Die Suche ergab 1407 Treffer

von Colindo
Dienstag 26. März 2024, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 19
Zugriffe: 747

Re: Barley Wine Carbonisieren

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 10:00 "Richtig platt" wäre doch nur die alte Hefe von der Hauptgärung. Neue frische aus der Packung ordentlich rehydriert, müsste doch anders sein oder?
Genau. Nimm frische BE-256 und gut ist. Dass machen ja unzählige Brauereien für die Flaschengärung so.
von Colindo
Montag 25. März 2024, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 67
Zugriffe: 2865

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich habe mich heute zum Catharina Sour eingelesen. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu brauen. Ist ja noch etwas Zeit bis Juni. Machst Du ein Kettle Sour? Welche Früchte? Neugieriger Mäcki Ich hab noch die Philly Sour hier und die ist so viel einfacher zu benutzen... Ich denke ich werde die nehme...
von Colindo
Montag 25. März 2024, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 67
Zugriffe: 2865

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich habe mich heute zum Catharina Sour eingelesen. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu brauen. Ist ja noch etwas Zeit bis Juni.
von Colindo
Montag 25. März 2024, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 19
Zugriffe: 747

Re: Barley Wine Carbonisieren

Ich würde erstmal die aktuellen Daten erfassen. EVG, Alkoholgehalt etc.

Wenn du den Sirup in die Hauptgärung gegeben hast, wann war das? Beim Kochen ist es einfacher, dafür kriegt die Hefe zu Anfang viele Einfachzucker, was andere Probleme verursachen kann.
von Colindo
Montag 25. März 2024, 09:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Bei Pint hast du natürlich Recht, wobei das britische Pint in ml definiert ist und die Amerikaner trotzdem nerven, weil sie einfach eine andere Größe nehmen. Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht. Da wird das schön beschrieben und so dargestellt wie bei dir. Du hast also einfach zu wenig ...
von Colindo
Montag 25. März 2024, 06:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Hey, mit °L/kg, was die Briten nutzen, habe ich mich bereits befasst und das ist auch noch metrisch. Aber wie ich sehe muss man für ppg die Menge wissen, die du ins Rezept eingetragen hast. Das ist nicht äquivalent zu Prozent. Willst du es für uns umrechnen? Wie gesagt sollte etwas mit mehr als 80% ...
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 23:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Oh Gott, pounds per gallon? Geht es noch unmetrischer? Mit der Einheit habe ich mich noch nie befasst.

Bei dm.de zähle ich für weißen Reis 84,2% Extrakt, wenn man die Ballaststoffe ausklammert.
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 21:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Reis enthält mehr Extrakt als Gerste, von daher kommt eine höhere SHA hin. Nur eine höhere Efficiency passt nicht. Mit wieviel Extrakt hast du den Reis denn in dein Rezept eingefügt?
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?
Antworten: 34
Zugriffe: 3645

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Klingt super. Falls du unbedingt eine Flasche vom "Profi" verkostet haben möchtest, würde ich mich ausnahmsweise dazu herablassen, eine anzunehmen :Bigsmile :Drink
von Colindo
Sonntag 24. März 2024, 08:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1180

Re: Würzigkeit im Bier

Würzigkeit kann man vom Hopfen und manchmal auch von Karamellmalzen erhalten. Beim Flensburger Pils denke ich, dass du den Geschmack eines deutschen, traditionellen Hopfens meinst, der in den letzten 10 min zugegeben wurde. Leider kenne ich mich mit deutschen Hopfen nicht genug aus und weiß nur, das...
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 21:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

Ich würd in der Kochmaische auch bei 70-72°C rasten, dann verzuckert es schneller. 67°C ist an der Stelle nicht hilfreich, da die Beta-Amylase ja erst anschließend loslegen soll.
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 17:43
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26329

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Weil du eine europäische Eigeninitiative erwähntest. Spricht ja nichts dagegen, sich das bestehende mal anzusehen. Die werden ja auch für Wettbewerbe eingesetzt.
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 14:04
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26329

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

rakader hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 14:15 Das lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es nicht besser wäre - in Kooperation - eine europäische Version aufzusetzen, schließlich sitzen hier die Fachleute ihrer regionalen Stile und nicht in den USA?
Die Guidelines vom European Beer Star sind dir bekannt?
von Colindo
Samstag 23. März 2024, 13:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: die Hefe eskaliert

