Die Suche ergab 127 Treffer

von Y-L
Freitag 7. Mai 2021, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Es ist soweit... mein erster Versuch eines dunklen Maibocks mit einer Dekoktion... ; vier Wochen jung. IMG_20210507_141716.jpg Habe leider keine Referenz für dunklen Maibock. Kann also nicht sagen, ob es anderen dunklen Varianten entspricht. Hatte vor Wochen noch gewitzelt, das Bier notfalls zum Win...
von Y-L
Freitag 7. Mai 2021, 21:50
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 248
Zugriffe: 48104

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ach ja...
Kombi-Rast geht meiner Meinung nach auch sehr stark in Richtung Anfängertauglich...
Also ein SMASH-Pale Ale mit Kombirast?!
:Grübel :Wink
von Y-L
Freitag 7. Mai 2021, 19:15
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 56
Zugriffe: 5646

Re: Treberbrot - erster Versuch

Das sieht super aus!!!
Mir gefallen vor Allem die unterschiedlich großen Poren und die sichtbare Dicke der Kruste!
:thumbup
von Y-L
Freitag 7. Mai 2021, 18:06
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 248
Zugriffe: 48104

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich lese hier neugierig mit und frage mich: "Wodurch wird z.B. 'Anfängerfreundlich' definiert?" Meine Rezepte sind nicht als "Anfängertauglich" gekennzeichnet, obwohl sie es vermutlich sind... Als ich mit dem Brauen anfing, überlegte ich auch sehr lange, was geeignet wäre. Theoretisch :Ätsch sind au...
von Y-L
Samstag 1. Mai 2021, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Felix1905 hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 20:06
Moin, für 25kg Säcke brauchst du 60 Liter Fässer.
Kann ich nur bestätigen!
von Y-L
Freitag 30. April 2021, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der historische Smalltalk Thread
Antworten: 55
Zugriffe: 2231

Re: Der historische Smalltalk Thread

Das sind alles Dinge, die mich komplett vom Hocker hauen!!! Meine ehemalige Berufschuhle ist keine 500m Fußweg von der Wahmstraße 37 entfernt. Mein Bruder wohnte mal ebenso keine 500m von dort. Und ich bin auf dem Weg zu meiner damaligen Freundin etliche 100x durch diese Straße gedackelt! Sie ist vo...
von Y-L
Freitag 30. April 2021, 18:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5271

Re: Maiböcke 2021

Bevor der Mai beginnt, gibts heute erstmal das Stralsunder Frühlingsbock. Eigentlich bin ich nicht gut darin, die richtigen Worte zu finden, um ein Bier zu beschreiben. Auch wenns albern klingt, versuche ich es mal etwas ausführlicher mit meinen eigenen Worten; nach besten Wissen... :redhead Der Duf...
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 20:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5271

Re: Maiböcke 2021

Und, wie sind sie? VG, Markus Das Flens hat mich eher enttäuscht. Irgendwie nur süß/karamellig, der Körper (Mundgefühl) ist/war okay, aber im Abgang viele (teilweise auch) tolle Aromen, aber ein unangenehmer Nachgeschmack; wie irgendein Süßstoff?!? Kann jemand ähnliches berichten? Das Altenburger i...
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der historische Smalltalk Thread
Antworten: 55
Zugriffe: 2231

Re: Der historische Smalltalk Thread

Was es nicht alles in der Bucht gibt!
Okay, das mit dem "anstrengend" ist leicht untertrieben.... was ist das? :puzz :Grübel
Irgendein Ostsee-Platt-Dialekt?
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibts E.B.M. Candy; ein untergäriges Süßholz/Lakritz Porter/Stout..

13°P
32 IBU
204 EBC
5,2%vol

5 Monate gereift...
IMG_20210429_173331.jpg
E.B.M. Candy
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 17:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5271

Re: Maiböcke 2021

Und nochmal zwei...
IMG_20210427_191124.jpg
16,9°P - 7,2%vol - 19IBU
IMG_20210427_191135.jpg
7,5%vol
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 56
Zugriffe: 7946

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Meine neuste Anschaffung poste ich heute mal hier... 12er Pack Gummikordeln je 5 Meter. Durchmesser 2.5mm (3.0 ist auch OK) Die Länge pro Etikett beträgt bei mir <= 20cm. Wer Wurstfinger hat, oder es nicht schafft den Knoten möglichst weit am Ende zu platzieren, sollte nach eigenem Ermessen mit 1-2 ...
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der historische Smalltalk Thread
Antworten: 55
Zugriffe: 2231

Re: Der historische Smalltalk Thread

Als geborener Lübecker find ist das sehr spannend!!!
Gibts dazu eine genauere Zeitangabe?
:popdrink
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 15:40
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 56
Zugriffe: 5646

Re: Treberbrot - erster Versuch

Na das sieht aber einladend aus. :thumbup
Hast du auch eine eingefettete Kastenform benutzt?
von Y-L
Donnerstag 29. April 2021, 07:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Einen großen oder zwei kleinere Gärbehälter?

