Die Suche ergab 617 Treffer

von Y-L
Montag 5. Februar 2024, 12:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMaSH Pils
Antworten: 10
Zugriffe: 775

Re: SMaSH Pils

Bitter hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:45 Als Hefe würde ich bevorzugt die S189 verwenden, die macht auf jeden Fall ein schlankeres Pils.
Oder S23...

Kommen beide gut an.
von Y-L
Montag 22. Januar 2024, 06:34
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2041

Re: Treberbratlinge

:thumbup
von Y-L
Sonntag 21. Januar 2024, 21:10
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2041

Re: Treberbratlinge

Coole Idee! Wollte ich schon immer mal machen, hatte aber nie irgendeinen Ansatz. Leider findet mein Anti-Virus-Programm die Webseite nicht so toll?! Wenn die Bratlinge zu matschig sind, kann man das Mehr vielleicht teilweise oder komplett mit Johannisbrotkernmehl ersetzten. Ist auch ein schönes Bin...
von Y-L
Freitag 19. Januar 2024, 23:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?
Antworten: 12
Zugriffe: 808

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

Ich kenne derzeit nur ein richtiges Ladengeschäft in Hamburg und Brouwland in Belgien. [...] Irgendwie muss sich die Sache rechnen und das heisst Umsatz. Ausreichend Umsatz, um alle laufenden Kosten zu decken und dann davon leben zu können. Von Hobbybrauern alleine kann so ein Ladengeschäft nicht l...
von Y-L
Freitag 19. Januar 2024, 20:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus Wuppertal
Antworten: 4
Zugriffe: 255

Re: Noch einer aus Wuppertal

Moin Ernie!

Willkommen im Forum!
:Drink
von Y-L
Freitag 19. Januar 2024, 18:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725362

Re: Was braut Ihr am WE?

Was? Jetzt schon? Ja. Mein Maibock wurde bisher auch meist Mitte bis Ende Februar gebraut. Wir mussten aber feststellen, dass die letzten Flaschen im Sommer (zum nächtlichen Lagerfeuer) meist noch besser wurden. Selbst im Dezember noch erfolgreich als Winterbock-Ersatz zweckentfremdet... Deshalb di...
von Y-L
Freitag 19. Januar 2024, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725362

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein alljährigen Maibock mit Dekoktion.
von Y-L
Donnerstag 18. Januar 2024, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 77
Zugriffe: 5923

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wird die Stammwürze mit Refraktometer gemessen, vorher mit einen langen abgekochten "Longdrink" Löffel vorsichtig umrühren. Die Tropfen die am Löffel haften bleiben direkt aufs Messgerät geben. Hintergrund: Der schwerere Zucker konzentriert sich nach längerem Stehen am Boden. An der Oberfl...
von Y-L
Donnerstag 18. Januar 2024, 06:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 77
Zugriffe: 5923

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Es gibt als lebensmittelechte Alternative von Kegland "Mash Stirrer" in verschiedenen Formen. Schade, den Kegland Mischer kannte ich damals noch nicht; Schönes Ding! :thumbup Hätte mich wohl früher hier im Forum anmelden sollen... Der Laden wo ich den Edelstahl Propeller her hab, bot auch...
von Y-L
Mittwoch 17. Januar 2024, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 77
Zugriffe: 5923

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

toggs hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:52 Ich habe mir angewöhnt, die Hopfenpackungen unten aufzuschneiden
Bis ich soweit war, hab ich auch Jahre gebraucht... :redhead
Allerdings schneide ich nur eine Ecke auf, sodass ein etwa daumengroßes Loch entsteht.
von Y-L
Mittwoch 17. Januar 2024, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 77
Zugriffe: 5923

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Als ich noch große Sude (35-60 Liter) gemacht hatte, kam mir auch die Idee mit dem Betonmischer. Wegen Bedenken in Sachen Lebensmittelechtheit bei Lackierung und Schweißnähte nicht selbst umgesetzt. Für kleine Sude (10-16 Liter) hab ich jetzt Propeller aus dem Laborbedarf für Lebensmittel. Den Haupt...
von Y-L
Samstag 13. Januar 2024, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zedernholz - aber woher nehmen in kleinen Mengen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2219

Re: Zedernholz - aber woher nehmen in kleinen Mengen?

