Die Suche ergab 235 Treffer

von cyrano330
Freitag 28. April 2017, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenhefe in Braunschweig
Antworten: 3
Zugriffe: 1175

Weizenhefe in Braunschweig

Hi zusammen.

Kann mir jemand mit einer Weizenhefe aushelfen? Raum Braunschweig.

Danke im voraus!
von cyrano330
Donnerstag 13. Oktober 2016, 23:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig - Euer Lagersystem
Antworten: 19
Zugriffe: 5251

Re: Untergärig - Euer Lagersystem

HG im Keg mit gekürtztem Degen, angestellt bei 5°C, gegoren bei 12°C. Bei 50% Restextrakt wird der bis dahin offene KEG-Verschluss mit einer Kellerfee verschlossen, die auf den Druck passend zur gewünschten Karbonisierung eingestellt ist. Wenn EVG erreicht für 2 tage hoch auf 15°C und danach runter ...
von cyrano330
Donnerstag 6. Oktober 2016, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Der Hobbybrauer.de Brauer (zweiter Versuch)
Antworten: 38
Zugriffe: 8635

Re: Umfrage: Der Hobbybrauer.de Brauer (zweiter Versuch)

Interessante Auswertung. Ich bin überrascht, dass fast 2/3 sowohl ober- als auch untergärig brauen. Gefühlt hätte ich gedacht, es seien weniger Brauer untergärig unterwegs. Daraus ergibt sich vermutlich auch der recht hohe Anteil von fast 50%, die ihre Gärtemperatur steuern. Obergärig kommt man hal...
von cyrano330
Montag 3. Oktober 2016, 19:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergeschwindigkeit 100l Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Re: Läutergeschwindigkeit 100l Klasse

Hi Stefan,

wir haben den 75l Polsinelli-Topf mit dem Lochblech. Der hat 455mm Durchmesser und 495mm in der Höhe. Bei 20kg Schüttung mit 50l Haupguß ist der bis auf 5 cm voll.

Was wäre ein "normaler Wert"?

Danke & Gruß
Henry
von cyrano330
Montag 3. Oktober 2016, 18:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergeschwindigkeit 100l Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Läutergeschwindigkeit 100l Klasse

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Vergleichswerten. Wenn Ihr in der 100l-Klasse braut - sagen wir 60l Hauptguß und 65l Nachguß bei 20kg reiner PiMa-Schüttung - wie lange bzw. mit welchem Durchschnitt (Menge/min) läutert Ihr bzw. findet Ihr angemessen?

Danke & Gruß
Henry
von cyrano330
Donnerstag 8. September 2016, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 86
Zugriffe: 26046

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

philipp hat geschrieben:Bei dem, was wir aber sonst gerne in's Bier kippen (Hefenahrung, Fischblasen, Algen etc.) ist ein mit CO2 oder Ethanol gelöster Hopfenextrakt sicher noch näher am Original.... ;-)
:goodpost:
von cyrano330
Samstag 27. August 2016, 14:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Läuterkorb
Antworten: 1
Zugriffe: 1606

Polsinelli Läuterkorb

Hi @all,

hat jemand den Läuterkorb von Polsinelli im Einsatz? Ein Malzrohr ist es nicht. Wie funktionert der? :Grübel

Wenn ich da Nachgusswasser draufgebe läuft das direkt zwishcne Korb und Wand in die Pfanne.... :Grübel

Hat jemande Erfahrungen mit dem Teil?

Danke im Voraus!

Gruß
Henry
von cyrano330
Sonntag 24. Juli 2016, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack im Bier
Antworten: 44
Zugriffe: 10450

Re: Komischer Geschmack im Bier

Hast Du eine Möglichkeit das Bier kalt zu lagern? Das war auch mein Problem. Hatte diese Geschmacksentgleisungen auch. Dadurch, dass wir unsere Biere nicht pasteurisieren passiert "biologisch" auch noch was nachdem die Nachgärung durch ist. Dank Ulrich (hier aus dem Forum) wurde ich mit d...
von cyrano330
Samstag 23. Juli 2016, 16:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Antworten: 36
Zugriffe: 15646

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Und wie siehts mit den Kühltruhen aus Supermärkten aus? Die sind riesig und werden ab und zu auch günstig angeboten. Was mich da etwas stört ist der Schiebedeckel der nicht isoliert ist. Mit was für einem Stromverbrauch muss man bei sowas rechnen? Ich hab so eine stehen. Das Glas ist nicht irgendei...
von cyrano330
Dienstag 5. Juli 2016, 20:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Quellwasser zum Bier brauen
Antworten: 41
Zugriffe: 7631

Re: Quellwasser zum Bier brauen

Boludo hat geschrieben: Oder wenn dann die tollsten Brauanlagen gebaut werden, die die Rasten aufs zehntel Grad genau halten und man maischt in der Kalkbrühe aus dem Hahn ein.
Stefan
Besser hätte man es nicht ausdrücken können....