Ja, das mit den sehr großen Bläschen beim Kräusen ist mir auch aufgefallen! Die Verdant-Brauerei vergärt dann in offenen Becken? Weil wenn das so krass hoch geht bei der Gärung muss "genug Luft nach oben" sein :Bigsmile Zu Deiner Angabe mit 0,5g/l: ich hatte tatsächlich 2 Päckchen mit jew...
von Colindo
Freitag 22. März 2024, 10:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: die Hefe eskaliert
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: die Hefe eskaliert

Die Verdant ist eine echte Top-Cropping Hefe. Ich nehme an die Verdant-Brauerei in Cornwall hat die Hefe so erzogen, indem immer von oben geerntet wurde. Die originale London Ale II macht das auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß. Da es am Ende insbesondere die großen, zähen Blasen sind, die immer höhe...
von Colindo
Freitag 22. März 2024, 06:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2211

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Freut mich, dass der Artikel weiterhin gut ankommt :Smile
von Colindo
Donnerstag 21. März 2024, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

Ein englisches IPA ohne Pale Ale Malz ist schon schade, aber ist ja bereits bestellt. Beim nächsten Mal lieber authentisch :Wink Deine Fragen deuten darauf hin, dass du die Abschnitte "Läutern" und "Hopfenkochen" noch nicht so drauf hast, da würde ich mir auf jeden Fall jemanden ...
von Colindo
Donnerstag 21. März 2024, 18:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de
Antworten: 11
Zugriffe: 426

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

Da hier die Info nicht kam, was offiziell dazu gesagt wurde und ich ein paar Wochen später selbst nachgefragt hatte: Wie vermutet ist die Anleitung richtig. Lukas wusste bereits von dem Etikettierfehler und hatte ihn behoben.
von Colindo
Donnerstag 21. März 2024, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2211

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Ist halt das Pareto Prinzip... 80% Erfolg mit 20% Aufwand, die restlichen 20% Erfolg mit 80% Aufwand. Da mich die Erwähnung von "Pareto" immer triggert, hier der obligatorische Hinweis: Das ist kein allgemeingültiges Prinzip und die Prozentzahlen sind bei jedem Sachverhalt, wo es gültig i...
von Colindo
Mittwoch 20. März 2024, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2211

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 06:52 Kann man den Post nicht ins Wiki stellen, damit er nicht in der "Unendlichkeit" des Forums verloren geht?
Ich habe jetzt erstmal das Brauwasser als vierte Bierzutat auf der Hauptseite eingefügt. Wo in dem Artikel ein Link zu meinem Post hinpassen könnte, entscheidet besser jemand anders.
von Colindo
Mittwoch 20. März 2024, 06:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2211

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Freut mich sehr, dass der Artikel gut ankommt!
von Colindo
Dienstag 19. März 2024, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 67
Zugriffe: 2865

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich war Freitag Abend bei nicht mal einem Drittel der Treffen, die ich vorhatte. Von daher fiel für mich auch dieses flach.
von Colindo
Dienstag 19. März 2024, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2211

Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Hallo zusammen, als Fan verständlich formulierter wissenschaftlicher Zusammenhänge wollte ich schon länger mal einen Text zum Brauwasser schreiben. Neben Mathematik scheint Chemie ein absolutes Angstfach vieler Menschen zu sein, weswegen Texte zu dem Thema oft nach dem ersten Fachwort abgebrochen we...
von Colindo
Dienstag 19. März 2024, 16:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 12
Zugriffe: 691

Re: LEFFE clone geplant

Vanille könnte auch von dem hellen Candi-Sirup kommen. Oder ist wirklich Kandis gemeint, wenn man von belgischen Bieren spricht? Candi-Sirup in der sehr hellen Variante macht eine so feine Karamellnote, dass man die auch mit Vanille verwechseln kann. Es gibt ganz weißen und goldenen Candi-Sirup , we...
von Colindo
Dienstag 19. März 2024, 10:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Bitte unter keinen Umständen die Texte von Horst Dornbusch als Referenz heranziehen. Ich habe jetzt den über das California Common nicht geprüft, aber seine Texte zu britischen Bieren sind seit Jahrzehnten trotz mittlerweile bester Verfügbarkeit guter Quellen voller Fehler und alter Mythen. Das gil...
von Colindo
Montag 18. März 2024, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Stuggbrew hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 06:53 M54 is a bottom-fermenting strain of Saccharomyces cerevisiae.
Einmal mit Profis arbeiten!! :puzz :puzz :Bigsmile :Bigsmile
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 20:52
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26329