Der australische Hopfen "Pride of Ringwood" soll Aromen von Eiche und Zeder haben. Vor ein paar Jahren blühte mit Freunden ein "Foster's" Projekt auf, und ich sah mich danach um. Leider bekommt man den nicht so einfach; zumindest wenn man nicht bereit ist, über 60€ Versand um die...
von Y-L
Freitag 12. Januar 2024, 23:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725362

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein rötliches Session IPL mit deutschem Hopfen und Dekoktion.
von Y-L
Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2476

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du in Plastikfässern vergärst. Sind das diese blauen lebensmittelechten Fässer mit rundem schwarzen Deckel? Wenn ja, ist vermutlich hier die Ursache zu finden, denn ich hatte dieses Fehlaroma auch schon mal; mit genau diesen Fässern! Anfänglich vergor ich d...
von Y-L
Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 2003

Re: Obergärig und Untergärig

alle Arten von Bock sind klassifizierte Stile. Genau das was ich meine! :Wink Der "Oberbegriff" Bockbier sagt noch nichts aus. Die genaueren Bezeichnungen wie Maibock oder Weizenbock präzisieren wo es mit der Hefe lang geht! Mit dem Wort "Oberbegriff" meinte ich auch nicht die &...
von Y-L
Mittwoch 20. Dezember 2023, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 2003

Re: Obergärig und Untergärig

Ich kann mich bei aller Theorie und Praxis meinen Vorrednern nur anschließen. Würze und Hefe sind sich egal; Hauptsache die Chemie stimmt! ! ! ! ABER ! ! ! Wenn mit "Bierstilen" nur Oberbegriffe wie z.B. "Schwarzbier", "Steinbier", "Bockbier" oder "Rauchb...
von Y-L
Sonntag 17. Dezember 2023, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864230

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lübecker Helles von Sudden Death.
von Y-L
Sonntag 17. Dezember 2023, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725362

Re: Was braut Ihr am WE?

"Trisyntehline YL", m(ein) Tschechisches Amber Lager.
YL steht hier aber nicht für mein Kürzel, sondern für "Yeast, Liquid",
da ich es zum ersten Mal mit einer Flüssighefe vergären werde.
von Y-L
Samstag 2. Dezember 2023, 22:12
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39411

Re: Forschung und Entwicklung

Auf dem Lüneburger Bierfest im Nolte hat Sudden Death wieder "Shitter was full" ausgeschenkt. Als Fan dieser berühmten Szene, wollte ich gerne eine Dose davon zu Hause haben. Das Bier gibt es eigentlich immer im Dezember, aber ich komme in der Zeit eher selten nach Lübeck. Ich bekam den Ti...
von Y-L
Samstag 2. Dezember 2023, 19:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Lüneburg
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Grüße aus Lüneburg

Schmackofatz hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 15:44 Ich bin der langhaarige Jungspund, der bisher 2x am Tisch saß. :Smile
Heavy Metal länge?
Hab gerade kein Bild vor Augen, wird sich aber bestimmt bald ändern.
:Wink
von Y-L
Samstag 2. Dezember 2023, 13:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Lüneburg
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Grüße aus Lüneburg

Moin Schmakofatz!

Willkommen im Forum! Wohne selber etwa 10km nördlich.
Wir sehen uns beim Hobbybrauer-Treffen im Nolte!?

:Drink
von Y-L
Donnerstag 30. November 2023, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174635

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.
Wie Frisch war der Hopfen, und wie wurde er gelagert?
von Y-L
Donnerstag 30. November 2023, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174635

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie lange und bei welcher Temperatur kam der Stopfhopfen dazu?
Hast du Hopfensäckchen oder eine Spider verwendet?
von Y-L
Freitag 24. November 2023, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424202

Re: Etiketten mal richtig G...

Kann es sein, dass die Bild-KI einen bestimmten Bildlstil, nämlich Anime, bevorzugt oder hängt das wiederum vom Hersteller ab? Man kann bei dieser KI aus verschiedenen Grund-Stilen wählen; "Steampunk" selbst ist auch einer. "Comic" und "Anime" gibts auch! Es ist möglic...
von Y-L
Freitag 24. November 2023, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424202

Re: Etiketten mal richtig G...

Stefan_B hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 23:32 Ziemlich gelungen!
Verrätst du uns noch, für welche KI-Variante du dich entschieden hast?
Danke! :Smile
Die gewählte KI ist "Dream AI"! :Wink
von Y-L
Donnerstag 23. November 2023, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424202

Re: Etiketten mal richtig G...