:thumbup
von cyrano330
Dienstag 5. Juli 2016, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top am Ende
Antworten: 27
Zugriffe: 6248

Re: Brewferm Top am Ende

Hab gerade nochmal Deinen Thread "Katastrophensud" quergelesen. Wie lange hast Du die über 70°C gehabt? Also ich glaube mal da tut sich nicht mehr viel. Alles was an Stärke da war ist zu "Geschmackszucker" geworden. Von dem hast Du nun reichlich. Das was an vergärbarem Zucker geb...
von cyrano330
Dienstag 5. Juli 2016, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top am Ende
Antworten: 27
Zugriffe: 6248

Re: Brewferm Top am Ende

Wie hast Du denn die 6°P gemessen?
von cyrano330
Donnerstag 2. Juni 2016, 00:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutermethode
Antworten: 31
Zugriffe: 7516

Re: Läutermethode

El Gordo hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn man meiner Meinung nach irgend wo Geld investieren sollte, dann in eine vernünftige Läutervorrichtung.
Mal wieder auf den Punkt gebracht....
von cyrano330
Sonntag 22. Mai 2016, 14:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Säuerlicher Geschmack (keine Milchsäure)....
Antworten: 0
Zugriffe: 986

Säuerlicher Geschmack (keine Milchsäure)....

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Bier welches ich im Februar braute. Das habe ich jetzt die letzten 2 Flaschen im Kühlschrank stehen und gestern eine verkostet. Dabei fiel mir eine komische Säure auf. Keine Milchsäure - die erkennt man ja - Karbonisierung ist auch okay gewesen ...
von cyrano330
Freitag 29. Januar 2016, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Baltic Porter Lagerung Nötig und wie lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 2872

Re: Baltic Porter Lagerung Nötig und wie lang?

Die vielen Röstmalze...

Mein letzte Baltic Porter war nach 6 Monaten gut. Nach 9 perfekt. Dann läuft der Alkohol angenehm in den Bauch und die Röstmalze runden sich gut ab.

Lange Lagerung war der Schlüssel zum Genuss...
von cyrano330
Freitag 22. Januar 2016, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875414

Re: Was trinkt ihr gerade?

irgend so ein Ale-Zeugs....
von cyrano330
Freitag 22. Januar 2016, 20:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74848

Re: RHG oder neulich im BR:

Sterben Menschen? Nicht? Dann ist's gut. Egal ob irgendwelche Sachen drin sind die nach RHG nicht rein sollen. Ich braue ausschließlich und nur nach RHG und nur BIO. Kann sein das ich gesteinigt werde - aber vermissen tue ich deshalb nix. Dieser ganze RHG-Blödsinn zielt doch nur auf die Definition v...
von cyrano330
Freitag 22. Januar 2016, 17:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74848

Re: RHG oder neulich im BR:

Naja. Im RHG - was wie ich meine nicht die schlechteste Erfindung ist - steht ja auch nur drin, dass es nur "Bier" heißen darf, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Ale wird eben immer ein Ale bleiben und eben kein Bier. Ich versteh die Aufregung nicht. Soll doch jeder draufsch...
von cyrano330
Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der richtige Schlauch...
Antworten: 71
Zugriffe: 13027

Re: Der richtige Schlauch...

BierBauer hat geschrieben: 90° sind numal nicht 100°
Die 90°C beziehen sich auf die Formstabilität und Druckfestigkeit. Lebensmittelecht ist lebensmittelecht.
von cyrano330
Dienstag 1. Dezember 2015, 20:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der richtige Schlauch...
Antworten: 71
Zugriffe: 13027

Re: Der richtige Schlauch...

Der hier ist sogar Lebensmittelecht. Benutze ich seit einem Jahr.
von cyrano330
Dienstag 10. November 2015, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erstes Pils - sehr wenig Schaum ??
Antworten: 11
Zugriffe: 2459

Re: Erstes Pils - sehr wenig Schaum ??