Wenn du den Platz für zwei Pötte hast, würde ich auch sagen... nimm die zwei Kleinen. Ist nur ein Großer da, und der muss vielleicht mal umgestellt werden, wirds schwer und unhandlich. Vielleicht auch nass. Kommt später ggf. eine 10l Ausrüstung dazu, kann häufiger / schneller experimentiert werden. ...
von Y-L
Mittwoch 28. April 2021, 19:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Danke für den Link, den alten Thread kannte ich noch nicht.
Was da gepostet wurde mit dem Zucker und Dreisatz klingt interessant, aber hat das schon jemand probiert?
Heben sich Süß und Bitter irgendwann auf?
von Y-L
Mittwoch 28. April 2021, 12:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Hatte den Hopfen ja jahrelang nicht geerntet und erst aus den Rosen gezogen, wenn er vertrocknet war. Daher weiß ich, dass die Dolden bei mir nicht größer und voller werden, als die Bilder zeigen. Wild eben... Die Dolden von Zuchthopfen sehen dagegen schon fast aus wie Tannenzapfen... :Smile Aktuell...
von Y-L
Dienstag 27. April 2021, 22:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2319

Re: Malz - selbst räuchern

Sieht meiner Meinung nach schon mal alles ganz gut aus! Die Schicht wirkt mir zwar ein wenig Dick, aber das Umrühren sollte da ausreichend hilfreich sein! Dennoch: Wenn du die Tür zum Umrühren öffnetest, wartete da ne kräftige Wand aus Rauch auf dich, die dir entgegen kam? Nicht, dass die Luft zu sc...
von Y-L
Dienstag 27. April 2021, 19:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2319

Re: Malz - selbst räuchern

ich habe gerade auch einen Versuch mit selbst geräuchertem Malz in der Gärung... Moin Michi, ich habe ungeschrotetes Malz verwendet. Könnte mir Vorstellen, dass der Rauch nur schwer bis garnicht durch das geschrotete Malz ziehen kann. Somit würde nur das Äußere der Malzschicht aromatisiert. Wie dic...
von Y-L
Dienstag 27. April 2021, 19:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2319

Re: Malz - selbst räuchern

Bockelsbock hat geschrieben:
Montag 26. April 2021, 15:30

Ja da hast du recht, sorry. Wichtig war für mich die Info wie lange du räucherst. Das ist doch mal eine gute Orientierung für den ersten Versuch.

Ich werde berichten.
Ich freu mich drauf! :Smile
von Y-L
Montag 26. April 2021, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 30
Zugriffe: 2076

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

Jo, Män...! :thumbup
Wie cool, dass du uns an diesem Event so teilhaben lässt! Vielen Dank dafür!
Da kann man schon fast neidisch werden; freue mich aber sehr für Dich, für das Erlebnis!!! :thumbsup
:Drink
von Y-L
Montag 26. April 2021, 19:42
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 1288

Re: Holzaroma im Bier

So sieht das böhmische Holz-Pils nach 4 Wochen aus. Die Hefe ist noch sehr staubig, aber der Geschmack ist schonmal gut. Dominante Holzaromen habe ich jetzt noch keine rausgeschmeckt, bilde mir aber ein, etwas Vanille im Abgang wahrzunehmen... mit viel Phantasie... Geben wir dem Experiment ruhig noc...
von Y-L
Montag 26. April 2021, 19:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5271

Re: Maiböcke 2021

Hab hier noch zwei Kandidaten fürs nächste Wochenende...
IMG_20210426_182511.jpg
Frühlingsbock
von Y-L
Montag 26. April 2021, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab ich mir auch gerade gekauft, und nochmal das Altpapier für euch durchwühlt...