Vor über 25 Jahren schrieb ich noch hobbymäßig Science-Fiction Kurzgeschichten. Dieses Etikett (für mein Amber Ale) ist von einer dieser alten Geschichten inspiriert, in der es tatsächlich auch ein wenig um Bier ging. Das Bild besteht nur aus schwarzen und weißen Pixeln und ergibt ein optimiertes ko...
von Y-L
Mittwoch 22. November 2023, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195924

Re: Was gärt gerade bei euch?

Mein Brombeer-Bier ist im 10. Tag nach der Fruchtgabe. Sonntag soll es in die Flasche. Leider sind die TK-Brombeeren um einiges widerstandsfähiger als TK-Himbeeren... Offensichtlich konnte der Frost die Zellmembranen nicht aufknacken. Die Brombeeren sahen nach einer Woche aus wie am ersten Tag. Die ...
von Y-L
Mittwoch 22. November 2023, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack nach Langer Reifung
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Hefegeschmack nach Langer Reifung

Ein gewisser Hefegeschmack ist durchaus üblich bei Tripeln. Genau! Auch die Geometrie der Flasche und die Technik des Einschenkens ist relevant. Selbst wenn die Flaschen stehend gelagert wurden und sich die Hefe gut abgesetzt hat, könnte diese beim Einschenken durchs "Blubbern" aufgewirbe...
von Y-L
Samstag 18. November 2023, 22:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Frischling
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Ein Frischling

Moin Frischling!
Willkommen, viel Spaß im Forum und beste Grüße aus dem Landkreis Lüneburg!
von Y-L
Donnerstag 16. November 2023, 09:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität
Antworten: 11
Zugriffe: 1439

Re: Malz Bezugsquellen, Preis & Qualität

(zBsp.Swaen Holland, oder Bestmalz Heidelberg). Hat jemand Erfahrung mit diesen Malzen & deren Qualität? Hab seit Jahren überwiegend die Malze von den oben genannten Mälzereien. Gab nie Probleme. Das Melanoidinmalz sieht aber optisch schon sehr unterschiedlich aus. Da sollte man ggf. seiner Lie...
von Y-L
Mittwoch 15. November 2023, 21:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100052

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 14:36 Danke für den Hinweis!! :Smile
Gerne doch! :thumbup
Auch Dir vielen Dank!!! :Drink
von Y-L
Mittwoch 15. November 2023, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864230

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kanton hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 17:35 Manchmal sieht man schon im Glas was auf einen zukommt. Absolut furchtbar.
Ja, ist denn schon Saint Patrick's Day?

Bei mir gabs gerade ein Störtebeker Winter-Bock.
Würzig, aber überraschend mild für ein 6,8% Böckchen; fast schon zu brav!
Feines Ding, das!
von Y-L
Mittwoch 15. November 2023, 12:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100052

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hoppala... was ist denn hier passiert?

Rezept ist futsch?!
von Y-L
Dienstag 14. November 2023, 18:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: BEST A-XL
Antworten: 24
Zugriffe: 1723

Re: BEST A-XL

Kann ich das Einmaischen bei ~55°C getrost weglassen, da genügend FAN vorhanden und direkt bei höherer Temperatur starten oder unbedingt bei niedriger Temperatur einmaischen damit das FAN auch gut gelöst wird? Wie kann ich das verstehen? Hmm... darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht......
von Y-L
Montag 13. November 2023, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174635

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 12:46 Wie verschliesst Ihr Eure Malzsäcke nachdem Ihr was rausgenommen habt?
Ich benutze diese wieder verwendbaren Binder; gibts in jedem Baumarkt in verschiedenen Ausführungen.
von Y-L
Freitag 10. November 2023, 13:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: BEST A-XL
Antworten: 24
Zugriffe: 1723

Re: BEST A-XL

Wir haben gestern vor dem Fehlaroma Seminar mit Brian noch ein wenig über A-XL geredet. Das Malz sei bis auf die bereits genannten Eigenschaften dem Pilsener sehr ähnlich. Es spricht auch nichts dagegen, damit ein Pilsener zu brauen! Ansonsten kann man Pilsner Malz in diversen Rezepten teilweise ode...
von Y-L
Freitag 10. November 2023, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864230

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern, nach dem Fehlaroma Seminar noch eine Lübecker Probe,
um die Fehlaromen im Kopf zu resetten...
Köstlich, aber der Duft erinnert an Thunfisch aus der Dose....!?! Einbildung? :puzz
von Y-L
Dienstag 7. November 2023, 21:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: BEST A-XL
Antworten: 24
Zugriffe: 1723