Wie hoch hast Du carbonisiert?
von cyrano330
Sonntag 8. November 2015, 18:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: klassisches Märzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2144

Re: klassisches Märzen

Das wird schon arg süß wenn ich das so lese. Ich würde auf 28-30 IBU gehen. Die Menge an Cara und das Mela-Malz (immerhin 10%) werden die 34/70 (vermutlich 1. Führung - also aus dem Beutel) bei 65-70% EVG aufhören lassen.

Grüße
:Greets
von cyrano330
Sonntag 1. November 2015, 21:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 3980

Re: Schöne Grüße aus Bayern

gulp hat geschrieben:
fg100 hat geschrieben:Hallo Daniel,
lass die Spindeln weg und Kauf dir lieber ein Refraktometer.
Sehe ich genau anders herum. :Smile

Gruß
Peter
Dem schließe ich mich mal an. Hab zwar auch beides im Einsatz aber eine Spindel lügt nicht....

:Greets
von cyrano330
Mittwoch 28. Oktober 2015, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hausgeschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 2802

Re: Hausgeschmack

Boludo hatte doch ein ähnliches Problem... Ich find den Faden nicht.....

:Greets
von cyrano330
Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben
Antworten: 77
Zugriffe: 11286

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

Hopf hat geschrieben:
sb11 hat geschrieben:Die Karikatur hier ist auch nicht schlecht:

http://www.spiegel.de/spam/
Der Link für alle, die das ab morgen ansehen wollen...
http://www.spiegel.de/spam/bild-1058918-911756.html

:thumbsup :thumbsup :Wink :thumbsup :Bigsmile
von cyrano330
Donnerstag 22. Oktober 2015, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben
Antworten: 77
Zugriffe: 11286

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

Auch jemand, der Craft Bier mag, trinkt zur Grillparty oder am Strand im Sommer gerne mal ein eiskaltes Helles. :thumbup Andersrum wird ein Schuh draus. Die "Normalbiertrinker" sind intolerant und verteufeln alles, was aus dem Ausland kommt oder nicht Pils, Helles oder Hefeweizen heißt un...
von cyrano330
Sonntag 18. Oktober 2015, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Augustiner Edelstoff
Antworten: 55
Zugriffe: 14356

Re: Augustiner Edelstoff

Huel Melon oder Mandarina Bavaria bringen leichte Süße ins Bier. Harald Ich denke nicht (und hoffe) das auf der Landsberger Alle in München diese Art Hopfen zum Einsatz kommen. Vom Geschmack her wäre ich auch ganz klar in der Hallerthau. Mittelfrüh und Perle würde ich tippen. Was die Malzigkeit ang...
von cyrano330
Samstag 17. Oktober 2015, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425429

Re: Etiketten mal richtig G...

Hi bbruno, habe das Etikett mit Corel Draw entworfen. Das Brauerwappen ist eine Grafik aus dem Netz, welche ich nur vectorisiert habe, sprich in Kurven umgewandelt. Mit einem Polygonstift wurden dann nur die groben Kannten geglättet. Die Schrift ist ebenfalls aus dem Netz. Die CMYK-Werte für die Go...
von cyrano330
Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Dekoktion - Schüttung
Antworten: 19
Zugriffe: 3385

Re: Frage zur Dekoktion - Schüttung

Moin in die Runde, ich braue seit einem Jahr ausschließlich im Dekoktionsverfahren. Auch da gibt's nix viel zu "karamellisieren" oder so. Caramalze bekommst Du damit nicht ersetzt.... Wie Andy schon sagt. So hat das Moritz in seinem Artikel - der seit langem die Grundlage meiner Brautage i...
von cyrano330
Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erdinger Statement zum bayrischen Reinheitsgebot
Antworten: 82
Zugriffe: 11979

Re: Erdinger Statement zum bayrischen Reinheitsgebot

Boludo hat geschrieben:Es geht hier nicht um eine allgemeine Diskussion über das RHG, sondern um Verbrauchertäuschung bei Weissbieretiketten.

Stefan
Es sterben keine Menschen oder?

:Greets
von cyrano330
Dienstag 6. Oktober 2015, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?
Antworten: 51
Zugriffe: 9771

Re: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?

Die Hefe wird in der Praxis bei 11,5 - 12°C vergoren, aber die RH hat einen Hang zur leicht erhöhten Acetaldehyd-produktion (wenn man Pech hat kann grüner Apfel durchhauen) und produziert auch mehr höhere Alkohole, als die W34/70. Ich hatte (in eine großen Brauerei im Osten Europas) am Anfang das P...
von cyrano330
Dienstag 6. Oktober 2015, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?
Antworten: 51
Zugriffe: 9771

Re: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?