Aus rechtlichen Gründen darf ich den aber leider nicht posten... :puzz
von Y-L
Montag 26. April 2021, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2319

Re: Malz - selbst räuchern

Naja, eigentlich wird in der verlinkten Threads schon alles gesagt und bebildert. Das Wichtigste ist, dass du einen Sparbrand oder Kaltrauchgenerator hast. Ich selber arbeite nur mit Sparbrand. Zum Anzünden verwende ich aber keine Kerze, sondern wirke mit einem Gasbrenner auf den befüllten Sparbrand...
von Y-L
Sonntag 25. April 2021, 14:36
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 56
Zugriffe: 5646

Re: Treberbrot - erster Versuch

Ich habe das Brot schon öfters gebacken und habe da mit verschiedenen Biersorten experimentiert am besten hat mir das Brot mit Weizen oder dunklen Bieren geschmeckt. Dieses mal habe ich Bier von meinem ersten Sud einem Simcoe IPA verwendet (eigentlich zu Schade). Einen richtigen Biergeschmack hat d...
von Y-L
Sonntag 25. April 2021, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alte Bierflaschen
Antworten: 34
Zugriffe: 6976

Re: Alte Bierflaschen

Hey Leute, ich glaube zwar nicht das dies eine alte Flasche ist. Aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen herauszufinden welcher Bierhersteller Flaschen mit einen Panzer drauf verwendet. Bei Büble (bierhersteller) habe ich schon angerufen und die konnten sich nicht erklären wie die Flasche mang d...
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 21:16
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 56
Zugriffe: 5646

Re: Treberbrot - erster Versuch

Was man gut sehen kann: Das Brot ist beim Backen etwas zusammengerutscht und es gab keine Stockgare, das heißt der Teig hatte Übergare. Das war völlig entgegen meiner Erwartung. Ich dachte, ich müsste ewig warten, bis der Teig gegangen ist. Deshalb habe ich nach 3 Stunden zum ersten Mal nachgeschau...
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken
Antworten: 43
Zugriffe: 1752

Re: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken

BrauSachse hat geschrieben:
Samstag 24. April 2021, 20:10
Y-L hat geschrieben:
Samstag 24. April 2021, 12:15
BrauSachse hat geschrieben:
Samstag 24. April 2021, 07:10

Wenn du das erkannt hast, kannst du bestimmt auch das Abfülldatum ablesen. :Bigsmile
25. Januar? :Grübel
:thumbup
:Pulpfiction
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 18:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Das ist spannend! Mit diesen Dolden kann mein Hopfen nicht mithalten... Aber das mit den farblichen Ranken ist mir auch schon aufgefallen; hab dem aber keinerlei Bedeutung gegeben. Eigentlich sind die Ranken bei mir eher grün. Auf den Fotos ist aber zu sehen, dass 2-3 Ranken leicht Richtung Rosa geh...
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 14:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Lübeck
Antworten: 10
Zugriffe: 348

Re: Moin aus Lübeck

Toronto?! Cool!

Ein guter Freund ist in die USA gezogen, arbeitet bei Google in Kalifornien.
Er wohnt direkt gegenüber von einem Brauzubehör laden.
Inzwischen hat er auch schon paar mal mit Malz-Extrakt gebraut, und war relativ zufrieden.
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 13:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Ich hoffe, ihr habt die Pflanzen für zukünftige Ernten am Leben gelassen! :Angel Das mit der mangelnden Bittere finde ich auch wirklich nicht dramatisch. Dann bittert man eben traditionell und nutzt den wilden Hopfen nur für das gewisse Etwas. Außerdem gibt es ja genügend Biere, die kaum Bittere er...
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken
Antworten: 43
Zugriffe: 1752

Re: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken

BrauSachse hat geschrieben:
Samstag 24. April 2021, 07:10

Wenn du das erkannt hast, kannst du bestimmt auch das Abfülldatum ablesen. :Bigsmile
25. Januar? :Grübel
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 11:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2319

Re: Malz - selbst räuchern

Ich freu mich schon auf weitere Details.
von Y-L
Samstag 24. April 2021, 01:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2319

Re: Malz - selbst räuchern

Hier ist ja laaaaange nichts passiert.... Ich habe dieses Jahr zum erstem Mal Malz selber kalt geräuchert. In diversen Threads wird dieses Thema (auch von mir) angeschnitten, aber nicht weiter vertieft. Deshalb hoffe ich, diesem Thread wieder etwas Schwung verleihen zu können. Um "meine" Beiträge hi...
von Y-L
Freitag 23. April 2021, 23:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Lübeck
Antworten: 10
Zugriffe: 348

Re: Moin aus Lübeck

Moin John!
Willkommen im Forum... und in meiner Geburtsstadt!
Ich splitte auch gerne und vergäre mit verschiedenen Hefen.
Würde mich über Berichte in der Richtung freuen....