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Stimme zu. Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine automatische Übersetzung. Da ist noch einiges zu tun. Mal ganz realistisch gesprochen: Ich kann euch das bei meinem nächsten Urlaub in 1-2 Tagen einmal komplett übersetzen. Dann nehme ich die Version von Hanghofer und korrigiere die von vorne n...
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 16:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218562

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Danke Stefan, für die Ausführungen. Ich werde dann ja sehen, wie mein HZA argumentiert. Angesichts der Unklarheit ist es verblüffend, dass bwanapombe nur zweimal widersprechen musste. Aber bei ihm war die Forderung nach der Anmeldung jedes einzelnen Suds auch eine entsprechende Grenzüberschreitung, ...
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 16:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 276
Zugriffe: 46881

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Die Verkostung ist jetzt auch raus. Und wer's wissen will, mein sehr stiluntypischer Versuch wurde immerhin Platz 22 von 32. Besser als erwartet, würde ich sagen.
https://youtu.be/Vbb4LDH3Uyc
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

Sehe ich fast :Wink so wie Colindo. Ist die Hefe nicht älter als 2 Monaten gebe ich direkt, ab dann mache ich einen Starter. Im Sommer 2021 hatte ich mal vier Wyeast-Packungen, die auch innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft extrem schlapp waren. Seitdem nicht mehr ohne Starter. Ist einfach zu ärge...
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 15:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Nachtrag zu meinem Link: Dort wird die WLP051 "California Ale V" als echte S. pastorianus identifiziert. Falls die M54 von dieser Hefe abstammt, wäre auch die M54 eine echte untergärige Hefe. Die WLP051 galt bis 2019 als obergäriger Hefestamm.
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 15:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Erst jetzt. Aber so ganz sicher kannst Du Dir auch nicht sein, wenn es um die Produktbezeichnung geht. Wenn die Lagertemperatur gemeint ist, wird es jedenfalls unspezifischer. Allenthalben ein interessanter Aspekt, würde ich aber gerne aus verschiedenen Quellen bestätigt sehen. Die Evidenz der Hefe...
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 15:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 544

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Verstehe ich. Vielleicht verbrauche ich sie ja eines Tages selbst...
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

Innerhalb von 24h ist noch vollkommen im Rahmen. Generell ist es aber deutlich sicherer, mit Flüssighefe einen Starter zu machen. Dann geht's auch in 12h.

Ob ein Bier am Ende schmeckt ist nicht immer schon im Jungbierstatus feststellbar.
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 14:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

https://gradplato.com/kategorien/how-to/california-common Bitte unter keinen Umständen die Texte von Horst Dornbusch als Referenz heranziehen. Ich habe jetzt den über das California Common nicht geprüft, aber seine Texte zu britischen Bieren sind seit Jahrzehnten trotz mittlerweile bester Verfügbar...
von Colindo
Sonntag 17. März 2024, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 544

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Hatte anfangs vermutet, die Hefe mutiert und lernt in Folgesuden dann doch die Maltose zu verstoffwechseln. Irgendwo hatte ich das Gegenteil gelesen und nachdem die beiden Kegs nach über einem Monat erneut anfingen zu Gären (bemerkte ich beim Anzapfen, Hölle viel Druck drauf) gehe ich tatsächlich e...
von Colindo
Samstag 16. März 2024, 20:19
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 70
Zugriffe: 26329

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Guter Hinweis. Leider ist die Übersetzung nicht besonders hochwertig. Beim Baltic Porter kenne ich den Originaltext recht gut und sehe direkt, dass "Ale Yeast" unspezifisch mit "Bierhefe" übersetzt wurde ("obergärige Hefe" wäre korrekt). So hilft das keinem weiter. Wer ...
von Colindo
Samstag 16. März 2024, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 544

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Ich hatte von der Hefe mal 500g gekauft und hier im Forum weiterverteilt. Ein Päckchen, dass für meinen eigenen, langfristigen Bedarf gedacht war, hätte ich sogar noch über. Ich habe die dreimal verwendet und jedes Mal ist die Hefe bei 8°P auf 4% Alkohol durchmarschiert. Ob ich da nicht sauber genug...
von Colindo
Samstag 16. März 2024, 10:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

71% sEVG nach MMuM. Da geht sicher noch etwas...
von Colindo
Freitag 15. März 2024, 10:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218562