Wow. Das das Thema so viele interessierte Leser findet habe ich mir nicht ausmalen können. Die RH würde ich persönlich eher kalt fahren. (Anstellen: max 8°C, HG: max10°C, bei GV° von >52%: 12 - 12,5°C, spunden erst, wenn 11,5 - 12°C erreicht sind) Damit hat sch meine Frage vom Anfang ja geklärt. Zus...
von cyrano330
Montag 5. Oktober 2015, 19:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: GBP - Wer hat noch eine Kultur von Guennik?
Antworten: 30
Zugriffe: 6203

Re: GBP - Wer hat noch eine Kultur von Guennik?

Hagen hat geschrieben: Diese Kultur stammte aus der Sammlung des DSMZ. Deren Stammkultur hat sich leider vor eine paar Jahren verabschiedet.

Mit wem hast Du bei der DSMZ in Braunschweig gesprochen?

:Greets
von cyrano330
Sonntag 4. Oktober 2015, 21:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?
Antworten: 51
Zugriffe: 9771

Re: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?

gulp hat geschrieben:Sachen gibts :Shocked :Ahh
Wie gesagt - jeder so wie er es mag. Was sollte ich denn probieren um "Belgier" gut zu finden?

:Greets
von cyrano330
Sonntag 4. Oktober 2015, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?
Antworten: 51
Zugriffe: 9771

Re: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?

Die Belgier gehen für meinen Geschmack gar nicht. Hatte vor kurzem so ein "Chimay" im Glas. War absolut nix für mich. Hälfte ging in den Ausguß.... Untrinkbar.... :redhead
von cyrano330
Sonntag 4. Oktober 2015, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?
Antworten: 51
Zugriffe: 9771

Re: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?

Warum du am Ende der Hauptgärung "warm" werden lässt, erschließt sich mir jetzt nicht. Ich hab das Problem, dass meine Schnellgärproben was anderes sagen als der Hauptsud. Die SVG z.B. kommt so bei 2,5°P und 6% BRIX raus. Der Hauptsud belibt dann bei 6,8!% BRIX stehen. Dachte mir - machs ...
von cyrano330
Sonntag 4. Oktober 2015, 15:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?
Antworten: 51
Zugriffe: 9771

Welche Temperaturen fahrt Ihr bei UG mit Brauereihefe?

Hallo zusammen, ich habe gestern eine Unstimmigkeit bei den Anstell- und Vergärtemperaturen bei untergärigen Bieren gehabt. Braue ausschließlich UG (mit Ausnahme des obligatorichen Sommer-Weizens) und versuche fränkische Biere zu brauen. Ich selbst stelle immer so um die 8 Grad an und gehe wenn ca. ...
von cyrano330
Donnerstag 1. Oktober 2015, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flachfitting, aber dreieckig
Antworten: 20
Zugriffe: 4417

Re: Flachfitting, aber dreieckig

Moin zusammen,

der Fitting ist verpresst... Keine Chance den da raus zu bekommen. Das Ding hat noch einen TrenStar RFID-Ding an der Oberseite...
TrenStar.jpg
TrenStar.jpg (2.59 KiB) 3802 mal betrachtet
:Greets
von cyrano330
Montag 28. September 2015, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: zeigt her eure Weihnachts-, Silvester- & Winterbiere
Antworten: 15
Zugriffe: 3744

Re: zeigt her eure Weihnachtsvorbereitungen

Da bist Du auf dem Holzweg Lasse. Honig an sich kann nicht gammeln. Das haben sich unseren schwarz-gelben Freunde gut ausgedacht.

Grüße
Henry

:Greets
von cyrano330
Donnerstag 24. September 2015, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Allehol macht Birne hol...
Antworten: 48
Zugriffe: 7865

Re: Allehol macht Birne hol...

So was bekommt von uns ganz sicher keiner hin. Außer vielleicht der Holger Pohl :Wink Absolute Zustimmung! Dazu kommt noch, das auf dem O-Fest sowieso nur Münchner Brauereien ausschenken dürfen. Und das ist unter den Brauern dieser zugelassenen Brauereien schon ein Wettbewerb an sich. Wer sagt das ...
von cyrano330
Dienstag 22. September 2015, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191812

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es für uns merkbare Unterschiede bei den Basismalzen der verschiedenen Mälzereien wie Weyermann, Best oder Nahland? Konnten wir bisher nicht feststellen. Lediglich Alter war bei der SHA ausschlaggebend. Aber auch nur insofern, als das es sich im einstelligen Bereich abgespielt hat. Also auch m...
von cyrano330
Dienstag 22. September 2015, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Allehol macht Birne hol...
Antworten: 48
Zugriffe: 7865

Re: Allehol macht Birne hol...

