausgebracht. Bisher kein Neubefall. Abgeschnittene Triebe stelle ich immer mehrere Wochen ins Wasser,...
von Colindo
Montag 1. April 2024, 15:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 281
Zugriffe: 48603

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Heute gibt es einen ganz besonders verrückten Sud. Ein Meat Stout, angelehnt an ein Original aus dem Jahre 1923. Viel Spaß beim Schauen!
https://youtu.be/50r9ZFfA2_4
von Colindo
Montag 1. April 2024, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3513

Re: Hopfenanbau 2024

Normalerweise wächst der Hopfen so schnell, dass der den Schnecken mit der Zeit entkommt. Befallen ist eh der ganze Garten, da bringt abschneiden nichts. Ich sitze das immer aus.
von Colindo
Sonntag 31. März 2024, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3513

Re: Hopfenanbau 2024

Klingt sehr nach Nachtschnecke. Die gibt es auch in grau und kurz.
von Colindo
Sonntag 31. März 2024, 13:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 34
Zugriffe: 3594

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

Spannender Bericht. Schade, dass man von deinen Stopfhopfen so wenig mitbekommt. Also war die hohe Gabe und die lange Kontaktzeit vernachlässigbar? Bei mir war es ohne Brett, dafür mit EKG und sehr deutlich. Meine Experimente mit Claussenii ergaben bei einigen Proben eine Ananasnote, die auch beschr...
von Colindo
Sonntag 31. März 2024, 13:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung

Die Gabe bei Flameout liefert einige IBUs und weniger fruchtige Aromen. Das wird häufig in englischen Bieren angewandt und liefert mehr würzige Komponenten als cleane Frucht. Aber auch wenn man die Whirlpoolgabe kälter ansetzt, gibt es da Unterschiede. Im Buch "The New IPA" von Scott Janis...
von Colindo
Sonntag 31. März 2024, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Barley Wine Carbonisieren

Ja, aber welche geschmacklichen Auswirkungen ergeben sich dadurch? Könnte man so das Diacetyl im Hobbybrauerpils erhalten (edit sagt eher nicht , weil der Temperaturbereich bei 20-30°C angegeben ist, wird sich also schwer tun bei Temperaturen <15°C)? Oder andere Aromen, bei denen die Hefe normalerw...
von Colindo
Sonntag 31. März 2024, 09:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 281
Zugriffe: 48603

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Danke, freut mich sehr!
von Colindo
Samstag 30. März 2024, 17:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 281
Zugriffe: 48603

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Verkostungsvideo ist da. Sehr spannendes Bier!
https://youtu.be/p4LtPyXBUhQ
von Colindo
Donnerstag 28. März 2024, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Barley Wine Carbonisieren

• CBC-1 verändert bei der Nachgärung den Geschmack des Bieres nicht. Und genau bei diesem Punkt habe ich seit Jahren ein riesiges Fragezeichen im Kopf. Wenn die CBC das Bier geschmacklich nicht verändert und gleichzeitig Toxine produziert, die die ursprüngliche Hefe killen: wie reift dann das Bier ...
von Colindo
Donnerstag 28. März 2024, 13:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 281
Zugriffe: 48603

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

So, vor Ostern gibt es noch ein Video über Brauzucker in Großbritannien. Und ich versuche mich noch einmal an einem Klon des berühmten Young's Winter Warmer.
https://youtu.be/fO50JkogrPw
Das Verkostungsvideo soll morgen rauskommen. Mal sehen, ob ich das schaffe.
von Colindo
Dienstag 26. März 2024, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Barley Wine Carbonisieren

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 10:00 "Richtig platt" wäre doch nur die alte Hefe von der Hauptgärung. Neue frische aus der Packung ordentlich rehydriert, müsste doch anders sein oder?
Genau. Nimm frische BE-256 und gut ist. Dass machen ja unzählige Brauereien für die Flaschengärung so.
von Colindo
Montag 25. März 2024, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich habe mich heute zum Catharina Sour eingelesen. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu brauen. Ist ja noch etwas Zeit bis Juni. Machst Du ein Kettle Sour? Welche Früchte? Neugieriger Mäcki Ich hab noch die Philly Sour hier und die ist so viel einfacher zu benutzen... Ich denke ich werde die nehme...
von Colindo
Montag 25. März 2024, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 82
Zugriffe: 3702

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich habe mich heute zum Catharina Sour eingelesen. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu brauen. Ist ja noch etwas Zeit bis Juni.
von Colindo
Montag 25. März 2024, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Barley Wine Carbonisieren

Ich würde erstmal die aktuellen Daten erfassen. EVG, Alkoholgehalt etc.