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich habe mal mit meiner in der Bezirksregierung arbeitenden Frau gesprochen und die sagte mir, dass dieses Schreiben Namens V 3206 als Erlass des Finanzministeriums für die Hauptzollämter bindend ist. Um den aufzuheben muss man gegen das Vorgehen eines Hauptzollamtes klagen, wenn es einen über das i...
von Colindo
Donnerstag 14. März 2024, 07:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Das ist das typische Problem beim englischen Wort Lager. Es bedeutet eben nicht, dass etwas untergärig ist, sondern dass es lange kalt gelagert wird. :Smile War mir noch nicht bewusst ... Danke für die Info. Hast du da verwertbare Doku oder ähnliches? Das ist etwas schwierig, da die wenigsten das e...
von Colindo
Mittwoch 13. März 2024, 17:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: pH-Wert in der Maische

Doch, das passt schon. Bei Verwendung von ausschliesslich sehr hellen Malzen landet der Maische-pH bei 5,8 oder höher. Wenn man dann das pH-Optimum von 5,5 ansteuert, muß rechnerisch die Restalkalität drastisch nach unten korrigiert werden. Danke für die Überprüfung. Aus dem Grund rechne ich nie di...
von Colindo
Mittwoch 13. März 2024, 16:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: pH-Wert in der Maische

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Wasserexperte, aber irgendwas wird bei dem Rechner intern schiefgelaufen sein. Du hast eine Restalkalität von -20°dH eingestellt um bei ausschließlich hellem Basismalz auf pH = 5,4 zu kommen. Das ist für mich unplausibel, also wird irgendwas nicht stimmen. Wasser.png
von Colindo
Mittwoch 13. März 2024, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 93
Zugriffe: 5634

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Das ist das typische Problem beim englischen Wort Lager. Es bedeutet eben nicht, dass etwas untergärig ist, sondern dass es lange kalt gelagert wird. Kölsch und Alt sind auch Lagerbiere, aber eben obergärig. Dass die M54 eine Kölsch-Hefe ist, liegt nahe.
von Colindo
Mittwoch 13. März 2024, 16:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 16
Zugriffe: 2013

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

Danke dafür! Ich hatte es (bereits todmüde) am Samstag Abend noch probiert und konnte den sehr eigentümlichen Geschmack nicht zuordnen. Ich wollte Dich dann noch fragen, aber Du warst dann anderweitig im Gespräch. "Schwarze Johannisbeere" vom Bramling Cross also! Ich konnte das, wie gesag...
von Colindo
Mittwoch 13. März 2024, 09:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 16
Zugriffe: 2013

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

Ich habe am Samstag mein British Black Lager von der Hand Pump ausgeschenkt: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
von Colindo
Montag 11. März 2024, 11:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Re: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Bei hohen Temperaturen ist zwar die Löslichkeit gering, aber durch die Wärme gehen Reaktionen schneller vonstatten. Was in der 70°C heißen Würze an Sauerstoff beim Läutern eingebracht wird, kann sofort reagieren. Glücklicherweise nicht mit Hopfenkomponenten und dadurch nicht mit Pappe und anderen Fe...
von Colindo
Montag 11. März 2024, 09:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1573

Re: Schneider Hefe strippen.

Ach so, was deine eigentlich Frage anging: Wenn das Karamalz viele Einfachzucker hat, kann es sein, dass die Hefe es sich abgewöhnt hat, auf Maltotriose umzustellen. Dass musst du dann mit wärmer stellen und eventuell Sauerstoff einrühren korrigieren. Hefenährstoffe helfen vielleicht auch. Das kann ...
von Colindo
Montag 11. März 2024, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1573

Re: Schneider Hefe strippen.

Hi Bernhard, ich kann nicht ganz herauslesen, ob du gezielt sehr viel Sauerstoff in den Starter gerührt hast. Das ist enorm wichtig, damit die Hefe mit der Arbeit anfangen kann. So einen alten Starter würde ich übrigens nicht ins Bier einrühren, sondern warten, bis die Hefe sich abgesetzt hat und de...
von Colindo
Montag 11. März 2024, 08:30
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2916

Re: Saison gelingt nie

Wenn ich mit einer Belle Saison vergäre, die 100% Endvergärgrad hat, also alle Zuckerarten aufgebraucht werden, hat es dann Sinn verschiedene Rasttemperaturen zu fahren, z.B. 63°C, 68°C, 72°C? Wenn deine Hefe einen scheinbaren Endvergärgrad von 100% hat sind trotzdem noch Dextrine im Bier. Der tats...