... für ein umstrittenes Fest. Dann noch die eine Aussage, es ist kein Platz für "Craftbiere auf der Wiesn" Also weiterhin Masse statt Klasse. Was ist eure Meinung? Das Festzelt ist glücklicherweise kein Taproom in dem Hopfenbomben in homöopathischen Dosen verköstigt werden. Das Oktoberfe...
von cyrano330
Samstag 19. September 2015, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich auf -1,4°C gekühlt - Hefe gekillt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 5443

Re: Gärbottich auf -1,4°C gekühlt - Hefe gekillt ?

Also selbst bei -1,4 °C tut es der Hefe nix. Die wird schon wieder wach. Alles gut. Mit ist mal der UT200 hängen geblieben den ich für meine Kühltruhe benutze. Das Keg war zwar nicht durchgefroren aber es hatte sich wohl ein Eismantel drin gebildet. Das beste Bier was ich je gemacht habe.... :Greets
von cyrano330
Samstag 19. September 2015, 13:06
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hefe Tipps, welche lohnt sich für ein Fest Bier ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Re: Hefe Tipps, welche lohnt sich für ein Fest Bier ?

Machst Du erstmal nix falsch mit der Hefe.

:Greets
von cyrano330
Freitag 18. September 2015, 17:38
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24219

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Letztlich möchte natürlichjeder eine Steuerung haben, die (fast) alles kann - nice to have -aber brauch sie auch jeder? Auf die Gefahr hin hingerichtet zu werden... Diese Brausteuerung hilft beim Maischen und erscheint wie ein Hobby im Hobby. Ich hab mir damals auch haufenweise Gedanken über Automa...
von cyrano330
Mittwoch 16. September 2015, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eine Frage der Pumpe
Antworten: 23
Zugriffe: 5257

Re: Eine Frage der Pumpe

Hallo iGenbräu, und das Teil ist vertrauenswürdig? Es sieht aus, als würde es beim ersten Kontakt mit heissem Wasser schmelzen. Ist ne Solarpumpe und kann locker bis 125°C. Hat mir in der Einkocherklasse damals gute Dienste geleistet. Einziges Manko - nicht selbstansaugend. Und die 6l/min Durchsatz...
von cyrano330
Dienstag 8. September 2015, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung stecken geblieben?
Antworten: 11
Zugriffe: 2716

Re: Hauptgärung stecken geblieben?

Wie hast Du den Restextrakt gemessen? Refraktometer? Liest sich für mich wie fehlende Alkoholkorrektur....

Guckst Du hier

:Greets
von cyrano330
Freitag 4. September 2015, 16:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenfilter
Antworten: 20
Zugriffe: 4954

Re: Hopfenfilter

Hmmm. Ich hatte eigentlich nie Probleme - nachdem ich ein bischen probiert habe und mit Gas koche. Wichtig ist wirklich das es keine Konvektion mehr im Kessel gibt beim andrehen. Mit dem runterkühlen nimmst Du ja genau die Komponente raus. Nun hab ich es etwas einfacher mit meinen Gaskocher. Da ist ...
von cyrano330
Freitag 4. September 2015, 15:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenfilter
Antworten: 20
Zugriffe: 4954

Re: Hopfenfilter

Whirlpool funktioniert bei mir am besten wie folgt: 1. Flamme aus, Deckel drauf --> 10 Minuten warten. 2. Whirlpool andrehen --> 10 Minuten warten. 3. von oben mit Schwanenhals und Tortenring (um den Trubkegel nach sichtbar werden desselben legen) abziehen. WP_20150207_22_59_17_Pro.jpg Grüße Henry
von cyrano330
Donnerstag 27. August 2015, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.
Antworten: 57
Zugriffe: 9419

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

Dr Huppertz hat geschrieben:Zu Hause wird ein ordentliches Prost oder wohl bekomms ja wohl noch erlaubt sein.
Davon sind wir nicht wirklich weit entfernt. Irgendwann wird auch das "Prosit" verboten werden. Auf wenn unsere südlichen Bundesländer Sturm laufen. EU-Recht eben.

Grüße
Henry