Re: BEST A-XL

Wir haben das BEST A-XL für das Wettbewerbsbier der HHBT 2023 in Oldenburg eingesetzt, allerdings nicht als SMASH. Es wurde im doppeltem Sinn, für uns selbst sowie den Wettbewerb, ein augezeichnetes Bier, Norddeutsches Rotbier 1.Platz. Ihr hattet das Bier vorher also auch schon ohne A-XL gebraut; r...
von Y-L
Sonntag 5. November 2023, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864230

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sehr spannendes Bier!
Leichte Röstaromen, subtile Süße und im Abgang Noten von Süßholz. Klasse!
Davon hätte ich gern ein paar mehr im Keller!

Laut Etikett 36 EBC.... das sehe ich allerdings anders.... :Grübel
von Y-L
Sonntag 5. November 2023, 15:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: BEST A-XL
Antworten: 24
Zugriffe: 1723

Re: BEST A-XL

Gut, bin schon mal nicht der Erste!... Das lässt auf mehr hoffen.

Bin nächste Woche beim Fehlaroma-Seminar; von Brian (Braumarkt Hamburg) geleitet.
Der hat ja Kontakt zu BEST... den kann ich ja mal ausquetschen.
von Y-L
Sonntag 5. November 2023, 15:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: BEST A-XL
Antworten: 24
Zugriffe: 1723

BEST A-XL

Beim ZEBO (Zutaten-Einkaufsbummel-Online) bin ich auf die neue Malzsorte A-XL von BEST gestoßen. Hat schon mal jemand damit experimentiert oder kennt irgendwelche Erfahrungsberichte? Hab mir aus Neugier mal nen Sack mitbestellt. Mit schwebt aktuell noch nichts damit vor, aber da es zu 100% verwendet...
von Y-L
Sonntag 5. November 2023, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3195

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

ggansde hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 12:18 Es gibt natürlich auch Positives:
Sorry, der Link ist fehlerhaft.... :Grübel

EDIT: Geht jetzt, vergessen zu aktualisieren.... :Ahh
von Y-L
Sonntag 5. November 2023, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbehälter 30l
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Gärbehälter 30l

Moin Florinho,

die Meisten die ich kenne - und ich selber auch - vergären in normalen Edelstahlkochtöpfen, die nicht induktionsfähig sind.
Töpfe in Deiner Wunschgröße gibt es da je nach Quelle um die 50€; mal mehr mal weniger.

Vielleicht wäre das was für Dich!?
von Y-L
Samstag 4. November 2023, 00:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39411

Re: Forschung und Entwicklung

Nach dem Besuch im Sudden Death musste ich wieder ein paar Proben mitnehmen.
Dieses Mal zum Glück nur 12 Proben.... waren schon mal mehr... :redhead
12 Patronen aus Lübeck
12 Patronen aus Lübeck
von Y-L
Freitag 3. November 2023, 23:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864230

Re: Was trinkt ihr gerade?

Da ich noch fahren musste, gabs leider nur ein kleines American Pale Ale zur Pizza im Lübecker Sudden Death.
von Y-L
Freitag 27. Oktober 2023, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195924

Re: Was gärt gerade bei euch?

Eigentlich ist die M20 für Weizenbier... dann wirds wohl ein Winterbock mit Dampfbier Charakter.
Mit Malzextrakt habe ich noch nie gearbeitet, bin gespannt, was daraus wird!
Bitte berichte, wenn es soweit ist.
von Y-L
Donnerstag 26. Oktober 2023, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864230

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lieber Plattfuß im Glas als unterm Auto!
von Y-L
Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174635

Lichtgeschmack erzeugen

Im Sommer habe ich ein privates Tasting mit Freunden organisiert. Als Experiment hatte ich zwei grüne Flaschen Pils dabei, von der eine tagelang in der Sonne stand. Alle haben schnell begriffen, warum man nicht das gestapelte Bier, welches vor dem Getränkemarkt in der Sonne steht, einladen sollte! D...
von Y-L
Donnerstag 26. Oktober 2023, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195924

Re: Was gärt gerade bei euch?

Duc1302 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 11:58 20 l Winterbock gestern gebraut und mit Mangrove‘s Jack M20 angesetzt.
Wird das ein "Weizen Bock"; wegen der M20?