Allzeit Gut Sud! :Wink
Kay
von Y-L
Freitag 23. April 2021, 20:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Meine ersten Experimente mit Wildhopfen, den ich in der Nähe von Hamburg und an der Ostseeküste bei Wismar geerntet habe, waren bisher auch recht überzeugend. In Hamburg nahe Stadtpark Nord ist ein neues Kleingartengebiet entstanden. Mein Bruder hat eine Parzelle in der wir beim Wildwuchs beseitige...
von Y-L
Freitag 23. April 2021, 11:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 1288

Re: Holzaroma im Bier

Das ist ja interessant, wusste ich auch noch nicht, danke! Würde mich freuen, hier demnächst mehr über dein nächstes Holzwasser Experiment zu sehen. :Smile Meine Abfüllung ist morgen 4 Wochen her... kann wohl noch einen Monat... oder mehr.... aber zur Qualitätskontrolle, könnte ich heute oder morgen...
von Y-L
Donnerstag 22. April 2021, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122907

Re: Was trinkt ihr gerade?

aegir hat geschrieben:
Donnerstag 22. April 2021, 16:31
Mein Alt vom Fass.
Alter!!!! Das ist doch Fake, oder was!? :Shocked :thumbup
Solch ein optimales Motiv gibts doch nur auf Werbepostern!!!!

Ich zumindest würde im Getränkemarkt danach sehen!!!!
:Drink
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:thumbup
Super! Dann weiß ich jetzt, was Tango ist....!
Nochmals Danke!

:Drink
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brot Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1285

Re: Brot Gärung

Ah... daran habe ich noch gar nicht gedacht.... Ein (glückloser) HD+ Kunde also?! Die Sender können über das gesendete TV-Signal die Aufnahme der Sendung aktiv unterbinden! :thumbdown Es Lebe das alte Fernsehen! :P :puzz Notfalls, wenn man kann und vorhanden, den NICHT HD Sender als Quelle nehmen....
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja! Guter Tipp, danke!
Und wie machst du den Schlauch am Deckel fest?
Nur überstülpen? Oder mit Schlauchklemmen?
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 21:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 56
Zugriffe: 7946

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

BrauSachse hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 20:30
Da steckt echt viel Liebe und Mühe drin - und die sehen gut aus, Kompliment! Die Flaschentrage passt perfekt zum Bier, oder umgekehrt? :Bigsmile
Danke! :Smile

Was die "Flaschentrage" angeht.... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread :Bigsmile
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brot Gärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1285

Re: Brot Gärung

Was für einen Fernseher hast du? Bei vielen muss man (nur) eine Festplatte mit Mindestgröße anschließen?!

Und Betamax hat keine B-Seite... das war Video2000.... :Bigsmile
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 19:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steckverbindung für CO2 Flasche
Antworten: 25
Zugriffe: 1291

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

Sehr hilfreich, danke!!! :thumbup
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959138

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Smile THX! :Smile
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 18:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Danke für den freundlichen Hinweis. :Smile
Bis jetzt ist aber immer alles gut gegangen.
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 17:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Warnung im Umgang mit Mangrove Jacks Bohemian Lager M84

Laut meiner Protokolle hab ich die schon 3x verwendet.
Immer nur ein Tütchen direkt auf 15-20l Würze, und immer nach etwa 1-2 Tagen angekommen.

Trotzdem danke! Lieber ne Warnung zu viel als zu wenig! :Smile
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2256

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Weiß nicht ob das klappt? Ich auch nicht... aber noch weniger bitter, geht schon fast ins unmögliche! Ist eigentlich sogar ein Experiment ohne Risiko..., oder? Wenn ich an den Mengen drehe, und/oder einen Teil mixe/mörser (aber nicht atomisiere), :Ätsch könnte es bitterer werden... und wenn nicht, ...
von Y-L
Mittwoch 21. April 2021, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 56
Zugriffe: 7946

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Nope & Nope! Hey... das wäre auch ein cooler Name für ein Bier :thumbsup Das "echte" Dorf mit diesem Namen gibts im nördlichen Niedersachsen! :Pulpfiction :Greets Hatte mich anfangs in anderen Threads schon gewundert, wer hier sonst noch alles braut?!? Und dass ich seit Jahren nichts vom "heimischen...