Wenn du den Sirup in die Hauptgärung gegeben hast, wann war das? Beim Kochen ist es einfacher, dafür kriegt die Hefe zu Anfang viele Einfachzucker, was andere Probleme verursachen kann.
von Colindo
Montag 25. März 2024, 09:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Bei Pint hast du natürlich Recht, wobei das britische Pint in ml definiert ist und die Amerikaner trotzdem nerven, weil sie einfach eine andere Größe nehmen. Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht. Da wird das schön beschrieben und so dargestellt wie bei dir. Du hast also einfach zu wenig ...
von Colindo
Montag 25. März 2024, 06:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Hey, mit °L/kg, was die Briten nutzen, habe ich mich bereits befasst und das ist auch noch metrisch. Aber wie ich sehe muss man für ppg die Menge wissen, die du ins Rezept eingetragen hast. Das ist nicht äquivalent zu Prozent. Willst du es für uns umrechnen? Wie gesagt sollte etwas mit mehr als 80% ...
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 23:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Oh Gott, pounds per gallon? Geht es noch unmetrischer? Mit der Einheit habe ich mich noch nie befasst.

Bei dm.de zähle ich für weißen Reis 84,2% Extrakt, wenn man die Ballaststoffe ausklammert.
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 21:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Reis enthält mehr Extrakt als Gerste, von daher kommt eine höhere SHA hin. Nur eine höhere Efficiency passt nicht. Mit wieviel Extrakt hast du den Reis denn in dein Rezept eingefügt?
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?
Antworten: 34
Zugriffe: 3791

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Klingt super. Falls du unbedingt eine Flasche vom "Profi" verkostet haben möchtest, würde ich mich ausnahmsweise dazu herablassen, eine anzunehmen :Bigsmile :Drink
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 08:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1457

Re: Würzigkeit im Bier

Würzigkeit kann man vom Hopfen und manchmal auch von Karamellmalzen erhalten. Beim Flensburger Pils denke ich, dass du den Geschmack eines deutschen, traditionellen Hopfens meinst, der in den letzten 10 min zugegeben wurde. Leider kenne ich mich mit deutschen Hopfen nicht genug aus und weiß nur, das...
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 21:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

Ich würd in der Kochmaische auch bei 70-72°C rasten, dann verzuckert es schneller. 67°C ist an der Stelle nicht hilfreich, da die Beta-Amylase ja erst anschließend loslegen soll.
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 17:43
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27467

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Weil du eine europäische Eigeninitiative erwähntest. Spricht ja nichts dagegen, sich das bestehende mal anzusehen. Die werden ja auch für Wettbewerbe eingesetzt.
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 14:04
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 27467

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

rakader hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:15 Das lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es nicht besser wäre - in Kooperation - eine europäische Version aufzusetzen, schließlich sitzen hier die Fachleute ihrer regionalen Stile und nicht in den USA?
Die Guidelines vom European Beer Star sind dir bekannt?
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 13:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 926

Re: die Hefe eskaliert

Ja, das mit den sehr großen Bläschen beim Kräusen ist mir auch aufgefallen! Die Verdant-Brauerei vergärt dann in offenen Becken? Weil wenn das so krass hoch geht bei der Gärung muss "genug Luft nach oben" sein :Bigsmile Zu Deiner Angabe mit 0,5g/l: ich hatte tatsächlich 2 Päckchen mit jew...
von Colindo
Freitag 22. März 2024, 10:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 926

Re: die Hefe eskaliert

Die Verdant ist eine echte Top-Cropping Hefe. Ich nehme an die Verdant-Brauerei in Cornwall hat die Hefe so erzogen, indem immer von oben geerntet wurde. Die originale London Ale II macht das auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß. Da es am Ende insbesondere die großen, zähen Blasen sind, die immer höhe...
von Colindo
Freitag 22. März 2024, 06:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2478

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Freut mich, dass der Artikel weiterhin gut ankommt :Smile
von Colindo
Donnerstag 21. März 2024, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

Ein englisches IPA ohne Pale Ale Malz ist schon schade, aber ist ja bereits bestellt. Beim nächsten Mal lieber authentisch :Wink Deine Fragen deuten darauf hin, dass du die Abschnitte "Läutern" und "Hopfenkochen" noch nicht so drauf hast, da würde ich mir auf jeden Fall jemanden ...
von Colindo
Donnerstag 21. März 2024, 18:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de
Antworten: 11
Zugriffe: 469

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

Da hier die Info nicht kam, was offiziell dazu gesagt wurde und ich ein paar Wochen später selbst nachgefragt hatte: Wie vermutet ist die Anleitung richtig. Lukas wusste bereits von dem Etikettierfehler und hatte ihn behoben.
von Colindo
Donnerstag 21. März 2024, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2478

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Ist halt das Pareto Prinzip... 80% Erfolg mit 20% Aufwand, die restlichen 20% Erfolg mit 80% Aufwand. Da mich die Erwähnung von "Pareto" immer triggert, hier der obligatorische Hinweis: Das ist kein allgemeingültiges Prinzip und die Prozentzahlen sind bei jedem Sachverhalt, wo es gültig i...
von Colindo
Mittwoch 20. März 2024, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2478

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 06:52 Kann man den Post nicht ins Wiki stellen, damit er nicht in der "Unendlichkeit" des Forums verloren geht?
Ich habe jetzt erstmal das Brauwasser als vierte Bierzutat auf der Hauptseite eingefügt. Wo in dem Artikel ein Link zu meinem Post hinpassen könnte, entscheidet besser jemand anders.